Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 13:10
Eine für mich neue Info aus dem Blickartikel ist, dass er am Morgen seiner Festnahme den gepackten (!) Rucksack für die nächste Tat dabei hatte. Bisher ging ich davon aus, dass die Polizei den gepackten Rucksack nach der Verhaftund im Haus des mutmasslichen Täters vorgefunden hat :-(

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 13:14
@Blacklady113
Danke :)
Das ist schwer zu lesen, den was mussten da alle Beteiligten leiden, psychisch wie physisch ,
Weshalb er diese geldsumme wählte ist komisch.
Denn c hätte vielleicht mehr bekommen ?
Nun ja , er wird bestimmt eine lebenslängliche Strafe bekommen , gut so.
Vielleicht finden Psychologen ja heraus ob er nicht schon vorher auffällig war, sodass es vielleicht anderen zukünftigen Opfern helfen kann, das sie gar nicht zu opfern werden


melden
melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 13:31
Danke Mirella4

Ja, das mit dem "immer dabei" haben hatte ich gelesen. Aber immer gepackt??
In der PK sprachen sie davon, dass sie den Rucksack bei TN zu Hause vorgefunden haben.
Aber ist ja nicht so wichtig - fragte mich nur grad, ob eine weitere Tat für eben diesen Tag der Verhaftung geplant war...

Getötet hat er in Ruppi - das Messer entsorgte er in Aarau... heisst also, während er den Feuerwehr und Polizeieinsatz beobachtete, hatte er das blutige Messer bei sich und stand seelenruhig in der Menge.

Das alles wirkt so überheblich, skrupellos und krank :-(

Ich habe noch einige Fragezeichen zum Tatablauf im Koof.... der Hund....die Nachbarin, die ihn angeblich abholte.... XY wollte jedoch die Fakten so drehen, dass Carla den Hund wegbrachte.... in XY war die Auffindepositiin eine andere (alle in einem Raum) als danach in den Medien beschrieben....

Was geschah wirklich an diesem Morgen?


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 13:43
Ja , der xy Beitrag,  was haben wir damals darüber geschrieben, weshalb das so verschieden dargestellt wurde.
C ihr Vater hatte ja in der Blick gesagt das es nicht üblich war das C. Ihren Hund abgegeben hat.

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.blick.ch/news/schweiz/raetselmorde-rupperswil-ag-der-vater-von-carla-schauer-bricht-im-blick-sein-schweigen-wir-tragen-diese-tat-bis-ans-lebensende-in-uns-id5026366.html&ved=0ahUKEwiE74bT_ZLWAhWDJFAKHbA6CeYQFggcMAA&usg=AFQjCNFPPiR2ALYmzhHjrLHHy5Z-5TIwAw



Ja, was geschah weiss die Öffentlichkeit eh schon (zu)viel.
Doch wie der zeitliche Ablauf war, wwürde ich gern wissen, wie kam er ins Haus?
Was war mit chilli ? 
Wie schaffte er es das c Geld holen ging ohne Alarm zu schlagen ? 
Und wusste er das s . Auch im Haus war ? 


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 14:51
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Doch wie der zeitliche Ablauf war, wwürde ich gern wissen, wie kam er ins Haus?
Was war mit chilli ?
Wie schaffte er es das c Geld holen ging ohne Alarm zu schlagen ?
Und wusste er das s . Auch im Haus war ?
wie er ins haus kam wird im detail wohl nicht gesagt werden, wenn es eine neue masche war, und andere auf diese idee bringen würde.
ansonsten war das sicher nicht schwer.

chilli wurde doch bei der nachbarin abgegeben, vielleicht sogar, weil der täter mitleid mit dem hund hatte?

C hat er wohl eingeschüchtert und mit ermorden der kinder gedroht, wenn sie alarm schlagen würde. das war sicher ein sehr großes wagnis und er hatte einfach glück.

ich denke, dass der täter nur sicherstellen wollte, dass der partner von C außer haus war.
die freundin von DI war sicher nicht wichtig für ihn, wenn er es überhaupt wusste.

er hatte wohl 2 starke (an)tribe für die tat:
geld und sex, wobei ich seine paedophile fantasie als am stärksten ausgeprägt sehe und die fantasie mit dem morden sicher damit einher ging.

diese gefahr, die er wegen des geldes einging widerspricht etwas dem planenden vorgehen, vor und während der tat.
wollte er es doch provozieren gefasst zu werden, oder war das geld doch so wichtig?


