Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.02.2017 um 09:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Mädchen alleine fährt, war demnach verschwindend gering. Für meine Begriffe viel zu gering, um nachts Nummernschilder zu klauen und sich dann, wenn alle Schulkinder kurz vor der Schule sind, auf die Lauer zu legen.


da wir nicht wissen.....wie viele im Schnitt die Abkürzung nehmen....muss die Chance nicht verschwindend gering sein....er könnte das bei einer anderen Gelegenheit schon abgecheckt haben......der Stadtort ist für das was er vorhatte gut gewählt .....man musste dort vorbei......also wer abkürzte.......die Schilder waren eine zusätzlich Sicherung, falls wie in diesem Fall ja geschehen....sich jemand die Daten aufschreibt......wenn er nix passendes an diesem morgen gefunden hätte....wär er evtl. noch einmal dort gewesen....(Prinzip: Angeln)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Überzeugt hast Du mich bisher nicht. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
das liegt mir völlig fern.....

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.02.2017 um 21:37
[at_user schrieb:Opelaner2811[/at_user] Opelaner2811 id=18640991]Hat der Peter denn etwas gesehen, sie haben sich ja nur knapp verpasst gehabt und er wird ja den gleichen Weg gefahren sein.
Darüber ist jedenfalls mit überhaupt nichts bekannt. Als einziger Augenzeuge wird der Ingenieur genannt.
Zitat von siheilasiheila schrieb:Mein Gefühl ist, dass diesem "eimerweise " hier zu viel Bedeutung beigemessen wird in Bezug auf Anzahl der Täter oder Vergewaltigungen. 

MmN sollte damit lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass das übliche Problem, der zu geringen Menge von DNA-haltigen Spuren, hier nicht vorlag und man ausreichend Material gesichert hat. Vielleicht wurde das auch schon vorbeugend so formuliert, da ja in den meisten Artikeln danach der Satz mit der Verunreinigung folgt.

Quasi um gleich allen Aufschreien Wind aus den Segeln zu nehmen, dass die Tatsache der möglicherweise niemals zu bestimmenden DNA, eben nicht an zu wenig gesichertem Material sondern an der Verunreinigung liegen würde. 

Da schnell mal schlampige Spurensicherung vorgeworfen wird, wäre das für mich so erkläbar. 

Trotzdem finde ich persönlich, dass die Äußerung nicht nur unglücklich gewählt, sondern auch geschmack- und pietätlos ist.

@siheila

Danke für Deine Ausführungen. So könnte es gewesen sein. Also keine 20 Liter Sperma, sondern ein unglücklich gewählter Begriff für 'jede Menge Spuren, aber leider nicht zu verwerten', den auch ich als geschmack- und pietätlos empfinde.



melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.02.2017 um 22:06
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich könnte mir einen Täter mit einem extrem hohen Adrenalinspiegel vorstellen, der aus einem ganz anderen Grund dort war, und dort viel zu führ für seinen eigentlichen Zweck war.



vorstellen kann man sich ne Menge.........aber wie realistisch ist das........die Sache mit Autoradios etc. klingt danach jedenfalls nicht........der Täter wird auch nicht ohne Grund ein Messer mit mindestens rund 20 cm Klinge dabei haben......oder meinst das war Diebesgut...... ;)



melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.02.2017 um 23:39
@fatty

Es gibt sicherlich genug Sachen, die man illegal irgendwo an den Mann bringen kann. Du kannst gerne weiterhin an Deiner Hypothese festhalten. Mit dieser habe ich überhaupt kein Problem. Aber meinst Du nicht, Du könntest mit Punkt, Komma und Fragezeichen schreiben, anstatt diese himmelvielen Punkte zur Trennung Deiner (Halb-)sätze? 

Die Gegend ist extrem dünn besiedelt, deswegen auch der riesige Einzugsbereich für die Schule. Entsprechend gering war die Chance, gerade an dieser Stelle auf ein verspätetes Schulkind zu treffen.  


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 00:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Entsprechend gering war die Chance, gerade an dieser Stelle auf ein verspätetes Schulkind zu treffen.  


Wenn er die Info nicht hatte, dass ein Schulfest stattfand um 07:30, wäre Jane nicht das letzte, sondern sicher eines der ersten Schulkinder gewesen......also war sie nicht das letzte für ihn, sondern das erste.

Es ist von auszugehen, dass er bei seinen Vorbereitungen sicher geprüft hat ,wie viele Kinder die Abkürzung so im Schnitt nehmen. Die Zahl ist mir nicht bekannt und hängt sicher auch von Faktoren wie Wetter etc. ab.



