Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 23:17
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb am 19.11.2015:Wegen Fundort habe ich etwas gefunden. Es liest sich so, als sei es von Janes Lehrerin geschrieben worden. Inwieweit der Beitrag inhaltlich richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Dem Beitrag nach wurde Jane im Unterholz zwischen Radeland und Klein Ziescht gefunden.
Sex-Mord: Der Tod der kleinen Jane F. ist seit 17 Jahren ungesühnt

Ein kleines Mädchen starb unglaublich brutal. Jane hieß sie. Jane F. war erst zehn Jahre alt, als ihr Mörder ihr das Leben raubte. Ein Sex-Verbrechen, das ich bis heute nicht vergessen kann. Der Mord an Jane F. blieb ungeklärt – er geschah vor über 17 Jahren.

Dornswalde bei Baruth im Februar 1995. Ein eisiger Wintertag, die Sonne schien vom stahlblauen Himmel. Ich sehe das heute noch vor mir. Mein Sohn, damals noch sehr klein, war bei seinen Großeltern. Es war früh am Morgen, als mich die Polizei anrief und mir sagte, was geschehen war. Eine Schülerin war am Tag zuvor, um kurz nach sieben Uhr, mit dem Rad auf dem Weg zur Schule. Weil sie einen Arzttermin hatte, durfte sie ausnahmsweise das Rad nehmen. Sie wollte noch einen kleinen Freund in Radeland abholen. Jane war an diesem Morgen zu spät – das letzte Kind auf dem Schulweg.

Am frühen Nachmittag ging die Vermisstenmeldung bei der Polizei ein. Janes Mutter fuhr mit dem Wagen aufgeregt alle Wege ab. Ihr Sohn Dani, Janes Bruder, suchte mit einem Freund. Beide waren auf einem Motorrad unterwegs. Er war es, der die Schwester in einem Waldstück zwischen Radeland und Klein Ziescht fand. Nackt und tot, viele Meter vom eigentlichen Weg entfernt im Unterholz. Der Sex-Gangster hatte das hübsche blonde Mädchen vom Rad gezerrt, mißbraucht und erstochen.Die Klinge der Mordwaffe war mindestens 16 Zentimer lang. Anschließend hatte er die tote Jane wie Müll im Gebüsch entsorgt, war geflüchtet. Vermutlich mit einem dunkelroten Golf mit der Nummer: LUK-C 561. Ein Zeuge hatte sie sich notiert – aber das Kennzeichen war gestohlen.

Am Tag darauf stand ich bei Janes Mutter vor der Tür. Der BERLINER KURIER berichtete über das Verbrechen. Auch ein Wunsch der Polizei, es wurden doch so dringend Zeugen gesucht. Ich drückte auf den Klingelknopf. Eine völlig verweinte Frau nahm mich mit hinein. Ich hatte einen dicken Kloß im Hals, konnte selbst kaum reden und in meinem Kopf hämmerte es: Dass könnte jetzt jede Mutter sein. Wir unterhielten uns dann doch lange, ich saß dabei auf Janes Bett, sah die Bilder von einem Mädchen, das Pferde liebte.

Ich schrieb darüber. Wir zeigten das Foto des Kindes. Eine Woche später, auf Janes Beerdigung, drückte ich ihrer Mutter die Hand. Alles Hoffen war vergebens, auch die 250 Hinweise von Leuten, die helfen wollten.

Aber so einfach aufgeben, das wollte ich nicht. Ein Jahr später, an Janes Todestag, klingelte ich erneut an ihrer Mutters Tür. Wieder nahm mich die zwischenzeitlich um Jahre gealterte Frau an die Hand und führte mich ins Kinderzimmer – Janes Zimmer. Es war wie unberührt, der letzte Lebenstag eines kleinen Schulmädchens lag wie konserviert vor mir. Die braune Wolldecke auf der Liege. Die bunte Schultasche am Schreibtisch, viele Urlaubsfotos – letzte Erinnerungen an eine glückliche Zeit. Sie wird nie wiederkehren. “Janes Mörder hat unsere Familie zerstört”, sagte ihre Mutter mir an diesem Tag. Jede Nacht hatte sie in den vergangenen zwölf Monaten von ihrem Kind geträumt, es so zum Leben erweckt. Tränen rollten ihr übers Gesicht: “Und wenn ich dann aufwache…”

