Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 15:54
@osttimor
@Katinka1971
@Ludwig_01
Vielleicht war er nicht so ganz ortsfremd, aber eben nicht ortsansässig. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Zeit alle möglichen Straßen in den neuen Bundesländern erneuert wurden und es auch ansonsten einige Bauvorhaben gegeben hat. Die A13 ist ganz in der Nähe. Die Treuhand hat bereits vor und in dieser Zeit nach und nach salopp gesagt das Tafelsilber verscherbelt.

Ein Bauarbeiter, der Schicht arbeitet und in seiner Freizeit durch die Gegend fährt, könnte auf die Schulkinder aufmerksam geworden sein.

@ninano

Vielleicht war er es gewohnt, den Fahrersitz mit einem Müllsack abzudecken, damit er ihn nicht vollkommen mit seinen Arbeitsklamotten verferkelt.

@all

Insgesamt finde ich es sehr bedauerlich, dass sich hier keine Leute melden, die Jane gekannt haben, die die Gegend kennen, die vielleicht Flugblätter o.ä. ins Netz stellen können, oder Ortsfremde orientieren könnten.

Sicherlich hat es Plakate oder Flugblätter mit den besonderen Zierleisten gegeben, die ja irgendwer auch irgendwo gekauft haben muss. Merkwürdig, dass diese Zierleisten im xy Beitrag nicht erwähnt wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 16:29
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Insgesamt finde ich es sehr bedauerlich, dass sich hier keine Leute melden, die Jane gekannt haben, die die Gegend kennen, die vielleicht Flugblätter o.ä. ins Netz stellen können, oder Ortsfremde orientieren könnten.
allmy ist zwar sehr gut vernetzt, aber überall scheint es wohl doch nicht user zu geben!


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 17:21
Habe gerade gesehen, dass die Sporthalle am Schulzentrum in Baruth 1995 fertiggstellt wurde.

http://www.sporthalle-baruth-mark.de/

Bauarbeiten gab's sicherlich noch mehr, bei dieser gab es aber darüber hinaus noch einen Bezug zu Kindern.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.11.2015 um 16:15
Die gestohlenen Kennzeichen stammen von einem Wagen, der in Petkus in der Merzdorfer Straße abgestellt war. An einem Garagen-Komplex, der von der Straße und dazu noch nachts nicht unbedingt sofort für Fremde zu erkennen war. Damals gab es noch ein SW-Foto dazu im Netz. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen die Wohnblöcke. Von dort aus kann man die Garagen nur eingeschränkt sehen, zumal auch Baum- und Buschwerk die freie Sicht behinderten. Ich meine , der Täter muss sich hier gut ausgekannt haben.
https://www.google.de/maps/place/Petkus,+Baruth%2FMark/51.9893852,13.3639212,19z/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47a874e00b731ac3:0xa212048d68284a0?hl=de


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.11.2015 um 16:44
@Analyser

Ich denke ja auch, dass der Täter sich gut ausgekannt haben muss. Aber dann hätten ihn die Einwohner doch eigentlich auch kennen müssen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.11.2015 um 20:07
Haben sie ja vielleicht auch... Wem sieht man schon an, ob man was zu verbergen hat...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.11.2015 um 23:22
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Die gestohlenen Kennzeichen stammen von einem Wagen, der in Petkus in der Merzdorfer Straße abgestellt war. An einem Garagen-Komplex
woher hast Du diese Informationen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.11.2015 um 12:13
Ich habe mich vor ca. 10 Jahren mal intensiv mit diesem Fall beschäftigt. Dabei hatte ich auch Kontakt zur Detektei SEKA.

Ist alles mühsam recherchiert....


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.11.2015 um 12:25
@ninano

Das mit der Merzdorfer Straße in Petkus habe ich auch gelesen. Habe auch Bilder des Gebäudes mit dem Garagenkomplex gesehen.

@Analyser

Stimmt, man sieht niemandem an, ob er etwas zu verbergen hat. Aber man kennt vielleicht jemanden mit einem Golf. Vielleicht auch jemanden, der gar nicht mehr dort wohnt, aber z.B. zum 60. Geburtstag von der Tante Liesl gekommen ist.

Deine Recherchen würden mich sehr interessieren. Gerne auch via PN, wenn Du magst.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.11.2015 um 16:36
@Ingrid1
@Analyser
Habt ihr sonst andere Infos gelesen, die nicht in den aktuellen Artikel rein sind? Es ist schade bei so einem alten Fall kriegt man ja vieles nicht mit. Eigentlich bin ich schon davon überzeug, dass die Ermitler alles recherchiert haben, denn in diesem Fall glaube ich schon dass die Polizei besonders motiviert war.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.11.2015 um 17:07
@ninano

Also ich bin zur Zeit parallel dabei, vergleichbare Fälle zu checken, von denen es ja einige gibt.

Die Infos in den Artikeln über Jane sind auch nicht unbedingt kongruent. Mal war es die Großmutter, die Jane als vermisst gemeldet hat, mal die Mutter. Mal hat nur ein Zeuge den Golf gesehen, mal waren es drei Zeugen.

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Polizei besonders motiviert war. Leider vermisse ich Hinweise darauf, warum die Zierleisten 'auffällig' waren. Das Auffällige hätte man doch bildlich darstellen können.