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 15:41
@DEFacTo

Naja, wenn er es wegen des Geldes, bzw. wegen Geldnot getan hätte - da gäbe es zig andere Möglichkeiten an mehr Geld und mit weniger Risiko zu kommen; Straftaten, bei denen es mehr Geld gibt und falls man geschnappt würde, man eine weniger hohe Strafe bekäme.... Er hat ja immerhin riskiert, dass er quasi sein Leben verspielt (lebenslänglich mit Verwahrung) Oder war er tatsächlich dermassen von sich selbst überzeugt, dass er davon ausging, nicht geschnappt zu werden?
Auch haben die Ermittler bei der PK damals gesagt, C. hätte mehr Geld abheben können - sie hat das Limit nicht ausgeschöpft. Natürlich wäre es mehr aufgefallen, wenn sie bei der Bank ihr Konto gleich auf Null geleert hätte ... Aber warum "nur" 10 000.- plus 1000 Euro, wenn doch mehr drin gelegen wäre. Und hiess es nicht, dass er mit C. sogar noch im Onlinebanking nachgeschaut habe, wieviel Geld sie auf den Konten hatte? Alles total durchgeplant .... ?

XY hat es so dargestellt (gem. Bildern, die man sehen konnte) dass C. Chilli zu der Nachbarin brachte. Im Vorfeld hiess es aber immer, die Nachbarin hätte den Hund abgeholt, C. sogar selber noch die Tür geöffnet ....

Es war hier rauf und runter Thema, warum C. unterwegs nicht auf sich aufmerksam gemacht hat ... viele konnten und können das nicht verstehen. Ich habe zwei Kinder - Ich kann nur für mich sprechen und bin mir sicher, dass ich gegen meinen Verstand niemals um Hilfe bitten würde, wenn der Täter mir verspricht, dass er meinen Kindern nichts tut, sofern ich alles tue, was er von mir will ....auch wenn es offensichtlich ist, dass ein unmaskierter Täter uns nicht leben lässt - ein Teil in mir würde immer hoffen, dass er hält was er verspricht .... mich fasziniert deswegen auch immer das Stockholm-Syndrom; Ich würde intuitiv mich dem Täter anpassen und alles tun, um mit ihm im Guten zu sein. Und das, obwohl ich keine naive Person bin ....

Das Motiv Sex. Ja, das hatte er wohl. Aber ich finde es sehr auffällig, dass er gleich mit einer solch krassen Tat startet. Hätte er als Fussballtrainer und unbescholtener Nachbar nicht viel weniger risikoreiche Möglichkeiten gehabt, das auszuleben? Wie kommt eigentlich ein solch kranker Geist auf die Idee, Jura zu studieren?

Ich glaube, wenn sich alles so abgespielt hat, wie wir es zum jetzigen Zeitpunkt wissen, dann war er ein kranker Psychopath, der es liebte, mit seinen Opfern und deren Ängsten zu spielen und es voll und ganz auszukosten. Dann hätte er mit Geld und Sex nur Nebenbedürfnisse befriedigt. Seine Hauptmotivation wäre dann sein Spieltrieb. (nicht der im Casino, sondern der, mit Menschen zu spielen)
Er hatte weitere Taten vorbereitet - vielleicht wollte er in die Geschichte der unzähligen Serienmörder eingereiht werden - wäre interessant für mich, in seinem Bücherregal zu schmökern ... Bücher über den BTK Killer oder ähnliche .... hat er sowas gelesen? Nun gut, dann dürfte aber auch niemand in mein Büchergestell schauen.

Auf jeden Fall finde ich es bemerkenswert, dass ein kranker Mensch gleich mit einer derart "grossen" Tat beginnt ... Ich glaube, dass wir schon noch einige Dinge erfahren werden, mit denen wir nicht rechnen...

Mich interessieren Kriminalfälle .... dieser Fall lässt mich jedoch immer mal wieder etwas traurig werden ... unfassbar.


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 15:48
Das ist alles so furchtbar. Und ich frage mich, wenn Carla und die Kinder auch nur geahnt hätten, wie das endet, was dann passiert wäre? Wenn sie sich von Anfang an vehement zur Wehr gesetzt hätten? ja, das sind Gedanken à la "hätte hätte Fahrradkette", aber sie kommen mir, da ich denke, wenn sie ihn direkt am Anfang zu Viert angegangen wären, was hätte er dann machen können? Einen, vielleicht zwei verletzen, vielleicht auch töten, sofern die Waffe geladen war, aber ansonsten hätte er dann doch eigentlich nur noch die Flucht ergreifen können. Man möchte so gern in der Zeit zurückreisen und Carla in der Bank abfangen und sie zur Polizei schicken statt dass sie wieder nach Hause geht. Ach, hätte sie das doch nur geahnt, dass er sie eh alle töten will, egal was sie tut. :( So ein sinnloses schreckliches Verbrechen.


