Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 15:31
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:die Opfer waren vor dem Bankengang schon gefesselt und z.T. geknebelt.
Kein Zweifel.
Das ist ein Mensch, der auf Nummer sicher geht, (wenn es u seine Sicherheit geht).

Ob sie Beulen im Gesicht hat (Bankfoto)?
Ich war mir da nie sicher.
Das Gesicht ist vollkommen verängstigt, panisch.
Die Frau hat Kummer und steht neben sich.
Da entgleisen die Gesichtszüge und die Muskeln geraten außer Kontrolle.
Würde mich auch nicht wundern, wenn sie eingenässt hätte.

Wahrscheinlich hat "die Aufgabe" (Geld besorgen/Kinder retten), sie aufrecht gehalten.

Vielleicht hat er sie geschlagen. Ich könnte das aufgrund der Fotos nicht sagen.

Wie schnell schwillt denn eine Beule an?

Anzeige
melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 15:41
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Und genau darum hatte Carla ja Angst und befolgte die Befehle des Täters...
Irgendwie macht es keinen Sinn, mit bestimmten Usern zu "diskutieren" :D
Wird Zeit für den Prozess...
Ich hätte ehrlich gesagt wie sie gehandelt. Ich dachte mit dem Geld war es. Naja wenn ich mit dem Umfeld geredet habe, sagten mir alle, das ohne Alarm schrecklich enden würde. Boah lernen wir was? Wir könnten wieder in Gruppen gehen, denn es sind immer noch die gleichen da:-)


7x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 15:56
PS:ich muss noch was anmerken; wenn meine Kids tot wären und ich überlebte, ich könnte da nicht mehr leben!sorry,wuerde mir nur Vorwürfe machen. Das ist die Realität . Und noch ein Kind von nebenan ist tot. Ich könnte nicht mehr leben. Wie ergeht es euch?


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 17:38
Als Carla ihren FB eintrag machte war es 7 uhr 1
Der TN kam um ca halb 8

Über die Wertgegenstände im Haus denke ich , dass es für ihn nicht wivhtig war, es ist ihm um Bargeld gegangen. Denn Diebesgut zu verkaufen ist sicher nicht einfach

@Klee8
Was meinst jetzt du damit ?
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Ich hätte ehrlich gesagt wie sie gehandelt. Ich dachte mit dem Geld war es. Naja wenn ich mit dem Umfeld geredet habe, sagten mir alle, das ohne Alarm schrecklich enden würde. Boah lernen wir was? Wir könnten wieder in Gruppen gehen, denn es sind immer noch die gleichen da:-)



melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 17:45
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/ex-kriminalkommissar-markus-melzl-thomas-n-hatte-sich-lange-im-griff-131689786&ved=0ahUKEwjvlpvEq_jXAhUSFOwKHe9-BmQQqQIIOygAMAg&usg=AOvVaw0H6Uz7RJYxIm0a0lUIiPsb


Habt ihr " gewusst " das der TN angeblich in Besitz von Kinderpornografie war ?

Also ich nicht

Er hat aber nie einem Kind vorher was getan. Er war ja Betreuer und Organisator, bei den Fussball Kindern. Doch bei uns in Ö. Dürfen Trainer und Betreuer nicht in der Kabine sein wenn sich Kinder Duschen

Der grüsel , hat sich wohl Aufgegeilt an den Filmen ..... päääähhhh

Erhrlich ich wusste das nicht

Und deshalb denke ich auvh er hat den Missbrauch gefilmt, denn das ist eine Freikarte ins Land der perversen, wenn er Material bringt


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 17:55
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Doch bei uns in Ö. Dürfen Trainer und Betreuer nicht in der Kabine sein wenn sich Kinder Duschen
Ja das ist normal:-)

Meinte, können wir in Gruppendiskussionen gehen. Da kannst über Filmchen reden:-(


melden

Morde von Rupperswil

07.12.2017 um 18:33
Achso, das darf man doch hier auch.

Ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen, wo es um diese perversen Filme ging
Ein Krimminalbeamter sagte, dass di e Konsumenten eigenes Material liefern müssen, meist mit vorgegebener Tageszeitung,

Dann bekommen die Material

Jedenfalls hätte der TN die möglichkeit gehabt zu Filmen

Doch den Misdbrauch des kleinen, wurde lange Zeit verschwiegen, erst nachvseiner Festnahme wurde es gemeldet.
Und ich frage mich warum ?

