Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 00:32
Zitat von applepie2503applepie2503 schrieb:Wurde denn berichtet, dass das Fahrrad auch gefunden wurde?

meine es war in einem der Links von Seite 1.........war wohl auch das erste was gefunden wurde........


Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 01:53
@applepie2503
Das Fahrrad wurde vom Bruder am Wegesrand gefunden, nachdem am Nachmittag eine Suchaktion gestartet wurde als bekannt wurde das Jane nicht in der Schule war.
Der Bruder und ein Freund der ein Mofa oder Moped hatte sind die Strecke nochmal ab gefahren.
Jane wurde dann schliesslich vom Freund des Bruders gefunden, man hatte beschlossen im Wald zu suchen als man das Fahrrad am Wegesrand liegen sah.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 01:58
Ah vielen dank :) nicht mal am fahrrad hat man brauchbare Spuren gefunden...? :/


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 07:55
20170222 065414Original anzeigen (2,1 MB)

Habe eben meine alten Zeugnisse gesichtet, auch für mich war in der Grundschule um 7:30 Schulbeginn.
Das mit 8:00 habe ich wohl mit der Berufschule falsch in Erinnerung gehabt.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 08:50
Im InternetArtikel von 2005 stand, dass mit neuer Technologie versucht würde DNA aus dem Klamotten von Jane (die aufbewährt bei der Polizei sind). Ich nehme an das Fahrrad würde damals höchstens auf FingerspürEn überprüft wenn überhaupt. 
Ob die neue Untersuchungen irgendwelche DNA herausfiltern könnten wird aus Ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt... was glaubt ihr?
Damals mussten auch (laut Artikel) Eltern, Nachbarn und Leute aus dem Dorf eine Speichelprobe geben.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 09:24
Zitat von Opelaner2811Opelaner2811 schrieb:Habe eben meine alten Zeugnisse gesichtet, auch für mich war in der Grundschule um 7:30 Schulbeginn.
Das mit 8:00 habe ich wohl mit der Berufschule falsch in Erinnerung gehabt.


cooles Pic.......also könnte man von ausgehen, dass Unterrichtsbeginn (wenn zur erste Stunde) um 07:30 war.



melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 14:49
Zitat von Opelaner2811Opelaner2811 schrieb:Das mit 8:00 habe ich wohl mit der Berufschule falsch in Erinnerung gehabt.
Danke fürs Suchen und Einstellen. Damit ist klar, dass der reguläre Schulbeginn um 7:30 war.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 17:10
Ob sich das evtl. noch feststellen lassen würde, ob evtl. ein Polonez in Polen im Jahre 1994- bis hin zum 02.1995 entwendet wurde?

Wenn das KFZ über Doppelscheinwerfer verfügt hätte, das wäre dem Zeugen bestimmt aufgefallen.
Bin auch fest der Überzeugung, das der Täter evtl. Fingerhandschuhe getragen hat, da es im Februar recht kalt war und er ja draußen bestimmt auch eine ganze weile gewartet hatte.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 18:58
Zitat von ninanoninano schrieb:Im InternetArtikel von 2005 stand, dass mit neuer Technologie versucht würde DNA aus dem Klamotten von Jane (die aufbewährt bei der Polizei sind). Ich nehme an das Fahrrad würde damals höchstens auf FingerspürEn überprüft wenn überhaupt. 
Ob die neue Untersuchungen irgendwelche DNA herausfiltern könnten wird aus Ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt... was glaubt ihr?
Damals mussten auch (laut Artikel) Eltern, Nachbarn und Leute aus dem Dorf eine Speichelprobe geben.
Das Rad sicher auf Fingerabdrücke, allerdings unklar ist, ob er das Bike überhaupt berührt hat. Und wenn überhaupt, dann wohl mit Handschuhen. 

Ein Haar oder ähnliches was für eine DNA taugt, findet sich sicher besser auf einem Stück Stoff wieder da es dort eher haften bleibt.

Winzige Tropfen Speichel z.B. an ihrer Jacke würden zwar bestätigen, dass jemand Kontakt mit ihr hatte, aber nicht wann. Könnte durch eine völlig unverfängliche Maßnahme entstanden sein. Ob eine DNA einen Waschgang überlebt ist mir nicht bekannt. Spuren an ihrer Unterwäsche hingegen, sind schon für die meisten (potenziellen Täter) nicht mehr einfach zu erklären. Die Lösung des Falles steht und fällt mit der DNA......wenn nicht grade noch ein Geständnis abgegeben wird. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 22:16
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da einer mit seinem PKW einfach so in der Kälte und Dunkelheit rumstand (wozu ?) , ein Kind mit dem Fahrrad vorbeifahren sieht und sich ad hoc /ohne Plan auf das Kind stürzt.

