Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 12:50
@ninano

Ja, das sind auch Fragen, die sich mir stellen. Der Täter hat bei diesen Temperaturen wohl kaum im Auto übernachten können. Er muss irgendwo übernachtet haben, sollte er nicht aus der Gegend gekommen sein. Die Nummernschilder hat er nachts geklaut. Er wird bei dieser klirrenden Kälte nicht stundenlang im Auto gesessen haben.

Gut, er könnte sich irgendwo in einem Polarschlafsack in eine Scheune gelegt haben. Möglich wäre das.

Aber er muss sich in der Gegend mit und ohne Auto bewegt haben.

Und in einem solch dünn besiedelten Gebiet kennt jeder jeden. Ein fremder Täter müsste aufgefallen sein.

Ich vermute, dass es sich NICHT um einen Golf gehandelt hat.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 16:31
@ninano

wie kommt ein auswärtiger dann zu der erkenntnis, dass man an dieser stelle schulkinder die mit dem rad unterwegs sind, abpassen könnte?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 18:01
@osttimor
Einfach Glück...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 18:03
vielleicht hatte er die Kinder gesehen und nachgeschaut ob noch eins runtergeblieben ist.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 18:30
@ninano

na glück kanns wohl nicht sein. dafür muss er die nacht zuvor kein kennzeichen stehlen...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 18:36
@osttimor
Möglich ist alles. In Stuttgart hat ein ertappter Einbrecher nachts "spontan" eine 18jährige vergewaltigt, als sich die Gelegenheit bot.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.von-einbrecher-in-stuttgart-vergewaltigt-18-jaehrige-durchlebt-zweistuendiges-martyrium.841cf7c4-3a80-421f-847e-a63744df8c96.html


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 19:01
@Maharani

natürlich, aber willst du damit sagen, dass der täter die kennzeichen für einen banküberfall oder ähnliches gestohlen hat und dann als er mit den falschen kennzeichen zur bank oder so fahren wollte ist ihm jane direkt vor die füße gefallen. er dachte sich naja dann vergeh ich mich eben an ihr und lass den überfall sausen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 21:27
Nö, so meinte ich das auch nicht. Ich meine er könnte auch einfach aus einem anderen Wohngebiet 300-500 Km entfernt wohnen und sich einfach einen "abenteuerlichen" Ausflug gegönnt haben. Er fährt einfach weg und um nicht erkannt zu werden, klaut sich diese KfZ-Kennzeichen. Dann sucht er weiter auf die passende Gelegenheit. Er könnte vermutet haben in so einer Gegend sind die Leute lässiger als in der Stadt oder dort wo er kommt. Weil eben nichts passiert und jeder kennt jeden. ICh weiss es nicht es ist natürlich nur Spekulation.

Entweder so was oder der Zeuge... na ja, ich weiss es nicht erwar da und sah Jane als letztes...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 21:41
Hallo zusammen,

an sich würde ich an meinem grundsätzlichen Szenario festhalten: Ausgangspunkt ist der Umstand, dass dem Täter bekannt war, dass in dieser dünn besiedelten Gegend viele Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, und zwar selbst über längere Strecken, und auch die Abkürzung und den geeignetsten Ort für einen Übergriff wird er vorher schon gekannt haben. Da er für die Ausführung seiner Tat ein Fahrzeug benötigte, hat er zuvor in der Nähe ein Kennzeichen entwendet, um es an seinem Auto zu befestigen, wobei ich annehme , dass es sich um einen weit verbreiteten Fahrzeugtyp gehandelt hat. Für den Fall also, dass sein Auto tatsächlich gesehen wird, kann faktisch kaum auf seine Person geschlossen werden.
Jane dürfte deswegen Opfer geworden sein, weil sie allein unterwegs war und auch wegen ihrer Verspätung die letzte, die den Tatort passierte. Dass sie gezielt ausgesucht wurde, kann ich mir anhand der bekannt gewordenen Fakten kaum vorstellen. Hoch interessant in diesem Zusammenhang wäre es, zu wissen, wieviele Schüler zuvor den Tatort passiert haben und ob sie evtl. das Fahrzeug des Täters bemerkt haben. Dieser Umstand dürfte der Polizei bekannt sein, nicht aber der Öffentlichkeit - wobei es natürlich auch vorstellbar ist, dass angesichts der äußeren Bedingungen an diesem Morgen sonst niemand diese Abkürzung benutzt hat.
Nach wie vor vermute ich, dass der Mörder aus der Gegend stammt oder aber dort im Tatzeitraum beruflich zu tun hatte, wobei die Möglichkeiten hierfür (Baustellen etc.) bestimmt nicht sonderlich zahlreich waren. Sollte der Täter berufstätig gewesen sein, so kann ich mir kaum vorstellen, dass er an jenem Tag pünktlich zur Arbeit erschienen ist - wenn überhaupt.

