Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 18:17
@auxilius
Ich möchte Dir für all Deine Beiträge auf dieser Seite danken. Sie spiegeln meine Gedanken zu dem Fall, der Rechtsfindung allgemein und der Diskussion hier im Forum auf's Treffendste wider und führen sie noch weiter. Danke dafür :-)

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 18:25
@gräfinzahl
Ist ja dann wie bei jedem Antragsdelikt wie z.B.Diebstahl, Betrug, Körperverletzung usw Polizei ermittelt, man hat die Chance ne Aussage zu machen, dann geht das an die StA und diese entscheidet etc ?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 18:34
@Nina75
Wenn alles ausreichend ermittelt ist ja.

Ansonsten gibt sie die Akte mit einem Ermittlungsauftrag an die Polizei zurück oder ermittelt selbst.

Auf jeden Fall muss dem Beschuldigten rechtliches Gehör gewährt worden sein.

Falls ein Akteneinsichtsgesuch von einem Verteidiger in der Akte ist, muss er spätestens vor Abschluss der Ermittlungen Akteneinsicht bekommen.

Wenn allen Ermittlungsansätzen nachgegangen wurde, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie einstellt oder Anklage erhebt bzw. einen Strafbefehl beantragt.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 18:42
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Ramazan-E-hinterliess-Abschiedsbriefe-_arid,407340.html (Archiv-Version vom 08.02.2017)

Wenn die Verteidigung so sehr von RE's Unschuld überzeugt ist, kann sie dann gegen die Einstellung des Verfahrens Widerspruch einlegen?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 19:40
Mich würde ja interessieren, warum es für den Abschiedsbrief keine offizielle Bestätigung gibt. Auf mich macht das den Eindruck, dass da irgendeiner (Angehöriger, Freund, Verwandter, etc.) der Zeitung mitgeteilt hat, dass ein Brief hinterlassen wurde. Auf Nachfrage wollte es die Staatsanwaltschaft schließlich nicht bestätigen. Merkwürdig. Da kommen Zweifel auf, ob es so ein Schriftstück überhaupt gibt...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 20:13
@Silentos
Ich vermute dass im Abschiedsbrief stehen könnte, wen er für den Mörder seiner Frau hält. Deshalb keine offizielle Info diesbezüglich. Vielleicht wird dem ein oder anderen nachgegangen. Wie gesagt, heute war viel Polizei am und um den Fundort, vielleicht beobachten sie etwas.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 20:16
@Alminu
Es geht ja nicht um detailliertes Mitteilen des Inhalts. Einfach nur bestätigen dass es einen Abschiedbrief gibt würde doch schon reichen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 20:19
Ach, ich sehe gerade in dem neuen Link, dass die Staatsanwaltschaft die Briefe zuerst beschlagnahmt, anschließend aber an die Angehörigen ausgehändigt hat. Okay, dann hat sich meine Frage erledigt; denn damit wurde ein Existieren der Schriftstücke ja bestätigt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 20:22
Es macht mich unheimlich sauer 😕 das andere es sich einfach herausnehmen und hetzen, beschuldigen und blöd daherreden 
Habt doch etwas  Respekt hiet sind Angehörige wie Freunde von Rama  die gerade eine schwere Zeit durchmachen müssen ....  


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 20:26
@Luna78
Luna, hier ist eben nach wie vor die Diskussionsplattform. Wer mit dieser Diskussion als Angehöriger nicht klar kommt, der möge sich doch einfach zurückziehen und in Ruhe trauern. Ganz ehrlich, wenn ich Angehöriger wäre, egal ob von Nadine oder von ihm, würde ich mich hier nicht aufhalten. Ich würde das alles in diesem Falle niemals nie lesen wollen!


