Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:15
Aber wo wir schon über Fotos diskutieren...

Was haben sich die Designer des Flugblatts dabei gedacht, als sie das Foto von CS mit abgedruckt haben? Hat jemand eine nachvollziehbare Idee, was man sich davon verspricht?

Dass Menschen gesucht werden, die CS gesehen haben, kann es meines Erachtens nicht sein. Das ist mit einem Bild in dieser mäßigen Qualität meiner Meinung nach nicht möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:15
@xTrina

Man kann den Unterschied zwischen normal (und Foto Nummer 1 war ja nur ein Ausschnitt) und der Abhebung sehen.

Klar, das bringt uns nicht weiter.

@Ivik

Ich glaube, Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Aber macht nichts.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:23
@xTrina
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Man kann den Unterschied zwischen normal (und Foto Nummer 1 war ja nur ein Ausschnitt) und der Abhebung sehen.
Man kann einen Unterschied sehen. Herleiten kann man daraus meiner Auffassung nach gar nichts.

Wie @DEFacTo schon sagt, kann man den Ausdruck im Gesicht der Frau auch als "mir ist kalt" wahrnehmen. Alles ist denkbar.

Dazu kommt, dass wir nicht wissen, ob das erste Foto nicht genau als das eine Foto aus einer Serie von 100 Fotos ausgewählt wurde, in der die anderen 99 Fotos nicht so toll waren, weil sie darauf wirkte, als habe sie panische Angst. Auch ist nicht bekannt, wie alt das erste Foto ist, ob da mit Photoshop nachgearbeitet wurde usw.

Wie gesagt: Ich sehe das als sinnfrei und pietätlos an. Und den Zusammenhang erkenne ich tatsächlich nicht.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:24
@Ivik

Was ist eigentlich pietätlos daran, Anteil zu nehmen?


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:27
Aber noch mal:

Warum ist das Foto auf dem Flugblatt?

Mir fällt nichts ein, was damit bezweckt werden könnte. Und hier sind doch Profis am Werk. Das kann kein Dilettantismus und auch kein Fehler eines Praktikanten sein, denke ich.

Ich stehe auf dem Schlauch, was eine gute mögliche Erklärung für diesen Inhalt des Flugblatts angeht.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:27
Zitat von IvikIvik schrieb:Was haben sich die Designer des Flugblatts dabei gedacht, als sie das Foto von CS mit abgedruckt haben?
Sehr richtig! Das habe ich beim 1. Lesen des Flugblatts auch gedacht. Wer nichts von dem Fall wusste, weiß danach auch praktisch nichts und worauf man achten soll, oder über welchen Zeitraum Beobachtungen in welcher Gegend wichtig sind, steht da auch nicht.
Dass außerdem noch das Foto dazu führt, dass man versehentlich das Opfer für die Täterin hält, ist ein Hammer! Entweder ist das Flugblatt gewollt sinnfrei, weil es nur die Täter schocken soll, oder die Ermittler sind derartig hilflos, dass sie noch nicht mal wissen, wonach sie suchen sollen...


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:31
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:oder die Ermittler sind derartig hilflos, dass sie noch nicht mal wissen, wonach sie suchen sollen...
Davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Im Lotto haben die ihren Job ja nicht gewonnen.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:32
Es wurde doch anfangs mit diesem "Schalterfoto" gefahndet... Wer sie gesehen hat usw.

Ich denke vielleicht will man jetzt mit dem Bild, Erinnerung hervorrufen. Man sieht das Bild, denkt eventuell sofort an den Fall. An die Fahndung damals.
Anders kann ich es mir nicht erklären.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:34
@Maxi05

Genau. Es fehlt jegliche Hintergrundinformation,
um unbeteiligte Hinweisgeber zu finden, die sich bisher nicht gemeldet haben. Nur ein Datum, ein Ort und die Namen der Opfer stehen dort. Und es wird betont, dass es eine grausame Tat war. Alle typischen Aufrufe, die ich sonst bei solchen Aufrufen sehe, fehlen -> Uhrzeiten, genaue Ortsangaben, konkrete Beschreibungen (z. B. zum Pkw von CS).

