Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:34
@MauraIsles
Im LKZ Bericht steht aber nachdem er sie erwürgt hat wie ich vorhin geschrieben hatte also noch im Haus die Kehle durchgeschnitten nicht am Ablageort.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:36
@Nina75

Was im Kopf eines Täters vorgeht ist nicht so ohne weiteres logisch zu erklären denke ich. Vielleicht wollte er wirklich nur von der Todesursache ablenken.

@MauraIsles

Außerdem ist doch gar nicht bekannt wann die erste Hausdurchsuchung erfolgte. Kenne mich mit Spurenbeseitigung nicht aus, aber würden die Schnitte in der Badewanne erfolgen, wäre es doch sicherlich möglich diese zu reinigen. Das Internet hat doch heutzutage Anleitungen für jeden Dreck parat.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:39
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Sie hat dem ja ein Ende gesetzt,indem sie sich getrennt hat.Und das Finalende wäre dann das Ausziehen gewesen.Was er aber wahrscheinlich so nicht akzeptierte.
Durch das Ausziehen verlagern sich seine pychischen Probleme nur und steigen meist noch an ...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:41
Weiß jemand wie viele Zeugen morgen vor Gericht sind?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:45
Kam die Äusserung mit dem Selbstmordversuch eigentlich von der Verteidigung?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:50
@Karmäleon
Keine Ahnung geht so eindeutig nicht aus dem Bericht hervor. Es gab aber schon mal ein Zeitungsbericht da war auch von dem Selbstmord die Rede und da ist R . dann irgendwie an Chiemsee abgehauen und da war auch schon die Polizei im Spiel ich finde den Bericht nur nicht und @Nina75 glaub auch nicht.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 14:58
@Eloxin

war doch nur so ein Facebook Post mit einem vermeintlichem "Abschiedsbrief" . Hatte er dann auch selbst wieder relativiert ... wie dem auch sei. Wäre eine gute Masche der Verteidigung ... hoher psychischer Druck ... etc.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 15:00
Das stand wohl in diesem Artikel, der jedoch nur vollständig gegen Bezahlung gelesen werden kann:
Die Beziehung zwischen dem handballbegeisterten Paar war augenscheinlich schon im Juli 2015, also etwa drei Monate vor ihrem Tod, schwierig gewesen. Seinerzeit hatte ein Facebook-Eintrag des Mannes für einen Polizei-Einsatz gesorgt, wie der Polizeisprecher Peter Widenhorn bestätigt. So hatte der Gatte, „nachdem er mitbekommen hatte, dass sich die Frau mit konkreten Trennungsgedanken trägt“, per Facebook sinngemäß verkündet, dass das Leben keinen Sinn mehr mache, und sich ins Ausland absetzen wollen, erklärt Widenhorn. Nadine Ertugrul hatte dies daraufhin bei der Polizei angezeigt, bestätigt Widenhorn weiter, auch, weil ein Suizid nicht ausgeschlossen werden konnte. Laut dem Polizeisprecher wurde der Mann schließlich von bayrischen Beamten nahe dem Chiemsee aufgegriffen und kurzfristig in ärztliche Behandlung übergeben. Später, so Widenhorn, fuhr er weiter zur Verwandtschaft ins Ausland. Das Facebook-Profil des Mannes ist nicht mehr aufrufbar.
http://m.swp.de/bietigheim/lokales/ludwigsburg/fall-ertugrul_-inhaftierter-ehemann-nicht-gestaendig-13633833.html


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 15:01
Hab den Bericht gefunden.
Demnach vermutete NE Suizidabsichten ihres Mannes.
August 2015 In der Beziehung der Eheleute Ertugrul kriselt es. Die beiden hatten sich beim Handball kennengelernt, er war ihr Trainer. Nun will sich die 36-Jährige von ihrem 42-jährigen Mann trennen. Auf Facebook schreibt er: „Welchen Sinn macht das Leben noch?“ Nadine Ertugrul informiert die Polizei, weil sie Suizidabsichten vermutet. Bayerische Beamte greifen den Ehemann in der Nähe des Chiemsees auf, er begibt sich in medizinische Behandlung und reist ins Ausland.
https://www.google.de/amp/www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rekonstruktion-des-verbrechens-in-ludwigsburg-viele-offene-fragen-beim-mordfall-nadine-e.a227405d-9836-4f3d-8207-cb48a146feae._amp.html


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 16:12
@Karmäleon
Stimmt. Also hat er sie zuhause nachträglich geschnitten, wenn das nicht eine Auslegung der Presse ist. Wenn die Ermittler das wissen, müssen sie dort auch Spuren gefunden haben. Das kann man meines Wissens auch, wenn z.B. eine besudelte Wand überstrichen wurde noch. Außerdem glaube ich schon, dass sie bei einer Vermisstenmeldung bestimmt auch erstmal die Wohnung der vermissten Person unter die Lupe nehmen, bei einem Mord ganz sicher besonders ausführlich. Da waren sie dann halt nochmal.

Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchen der vielen Pressebeiträge das stand, aber es geht wohl laut Staatsanwaltschaft nur noch darum, ob sie ihm zum Totschlag im Laufe des Prozesses auch Mord werden nachweisen können. 🤔Dann haben sie mit Sicherheit noch mehr auf Lager.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 19:45
Wir hatten hier auf den vorderen Seiten ja über die angegebenen Handydaten lang und breit diskutiert. In den Pressemitteilungen der Polizei hieß es damals, das Handy von NE sei um/gegen 21.00 Uhr in der Funkzelle des Favoritepark-Bahnhofs ausgeschaltet worden. Nach dem sehr detaillierten Artikel in der gedruckten Zeitung (Scan oben) wird nun aber erstmals aus der Anklage zitiert, dass ihr Handy bis 21.00 Uhr noch am Wohnhaus eingeloggt war und sich dann erst Richtung Favoritepark über die Funkzellen bewegte, wo es dann um 21.30 Uhr ausgeschaltet worden wäre.

Wenn die Polizei das - 21.30! - frühzeitig wusste, dann wäre die Aussage von RE, dass NE gegen 20 Uhr bereits das Haus zum Einkaufen verlassen hätte, von Anfang an völlig unglaubwürdig und RE wegen dieser Aussage verdächtig. Aber diese Zeit (20.00Uhr) wurde als Fakt so in die Pressemitteilung geschrieben und noch bemerkenswerter, die ermittelte Ausschaltzeit konkret auf 21.00 Uhr. Von 21.30 Uhr war bislang nicht die Rede. In Pressemitteilungen darf aber auch nicht gelogen werden, auch nicht aus den berühmten "ermittlungstaktischen Gründen". Weglassen oder zutreffen berichten, das ist die Maßgabe für PM!

Wenn nun bekannt ist, dass RE an fraglichem Abend über sein Handy Chats abgesetzt hat und zwischen 20.14 und 20.44 Uhr eine Chatpause eingelegt hat - die Anklage nimmt an, dass er NE in diesem Zeitraum getötet habe - was ist mit REs Handy zwischen 21.00 und 21.30 Uhr geschehen. Das wäre doch interessant. Hat es ebenfalls die Funkzelle verlassen? Wohl kaum, denn das wäre ein fettes Indiz für die Anklage! Wenn nein, gab es ab 20.44 Uhr auch in der halben Stunde bis 21.30 Uhr weitere Chataktivitäten von RE? Wenn RE in dieser Zeit, als NEs Handy losfuhr, munter gechattet hat, ohne dass sich sein Handy bewegt hat, dann könnte das ein entlastendes Indiz für ihn sein. Ansonsten ist die Benennung seiner Chatzeiten doch ziemlich wenig relevant. Hoffentlich wird dazu im Verfahren noch etwas gesagt und später dann auch zutreffend berichtet.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 20:20
Ich muss mich korrigieren, nachdem ich eben nochmal die Pressemitteilungen durchgegangen bin. Bereits in der ersten Mitteilung zum Vermisstenfall vom 15.10.15 wurde die Handy-Ausschaltzeit wahrheitsgemäß auf 21.30 Uhr berichtet.
Das Mobiltelefon der Vermissten wurde letztmals am Montag gegen 21:30 Uhr in diesem Bereich geortet.
Seit diesem Tag weiss die Polizei demnach aber auch durch eine schnelle Auswertung, dass NEs Handy das Haus erst um 21.00 Uhr verlassen hat, schreibt aber obiger PM auch:
Gegen 20:30 Uhr verließ sie das Haus, in dem sie gemeinsam mit ihrer Familie lebt. Seitdem fehlt von ihr jede Spur.
In der Pressemitteilung später vom 2.11.15 wurde diese Abfahrtzeit sogar noch um eine halbe Stunde vorverlegt, obwohl aufgrund der Handydaten längst die 21.00 Uhr klar war:
Fest steht für die Ermittler derzeit nur, dass die Frau gegen 20:00 Uhr ihr Wohnhaus verlassen hatte und mit einem grauen VW "Caddy" weggefahren war.
In allen weiteren Pressemitteilungen ist die Abfahrtzeit dann wieder auf 20.30 Uhr zurückgedreht worden - bis zur Anklageverlesung dann.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 20:29
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgart/fall-nadine-e-komplizierter-indizienfall/-/id=1592/did=18792984/nid=1592/hhkqiw/index.html hier hab ich auch noch was gefunden