Viele Grüße
Ludwig

P.S.: Heutzutage stünden die Chancen, ein derartiges Verbrechen aufzuklären, dank der Funkzellenauswertung der Mobiltelefone wohl erheblich besser...


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 22:23
War der Täter e.M.n. verheiratet? Sind solche Täter meistens single? Gibt es eine Statistik dafür? Ich tue mir total schwer mit der Fakt, dass er nach Hause gegangen ist und die Frau nichts bemerkt hat. Wo hat er sich richtig gewachsen? Falls er im Hotel o.ä. war musste er seiner Frau angelogen haben (Dienstreise?). War er überhaupt nicht aufgeregt? Hat keinen "Andenken" behalten? Unglaublich wie die Leute mit so etwas leben können...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 22:42
Hier noch einen Artikel:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/zehnjaehrige-aus-dornswalde-wurde-auf-dem-schulweg-vergewaltigt-und-erstochen---keine-heisse-spur-vom-taeter-noch-immer-laeuft-janes-moerder-frei-herum,10810590,9056212.html

Da steht, dass die Großmutter bei der Polizei Anzeige erstattet hat:
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb am 19.11.2015:Beunruhigt durch das Fernbleiben der Enkelin vom Unterricht gibt Janes Großmutter kurz nach 14 Uhr eine Vermißtenanzeige bei der Polizei auf. Zu dieser Zeit ist die besorgte Mutter Roswitha Fränzke mit ihrem Pkw schon auf der Suche nach ihrem jüngsten Kind.
und dass das Auto 3x gesichtet worden ist:
Noch ein drittes Mal wird der rote Golf gesehen. In Dornswalde fährt der Pkw am Mittag in Richtung Glashütte. Da die Lichtblende im Auto heruntergeklappt ist, kann keiner den Mann hinter dem Lenkrad erkennen.
Da frage ich mich, hatte das Auto immer noch die geklaute Kennzeichen? Wie wissen sie das es er war?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 22:53
Auch hier steht das Auto würde mehrmals gesichtetworden...
Der Wagen wurde an diesem Tag noch mehrmals im Ort gesehen. Doch das Kennzeichen war gestohlen. 1 600 Autos der Marke Golf aus der unmittelbaren Umgebung wurden überprüft. Nichts. "Ich weiß nicht, ob ein roter Golf überhaupt eine Rolle spielte", sagt Schulz. Vielleicht hat sich der Zeuge, der den Wagen aus 30 Meter Entfernung gesehen hatte, ja in der Marke geirrt. Es wäre doch ein sehr komisches Verhalten des Mörders, wenn er nach der Tat mit dem Fahrzeug noch ein paar Mal durch den Ort gefahren wäre. Brandstifter machen so etwas, um sich etwa an dem Blaulicht der Feuerwehr zu ergötzen. Aber Mörder?

Vor genau zehn Jahren wurde ein Mädchen getötet - es gibt neue Hoffnung, den Fall noch zu klären: Janes Mörder auf der Spur | Archiv - Berliner Zeitung - Lesen Sie mehr auf:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/vor-genau-zehn-jahren-wurde-ein-maedchen-getoetet---es-gibt-neue-hoffnung--den-fall-noch-zu-klaeren-janes-moerder-auf-der-spur,10810590,10258452.html#plx1220698827
Eins verstehe ich nicht, wenn das Auto gesichtet war, nehme ich an mit dem angegebenen Kennzeichen, sonst war nur ein rotes Auto wovon es viele gibt. Oder meinen die Leute es gab sonst kein rotes VW in der Gegend?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 23:23
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Sollte der Täter berufstätig gewesen sein, so kann ich mir kaum vorstellen, dass er an jenem Tag pünktlich zur Arbeit erschienen ist - wenn überhaupt.
ich bin grundsätzlich bei dir, aber für diesen satz von dir gibt es auch mehrere andere erklärungen. zb schichtarbeit oder selbstständiger.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.11.2015 um 23:55
Warum sollte der Täter keine Schilder stehlen? Machen sicher mehr Kriminelle, als wir wissen, einfach weil es oft nicht auffliegt.

Ich denke mir, der Täter wusste, dass auf dieser Strecke ab und zu Kinder den Weg zur Schule abkürzen. Er wird einfach gehofft haben, dass da irgendwann ein Kind alleine vorbei kommt. Es gab vor Jahren bei XY schon mal einen Fall, als es bitterkalt und dunkel war und einem Kind so eine Verspätung und deswegen der Weg allein zum Verhängnis wurde (der Täter wurde gefasst).