Ein Fremder hätte nicht wissen können, dass
1. ein Mädchen da und jetzt vorbei fährt
2. es alleine fährt und niemand ein paar Meter weiter folgt

(okay, das kann alles noch so gewesen sein)

aber dann :
1. hat er bereits ein gestohlenes Kennzeichen am Auto angebracht (wozu?)
2. fällt von einer Sekunde auf die andere in einen Gewalt-Modus /Blutrausch 
3. hat  ein Messer bereits zur Hand
4. ist höchst aggressiv, brutal (schlimmer geht es nicht) und sich seiner an diesem Ort sehr sicher


Mir fällt dazu nur eine - zumindest grob - geplante Tat ein. Bei einer ungeplanten Tat  hätte er ja nur einen Sekundenbruchteil Zeit zu entscheiden, was er macht, als er das Mädchen vorbeifahren sah und musste blitzschnell "zupacken". Z.B von der Zigarettenpause oder Pinkelpause zum Vergewaltiger/Mörder. So ganz aus dem Blauen...für mich schwer vorstellbar.


Vielleicht hatte er es nicht auf Jane im Speziellen abgesehen, aber  er wusste , dass da Kinder, vielleicht auch Frauen vorbeifahren, und war generell zum Zugriff bereit ? Und dann kam leider Jane alleine angeradelt ...


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 22:18
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb am 05.10.2016:Die Kennzeichen wurden von einem PKW in Petkus, der an einem Garagenkomplex in der Merzdorfer Str. stand, abgeschraubt. Soweit ich mich erinnern kann, war es ein Wartburg 353.
Eine gewisse Ortkenntnis muss der Täter also schon gehabt haben, wo er sich die Kennzeichen besorgen kann. Gegenüber des Garagenkomplexes, (auf der gegenüber liegenden Straßenseite) stehen die Wohnblöcke 3- oder 4-geschossig. Der PkW stand an einer Stelle, die nicht bzw. nur schwer einsehbar war.
@Analyser

Weißt Du, ob der Wagen normalerweise in einer Garage stand und nur an jenem Abend draußen vor dem Haus war, weil vielleicht jemand die Einkäufe nach oben geschleppt hat und danach keine Lust mehr hatte, den Wagen in die Garage zu fahren? Was ich meine ist, hat dort regelmäßig ein Auto gestanden? 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 22:59
Das der Täter auch mit Messer getötet hat finde ich auch einzigartig und nicht selbstverständlich ich habe keine Statistik parat würde aber auf Anhieb sagen, dass meistens nutzen die Täter Stumpfer Gewalt oder erwürgebder. Kennt jemand ähnliche Fälle in der nähe wo die Frau bzw. Kind auch durch Messerstichen ums Leben gekommen ist?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 23:08
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Vielleicht hatte er es nicht auf Jane im Speziellen abgesehen, aber  er wusste , dass da Kinder, vielleicht auch Frauen vorbeifahren, und war generell zum Zugriff bereit ? Und dann kam leider Jane alleine angeradelt ...
War dieser Weg so stark frequentiert? Immerhin hat kein Schulkind auf dem Heimweg Janes Fahrrad bemerkt. Keiner hat bei Janes Familie geklingelt oder angerufen und gesagt: Hey, die Jane war doch heute nicht in der Schule, aber ihr Fahrrad steht dort oben am Weg.

Wäre dieses Fahrrad nicht aufgefallen? Einem Zeitungsausträger, oder jemandem, der den Weg als Abkürzung zur Arbeit oder zum Einkaufen nimmt? Ein einsames Kinderfahrrad?

 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 23:48
Zitat von ninanoninano schrieb:Das der Täter auch mit Messer getötet hat finde ich auch einzigartig und nicht selbstverständlich ich habe keine Statistik parat würde aber auf Anhieb sagen, dass meistens nutzen die Täter Stumpfer Gewalt oder erwürgebder. Kennt jemand ähnliche Fälle in der nähe wo die Frau bzw. Kind auch durch Messerstichen ums Leben gekommen ist?
Ja das würde ich auch sagen, dass stumpfe Gewalt bzw. erwürgen am häufigsten vorkommen. 

Allerdings kommt es ja auch häufiger vor, dass die Opfer erst viele Wochen, Monate oder sogar Jahre später gefunden werden.........dann lässt sich weder die genau Zeit noch die art des Todes rekonstruieren. (Verwesung, Tierfraß) 

Wenn ein Messer allerdings mit im spiel war......findet man an den Knochen häufig charakteristische Merkmale.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.02.2017 um 23:49
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:War dieser Weg so stark frequentiert? Immerhin hat kein Schulkind auf dem Heimweg Janes Fahrrad bemerkt. Keiner hat bei Janes Familie geklingelt oder angerufen und gesagt: Hey, die Jane war doch heute nicht in der Schule, aber ihr Fahrrad steht dort oben am Weg.