Ist sowas Täter wissen ?
Oder wusste die Polizei nichts davon, wegen dem Feuer
Obwohl wir ja auch nicht wissen, was er dem Kleinen angetan hat..... zum Glück


melden

Morde von Rupperswil

11.12.2017 um 21:34
@fortylicks
@DEFacTo
Ja, laut Medien ist er schon mit der Absicht zu Töten ins Haus gegangen.
Auch ich frage mich wie er es schaffte , die vier in Schach zu halten.
Ich bin eine Frau , selber Mutter von Kindern. Wenn mich /uns ein Mann mit Waffe bedroht meine Kinder Fesselt und Knebelt, da würde ich mich nivht wehren und alles machen um aus dieser Situation lebend raus zu kommen.

Erinnert euch an die Fesseln, mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter.
Die Fesseln waren vorgefertigt, und so wie die für mich aussehen, werden die bei bewegung enger.... das denk ich zumindest.

Er ging mit dem wissen ins Haus , das keiner überleben wird.
Die Tatwaffe war ein Messer aus Carlas Haus oder ?

Tja , und der Brandbeschleuniger ist wirklich eine Frage , die ich auch nicht verstehe.

Jedenfalls ist so manches unklar, und verstörend. Nun , ja wir sind ja auch keine Mörder.

Und zu dem Missbrauch und den gefundenen Filmen

Ich bin fast überzeugt das er den Missbrauch filmte, seine Eintrittskarte zu den perversen ... das glaub ich


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

12.12.2017 um 11:16
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:wie er es schaffte , die vier in Schach zu halten.
Ich bin eine Frau , selber Mutter von Kindern. Wenn mich /uns ein Mann mit Waffe bedroht meine Kinder Fesselt und Knebelt, da würde ich mich nivht wehren und alles machen um aus dieser Situation lebend raus zu kommen.
diese Frage beschäftigt mich auch. Es waren 4 Personen, gegen einen. Die 4 müssen so verschreckt gewesen sein, dass sie wie gelähmt waren, und der Kleine die beiden Grossen mit Kabelbinder fesselte.

Anrerseits wird berichtet, dass die Opfer jeweils in ihren Zimmern gewesen waren. Ich erinnere mich, dass die Presse schrieb, dass der Kleine zuerst die beiden Grossen fesseln musste. Nach der Bankrückkehr wurde auch CS gefesselt.

Das hiesse, der Kleine ging in das Zimmer seines Bruders mit dem Täter und fesselte die beiden?
Danach ging er wieder in sein eigenes Zimmer und wurde auch gefesselt? Er wurde nach dem Brand ja in seinen Bett im 1. OG aufgefunden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

20.12.2017 um 21:34
Alice : wie lange dauert ewig ?
Weisser Hase : manchmal nur eine Sekunde
----------------------------------------------------------------------------
In stillen Gedanken an euch vier ...... RIP :(


melden

Morde von Rupperswil

20.12.2017 um 21:38
mourning-214439 1280-1


melden

Morde von Rupperswil

29.12.2017 um 03:49
https://www.swissinfo.ch/ger/juristisches-seilziehen-um-kosten-fuer-mobiltelefondaten-im-fall-rupperswil/43786266
Im Zuge der Ermittlungen des grausamen Verbrechens vom 21. Dezember 2015 verlangte die Aargauer Staatsanwaltschaft vom Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (ÜPF) des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements insgesamt viermal Daten von Mobiltelefonen von vier Anbietern.

Nachdem der Dienst ÜPF kurz nach der ersten Auftragserteilung eine Rechnung in Höhe von mindestens 500'000 Franken in Aussicht gestellt hatte, ging das Seilziehen zwischen der Staatsanwaltschaft und der Bundesstelle los. Die Aargauer Staatsanwaltschaft brachte in mehreren Schreiben ihren Missmut über die Höhe der Rechnungen zum Ausdruck.

Der Dienst ÜPF beharrte auf den in Rechnung gestellten Gesamtbetrag in Höhe von 816'000 Franken und erliess Ende Juli 2016 eine entsprechende Verfügung. Dagegen legte die Aargauer Staatsanwaltschaft beim Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde ein.

Datenerhebung ist nicht gratis

Auf den völligen Erlass der Gebühren, wie sie die Aargauer Staatsanwaltschaft in ihrem Hauptantrag forderte, ging das Bundesverwaltungsgericht nicht ein. Dies könne nur für Dienstleistungen der zentralen und dezentralen Bundesverwaltung in Betracht gezogen werden.

