Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 19:46
Zum Fahndungsblatt:

Ich denke der Fall ist ausreichend genug bekannt.
Er hat sogar einem eigenen Thread in einem deutschen Forum. :-)
Man kann Details, links jederzeit im Netz aufrufen ohne dass zu viel Infos auf dieses Blatt mussten.

Die Untersuchungsbehörden werden sich schon etwas beim Entfwerfen gedacht haben, da wir ja nicht alles wissen, und sie ja aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alles preisgeben!

Zum Foto schwarz /weiss, Vergleich von @Ingrid1:

Für eine Frau, die erst am Morgen ein glückliches « My family» mit smiley Küsschen und Herz beim Sohn auf FB absetzte, sieht das Foto am Bancomaten absolut nicht nach glücklich und entspannt aus.
Das ist kein Ausdruck wie bei einem Blitzer, Morgengesicht oder normal. Vergleiche normales , glückliches Foto (ebenfalls gepostet von @Ingrid1, zum Vergleich).

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 19:53
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Ich denke der Fall ist ausreichend genug bekannt
Ich sitze gerade in einem Bistro.

Neun von zehn der anderen anwesenden Gäste, denen ich das Foto des Fahndungsflyers gezeigt habe, haben bis jetzt noch nie von dem Fall gehört oder gelesen. Eine Person könn


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 19:55
der fall 4fachmord ist nach wie vor eine recht engbegrenzte südwestdeutsche auffälligkeit mit internationaler nuance.

den fall kennt kaum jemand in deutschland.

da siehts bei anderen fällen ganz anders aus, siehe fall tanja gräff!


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 19:55
Fortsetzung...

Sorry / Am Handy schwierig.

/////

Eine Person konnte sich erinnern, etwas davon gelesen zu haben - aber erst nachdem ich noch ein paar Details dazu nannte.

Ob jemand das deutsche Forum dazu kennt, habe ich nicht gefragt.

ALLE Personen glaubten zuerst, dass die Person auf dem Bild gesucht wird.

Ich denke, dass der Fall in Deutschland nicht hinreichend bekannt ist.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 19:56
@Ivik - ja , aber wenn diese Personen Interesse haben, werden sie die Info's die es gibt nachlesen.
Ausserdem, kommt drauf an in welchem Bistro Du grad sitzt, auch bei uns kennen nicht alle Bewohner des Landes den Fall, trotzdem, 100'000 Belohnung ist sehr viel, desshalb glaube ich, weckt schon dies nur die Neugierde, wenn jemand noch nichts gelesen haben sollte, oder den Fall nicht kennt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 19:58
Zitat von IvikIvik schrieb:ALLE Personen glaubten zuerst, dass die Person auf dem Bild gesucht wird.
ja, grundsätzlich ist jeweils ein Bild einer gesuchten Person auf einem Fahndungsbild, das ist schon wahr.
Aber wie gesagt, ich vertraue darauf, dass dies aus ungenannten Gründen speziell so gemacht wurde. (Eben Dinge die nur die Untersuchungsbehörde weiss).


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:03
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Ausserdem, kommt drauf an in welchem Bistro Du grad sitzt
Es handelt sich um ein Bistro der mittleren Preisklasse. Das Publikum reicht vom Studenten bis zum Manager. Das durchschnittliche Alter der Gäste schätze ich bei Mitte dreißig. Ich kann gerne ein Foto der Speisekarte machen, wenn das dabei hilft, zu beurteilen, ob meine "Erhebung"' als repräsentativ gelten kann.

Ich bleibe dabei und widerspreche Dir, wenn ich sage, dass der Fall in Deutschland nicht "ausreichend" bekannt ist.

Zu Fotos hab ich schon alles gesagt, was ich denke.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:04
Ort des Bistros:

Süddeutsche Metropole.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:18
Ich finde , der mittlere Teil des Fahndungsblattes , sieht fast aus wie eine Traueranzeige.

Das Foto ( C.S. in schwarz gekleidet ) und daneben die Namen aller Opfer .

Deswegen schrieb ich auch , dass diese Anzeige " Mitgefühl " auslösen soll .

Bei der Erstellung dieses Blattes hat man sich sicher (!) sehr viel Gedanken gemacht , das steht für mich fest .

Meine Meinung ist , dass mit dem Blatt Menschen angesprochen werden sollen , Hinweise zu geben , die sich bisher nicht getraut haben , was zu sagen ( die aber evtl. etwas ahnen / wissen )

Der Fahndungsaufruf geht in erster Linie an das direkte bzw. erweiterte Umfeld der Familie .....mMn.

Das Foto von C.S. und die Aufführung der Namen sind Mittelpunkt des Blattes !

Das Kopfgeld/Belohnung darunter .....

Man hätte es auch umgekehrt machen können.....


