Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 11:49
Hallo alle zusammen,

Habe mich gerade neu angemeldet.


@ Spurenleger

Ich gehe mal davon aus, dass die Ermittlungsbehörden sowohl diesen Thread als auch die Einträge in den Gedenkseiten überwachen.

Ich habe bis Seite 80 gelesen und cirka die letzten 10 Seiten. Ich frage mich, ob die ganze Tat nicht evtl. daraus resultiert, dass man sich mit falschen Leuten eingelassen hat? Die "Prominenz" und das " Millieu" liegen oftmals nahe beieinander.

Sorry, falls in diese Richtung schon disskutiert wurde, ich schaffe es einfach zeitlich nicht alles auf einmal zu lesen, da ich dises Forum erst kürzlich entdeckte.

Rana

Anzeige
4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 11:51
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:- warum nahm die Mutter keinen Kontakt mit der Außenwelt auf, während ihrer Bankenrundreise? Die Hoffnung, per Einschalten der Polizei zu überleben, wäre mir erheblich größer erschienen als in dem Setting, das sie vermutlich zu Hause hinterlassen hat und zu dem sie zurückkehrte.
Die Frage ist, warum sich die Täter sicher waren, dass sie eben dieses zu 100% NICHT tut oder ob es ihnen egal war, wenn sie Alarm schlägt.
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:- ist die Bankenrundreise lediglich eine bewußt gelegte falsche Spur?
Wozu? Führe den Gedanken mal weiter aus - welchen Nutzen haben die Täter davon? Bei 4-fachen Mord wird so breitgefächert ermittelt, dass jedes denkbare Szenario überprüft wird.
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Einzeltäter war, der gleichzeitig alle Opfer gefesselt und geknebelt hat und vermutlich auch noch die Mutter irgendwie supervidieren musste.
Muss ja nicht gleichzeitig gewesen sein - man kann auch ein Opfer die anderen fesseln lassen, während man selbst eines mit dem Leben bedroht. Die Polzei hat ja angeblich Fingerabdrücke - vielleicht ist ja schon sicher, dass es mehrere Täter wären, aber wird nicht publik gemacht.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 11:52
@planetzero

das die mutter nicht versucht hat über den bankangestellten hilfe zu holen kann ich irgendwie verstehen.
wenn ich mir vorstelle das da ein oder mehrere täter sind die meine kinder in ihrer gewalt haben (vielleicht sogar mit tötung drohen), würde ich peinlichst genau darauf achten die "anweisungen" zu beachten. ich denke ich würde unter todesangst und doch noch nem letzten fünkchen hoffnung auch nix sagen.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 11:52
jetzt habe ich nochmal draufgeschaut.
@Spurenleger wenn der Zusteller etwas doddelig ist, kommt es tatsächlich wieder an Dich zurück:
Zitat von SpurenlegerSpurenleger schrieb: Arrgau m



melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 11:57
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Eine große Bedrohungslage ist meineserachtens wohl alleine schon dadurch gegeben, dass jmd. (Fremdes?) alleine mit meinen Kindern ist, und mich zum Geld holen schickt, da er sonst Böses tut.
Ja sicher, doch ich meine schon, dass es hier Abstufungen gibt.

Jemand, der mit Brandbeschleuniger übergossen ist, oder jemand dem man ein Messer an den Hals hält steckt in unmittelbarer Lebensgefahr. Verglichen damit ist die Lebensgefahr etwas geringer, wenn man "nur" gefesselt ist und die Täter den Eindruck vermitteln, dass sie einen nach der Geldübergabe freilassen.

Ich denke, wenn eins der Kinder tot oder lebensgefährlich verletzt gewesen wäre, hätte die Mutter hysterisch reagiert. Sie wäre vermutlich nicht zu beruhigen gewesen, hätte geweint und geschrien. Sie wäre nicht in der Lage gewesen mit dem Auto zu zwei Banken zu fahren und unauffällig Geld zu holen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:07
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Ich denke, wenn eins der Kinder tot oder lebensgefährlich verletzt gewesen wäre, hätte die Mutter hysterisch reagiert. Sie wäre vermutlich nicht zu beruhigen gewesen, hätte geweint und geschrien. Sie wäre nicht in der Lage gewesen mit dem Auto zu zwei Banken zu fahren und unauffällig Geld zu holen.
Davon geht auch keiner aus. Die Geiseln waren wahrscheinlich noch "unversehrt" als Carla zur Bank geschickt wurde. Trotzdem reicht es ja vollkommen aus, wenn ein gewalttätiger Täter ihre Kinder in seiner Gewalt hatte. Alleine deshalb war sie verständlicherweise nervlich schon total fertig. :(


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:26
Ich hätte mich vermutlich wie C.S. Verhalten.... Nicht aus einem Gefühl des Vertrauens.... Sondern aus Hoffnung, dass, wenn ich kooperiere, er uns dann gehen lässt...


