Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:08
Natürlich könnte man so argumentieren, aber die Frage ist eben, wieso hat die Polizei zuerst in diesen Seen gesucht? Das einzige plausible Szenario, das mir einfällt ist, dass sie davon ausgehen, dass er durch Dritte darin abgelagert wurde. Und das bedeutet, sie hält es mindestens für möglich, dass Dritte beteiligt sind. Warum dann doch die Seen und nicht eine andere Stelle, das wird nur die Polizei wissen.

Mir ging es nur darum festzustellen, dass die Suche ganz offensichtlich impliziert, dass die Polizei es für möglich bis wahrscheinlich hält, dass Dritte beteiligt sind. Denn ein allein von Critzum nach Jemgum laufender Lars wäre nicht an den Seen vorbeigekommen.

Hier noch einmal die Karte:

critzumOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der rote Marker ist Critzum, wo Lars losgelaufen ist. Südlich davon sieht man Jemgum, seinen Heimatort. Ungefähr noch einmal so weit, weiter nach Süden, an der Autobahn, sieht man die Badeseen (links vom Wort "Ems").

Anzeige
1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:11
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Natürlich könnte man so argumentieren, aber die Frage ist eben, wieso hat die Polizei zuerst in diesen Seen gesucht? Das einzige plausible Szenario, das mir einfällt ist, dass sie davon ausgehen, dass er durch Dritte darin abgelagert wurde. Und das bedeutet, sie hält es mindestens für möglich, dass Dritte beteiligt sind. Warum dann doch die Seen und nicht eine andere Stelle, das wird nur die Polizei wissen.
Das macht aber wirklich nur unter der Annahme Sinn, dass sie sehr konkrete Spuren zu diesen Seen hätten. Die Annahme von Dritten mit einem Auto reicht dazu nicht, weil dann (wie gesagt) noch nicht einmal Gewässer priorisiert werden dürften, geschweige denn ausgerechnet die. Wenn die Spuren zu den Seen aber hinreichend konkret wären, könnte man sich die Suche in der Ems wiederum sparen...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:14
Das ist wirklich etwas seltsam, zunächst dachte ich, dass die Seen ggf. mit der Ems verbunden wären und man evtl, falls man in die Ems stürzt, dort hinein gespült wird, aber das sieht ja doch nicht wirklich so aus...
oder gibt es einen Bus der durch seinen Heimatort fährt bis runter zu den Seen?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:15
Na ja, die Seen haben offensichtlich nichts ergeben. Die Suche in der Ems liegt nun auf jeden Fall nahe. Auf dem angenommenen Weg von Critzum nach Jemgum lag die Ems immer weniger als 1km entfernt. Zwar ist sie nicht ganz so einfach zu erreichen, man muss über den Deich, durch Deichgatter etc., aber ich denke, es ist eher wahrscheinlich, dass er dort gelandet ist, als in den Badeseen.

Ich würde allerdings zuallererst in den sog. Sieltiefen suchen, in Jemgum, in Midlum usw. Das sind die Entwässerungsgräben die in die Ems führen.

@Flashster
Mitten in der Nacht auf dem flachen Land? Selbst wenn es da einen Bus gäbe, wäre er vermutlich dem Fahrer aufgefallen. Und warum hätte er dann bei den Stolborger Seen aussteigen sollen?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:19
@KonradTönz
Ich hatte aber doch geschrieben freiwillig oder unfreiwillig in ein Auto gestiegen!
Weil wir es nicht wissen, nehmen aber an, dass er nur so aus dieser Ortschaft fortkam!
Die Seen bei Soltborg sind ein logisches Suchgebiet.
Verstehe die allgemeine Reaktion hier jetzt nicht. Wird nicht gesucht, wird gemeckert, wird gesucht ist es auch nicht richtig.
Man soll doch nichts unversucht lassen! Eins steht fest, er ist spurlos verschwunden und noch besteht zeitnah die Möglichkeit einer Auffindung, respektive Sichtung weiterer Spuren.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:20
Eine Möglichkeit wäre noch, dass er eine spezielle "Beziehung" zu den Seen hatte und vielleicht öfter mal dahingegangen ist zum "Grübeln". Oder aber, dass er düstere Andeutungen gemacht hat...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:21
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ich hatte aber doch geschrieben freiwillig oder unfreiwillig in ein Auto gestiegen!
Weil wir es nicht wissen, nehmen aber an, dass er nur so aus dieser Ortschaft fortkam!
Die Seen bei Soltborg sind ein logisches Suchgebiet.
Verstehe die allgemeine Reaktion hier jetzt nicht. Wird nicht gesucht, wird gemeckert, wird gesucht ist es auch nicht richtig.
Du verstehst mich völlig falsch - ich meckere weder über die Suche noch über die Ausdeutung derselben. Ich beteilige mich nur daran, weil ich gerne ein wenig "herumknoble".


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:25
Hier noch einmal die Karte mit den letzten wichtigen Punkten. Da wird auch deutlich, warum hier die Badeseen diskutiert werden. Sie sind eben kein logisches Suchgebiet auf dem Weg von Critzum nach Jemgum. Sie werden als Suchgebiet nur dann verständlich, wenn man davon ausgeht, dass Dritte, vermutlich mit einem Auto, involviert sind. Das entspricht ja dem, was @bb37 gesagt hat.