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 20:40
Also zu der Sache mit der Akteneinsicht für den Anwalt möchte ich mich gerne äußern.
Vorweg gleich: ich bin nicht im deutschen Justizapparat angestellt, habe nur ein geringfügiges Wissen über die Gesetzbücher und die Strafprozessordnung.
Ich nehme mir aber heraus - wie viele juristischen Laien hier - meine Beobachtungen wahrzunehmen und zu äußern. Das eine sind die Gesetze, wie Dinge laufen sollen. Außerdem halte ich unser Rechtssystem für ein Gutes.
Trotzdem gibt es Dinge, denen ich anders denke.
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Falls ein Akteneinsichtsgesuch von einem Verteidiger in der Akte ist, muss er spätestens vor Abschluss der Ermittlungen Akteneinsicht bekommen.
Dazu meine Frage: was heißt spätestens vor dem Abschluss ? Also hat der Anwalt auch schon vorher das Recht drauf und wenn ja ab wann?

Ich will darauf hinaus, dass bei Kapitalverbrachen in der Regel eine zigköpfife Soko über Monate ermittelt. Das heißt, der Anwalt müsste in viel kürzerer Zeit in One-Man-Show (wegen mir auch mit ein paar mehr Köpfe) alle gesammelten Indizien und Beweise überprüfen und versuchen, so überhaupt machbar, zu widerlegen.
Oft werden dem TV während der Ermittlungen nicht mal alle Gründe gesagt, die für ihn als Täter sprechen. Was natürlich auch seine Berechtigung hat/haben mag. Sicher auch, um der Verdunklungsgefahr oder Manipulation von Zeugen/Beweisen vorzubeugen.
Aber so hat er doch eben nicht die Möglichkeit, vor dem Ausstellen des Haftbefehls, auf alles zu reagieren und Dinge anzuführen, die ihn entlasten können. Weil er ja nicht komplett alles kennt, was gegen ihn spricht.

Außerdem - das ist keine Kritik an den ermittelnden Behörden - ist es naheliegend, wenn Polizei und StA nach eingehender Prüfung, zu einem Zeitpunkt X zu der Annahme gelangen, dass sie den mutmaßlichen Täter gefunden haben, werden sie eher weniger motiviert sein- gerade in Hinblick auf die Antragstellung zur Ausstellung eines Haftbefehls- noch weiter nach möglichen entlastenden Momenten zu suchen. Vielmehr werden sie versuchen, ihre Theorie und damit den Tatverdacht gegen den angenommenen Täter zu untermauern.
Ich möchte betonen, dass ich damit nicht unterstellen möchte, dass Tatsachen verdreht werden oder Entlastendes verschwiegen. Ich halte nichts von Hetze gegen das deutsche Rechtssystem und dessen Organe.
Aber, dass ein TV erst mal in der schwächeren Position ist, sehe ich schon so.
Das klingt für mich nicht ganz ausgeglichen.
Trotzdem glaube ich auch, dass es eher selten passiert, dass Leute zu Unrecht in U-Haft kommen, das auch nicht zeitnah lösbar wäre im Falle der Unschuld , vielmehr schlimmer noch, dass man zu Unrecht schuldig gesprochen wird.
Aber es passiert eben. Und damit komme ich, nach langer Rede, zu dem kurzen Schluss, dass ich nicht finde, dass eine erhobene Anklage immer gerechtfertigt sein muss, und ein Schuldspruch somit zum einen sehr sicher und zum anderen dann auch gerechtfertigt wäre, wie das hier immer mal wieder so gesagt wurde.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 21:16
@Alminu
Woher weißt du, das heute am Fundort viel Polizei war ? Das finde ich interessant. Demnach gehen sie doch bestimmt neuen Hinweisen nach ?
Möglich wäre es. Ich hoffe der Fall wird doch noch richtig aufgeklärt. Ich kann mir nicht vorstellen das weder Nadines Familie noch die Familie des TV jetzt damit abschließen kann. Der Suizid wirft noch viel mehr fragen auf wie davor.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 22:11
Man hat ja Ramazan immer vorgeworfen sich nicht zu äußern. Ich werfe mal ein, sollte er tatsächlich unschuldig sein, dann kann er ja auch nicht viel äußern. Außer NE hat um .... Uhr das Haus zum Einkauf verlassen und ist nicht zurückgekommen. Er kann nichts zu den ganzen Indizien sagen weil er nichts daran ändern kann was jemand da rein interpretiert. Er kann nichts zur Lidlzeugin sagen weil er nicht vor Ort war. Er kann nichts zum Fundort der Leiche oder dem Auto sagen weil er zu hause war....... Was immer er sagen könnte wäre nur eine Wiederholung dessen was er eh schon hundertmal gesagt hat.