Der beantragte Antennensuchlauf hingegen sei Sache der Telefongesellschaften gewesen, schreibt das Bundesverwaltungsgericht. Dafür betrage die Gebühr 600 Franken pro Mobiltelefon. Allerdings stellte der Dienst ÜPF der Aargauer Staatsanwaltschaft nicht 600, sondern 2400 Franken pro Telefon in Rechnung.

Der Dienst ÜPF stellte sich nämlich auf den Standpunkt, dass die 600 Franken nur für die Überwachung eines Zeitraumes von zwei Stunden gelten würden. Deshalb wurde für den siebenstündigen Antennensuchlauf 2400 Franken in Rechnung gestellt. In diesem Punkt trug die Staatsanwaltschaft einen Sieg davon. Das Bundesverwaltungsgericht setzte die Gebühr auch für sieben Stunden auf 600 Franken fest.

Ein weiterer Streitpunkt bestand darin, dass vier Mobiltelefone über die Netze zweier Anbieter liefen. Hier bekam der Dienst ÜPF Recht, der beiden Anbietern für ihre Arbeit eine Gebühr von je 600 Franken für die Überwachung zusagte.

Variable Kosten untersuchen

Das Bundesgericht legte als Entschädigung für die Überwachung von 170 Mobiltelefonen eine Summe von 102'000 Franken fest. Der Dienst ÜPF muss allerdings in einer zweiten Runde die Höhe der variablen Kosten der Telefoniegesellschaften festlegen und erst dann entscheiden, ob die 102'000 Franken angemessen sind oder noch mehr reduziert werden müssen.
interessant, was man da über die kosten im hintergrund solcher ermittlungen erfährt.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 08:34
das hebe ich gerade gelesen:

"Weil der Täter gestand, kann er laut Experten auf Strafmilderung hoffen."
https://bazonline.ch/leben/gesellschaft/Das-wird-uns-2018-beschaeftigen/story/30404780 (Archiv-Version vom 01.01.2018)


Ich hoffe sehr, dass er keine Milderung bekommt.

Anscheinend gab es DNA und Beweise, die zu TN führten, sonst wäre er nicht im Starbucks verhaftet worden. Das ist für mich kein echtes Geständnis, sondern eine Bestätigung der Forensik.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 09:21
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 12.12.2017:Mirella4 schrieb:
wie er es schaffte , die vier in Schach zu halten.
Ich bin eine Frau , selber Mutter von Kindern. Wenn mich /uns ein Mann mit Waffe bedroht meine Kinder Fesselt und Knebelt, da würde ich mich nivht wehren und alles machen um aus dieser Situation lebend raus zu kommen.
Sie dachten (er hat sie im Glauben gelassen), dass er sie nur ausrauben will
Das Fesseln hätte dann die Funktion gehabt, ihm einen Vorsprung vor der Polizei zu verschaffen.
Ich glaube nicht, dass die Frau in den ersten Sekunden dachte, dass sich der Überfall so entwickeln würde.
Sie dachten: ruhig bleiben, dem Täter nicht widersprechen, dann kommen wir hier heil raus.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 10:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie dachten (er hat sie im Glauben gelassen), dass er sie nur ausrauben will
Das Fesseln hätte dann die Funktion gehabt, ihm einen Vorsprung vor der Polizei zu verschaffen.
woher weisst Du @frauZimt, was CS dachte?

Wenn mir einer versucht "den Fuss zu stellen", dem trau ich doch sicher in keiner Sekunde mehr über den Weg.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 13:47
Ich möchte gar nicht an das Urteil denken, mir geht es darum ,dass endlich mal Fragen beantwortet werden.
Und um die vollständige Aufklärung.

Das Stillschweigen in diesem Fall ist doch auch ungewöhnlich. Nicht mal zum Jahrestag erschien irgendwo ein Bericht.

Der TN wird mit Sicherheit lange im Gefängnis bleiben.

@wolke7
@frauZimt
Ich glaube dass Carla wirklich dachte sie kommen aus diesem überfall lebend raus.
Ich bin mir sicher, dass sie sich gekannt haben, zumindest vom sehen.
Die Kinder bestimmt vom Fussball, desshalb würd ich gern wissen, was er zu ihnen gesagt hat, dass er ins Haus gelassen wurde. Am Anfang dachte ich immer , dass sie aus irgendeinem Grund einen Termin hatten.
Für einen Verkauf oder sonst was.
Und dann gabs noch die Hunde, Chilli und seine Hunde, sie kannten sich bestimmt vom sehen, da bin ich fast überzeugt.