Somit kann sich nur angesprochen fühlen, der beteiligt war oder wen kennt, der erzählt hat, beteiligt gewesen zu sein.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:37
@Maxi05

Sorry, aber ich kann nicht erkenne, dass man mit den Foto auf dem Flugblatt das Opfer für die Täterin hält. Man kann erkennen, dass sie in einem Ausnahmezustand ist.

In diesem Zustand hat sie Geld abgehoben. Wenn die Polizei Zeugen sucht, veröffentlicht sie ein aktuelles Foto von ihr.

Ich wünschte mir, die Polizei in Deutschland würde so arbeiten.


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:38
@xTrina
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ich denke vielleicht will man jetzt mit dem Bild, Erinnerung hervorrufen. Man sieht das Bild, denkt eventuell sofort an den Fall. An die Fahndung damals.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das könnte tatsächlich eine Erklärung dafür sein, dass das Foto mit abgedruckt ist. Stimmt.

Für die Deutschland-Version (also eine Region, in der der Fall nicht in der Fläche bekannt ist) hätte aber meines Erachtens dann immer noch mehr Information auf das Flugblatt gehört, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, auch brauchbares Feedback zu erhalten.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:44
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Sorry, aber ich kann nicht erkenne, dass man mit den Foto auf dem Flugblatt das Opfer für die Täterin hält. Man kann erkennen, dass sie in einem Ausnahmezustand ist.
Ich bin es gewohnt, wenn die Überschrift die Vokabel "FAHNDUNG" enthält und eine Foto abgebildet ist, zu meinen, dass nach der Person gefahndet wird, die gezeigt wird. Das ist, was ich auf den ersten Blick wahrnehme.

Und die Bilder, die dann von Menschen gezeigt werden, die mit geklauten Kreditkarten Geld am Automat ziehen oder dem Schaltermitarbeiter in der Bank eine Pistole vor die Nase halten, zeigen oft Personen, die ich als in einem Ausnahmezustand befindlich sehe, was sich aus deren Gesichtsausdrücken ergibt, aber sicher auch dadurch entsteht, dass ich weiß, in welcher Situation die Bilder entstanden sind und mein Hirn noch einiges dazuinterpretiert.

So sehe ich das.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:47
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Sorry, aber ich kann nicht erkenne, dass man mit den Foto auf dem Flugblatt das Opfer für die Täterin hält. Man kann erkennen, dass sie in einem Ausnahmezustand ist.
Aber so ist es bereits geschehen. Der Link auf den Artikel wurde hier bereits eingestellt.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 17:55
Mir kommt es so vor , als wolle man mit dem Fahndungsblatt Mitgefühl auslösen .

Auch die Auflistung der Namen ( Vor- und Nachname ) passt dazu .


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 18:32
@Ingrid1
@Maxi05

....

Ich wünschte mir, die Polizei in Deutschland würde so arbeiten.
leider kann ich das noch nicht mal ignorieren...

kannst du bitte erleutern warum du dir das wünschst und wo die unterschiede liegen.

damit diese äußerung etwas an inhalt erfährt und nicht haltlos rumhängt, ansonsten kenn ich sowas nur von öffentlichen stammtischen.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 18:43
Die offizielle Darstellung ist, dass man alle Personen ermitteln konnte, die zeitgleich in der Bank anwesend waren.

Was ist auf dem Foto zu erkennen?

Frau Schauer, ein Pult und im Hintergrund ein Infoständer und ein Mensch mit Umhängetasche (?).

LmVBtmVOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 18:47
Wenn man den Hintergrund nicht kennt, kann man alles mögliche in diese Bilder reininterpretieren. Aber ganz ehrlich, wenn ich morgens verpennt habe und noch Geld abheben muss, sehe ich wahrscheinlich auch nicht anders aus. Oder erinnert euch an Blitzerfotos.
Zum Fahndungsaufruf:
Wenn man von diesem Mord noch nichts gehört hat, kann ich mir auch vorstellen, das man die Frau auf dem Bild für eine Verdächtige hält.


melden

Morde von Rupperswil

20.02.2016 um 18:48
In Großaufnahme: width 315

Quelle: http://www.telezueri.ch/62-show-zuerinews/7972-episode-donnerstag-24-dezember-2015 (Archiv-Version vom 27.08.2016)


Anzeige

melden