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:27
Ich finde die Theorie, dass CS mit der Art der Geldabhebung eine Botschaft hinterlassen wollte gar nicht schlecht. Der Bankomat gab nur Euro her und das Limit war wohl 1000. War für CS ausser Plan und sehr schlecht und daher auch ihr Gesichtsausdruck. Nun musste sie wohl reagieren und vermutlich Rücksprache nehmen (Zeitspanne zur anderen Bank). Evtl. sagte sie, ok ich gehe zur Bank nach Wildegg. Nun hatte sie Zeit sich zu überlegen, wie sie eine Botschaft hinterlassen kann, falls es schief geht. Die Stückelung des Geldes denke ich, könnte schon ein Hinweis sein. Ich glaube nicht, dass der Betrag ein Hinweis sein soll, sondern eben die Stückelung 6 11 11 11. Ich denke CS hat den/die Täter oder deren Hintergrund gekannt und bis zuletzt gehofft, dass sie den/die Täter noch zur Vernunft bringen kann.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:29
Wir alle gehen immer davon aus, dass die Mutter CS von dem/den Täter/n "geschickt" wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass die Täter schon vor ihrer Abfahrt sich im Haus aufhielten.
Vielleicht wurde sie telefonisch kontaktiert, oder aber eines der Kinder hat etwas gestanden, was sie veranlasste Geld zu holen. Um es wem zu geben....?

Oder aber sie holte einfach Geld zu Weihnachten, als Geldgeschenke...., eben in grossen Scheinen!! Ihren Gesichtsausdruck auf den Fotos und das Verhalten beim Hund abholen, kann eben mit dem Telef.Kontakt oder dem "Auspacken" eines der Kinder zusammengehangen haben.

Wäre sie geschickt worden und hätte schon diese Bedrohungslage erkannt, hätte sie irgendwie versucht Hilfe zu bekommen....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:41
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:Oder aber sie holte einfach Geld zu Weihnachten, als Geldgeschenke...., eben in grossen Scheinen!! Ihren Gesichtsausdruck auf den Fotos und das Verhalten beim Hund abholen, kann eben mit dem Telef.Kontakt oder dem "Auspacken" eines der Kinder zusammengehangen haben.
ich bin der Meinung, dass die Geldbezüge schon mit der Tat zu tun haben.

C.S. ging nie ungestylt und unchic gekleidet aus dem Haus. Die Bilder jedoch zeigen eine verzweifelte Frau, zerszauste Haare, kein make up.....

Ich nehme auch an, sie hätte gezielt bei nur einer Bank Geld bezogen, wenn es für sie selbst gewesen wäre.

Dass die Karte evtl. von einem Sohn war, das glaube ich nicht so recht. Die Kinder werden das Konto bei der Hypo AG haben, dort wo der LG arbeitet.


melden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:43
Die Aargauer Staatsanwaltschaft bestätigt, dass die Strafverfolgungsbehörden mit der Redaktion von «Aktenzeichen XY» in Kontakt stehen. Wann der mehrminütige Beitrag ausgestrahlt wird, entscheiden die Filmemacher. Bis genug Material besteht, kann es allerdings dauern, laut Preiss wohl bis August.

Wo genau gefilmt wird und welche Informationen im Film vorkommen, ist noch unklar. All dies müsse zuerst genau mit den Ermittlungsbehörden besprochen werden. Nur eines steht bereits fest: Im Haus von Carla Schauer in Rupperswil wird nicht gedreht.
http://www.20min.ch/mobile/ticker/static/story/22986616
Bei der Polizeiarbeit blicke ich auch nicht so richtig durch. Anstatt jetzt!!! nach diesen mordenden Psychopathen medienwirksam zu suchen - wartet man bis August??? Und berichtet bei AktenzeichenXY lieber erst, wie Tante Gisela die Handtasche geklaut wurde? Jeden Tag gehen mehr Spuren, Hinweise, Erinnerungen verloren :( Wie lange dauert es so einen Beitrag zu drehen 2 - 3 Tage? Der Polizei liegen doch genug Fakten vor.
Die Polizeit "ahnt" jetzt schon, dass sie bis August keinen Erfolg haben wird????? und hofft neue Hinweise im August.
Auch komisch, dass jetzt schon überlegt wird, welche Informationen in der Sendung verschwiegen werden sollen.
Man hat DNA, Fingerabdrücke, Tatzeit/Ort, Videoaufnahmen, DashCam Aufnahmen, Handy-Ortung, Aussagen von Nachbarn ... und bisher Null Erfolg. Und das was veröffentlicht wird, macht zusammen alles überhaupt keinen Sinn.
Was läuft hier überhaupt?


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

27.03.2016 um 12:49
@Sauffenberg

XY hat anscheinend keine früheren Termine, um den Fall senden zu können. Ich finde das ja auch eigenartig, bei solch einem Kapitalverbrechen müsste alles Minderschwere zurück gestellt werden.

Doch dass die Behörde nur wartet, glaube ich nicht, die werden schon an der Aufklärung arbeiten um die Täter vor dem August zu fassen.

Merkwürdig und befremdlich finde ich das absolute Schweigen aus ermittlungstechnischen Gründen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Auch komisch, dass jetzt schon überlegt wird, welche Informationen in der Sendung verschwiegen werden sollen.
woher weisst Du das?


Anzeige

melden