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 16:02
@Comtesse

Ich denke, sie haben es sehr schnell geahnt. Und ich denke, dass TN schon gewusst hat, wie er umgehen kann, dass sich die vier zusammentun und sich gemeinsam wehren. Leider glaube ich, dass er keinesfalls dumm ist :-(
In dem Moment, als sie merkten, was auf sie zukommt, wird er schon den jüngsten als Geisel in seiner Gewalt gehabt haben ... die Lawine begann zu rollen und war ab diesem Augenblick unaufhaltsam....


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 16:04
@Blacklady113
Sehr gut geschrieben, man list das unbegreifliche dieser sehr verstörenden Tat in deinem Text heraus. 
Ja, wie genau das mit chilli abgelaufen ist, erfahren wir vielelicht.  Denn es gibt die dritte Version vom Vater von c. Das es unüblich war. Vielleicht verlangte der TN,  der selbst ein hundeFan war, das c. Bei der Nachbarin anrufen soll , mit einem Vorwand,  das diese den Hund abholte , weil er ja genau wusste das er das Haus anzünden wird. Und so den chilli Leben lassen wollte. 

Es geht mir gleich wie dir, auch ich habe Kinder und hätte mich sicher auch an seine Regeln angepasst. Meine Frage dazu ist allerdings was der TN in der Zwischenzeit wo c aus dem Haus war machte. Begann er da schon mit den Morden, Vergewaltigung? Denn als c zurück kam, brannte ja schon bald das Haus. 
Und was er zu c sagte , so quasi hol Geld und alles wird gut ?  
Obschon sie sich vom sehen her kannten ? Auch ich stellte mir die Frage,  so eine abscheuliche Tat wegen des Geldes wegen ? Und die Vergewaltigung eines Kindes:(
@Comtesse
Ja, du hast recht hätte,hätte ,hätte finde ich in diesem Fall unsinnig. 


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 16:17
Dieser ganze Fall ist völlig anders als viele andere Kriminalfälle. Das Motiv des Täters - wie @Blacklady113
schon sagte: dieser "Einstieg" in ein derart krasses Mordgeschehen ohne vorherige Anzeichen; diese phädophilen Handlungen, vorher war er nicht aufgefallen. Das ist alles sehr krass und irgendwie nicht nachvollziehbar (auch wenn man die Denke eines derart brutalen Mehrfachmörders sicher sowieso nicht verstehen kann) sein Verweilen im Haus, wieso machte er es sich erst "bequem" und wartete ab, bis Carla dann endlich ins Verderben aufbrach....das krasse und schnelle Handeln dann als sie zurückkam und alles auf einmal in kurzer Zeit passierte.
Dann sein völlig unauffälliges Verschwinden am hellichten Tag. Das sind alles keine total logische Handlungen. Stand er evtl. unter Drogeneinfluss? Evtl. wird man im Prozess etwas mehr erfahren?!
Meiner Meinung nach war das auch für die Opfer nicht erkennbar, welche Gefahr von ihm ausging; dass das Geschehen derart aus dem Ruder laufen würde, konnte und wollte sich wahrscheinlich niemand vorstellen. Carla hat bestimmt bis zuletzt gehofft, ihre Kinder und sich retten zu können. :( Es ist und war ein sinnloses Verbrechen; wie konnte er annehmen, damit durchzukommen? Ist er so narzisstisch, dass er sich derart überlegen fühlt den Ermittlern gegenüber? Wenigstens haben sie ihn überführt und er wird wohl nie mehr in Freiheit kommen!


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 16:23
@fortylicks

Ich glaube, da hat sich nun was verändert .... wir gingen bisher davon aus, dass er erst lange Zeit im Haus verweilte, auf Carlas Rückkehr wartete und dann noch schnell den jüngeren Sohn missbrauchte und die vier Opfer umbrachte....

Nun heisst es aber in der Anklage

1. mehrfache sexuelle Nötigung
1. mehrfacher sexueller Missbrauch an einem Kind

Heisst für mich, dass er nicht nur den "Kleinen" missbraucht hat ... sondern auch evtl. die Frauen genötigt.... und mehrfach heisst leider, dass es zu mehreren Übergriffen auf den Sohn kam. Er hatte also viel zu tun während dieses schrecklichen Vormittags ;-(

Wenn nun dieser Ablauf, wie wir ihn aus seiner ersten Version kannten, nicht stimmt.... dann kann es ebenso sein, dass er schon früher im Verlauf des Morgens jemanden umgebracht hat....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 16:27
@Blacklady113
mehrfache sexuelle Nötigung wird es deshalb sein, weil die anderen vermutlich unfreiwillige Zeugen des Missbrauchs an dem Kind wurden. Das gilt als sexuelle Nötigung. Mehrfachen sexuellen Missbrauch eines Kindes kann man nicht missdeuten, da wird er wohl mehrere verschiedene Handlungen gestanden haben. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber das muss nicht heißen, dass es zu mehreren Übergriffen kam, schon ein Stellungswechsel macht einen Übergriff zu einem mehrfachen Übergriff, jede einzelne Handlung wird gezählt, auch wenn sie im Zuge EINES Aktes geschah. Ich hoffe zumindest, dass es NICHT bedeutet, dass es mehrere Übergriffe gab. :(