Wäre dieses Fahrrad nicht aufgefallen? Einem Zeitungsausträger, oder jemandem, der den Weg als Abkürzung zur Arbeit oder zum Einkaufen nimmt? Ein einsames Kinderfahrrad?
Vielleicht hat der Täter das Fahrrad gleich aus dem Sichtfeld gebracht ? Oder es gab nur bestimmte Zeiten/Hauptzeiten, an denen Leute/Kinder an dieser Stelle unterwegs waren ? Vor und nach Schulschluß z.B ?


5x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 00:03
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Vielleicht hat der Täter das Fahrrad gleich aus dem Sichtfeld gebracht ? Oder es gab nur bestimmte Zeiten/Hauptzeiten, an denen Leute/Kinder an dieser Stelle unterwegs waren ? Vor und nach Schulschluß z.B ?
Der Bruder und dessen Freund haben das Fahrrad gefunden. Wahrscheinlich sind die meisten Kinder in dieser Zeit mit dem Schulbus gefahren. Warum sollte man ein Kind mit dem Fahrrad fahren lassen, wenn es einen Schulbus gibt? Wahrscheinlich wurde dieser nur in Ausnahmesituationen nicht genutzt. Fußballtraining, Klavierunterricht o.ä.

Vielleicht kann @Opelaner2811 mehr dazu sagen. Meine Kinder würde ich nicht mit dem Fahrrad fahren lassen, wenn es einen Schulbus gibt, der sie sicher von A nach B bringt. 
 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 02:58
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Warum sollte man ein Kind mit dem Fahrrad fahren lassen, wenn es einen Schulbus gibt?
Wie es heute ist weiss ich nicht, ich schreibe nur was ich noch in Erinnerung habe, deshalb keine Garantie auf Richtigkeit.
Den Genuss den Schulbus kostenfrei nutzen zu dürfen hatten nur Schüler dessen Entfernung zur Schule mindestens 5 oder 6 Kilometer betrug der bekam eine Fahrkarte die das ganze Schuljahr gültig war,  Jane fiel da mit 10 Kilometern ja rein.
Alle anderen durften zu sehen wie sie zur Schule kommen, entweder mit dem Rad oder halt den Schulbus bezahlen.
Ich hatte den Genuss mit dem Schulbus fahren zu dürfen.
Ich weiss allerding nicht mehr wie die Bestimmungen waren bzw. wenn z.B. die Kilometer nicht gereicht haben, die Schule aber in einem anderen Ort lag, das heisst das eben genau solche Wege durch dunkle Wälder führten ob so etwas zumutbar gewesen wäre.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 03:06
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich nehme an das Fahrrad würde damals höchstens auf FingerspürEn überprüft wenn überhaupt. 
Ich habe sowas jetzt schon öfter gelesen. Ist da irgendwas dran? Oder sagt man das halt so? ;) Immerhin müsste ja die professionelle Aufklärung von Verbrechen seit Gründung des BKA 1951 almählich seinen Weg genommen haben. Also sagen wir mal ab den 60ern müsste es einigermaßen gefunkt haben. 
Andererseits wird ja auch heute manchmal so nachlässig gearbeitet, dass man meinen könnte es wäre Absicht. Ich war auch vor ein paar Jahren mal als Geschädigter bei der Kripo in so einem Raum, wo sie frische Beweismittel zwischengelagert haben. Also, ich sag mal, professionell ist was anderes. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 04:33
Habe mich mit den Kilometerangaben etwas nach oben verschätzt.
Es wird auch nach Klassenstufen unterschieden (ich bin erst ab Klasse 7 mit dem Schulbus gefahren).

https://www.elternimnetz.de/familie/lobby/schulbus.php


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 23:05
@Opelaner2811

Ich kenne das auch so mit den Schulbussen. Ab einer bestimmten Entfernung wird der Bus bezahlt. Der Weg dauert ein wenig länger, ist aber wesentlich bequemer. 

Ich glaube nicht, dass in dieser sehr dünn besiedelten Gegend viele Kinder im Winter regelmäßig mit dem Fahrrad zur Schule fuhren. Vielleicht ab und an, wenn z.B. Fußballtraining oder sonstwas war. 

Dass das Fahrrad von niemandem bemerkt wurde, spricht eigentlich auch dafür, dass an jenem Tag dort niemand entlang gefahren ist.


Anzeige

melden