Ja, dann ging die Mutter zum Fenster ihres kleinen Hauses, das an der Dorfstraße lag. Von dort schaute sie auf den Friedhof gegenüber – auf Janes Grab.
Quelle: http://claudiakeikuswilms.com/2012/07/02/sex-mord-der-tod-der-kleinen-jane-f-ist-seit-17-jahren-ungesuhnt/ (Archiv-Version vom 26.12.2014)
Deswegen (soweit die Info stimmt) fuhr Jane mit dem Fahrrad. Sie hatte einen Termin beim Arzt.
Leider funktioniert den Link nicht mehr.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 23:25
@ninano

Genau. Sie fuhr an jenem Tag mit den Fahrrad, weil sie einen Zahnarzttermin hatte, den sie nicht hätte wahrnehmen können, wenn sie mit dem Bus gefahren wäre. Für sie war es eine Ausnahme. Für andere Kinder sicherlich auch. Jeder würde sein Kind lieber in einem warmen Bus wissen als alleine auf dem Fahrrad in einer dünn besiedelten Gegend.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 23:46
nun jetzt....dass jemand von diesem Termin wusste und dazu noch das sie deswegen mit dem Fahrrad fuhr, sie gerne einen Freund abholen versuchen würde und weil sie spät dran war diese Abkürzung nehmen sollte...

scheint mir zu viel wissen / zu viel "Glück".

Aber das jemand so auf die Lauer sich legt und dazu noch KZ platten besorgt ( 1 Tag davor!!!) Ist auch nicht ohne.

Egal wie ich das wende und drehe es passt irgendtas nicht. War Jane ein Zufallsopfer? Wieso die Messerstichen? die übertriebene Brutalität? 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.02.2017 um 23:57
Ich empfehle jedem sich anderthalb Stunden Zeit zu nehmen und diesen Film zu schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=WtvNttPa0qw


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 00:21
Zitat von ninanoninano schrieb:nun jetzt....dass jemand von diesem Termin wusste und dazu noch das sie deswegen mit dem Fahrrad fuhr, sie gerne einen Freund abholen versuchen würde und weil sie spät dran war diese Abkürzung nehmen sollte...
@ninano

Genau. Sehe ich genauso. Es gab vermutlich kaum Kinder, die den Schulweg mit dem Fahrrad genommen haben. Eine dünn besiedelte Gegend. Dörfer mit ein paar hundert Einwohnern. 

Und dort soll sich ein Sexualstraftäter morgens an eine Behelfsstraße gestellt haben? Nee, glaub ich nicht. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 00:22
Soll also heißen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 00:24
Soll also heißen?
Wen sprichst Du an? Wer soll Dir die Frage beantworten?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 00:26
Sorry :D ich meinte dich @JamesRockford  :P ich würde gerne wissen was du glaubst. 

Geplanter mord oder doch eher spontan/"zufall"?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 00:36
@applepie2503

Das habe ich bereits mehrfach geschrieben. Aufgrund der Gegebenheiten (dünn besiedelte Ortschaften, großer Einzugsbereich für die Schule, ellenlange Schulwege) gehe ich nicht davon aus, dass viele Schulkinder morgens diesen Weg mit dem Fahrrad gefahren sind, wenn es einen Schulbus gegeben hat.

Dass dieser Weg nicht stark frequentiert war, zeigt ja auch der Umstand, dass niemand Janes Fahrrad gesehen hat, und dass es nur einen einzigen Zeugen für den Fahrer des Golfs gegeben hat.

Wieso würde ein Sexualstraftäter ausgerechnet an einer Stelle stehen, an der von morgens bis nachmittags nicht auffällt, dass dort ein Kinderfahrrad steht, welches einem Kind gehört, das normalerweise mit dem Bus fährt. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 11:24
Jane war also mit (Peter) verabredet (es war also geplant), das sie ihn an diesem Tage abholen wollte zur Schule, da sie noch nach Radeland musste..

Sie fährt zum ersten Mal mit dem Fahrrad, sonst nahm sie immer den Bus.

Warum hatte Peter nicht auf sie gewartet? Er wusste ja das sie kommen würde. Evtl. wären beiden dann etwas zu spät gekommen.