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 16:34
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:ann kann es ebenso sein, dass er schon früher im Verlauf des Morgens jemanden umgebracht hat....
das wird eigentlich ausgeschlossen; die Gerichtsmediziner haben ausgeführt, dass Carla die erste Tote war. Mit den anderen Ausführungen wegen der sexuellen Übergriffe hast Du natürlich Recht. Das wird dann einige Zeit in Anspruch genommen haben. Aber eins bedeutet das dann auch: er muss sich sicher gewesen sein und hatte keine Eile :(


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 17:36
Um 10uhr10 hob c. Geld bei der zweiten Bank ab , bis sie zu Hause war verging auch die zeit , um 11Uhr 20 stieg Rauch aus dem Haus, der TN war da schon unerkannt entkommen. 
In knapp einer Stunde vergewaltigte er mehrfach den kleinen, Schnitt dann 4 Menschen den Hals auf, bereitete das Feuer vor und zohg von dannen . 
Was wir ja aus diversen Medien wissen. Also das finde ich jedenfalls wirklich eine knappe Zeit. Nun gut ich habe auch keine Erfahrung von den ganzen abscheulichkeiten die er da begann.wieviel Zeit das alles braucht.
Doch das kann ich mir nicht vorstellen, kann ein gerichtsmediziner einen Tod Minuten genau berechnen ? Denn c sei ja als erstes ermordet worden ? 
Weiss das wer ? 


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 17:59
Ich glaube schon, dass man sich auf die Aussage eines GM, Carla sei zuerst gestorben, verlassen kann. Danke @fortylicks
für die Korrektur; ich hatte das vergessen. Aber was wir nicht genau kennen, ist der Ablauf des restlichen Morgens rund um und während der Geldabhebungen von Carla. Logisch wäre, dass er diese Zeit für Missbrauch und Quälereien genutzt hat. Als Carla dann heimkam, könnte er sie unmittelbar getötet haben. Die anderen Geiseln waren zu dem Zeitpunkt bereits in ihren Zimmern. Decken bzw Brennmaterial schon bereit gelegt. Dann noch kurz allen die Kehle durchgeschnitten, den Brand gelegt und das Haus verlassen. So würde es aufgehen mit der Zeit...oder? Hab ich einen Fakt vergessen, der diese Theorie über den Haufen wirft?


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 18:01
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://science.apa.at/site/politik_und_wirtschaft/detail%3Fkey%3DSCI_20170725_SCI39451352237292630&ved=0ahUKEwi24Krat5PWAhVDJVAKHT2BDAcQFggtMAY&usg=AFQjCNFvvK5KWx07-nVDsnFZ0a3aT8IPjg


So gefunden, in diesem recht neuen Artikel steht drinnen, das es nicht möglich ist den genauen todeszeitpunkt Minuten genau festzustellen.
Wer hat nochmal gesagt das c zuerst ermordet worden ist ? 


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 18:05
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wer hat nochmal gesagt das c zuerst ermordet worden ist ? 
Der Täter selbst hat die Tat so geschildert.


melden

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 18:12
Ja, stimmt @Mirella4
Da hab ich wieder einen Denkfehler gemacht; es handelt sich ja nur um wenige Minuten und dazu waren die Leichen verkohlt.... also könnte der Fakt der Reihenfolge auch wieder in Frage stehen.... und ja, der Tatverdächtige selbst, hat in seinem ersten Geständnis diesen Morgen so geschildert, dass man denken musste, er habe erst nur den Morgen rumgesessen und dann ALLES in der letzten Stunde "erledigt"


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.09.2017 um 19:24
@all


https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/gerichtspsychiater-zum-fall-rupperswil-thomas-n-wird-wohl-nie-wieder-freikommen-131689338 (Archiv-Version vom 07.09.2017)

Im Raum steht die sogenannte lebenslängliche Verwahrung.
Ja, nach allem, was man weiss, handelt es sich bei Thomas N. um einen hochgefährlichen Täter, der an einer psychischen Störung leidet, die nur schwer oder gar nicht zu behandeln ist. Dafür spricht etwa, dass er bereits vor der Tat konkrete Vorbereitungshandlungen unternommen hatte. Auch die Rückfallgefahr dürfte extrem hoch sein.

Hoffen wir auf das und auf kein Wiedersehen !!Lebenslange und mit Verwahrung!

Es ist sehr traurig.
R.I.P Carla, Dion , Davin und Simona! Ruhet in Frieden!


Anzeige

melden