Zu den Abschiedsbriefen, da stört mich die Formulierung "ich bin nicht verantwortlich" .  Ist die Formulierung nur ein Umschreibung durch die Presse und er hat in Wirklichkeit geschrieben "ich habe sie nicht umgebracht"? oder hat er selbst diese Formulierung gewählt. Es kommt oft vor dass sich Mörder oder allg. Kriminelle nicht verantwortlich für ihr Taten sehen und sich selbst einreden sie wurden durch die sonstigen Umstädne zu solchen Handlungen genötigt/gezwungen.
So Zusagen mal ein ünerspiztes Bsp. "Ich bin doch nicht verantwortlich, dass ich so dicht aufgefahren bin, der Depp da vorne hätte schon hundertmal auf die rechte Spur wechseln können." 
So eine Denkeweise funktioniert bei sehr vielen Menschen, bestimmt auch bei Mord. NE hat mich durch ihr Verhalten usw. dazu gezwungen .... blabla ihr versteht auf was ich hinaus will.
Nicht verantwortlich sein/sich fühlen ist nicht das selbe wie ..... ich habs nicht getan.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 22:22
@siheila

Ich habe nicht gesagt, dass er vor Erlass des Haftbefehls die Möglichkeit hat zu reagieren, sondern vor Erhebung der Anklage. Es kann tatsächlich passieren, dass ein Haftbefehl erlassen wird, ohne dass ein Beschuldigter weiß, dass überhaupt gegen ihn ermittelt wird, z. B. weil er unbekannten Aufenthalts ist. Aber ohne dass er rechtliches Gehör hatte, darf keine Anklage erhoben werden.


Natürlich suchen Polizei und StA nach Beweisen, die den Verdacht untermauern, aber sie vergessen dabei nie die Pflicht, entlastendes zu berücksichtigen. Wenn es sich später herausstellt, dass ein Unschuldiger in Haft genommen wurde, ist dass auch für den StA und den Richter belastend und beschäftigt einem.


zu deinen anderen Fragen:

- Abschluss der Ermittlungen:
Wenn die StA der Meinung ist, dass keine weiteren Ermittlungen mehr zu tätigen sind. Für den Fall, dass sie Anklage erhebt, muss der Abschluss der Ermittlungen in der Akte vermerkt werden. Das steht in § 169a StPO


- Recht des Verteidigers auf Akteneinsicht ist in § 147 StPO geregelt.
Der ist ziemlich lang. Wenn du ihn dir durchlesen willst und noch Fragen hast, kannst du mich gerne per PN fragen. Ich will ja hier niemanden langweilen.



melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 22:47
@Sternchenxx
Das ist mir aufgefallen als ich heute dort war (beruflich dort in der Nähe zu tun). Hochschulbetrieb und all das wie immer, nur eben ungewöhnliche Streifenwagenpräsenz die Reuteallee entlang bis an die die Wendeplatte, unmittelbar neben dem Kreuz.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 22:51
Zitat von Luna78Luna78 schrieb:Es macht mich unheimlich sauer 😕 das andere es sich einfach herausnehmen und hetzen, beschuldigen und blöd daherreden 
Habt doch etwas  Respekt hiet sind Angehörige wie Freunde von Rama  die gerade eine schwere Zeit durchmachen müssen ....  
@Luna78

Wenn Du Beiträge siehst, in denen gehetzt, beschuldigt oder blöd dahergeredet wird, dann melde sie doch bitte einfach. Unten rechts ist jeweils eine Funktion 'melden'. Dann landet der Beitrag direkt bei der Verwaltung.

Es geht hier in erster Linie um den Mord an Nadine, die sich ihr Schicksal nicht aussuchen durfte. Ihre Familie wird hier auch anwesend sein. Sie macht eine extrem schwere Zeit durch, denn es gibt noch zwei Kleinkinder, die betreut werden müssen und in ihren Ängsten aufgefangen werden müssen.