Es muss aber irgendjemand davon gewusst haben, denn der Freund der abgeholt werden sollte, der wusste es ja auch und hat vielleicht irgendwen was erzählt.

Der Termin mit dem Zahnarzt stand ja bestimmt auch schon länger fest, genauso das Jane ihn dann abholen wollte. Das mit dem Schulbeginn stand glaube ich damals auch immer in den Zeitungen, wann die anfangen Uhrzeit).


Evtl war ja eine Entführung geplant (Lösegeld). Vielleicht hatte der Täter auch noch nie eine Freundin (Vergewaltigung). Das mit dem Dreitagebart oder Vollbart wäre auch möglich gewesen, das er (im Februar ist ja immer Karneval) das er sich mit einem Schminkstift den selbst gemalt hat, um älter zu wirken oder nicht erkannt zu werden. Vielleicht hatte er sich den roten Golf auch ausgeliehen von einem Freund der evtl. bei der Bundeswehr, im Urlaub, im Krankenhaus war, ohne es zu wissen wofür das Fahrzeug benutzt worden ist.

Ich gehe davon aus, das der Täter irgendwo aus der Nähe kommt, da er sich dort zu gut auskannte.

Vielleicht hatte Jane ihn sogar erkannt und gedroht ihn anzuzeigen und musste deshalb sterben.


Da wo der rote Golf gestanden hat, ist da in der Nähe der Tatort/Fundort im Wald, oder hat der Täter Jane in sein Fahrzeug gezerrt (sowie auf  Seite 1 geschrieben (link vom Berliner Kurier). Dann hätte es Blutspuren im Fahrzeug geben müssen.



Der Ingenieur hätte auf dem Rückweg Janes Fahrrad evtl. auch sehen müssen, wenn es irgendwo gelegen hätte. Ich gehe auch davon aus, das sich der Ingenieur in Gefahr befand ohne es gewusst zu haben, als er sich das Nummernschild notiert hatte, denn wenn der Täter zurückgekommen wäre und es bemerkt hätte, wäre er vielleicht von ihm auch mit dem Messer angegriffen worden.


Vielleicht war der rote Golf auch abgemeldet (fahrbereit aber ohne TÜV) und stand irgendwo in der Garage um ihn fertigzumachen. Aus diesem Grunde konnt er auch nicht ermittelt werden, da glaube ich nur die angemeldeten PKWs erfasst werden.


8x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 14:08
Wenn das Fahrzeug Doppelscheinwerfer gehabt hätte, dann wäre dem Ingenieur das bestimmt aufgefallen und er hätte der Polizei das gemeldet.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 16:02
Der von @Opelaner2811 eingestellte Spielfilm ist großartig und basiert wahrscheinlich vom Ansatz her auf dem Fall Jane Fränzke. Sehr sehenswert. Danke fürs Einstellen. Interessant in dem Film die widersprüchlichen Angaben zu dem Wagen. Die einen haben einen weißen Golf gesehen, die anderen einen gelben Polo.
Zitat von curtcurt schrieb:Warum hatte Peter nicht auf sie gewartet? Er wusste ja das sie kommen würde. Evtl. wären beiden dann etwas zu spät gekommen.
@curt
Ich weiß nicht, inwieweit es dort Telefone gab. @Opelaner2811 schrieb ja, dass seine Familie in einer Kreisstadt erst 1995 ein Telefon bekam. Peter hat vielleicht gewartet und wurde dann irgendwann von der Mutter losgeschickt, da sie möglicherweise vermutete, dass Jane krank ist.
Aber es stimmt natürlich, dass einige Leute gewusst haben könnten, dass Jane an diesem Tag das erste Mal mit dem Fahrrad zur Schule fährt. Dass sie alleine fährt, konnte außer Peters Mutter jedoch niemand wissen.
 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.02.2017 um 22:41
Hat Peter gewusst das Jane kommt? oder war das eher spontan entschieden?
Hat Peter auch diese Abkürzung genommen? 
Wenn der Täter eine geschminkten Bart gehabt hätte gäbe es auch Schminkspüren diese Farben schmieren alles.
Das das Auto 'ausgeliehen' war finde ich interessant, es musste allerdings jemandem weit weg gehören.
Ein nicht angemeldetes Auto ist ebenso interessant. Wer könnte so ein Auto verstecken und wie lange musste er das tun?