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:18
@Ivik - OK! ja verstehe Deine Einwände diesbezüglich. Danke für die genaue Angabe, schade trink ich nicht grad ein Käfchen mit Dir dort, zum diskutieren :-)

was anderes: es ist keine Kritik!
aber wäre es manchmal nicht besser, dieses Forum, wäre nicht öffentlich? man kann ja mitlesen, auch wenn man nicht eingeloggt ist.
ich meine, dass nur user die auch angemeldet sind lesen, schreiben können?

Weil, nehmen wir mal an, eine Täterschaft liest hier mit, mit unseren Mutmassungen, Ideen dazu oder x- Tips, könnte man die Täterschaft dazu bewegen, andere Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die die Arbeit der Untersuchungsbehörden wieder erschweren könnte?


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:19
@Ollie - ja stimme Dir in allen Punkten zu.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:22
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:was anderes: es ist keine Kritik!
aber wäre es manchmal nicht besser, dieses Forum, wäre nicht öffentlich? man kann ja mitlesen, auch wenn man nicht eingeloggt ist.
ich meine, dass nur user die auch angemeldet sind lesen, schreiben können?
diese möglichkeit gibt es auch in diesem forum.
man müsste eine gruppe aufmachen zu der nur geladene zugang haben.
das ist möglich, beschneidet aber die diskussionsvielfalt, meiner meinung nach.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:23
@Silbersee
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:aber wäre es manchmal nicht besser, dieses Forum, wäre nicht öffentlich? man kann ja mitlesen, auch wenn man nicht eingeloggt ist.
ich meine, dass nur user die auch angemeldet sind lesen, schreiben können?
...und wie sollte dann entschieden werden, wer ins Forum "rein darf"? Durch die Frage "Sind Sie Täter?" kann das nicht sichergestellt werden.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 20:24
@Ivik und @DEFacTo, patt! stimmt, ist schwierig! sorry für kurzen satz.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 21:22
@Silbersee
@Ivik

ja sicher kann man alle Fakten und bisher Bekanntes im Netz finden, wenn man das Fahndungsfoto sieht und diesen Fall nicht kennt! Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht alle Menschen so vernetzt sind wie wir es offensichtlich alle sind. Ich kenne sehr viele die noch nie einen Computer besassen und diese sind nicht scheintot, arm oder einfach nur desinteressiert - nicht jeder hat also auch die Möglichkeit alles nachzulesen.

Insofern bin ich schon der Meinung, dass zumindest die grundsätzlichen Angaben - zur Erklärung - auf dieses Plakat gehört hätten. Warum dieses Foto abgebildet wurde wird die Kripo sicherlich wissen, wir müssen es nicht verstehn!


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 21:42
Eigentlich ist es doch logisch warum dieses Bild genommen wurde: weil es ein aktuelles Bild ist, sogar vom Tattag. Da sieht sie nun mal anders aus als auf den selbst gemachten Bildern.
Es geht ja wahrscheinlich unter anderem darum, Zeugen zu finden die sie AN DIESEM TAG genau so gesehen haben. Mit diesem schwarzen Oberteil, anders gestylt als auf den "gestellten" Fotos.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 21:48
@SecretLetter

ich weiss nicht recht, sollte das eine Antwort auf meinen post sein???
Das Bild stört mich nicht an dem Fahndungsaufruf - in meinen Augen wäre es besser gewesen doch
auf die Hintergründe und Fakten ein wenig einzugehen, nicht jeder kennt den Fall und nicht jeder macht sich die Mühe zu hinterfragen oder hat überhaupt i-net.....


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 22:21
@conita1946
Nein, nicht an dich direkt gerichtet. Es wird ja seit einigen Seiten schon über die bildwahl gesprochen.
Aber ja, ich finde die Informationen auch zu wenig, aber die wissen schon was sie tun ;)


melden

Morde von Rupperswil

21.02.2016 um 00:05
So wurde übrigens im Dezember gesucht:

http://f.blick.ch/img/news/origs4496871/7111036746-w980-h960/Flugblatt-statt-Facebook-Die-Polizei-sucht-direkt-in-Rupperswil-nach-Personen-die-Auskunft-zur-Bluttat-mit-vier-Toten-geben-koennen.jpg (Archiv-Version vom 01.02.2016)

Per Zeugenaufruf.

Und mit mehr Text.


melden

Morde von Rupperswil

21.02.2016 um 00:15
Hier finden sich Antworten zur Handhabung bei Barabhebungen bei der Bank:

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/vor-ihrem-tod-auf-der-bank-wie-leicht-laesst-sich-am-schalter-geld-abheben-129960437 (Archiv-Version vom 11.03.2016)

Damit sollten einige Fragen, die hier diskutiert wurden, beantwortet werden.


Anzeige

melden