Und jetzt, nach so langer Zeit, würde vielleicht nur eine State of the Art DNA ein wenig weiterhelfen.

Es gab in dieser Zeit seit viele Sexualdelikte in dieser Gegend und auch in Berlin. Und auch sehr viele verschwundene Kinder.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.12.2015 um 23:35
Bin gerade auf diesem Artikel gekommen
http://www.berliner-kurier.de/vergewaltiger-gefasst--moerder-von-jane-und-bianca--18180584
Ich finde die parallelen etwas weitgeholt. Wenn der Täter 27 J.a. ist war er am 1995 ??? wie soll das gehen? Habe ich etwas falsch verstanden?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.12.2015 um 23:46
sorry einen Link vergessen:
http://www.berliner-kurier.de/kinder--schaender-entfuehrte-7-maedchen-18328402


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.12.2015 um 00:02
auch ein interessantes Bericht über Dornswalde...
https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/teil_fnp_dornswalde_text.pdf


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.12.2015 um 16:43
@ninano

ist schon seltsam! dass die redaktion nicht kopfrechnen kann! es kann sich um einen tippfehler handeln und dennoch müsste es dann auffallen!
stimmt den zumindest du annahme es könnte sich bei janes und biancas mörder um den selben täter handeln oder ist das auch neu?

hier habe ich bei der google suche nach heiko g einen weiteren artikel gefunden, da wird von einem 40 jährigen gesprochen, ich kann den artikel aber nicht lesen:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article107430357/Zwei-Maedchen-missbraucht-40-Jaehriger-vor-Gericht.html#modal

und hier ist er plötzlich 28:
http://www.berliner-kurier.de/neue-qualen-missbrauchte-maedchen-im-zeugenstand-18462524?originalReferrer=https://www.google.at


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.12.2015 um 16:50
@osttimor
genau und das hatte ich eben auch oben verlinkt. Da sagt man er ist 28 und hat z.B:"Katharina R. (9) aus Walchow noch einmal die neun grausamen Stunden ihrer Entführung am 15. Juli 1995"
das passt auch nicht. In einem anderen Artikel wird erwähnt der Vater war 47. Aber der soll ja auch nicht angeklagt werden. (?)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.12.2015 um 10:44
@ninano
@osttimor

Ich glaube, die Datumsangaben oben in den Artikeln sind falsch.

Bei diesem Artikel hier

http://www.berliner-kurier.de/sex-gangster-gestand-im-verhoer-noch-drei-vergewaltigungen-in-brandenburg-18182192

steht oben 25.09.2015.

In der Übersichtsliste bei Google unter 'Katrin vergewaltigt Lübz' kommt aber das hier:
Sex-Gangster gestand im Verhör noch drei ... - Berliner Kurier
www.berliner-kurier.de/.../sex-gangster-gestand-im-verhoer-noch-drei-verg...
21.11.1995 - NEURUPPIN - Wie viele Verbrechen sind es noch? Der Mann, der die kleine Katrin (7) aus Lübz im Auto entführt, vergewaltigt und ausgesetzt ...
Also 21.11.1995


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.12.2015 um 12:34
Dieser Artikel ist vom 23.11.1995.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/staatsanwalt-haelt-zehn-weitere-faelle-fuer-moeglich-sextaeter-gestand--ich-habe-vier-kinder-missbraucht,10810590,9041750.html

Der Täter im war also 1995 27 Jahre alt.

In seiner Garage wurde offensichtlich ein Golf gefunden, auf den die Beschreibung im Zusammenhang mit Janes Verschwinden passt. Er hat noch weitere Vergewaltigungen gestanden, nicht aber die Morde an Jane und Bianca.
"Es gibt ungefähr noch zehn Fälle, in denen der Täter nach dem gleichen Muster vorgegangen ist." Dies seien nicht nur Straftaten in Brandenburg, sondern auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. "Aus den gestandenen Taten geht hervor, daß der Mann sehr weitflächig gehandelt hat", sagte Schnittjer. Eine Verbindung zum Mord an der zehnjährigen Jane aus Dornswalde bei Baruth im Februar dieses Jahres sieht Schnittjer nicht. "Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, daß Heiko G. getötet hat." In Kürze soll G. einem psychiatrischen Sachverständigen vorgestellt werden.

Staatsanwalt hält zehn weitere Fälle für möglich: Sextäter gestand: Ich habe vier Kinder mißbraucht | Archiv - Berliner Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/staatsanwalt-haelt-zehn-weitere-faelle-fuer-moeglich-sextaeter-gestand--ich-habe-vier-kinder-missbraucht,10810590,9041750.html#plx407739479
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/staatsanwalt-haelt-zehn-weitere-faelle-fuer-moeglich-sextaeter-gestand--ich-habe-vier-kinder-missbraucht,10810590,9041750.html


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.12.2015 um 16:02
@Ingrid1
oh Danke für die Recherche dann muss es so sein, dass das Datum falsch ist.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.12.2015 um 22:37
@Ingrid1
Ich habe es mir in Ruhe gelesen und glaube auch wie die Polizei, dass der Fall Jane F. nicht in seinem Muster passt... Aber gab es "in der Nähe" von Jane ähnliche so brutale Fälle? Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass Jane eine einmalige Sache fürs Täter war...


Anzeige

melden