Das der Ingenieur in Gefahr war glaube ich nicht so einen Typ ist bestimmt zu feige einen anderem Mann anzugreifen.

ich schaue mir dann den Film an.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

25.02.2017 um 12:48
Zitat von ninanoninano schrieb:Hat Peter gewusst das Jane kommt? oder war das eher spontan entschieden?
Hat Peter auch diese Abkürzung genommen? 
Das sind ganz wichtige Fragen. Waren die Kinder verabredet oder hat Jane spontan entschieden, bei ihm vorbeizufahren? Peter hätte eigentlich Jane begegnen müssen, wenn er nur wenige Minuten zuvor losgefahren ist, oder täusche ich mich da? Wenn Peter die Abkürzung genommen hat, hätte er den Golf sehen müssen. Es sei denn, er hat dort noch nicht gestanden.

Denkbar ist aber auch, dass etwaige Aussagen von Kindern seitens der Polizei nicht genannt werden. Möglich, dass es verschiedene Aussagen von Schulkindern gab.  


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

25.02.2017 um 13:41
Ich gehe davon aus, das Jane mit Peter sich verabredet hatten, das sie ihn abholt. Wenn sie es spontan machen wollte, dann hätte sie davon ausgehen müssen, das Peter sowieso nicht mehr da ist, da Jane schon ziemlich spät dran war. Warum hätte er dann warten sollen.


Ich habe mir gestern nochmal den Filmfall angesehen.  Der eine Polizist hatte das Fahrrad untersucht, dort standen mehrere Fahrzeuge der Polizei. Und der Ingenieur sagte zu dem einen Polizisten das der Golf dort drüber gestanden hätte. Das heißt das der Gold woanders stand als er auf Jane gewartet hatte und das der Fundort/Tatort dann woanders war. Wie weit weg war der bzw. kann jemand auf google maps das hier mal einstellen wie weit das entfernt war?


Möglich wäre es sogar, das der Täter vielleicht damals sogar selbst dort zur Schule gegangen war, als er in dem Alter war. Sich also auskannte.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

25.02.2017 um 14:04
@curt

Ich habe mir den Filmfall vorhin auch noch mal angesehen. Demnach war Jane mit Peter verabredet. 

@Opelaner2811 hat weiter vorne eine Karte mit dem Tatort reingestellt:

1fd69d Screenshot 2016-10-01-17-12-39Original anzeigen (1,4 MB)


Er hat auch sein Auto fotografiert an der Stelle, an der der Golf gestanden hat. Es ist mir beim besten Willen nicht klar, wie man Radkappen und Zierleisten erkennen kann, wenn man im 90° Winkel an dem Auto vorbeifährt.

8639f0 DSC00827Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

25.02.2017 um 14:15
Doe Fotos hatte ich gesehen. Schön wäre es gewesen wenn man das von google maps hätte worauf man sehen kann wo der golf stand und wo der fundort war.
So geht das leider aus dem foto von google nicht heraus.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

25.02.2017 um 19:21
Ich gehe jetzt einfach mal von meiner - absolut persönlich geprägten und somit nicht zwangsläufig richtigen- Erfahrung aus.

Auch mein Kind war schon verabredet mit Klassenkameraden und dann kam niemand.

Wenn dann die Zeit knapp wurde (wir wohnen allerdings nur wenige Gehminuten von der Grundschule) habe ich erst mal versucht, das Elternhaus des anderen Kindes telefonisch zu erreichen.

Wenn das nicht gelungen ist, bzw der Verbleib des verabredeten Kindes unklar war, hab ich einfach ein "schusseliges " Vergessen der Verabredung vorausgesetzt und wir haben dann nicht weiter gewartet.
Ich habe dann mein Kind ohne das andere Kind in die Schule gebracht oder später alleine losgeschickt.

Je nach Kontakt zu den Eltern- und somit Wissen über Zuverlässigkeit- haben mein Mann und ich ich uns dann aber im Laufe des Tages vergewissert, dass das andere Kind unser Kind "einfach nur vergessen hat" .
Nicht, dass diesem etwas zugestoßen ist oder es krank ist und dann ja auch die Hausaufgaben bräuchte.