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 20:53
@Hammurapi
auch wenn zunächst fehlerhaft, dann super analysiert, danke!

Also können wir mal abwarten, was das Cell-Protocol des TV so hergibt. Wenn es nicht NIX hergibt, was gar nicht so unwahrscheinlich ist... dann zieht sch die Schlinge enger.

Bzgl. der Mehrtäterhypothese habe ich mich auch schon frühzeitig geäußert. Diese ist mehr als unwahrscheinlich, auch wenn diese einige hier gerne sähen. Was nämlich als erstes passiert ist eine großflächige Mobildatenüberprüfung. Gekoppelt mit der von potenziellen TVn. Insofern: RE wird sich hier wohl allein verantworten müssen; sollte er gar Mittäter haben, wird er spätestens dann, wenn die Revision in Reichweite scheinen mag, damit rausrücken wollen ;)


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 21:05
@Hammurapi
RE kann jetzt sagen,das er von 20.14 Uhr bis 20.44 Uhr geduscht,gekocht oder eine Kommode zusammengeschraubt hat und daher in dieser Zeit nicht chattete.
Seine Frau ging um 20.14 Uhr los ohne ihr Handy (das hat er zufällig auf dem Küchentisch liegen gesehen und sie kam nach einer halben Stunde zurück und ging um 21 Uhr wieder.Wohin das weiß er nicht.
So könnte er das sagen.
Aber warten wir ab,was da noch so alles kommt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 21:06
Geht einer von euch zu den Verhandlungsterminen? Ich kann leider nicht...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 21:11
In fast jedem Artikel steht bzw auch in dem kurzen Mitschnitt http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgart/fall-nadine-e-komplizierter-indizienfall/-/id=1592/did=18792984/nid=1592/hhkqiw/index.html, dass es einen heftigen Streit gegeben haben soll... Woher diese Information?
Der Täter scheint sehr Glück gehabt zu haben, dass ihn niemand hat mit dem Caddy fahren sehen bzw. heim laufen sehen. Wundert mich in einem Ort wie Eglosheim sehr. Er muss ja auch nachts alles entsorgt haben, noch bevor er die Polizei benachrichtigt, deshalb wird auch das Handy aus gewesen sein, Man weiß ja nicht wohin er gegangen ist tief in der Nacht um die Dinge zu entsorgen + alles sauber zu machen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 21:15
Kommt darauf an wo sie in Eglosheim gewohnt haben gibt auch ruhige ecken da natürlich hirschbergstrasse gehört zu den Lebhaften Straßen aber da wird er kaum entlang gefahren sein


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 21:15
@Nina75

Über NEs Handy wissen wir ja nur durch den jüngsten Bericht aus der Anklageverlesung, dass es um 21.00 Uhr aus der Funkzelle des Wohnhauses in Richtung Funkzelle Favoritepark fuhr und dort um 21.30 Uhr ausgeschaltet wurde. Wie genau es sich in dieser halben Stunde bewegt hat und ob es neben dem Funkzellenwechsel noch andere Aktivitäten mit dem Handy gab, wissen wir nicht. Ebenso gibt es keine Informationen über die Zeit vor 21.00Uhr von NEs Handy!

Die Chatpause von 20.14 Uhr bis 20.44 Uhr hat ja RE mit seinem Handy eingelegt. Mich würde auch interessieren, wann NE mit ihrem Handy die letzte Aktivität unternommen hat (außer den Ortswechsel ab 21 Uhr).


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.01.2017 um 21:15
@Lulula
Das Handy muss ja nicht immer mit, es kann auch daheim liegen während der Täter Dinge entsorgt


Anzeige

melden