1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 16:40
Zitat von fattyfatty schrieb:Wenn er die Info nicht hatte, dass ein Schulfest stattfand um 07:30, wäre Jane nicht das letzte, sondern sicher eines der ersten Schulkinder gewesen......also war sie nicht das letzte für ihn, sondern das erste.
Magst Du vielleicht mal eine Quelle reinstellen hinsichtlich des Schulfestes? 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 21:02
Von einem Schulfest weiss ist mir auch nichts bekannt.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:10
@Opelaner2811

Du stammst aus der Gegend. Ich lebe in einer anderen Ecke Deutschlands. Grundschule ging in den Neuen Bundesländern bis zur 6. Klasse. Jane ging in die 4. Klasse. @fatty erwähnte hier mehrfach ein Schulfest an Janes Schule. Davon ist offiziell nichts zu lesen. 

Ob man jetzt ein Schulfest direkt nach den Winterferien und kurz vor Fasching veranstaltet, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei den Lehrern in meiner Familie und meinem Freundeskreis und auch bei meinen Kindern feiert man Schulfeste im Sommer, und dann auch nicht mit früherem Unterrichtsbeginn, denn das ist mit den Schulbussen gar nicht zu organisieren. Meist finden die Feste sogar samstags statt.

Könntest Du mir sagen, wann in dieser Region die Schule anfing? Du bist ja in etwa zur selben Zeit dort aufgewachsen.
 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:13
Grundschule begann bei mir auch um 7:30 oder 7:40.
Ab Sekundarstufe II ab Klasse 7 fing die Schule gar erst um 7:45, die letzten Jahre gar erst um 8 Uhr an.
Dies war dem Grund geschuldet das die Schüler aus den umliegenden Dörfern alle mit Bussen gebracht oder Schüler teilweise mit dem Zug kamen, deshalb begann der Unterricht erst zu dieser Zeit.
Von einem Fest in der Schule weiss ich allerdings auch nichts.

Grüsse


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:17
Schulbeginn um 07:30? Also bei uns fangen die Schulen zwischen 07:50 und 08:00 an. Ich hatte nie früher als 07:45 Schule.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Magst Du vielleicht mal eine Quelle reinstellen hinsichtlich des Schulfestes? 
meine das gelesen zu haben........Umbau oder Anbau der Schule......muss gestehen, finde das jetzt so spontan auch nicht.

Kann mich auch irren bzw. etwas aus dem Zusammenhang gerissen haben.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:22
@mimimia

Das kommt auf die Schule und den Einzugsbereich an. Die Gegend dort war sehr dünn besiedelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man aus organisatorischen Gründen erst die Grundschüler fährt und danach die Schüler der Sek II aufsammelt. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:26
Zitat von fattyfatty schrieb:meine das gelesen zu haben........Umbau oder Anbau der Schule......muss gestehen, finde das jetzt so spontan auch nicht.

Kann mich auch irren bzw. etwas aus dem Zusammenhang gerissen haben.
Verstehe. Es ist nirgendwo von einem Schulfest die Rede. Die Grundschule (1. - 6. Klasse) fing um 7.30 an. Somit war Jane mit Abstand das letzte Kind, welches diese Strecke gefahren ist.  


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:29
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Verstehe. Es ist nirgendwo von einem Schulfest die Rede. Die Grundschule (1. - 6. Klasse) fing um 7.30 an. Somit war Jane mit Abstand das letzte Kind, welches diese Strecke gefahren ist.  
ja habe nachgeschaut und in der Tat, haben nicht alle Schulen um 08:00 Anfang

Das ist ja Ländersache und kann nur für Nds. sprechen und da war Start um 8 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:33
im xy Film wird gesagt "da der Unterricht an diesem Tag um 07:30 beginnt......." klingt für mich so, als wär das nicht der "normal" Fall


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 22:48
Zitat von fattyfatty schrieb:im xy Film wird gesagt "da der Unterricht an diesem Tag um 07:30 beginnt......." klingt für mich so, als wär das nicht der "normal" Fall
Ich kenne jetzt den genauen Wortlaut nicht. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber das ist leider öfters so. Es wäre vielleicht klarer gewesen, wenn man gesagt hätte, dass die Schule wie üblich um 7:30 angefangen hat. Aber, wie gesagt, ich kenne den Wortlaut nicht.

Ein Schulfest hat es jedenfalls nicht gegeben. Und einen Täter, der die Gegend ausgekundschaftet hat und dabei hätte herausfinden können, dass die Grundschule um 8 Uhr anfängt, kann es nicht gegeben haben. Denn dieser Täter, der sich mit der Realität vertraut gemacht hätte, hätte früher dort gestanden. Nur wurde er vorher von den Schulkindern, die die Abkürzung nehmen, nicht gesehen. 

Ein Täter, der an dieser Ecke um diese Uhrzeit wartet, hat nicht mit einem Kind rechnen können, sollte er sich vorher mit den Gegebenheiten vertraut gemacht haben.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 23:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich kenne jetzt den genauen Wortlaut nicht. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber das ist leider öfters so. Es wäre vielleicht klarer gewesen, wenn man gesagt hätte, dass die Schule wie üblich um 7:30 angefangen hat. Aber, wie gesagt, ich kenne den Wortlaut nicht.

kannst du ja selbst schauen, das video ist auf der ersten Seite verlinkt.......

Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein Schulfest hat es jedenfalls nicht gegeben.

Ok ok dann kein Schulfest und irrelevant 


JamesRockford
Und einen Täter, der die Gegend ausgekundschaftet hat und dabei hätte herausfinden können, dass die Grundschule um 8 Uhr anfängt, kann es nicht gegeben haben. Denn dieser Täter, der sich mit der Realität vertraut gemacht hätte, hätte früher dort gestanden. Nur wurde er vorher von den Schulkindern, die die Abkürzung nehmen, nicht gesehen. 

Die Tatsache das er nicht gesehen worden ist, bedeutet nicht, dass er nicht dort war. Oder sind dir genaue Zahlen der Benutzung des Weges, dieses Tages um die Uhrzeit bekannt?

Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein Täter, der an dieser Ecke um diese Uhrzeit wartet, hat nicht mit einem Kind rechnen können, sollte er sich vorher mit den Gegebenheiten vertraut gemacht haben.

Einer kommt ja immer zu spät.......evtl. war er grade drauf und dran die Zelte abzubrechen.



1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.02.2017 um 23:57
@fatty
fatty
Ok ok dann kein Schulfest und irrelevant 
Plötzlich ist es irrelevant für Dich? Du hast dieses Schulfest, welches niemals stattgefunden hat, ins Gespräch gebracht, nicht ich. Und dieses nicht stattgefundene Schulfest war für Dich ein Indiz dafür, dass der Täter genau wusste, dass die Schule üblicherweise später beginnt, und dass er somit um diese Uhrzeit nicht auf ein verspätetes Kind lauern müsste.
Zitat von fattyfatty schrieb:Die Tatsache das er nicht gesehen worden ist, bedeutet nicht, dass er nicht dort war. Oder sind dir genaue Zahlen der Benutzung des Weges, dieses Tages um die Uhrzeit bekannt?
Diese sind weder mir noch Dir bekannt. Das darf ich zumindest bei Dir vermuten. Bei mir weiß ich es. Es gibt natürlich keine Zahlen. Wo sollten diese denn auch herkommen. Da sitzt ja keiner und macht Strichlisten.

Ich gehe davon aus, dass in einer dünn besiedelten Gegend jeder auffällt, der dort nicht hingehört. Das sind Dörfer mit ein paar hundert Einwohnern. Da kennt jeder jeden. Dem Ingenieur ist der Golf ja auch gleich aufgefallen. Dass auf dem Nachhauseweg der Schulkinder niemand Janes Fahrrad bemerkt hat, spricht eigentlich dafür, dass diese Behelfsstraße nicht stark frequentiert war.

Und ich möchte Dich nochmals darum bitten, Deine Rechtschreibung an allgemeine Standards und die bei allmy geltenten Regeln anzupassen.  


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 00:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Plötzlich ist es irrelevant für Dich? Du hast dieses Schulfest, welches niemals stattgefunden hat, ins Gespräch gebracht, nicht ich. Und dieses nicht stattgefundene Schulfest war für Dich ein Indiz dafür, dass der Täter genau wusste, dass die Schule üblicherweise später beginnt, und dass er somit um diese Uhrzeit nicht auf ein verspätetes Kind lauern müsste.
Lesen kannst du doch oder? Ich sagte bereits, gut möglich, dass ich etwas aus dem Zusammenhang gerissen haben könnte bzw. es wo gelesen habe. Weiterhin bin ich von ausgegangen, dass es Standard ist um 8 zu beginnen. Das dem nicht so ist, habe ich erst heute erfahren. Auch lässt der Text bei XY diesen Schluss zu, dass es nicht "normal" ist um 07:30 beginn ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich gehe davon aus, dass in einer dünn besiedelten Gegend jeder auffällt, der dort nicht hingehört. Das sind Dörfer mit ein paar hundert Einwohnern. Da kennt jeder jeden. 

Schon mal dran gedacht, dass es nicht seine Absicht war aufzufallen?? Würde bei dem was er vorhatte Sinn machen.

JamesRockford
Dass auf dem Nachhauseweg der Schulkinder niemand Janes Fahrrad bemerkt hat, spricht eigentlich dafür, dass diese Behelfsstraße nicht stark frequentiert war.

Hast du ein Foto oder eine Skizze, woraus zu erkennen ist, wie und genau wo das Rad lag?? Ich glaube nicht....

Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und ich möchte Dich nochmals darum bitten, Deine Rechtschreibung an allgemeine Standards und die bei allmy geltenten Regeln anzupassen.  
In den Regeln von diesem Forum, steht nix von Rechtschreibung und die deine ist sicher besser, aber auch noch lange nicht das gelbe vom Ei. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 00:29
Wurde denn berichtet, dass das Fahrrad auch gefunden wurde?


Anzeige

1x zitiertmelden