Innerhalb guter sozialer Verknüpfung empfinde ich dies als normales Handeln.

Mich in die Lage von Peters Mutter versetzend , geht mir sofort folgendes durch den Kopf:

Jane hat vermutlich doch nicht die Erlaubnis bekommen, zu radeln. Oder man hat kurzfristig eine andere Lösung gefunden, wie sie Schulschluss, Heimweg und Arzttermin vereinbaren kann, ohne, dass sie mit dem Fahrrad fahren "muss".

Mich hätte in dem Moment kurz geärgett, warum man uns das nicht gesagt hat, hätte mir aber- je nach Kontakt zu den Eltern der Jane- wenig weitere Gedanken gemacht.

Ich hätte meinen Peter losgeschickt und angehalten, sich zu beeilen.

Ob dann "meinem Peter" in zeitlichen Druck und möglicher Enttäuschung/Verärgerung über Janes Nichterscheinen ein Golf aufgefallen wäre?

Ich erinnere mich- und erlebe das auch bei meinem Kind so - dass die Wahrnehmung in jungen Jahren unheimlich geprägt ist vom eigenen Erleben.

Ich habe als Kind (und auch heute noch) Dinge wahrgenommen, die niemandem in der Situation wahrnehmenswert erschienen und diesen Dingen unheimliche Bedeutung beigemessen. Weil sie zu meinen aktuellen Gedanken/Ängsten passten.

Andererseits habe ich in anderen Situationen Dinge nicht gesehen, die allen anderen offenbar erschienen, einfach weil ich emotional grad ganz wo anders unterwegs war.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn Peter an einem Golf vorbei gefahren wäre, diesen aber gar nicht zur Kenntnis genommen hätte.


8x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

26.02.2017 um 00:30
Da hier von einigen noch Fragen zum Schulweg etc., teils auch per PN an mich kamen, werde ich wenn nichts grösseres dazwischen kommt am Montag den Weg nochmals ab fahren und dabei filmen und die Videos dann online stellen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

26.02.2017 um 19:37
Irgendwas kann doch hier nicht ganz stimmen. Ich habe mir nochmal den xy-Film angesehen
un dann nochmal die Bilder von Dir@Opelaner2811
Der Zeuge (Agraringenieur) fährt also wenn es noch stockdunkel ist ein Silo überprüfen, sieht das Mädchen und erkennt sie. Sieht ebenso den Golf da stehen und den Mann daneben.
Kommt zurück nach 20 Min. (jetzt müsste es dämmern oder fast schon hell sein. Sieht den Golf da stehen notiert sich das Kennzeichen, sieht Zierleisten und seltsame Radkappen. (Keinen Mann
mehr)
Der Zeuge war also 20 Min in Radeland (laut Bilder von Opelaner ist das nicht sehr weit weg) Wie lange dauert es ein Silo zu überprüfen? Wie macht man das überhaupt?
Nun kommt er zurück sieht den Golf ein zweites Mal. Opelaner hatte sein Auto in etwa genauso stehen. Ich kann beim besten Willen das Kennzeichen nicht erkennen auf dem Bild. Und ich kann es mir in Ruhe ansehen,d.h.fahre nicht daran vorbei. Und wie will man Zierleisten, Radkappen und Kennzeichen allesamt erkennen? Entweder der Wagen stand schräg (man sieht Radkappen und Leiste, aber kein Nummernschild) oder er stand gerade (man sieht Kennzeichen und event.Radkappe aber nie die Leisten).
Wenn der Täter die kleine Jane zu diesem Zeitpunkt schon knapp 15 Min. in seiner Gewalt hatte, wäre er dann nicht vielleicht unverrichteter Dinge abgehauen, nachdem schon 2x ein und dasselbe Auto vorbeigekommen wäre? Aber nein er nimmt sich die Zeit um, Entschuldigung, eimerweise DNA zu übertragen.
Der Ingenieur sieht den Wagen dann noch ein drittes Mal innerorts? Und was für ein Zufall das Kennzeichen ist gestohlen.
Und dann last but not least ruft jemand bei Aktenzeichen an und sagt: Das Kennzeichen stimmt aber es war kein roter Golf?
Sorry aber irgendwas an diesem Ablauf kann nicht stimmen.
@all  Geht das nur mir so?


Anzeige

1x zitiertmelden