critzum2Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sie sind eben kein logisches Suchgebiet auf dem Weg von Critzum nach Jemgum. Sie werden als Suchgebiet nur dann verständlich, wenn man davon ausgeht, dass Dritte, vermutlich mit einem Auto, involviert sind.
Nicht nur das - man müsste zusätzliche Annahmen treffen, damit die Seen zu einem sinnvollen Suchgebiet werden: Konkrete Spuren. Und die müssten sich wiederum mittlerweile als nicht so brisant herausgestellt haben, sonst könnte man sich die Suche in der Ems sparen und alle Kräfte auf die Seen konzentrieren.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:31
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Nicht nur das - man müsste zusätzliche Annahmen treffen, damit die Seen zu einem sinnvollen Suchgebiet werden: Konkrete Spuren. Und die müssten sich wiederum mittlerweile als nicht so brisant herausgestellt haben, sonst könnte man sich die Suche in der Ems sparen und alle Kräfte auf die Seen konzentrieren.
Genau. Jetzt sind wir wieder auf einer Linie.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:31
Vielleicht dachte man sich folgendes. Eppingawehr verliert sich die Spur von Lars. Wenn er von dort in ein Auto eingestiegen ist, freiwillig oder unfreiwillig und man geht von einem Verbrechen aus, dann würde sich der Badesee auf dem Weg doch anbieten, etwas dort verschwinden zu lassen oder ist das falsch?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:32
@KonradTönz
Das weiß ich doch und schätze ich auch an dir! Lange Rede kurzer Sinn! Der See in Soltborg macht schon Sinn, weil er halt direkt angefahren werden kann! Desweiteren wird auch das Sieltief in Coldeborg abgesucht! Das Jemgumer Sieltief ist voller Modder und lässt sich wahrscheinlich nicht mit dem Boot befahren! Grund dafür ist, dass das Siel seit Jahren außer Betrieb ist und die Entwässerung über das Schöpfwerk Soltborg geschieht!
Wenn der Badesee und der Natursee in Soltborg abgesucht wurden, da gebe ich euch Recht, dann sollte man auch das dazugehörige Sieltief dort absuchen!

Allgemein bin ich froh, dass nicht einfach aufgegeben wird und auch an Stellen gesucht wird, wofür es nach derzeitigem Kenntnisstand überhaupt keinen Grund gibt. Dafür muss ich mein Lob aussprechen


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:34
@thmoll
Das ist richtig! Wie gesagt, es ist unklar, ob er ganz bis Eppingawehr gelaufen ist! Ich persönlich schließe das aus


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:36
@thmoll
Genau das war mein Gedanke.

Ich fand es nur merkwürdig, dass man diese Seen als "erste Anlaufstelle" bezeichnet, das wären für mich die Sieltiefe auf dem Heimweg gewesen, also in Midlum, Jemgum und so weiter.

Das Suchgebiet ist wahrlich nicht einfach, die gesamten Felder dort östlich der Strasse von Critzum nach Jemgum und weiter werden von unzähligen kleinen Kanälen durchzogen, in welchen ein Mensch durchaus unentdeckt liegen kann.

Hier sieht man das auf der Karte: jeder blaue Strich ist ein Kanal

critzum3


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:38
Zitat von bb37bb37 schrieb:Allgemein bin ich froh, dass nicht einfach aufgegeben wird und auch an Stellen gesucht wird, wofür es nach derzeitigem Kenntnisstand überhaupt keinen Grund gibt. Dafür muss ich mein Lob aussprechen
Leider muss man unter diesen Umständen aber damit rechnen, dass er entweder lange nicht, oder sogar überhaupt nicht gefunden wird. Wassersuchen sind aufwändig und schwierig (wie wir aus anderen Fällen wissen), insbesondere wenn mehrere Gewässer infrage kommen...

Bei der Ems könnte man zumindest darauf hoffen, dass er sich irgendwann irgendwo verfängt, wie der Mann in Saarbrücken kürzlich. Evtl. auch ein Grund, warum man erstmal mit stehenden Gewässern angefangen hat: Suchökonomie...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:39
Evtl. hatte L.W. einen Bezug zu den Seen und die Polizei geht stark von der einem Suizid aus?
So würde die Suche dort Sinn ergeben ohne, dass ein Verbrechen vorliegen müsste.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:41
Zitat von KodamaKodama schrieb:Evtl. hatte L.W. einen Bezug zu den Seen und die Polizei geht stark von der einem Suizid aus?
So würde die Suche dort Sinn ergeben ohne, dass ein Verbrechen vorliegen müsste.
Das habe ich auch schon eingeworfen: War er dort regelmäßig? War er vielleicht in der Vergangenheit schonmal dort um den Kopf freizubekommen? Gab es evtl. sogar düstere Andeutungen in der Vergangenheit nach der Bauart: "Dann gehe ich halt in den ...See"?

Irgendwas scheint ihn ja belastet zu haben...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:43
Ich hab das gestern so verstanden, dass die Seen einfach zum logischen Suchgebiet dazugehören und man die Ems gestern wegen zu niedrigem Wasser nicht absuchen konnte. Deswegen hat man zuerst mit den Seen angefangen, einfach um überhaupt was zu tun.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:43
@KonradTönz Wieso muss ihn was belastet haben?


2x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

15.12.2015 um 09:45
@Rick_Blaine
Das sind nicht alles tiefliegende Kanäle, sondern Entwässerungsgräben! Diese wurden bereits abgesucht. Tiefer und unübersichtlicher sind dagegen die Sieltiefs, welche meist mit einem Schöpfwerk verbunden sind, zur Entwässerung des Binnenlandes! Diese wurden mit Schlauchbooten der Feuerwehr abgesucht!
Es gibt diese Sieltiefs in:

Pogum ( nicht abgesucht)
Ditzum (nicht abgesucht)
Ditzum plus Hafensiel
Coldeborg (in der Nähe von Critzum) mit Boot abgefahren
Soltborg

Man nähert sich also von der A31 dem Ort des Geschehens. Finde diese Vorgehensweise nicht ungewöhnlich, um etwas auszuschließen!
Zwar besteht keine direkte Verbindung, aber es wird alles versucht


Anzeige

melden