Auch das der Bruder sie gefunden hat, finde ich nicht auffällig. Sie kennen die Gegend und wenn sie auf den direkt möglich gewesenen Strassen nicht zu finden war, da ist weiter im Feld zu suchen, die nächste Option. Die des öfteren vorkommt, wie man bei XY ab und zu sieht.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 00:08
Es ist schon immer so gewesen, dass solche Wege zu solchen Tageszeiten nicht ungefährlich sind. Aber in den 90ern machten sich die Eltern da noch weniger Gedanken. Dass man meint, seine Kinder rund um die Uhr beschützen und überall hinfahren zu müssen, wurde doch erst in den letzten 10/15 Jahren so viel (zumindest ist das meine Erfahrung).

In ländlichen Gegenden ist das doch mehr als normal. Und auch, dass die Kinder dann in Gruppen fahren. Auch in früheren Zeiten schon.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 00:32
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Warum sollte der Täter keine Schilder stehlen? Machen sicher mehr Kriminelle, als wir wissen, einfach weil es oft nicht auffliegt.
was soll auffliegen? der diebstahl oder die anzeige?
natürlich stehlen kriminelle kennzeichen, aber für einen kindermord an ort und stelle?
für einen auswärtigen der die gegebenheiten nicht so gut kennt, sehe ich das problem, dass er eben nicht weiß ob da schulkinder vorbeikommen, alleine, mit dem rad, zu fuss...
bei einem aus der region, der sich gut auskennt und weiß dass dort schulkinder mit rad fahren, sehe ich das problem warum er sich dann doch so auffällig hinstellt und von vorbeifahrenden leuten gesehen wird samt kennzeichen - dann macht der diebstahl derselbigen zwar an sich einen sinn, aber verstehen tu ich es dennoch nicht. er riskiert beim stehlen gesehen zu werden. da ist das sichere abstellen sinnvoller.
wurden die kennzeichen eigentlich jemals wieder gefunden?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 07:54
@ninano

Dass in der Berliner Zeitung steht, der Wagen wurde noch drei Mal gesehen, ist merkwürdig. Die Ermittler sprechen nur von einem Zeugen. Schulz zweifelt ja zwischen den Zeilen auch an, dass der Wagen noch mehrmals gesehen wurde.
Zitat von ninanoninano schrieb:Es wäre doch ein sehr komisches Verhalten des Mörders, wenn er nach der Tat mit dem Fahrzeug noch ein paar Mal durch den Ort gefahren wäre. Brandstifter machen so etwas, um sich etwa an dem Blaulicht der Feuerwehr zu ergötzen. Aber Mörder?
Angeblich war der Wagen wegen besonderer Zierleisten und Radkappen auffällig. Schade, dass wir nicht wissen, wie diese Zierleisten und Radkappen ausgesehen haben. Zierleisten gibt es meines Wissens auch zum Aufkleben. Sie könnten nach der Tat wieder entfernt worden sein und schwuppdiwupp sieht der Wagen wieder ganz normal aus.


3x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 10:46
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Angeblich war der Wagen wegen besonderer Zierleisten und Radkappen auffällig. Schade, dass wir nicht wissen, wie diese Zierleisten und Radkappen ausgesehen haben. Zierleisten gibt es meines Wissens auch zum Aufkleben. Sie könnten nach der Tat wieder entfernt worden sein und schwuppdiwupp sieht der Wagen wieder ganz normal aus.
Das stimmt allerdings. Bei uns würde vor kurzem eine Tasche geklaut, der Täter hatte eine völlig auffällige Mütze an. Ergebnis, jeder hat sich diese Cappi angeschaut aber nicht ihm. So dumm kann man reinfallen, obwohl wir es schon wissen es sind alles Tricks.
Aber dann hätte der Täter die Tat minutiös geplannt. Ich verstehe immer noch nicht gerade bei Messerstiche soll Blut überall geben. Was ist mit dem Auto passiert, würde inzwischen weiterverkauft? Kann man das wirklich waschen? Und hat keiner in der Täter-Umgebung bemerkt? War er so allein?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 14:02
Wer Kennzeichen stiehlt, will damit vermeiden, dass man ihn identifizieren kann, falls er mit dem Wagen gesehen wird.

Natürlich besteht das Risiko der Entdeckung wenn er die Schilder klaut. Aber sofern er seinen eigenen Wagen nicht direkt daneben stehen hat, dürfte es kaum Spuren geben.

Wer weiss schon wie viele mit falschen Kennzeichen herumfahren, bei denen es nie öffentlich wurde?



Ich glaube auch nicht, dass man große Ortskentnisse braucht. Ein-, zweimal durchgefahren und Kinder auf dem Schulweg gesehen, schon weiss der Täter, dass es da Möglichkeiten gibt.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.11.2015 um 15:25
@Katinka1971

welcher ortsfremde fährt frühmorgens diesen weg und entdeckt schulkinder?


Anzeige

melden