Der Angeklagte hat sich das Leben genommen. Für die Tat sei er nicht verantwortlich, hat er geschrieben. 

Vielleicht war es kein guter Rat seiner Anwälte, dass er schweigen soll. Ein zu Unrecht Beschuldigter schreit irgendwann seine Wut raus. Ob ein psychisch labiler Mensch mit diesem angeordneten Schweigen gut zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln. 

Für Nadines Familie wird dieser Ausgang jedenfalls sehr unbefriedigend sein. Die Tochter wurde erdrosselt, sie wurde fast enthauptet und in vollkommen entwürdigender Art und Weise am Bahndamm entsorgt. Der Angeklagte nimmt sich das Leben. So bleibt immer die Frage, was sich an jenem Abend abgespielt hat, wie lange Nadine leiden musste, was der Grund war, sie umzubringen.

DDu bist ja Insider. Es würde mich interessieren, wieviele Angehörige und Freunde sich um ihn gekümmert haben, während er in U-Haft war.  


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 23:05
Hallo @alle,

den Fall von Nadine E. habe ich vom ersten Beitrag an verfolgt. Die dramatische Entwicklung veranlaßt mich jetzt doch, etwas zu schreiben, was mich z. Zt. bewegt.

Lange Zeit hatte ich den Gedanken, daß ein Auftragsmörder im Auftrag von Ramazan die Tat verübt hat. Flug nach Deutschland, Tatausübung, Flug zurück.

Die von den Ermittlern vorgetragenen Beweise haben diesen Gedanken widerlegt. Gleichzeitig ist die Beweislage jedoch scheinbar recht dünn.

Hinzu kommt die Auffindesituation der Leiche von  Nadine E. (nackt und Kehlschnitt), die in ihrer Brutalität und Zurschaustellung schon extrem ist. (an dem Ort, an dem sich den Beiträgen des neuen (verheirateten) Freundes in diesem Forum zufolge die gemeinsamen Spaziergänge abgespielt haben).

Falls Ramazan E. tatsächlich nicht der Täter (Auftraggeber des Mordes) war, kann ich gut den Entschluß zum Selbstmord verstehen. Was hat er alles verloren und steht dann alleine einer feindlichen Wand gegenüber, die ihn für eine Tat die er nicht begangen hat, zu verurteilen. Mit sehr dünnen Beweisen aber der aktuellen Prognose, daß es so kommen wird (Thema Haftentlassungsantrag).

Sollte er unschuldig sein, kann ich sehr gut nachvollziehen, daß nach der Belastung der Trennung und des Todes seiner Frau die Nerven bei ihm blank lagen.

Meinem Gefühl nach ist der Mörder, die Mörderin von Nadine E. in einem anderen, ihr damals bekanntem Umfeld zu suchen.

Was meint ihr?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 23:06
@JamesRockford
Du brauchst mir nicht erzählen was mit Nadine passiert ist ich weiss es :-(  den ich bin bei fast jeder Verhandlunge gewesen..
Und es ist schlimm was man mit ihr gemacht hat was mir auch sehr nahe geht obwohl ich sie nicht gekannt habe ,  und auf deine Frage zurück zu kommen es gat sich die Familie wie auch Freunde um ihn gekümmert  sei es mit Besuchen oder Briefen 


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

08.02.2017 um 23:33
@Luna78

Schön, dass sich die Familie gekümmert hat. Ich hatte irgendwie einen anderen Eindruck, da RE sehr emotional mit Kopfschütteln auf die Aussagen seiner Familie reagiert hat. Kann mich natürlich täuschen.

Für mich ist es immernoch ein Unterschied, ob sich jemand selbst entscheidet, aus dem Leben zu gehen, oder ob jemand gewaltsam und unfreiwillig aus dem Leben gerissen wird.

Das Haar auf ihrer Leiche hätte auch von einem seiner Brüder sein können. Mit dem Freitod des Angeklagten und seiner Angabe, dass er nicht verantwortlich für den Tod seiner Frau sei, lenkt er doch eigentlich die Schuld auf einen seiner Brüder, oder sehe ich das jetzt falsch.


Anzeige

melden