Es gibt eine Version, dass die Nachbarin den Chilli abholte, warum ? Der Papa von Carla sagte laut Blick , dass es nicht die Regel war.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 14:31
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:FrauZimt schrieb:
Sie dachten (er hat sie im Glauben gelassen), dass er sie nur ausrauben will
Das Fesseln hätte dann die Funktion gehabt, ihm einen Vorsprung vor der Polizei zu verschaffen.
woher weisst Du @frauZimt, was CS dachte?
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Weil sie Geld beschafft hat, um seine Forderungen zu erfüllen.
Wenn mir einer versucht "den Fuss zu stellen", dem trau ich doch sicher in keiner Sekunde mehr über den Weg.
Ich glaube nicht, dass mir jeder, der versucht mir ein Bein zu stellen, mir nach dem Leben trachtet.
Aber du hast recht, dass Vertrauen ist damit verspielt. Und je nach dem, wessen sich der Andere strafbar gemacht hat, hat er ein Interesse, daran, dass es keine Zeugen gibt.
Sie wird gehofft haben, dass er wieder abzieht, nach dem er das Geld bekommen hat.
Anders ist doch ihre Rückkehr ins Haus nicht zu erklären.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 14:48
@frauZimt

ich kann immer noch nicht von dem Gedanken ablassen, dass CS nicht spätestens am Bankschalter Alarm gegeben hat. Ich denke, dass ihr das Natel abgenommen wurde, dass sie nicht von unterwegs telefonieren konnte.

Zeitgleich wäre sie mit den Kapos eingetroffen, vielleicht wäre sie auch etwas später zuhause gewesen- der Typ wäre in der Falle gesessen und hätte nichts mehr machen können.

Auch wenn er "nur" das Geld genommen hätte und dann abgezogen wäre, das ist hochkriminell.
Und nur in dem minder schweren Fall ohne Morde wäre ein Notruf schon gerechtfertigt gewesen.


melden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 16:19
Er konnte nicht " nur " das Geld nehmen. Weil ich fest der Meinung bin , dass sie sich bekannt waren.

Wir wissen leider nicht wie genau er Zugang ins Haus bekam, und was er ihr sagte wegen dem Geld.
Carla war sich sicher der Gefahr bewusst, er hatte eine Waffe ! Ob sie Schussfähig war weiss ich grad nicht.

Er verübte vor ihren Augen Gewalt an ihren Kindern und Dem Mädchen . Es war alles sehr , sehr gefährlich.

Die Nachbarin klingelte und holte Chilli , Carlas Eltern kamen, was wäre gewesen wenn sie früher gekommen wären .

Ja ich weiss , hätte, wäte , täte... doch ER wusste sehr genau was er tat . Und hatte unglaublich viel Glück.
Bedenke auch die Nachbarn , NIEMAND hat was gehört.

Er schaffte es vier Menschen unter kontrolle zu haben.

Und benutzte einen Brandbeschleuniger der nichts der Wert war, wie blöd ist das denn


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.01.2018 um 16:54
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Er konnte nicht " nur " das Geld nehmen. Weil ich fest der Meinung bin , dass sie sich bekannt waren.
Es ist wohl sicher, dass sie sich kannten. C. kannte ihn zumindest vom Sehen. Ihr jüngerer Sohn war in dem Fußballverein, in dem der Angeklagte tätig war. Ud vom Sehen-durch die Nachbarschaft wohl auch.
Sie hoffte, dass sie heil rauskommen. In hoffen steckt auch immer ein Stück Irrationalität.
"Wenn ich ganz fast dran glaube, geht es gut. Ich darf negative Gedanken nicht zulassen."
Oder:
Vielleicht hatte sie bei früheren Begegnungen den Eindruck gewonnen, dass er normal ist-oder sogar nett aussieht?
Vielleicht dachte sie darum, dass ihn irgendetwas aus der Spur gebracht hat und sie müsse ihn nur besänftigen, damit er wieder runterkommt? Natürlich war sie in Panik vor Angst. Aber vielleicht hat sie ganz fest gehofft..
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb: Carla war sich sicher der Gefahr bewusst, er hatte eine Waffe !
Er schaffte es vier Menschen unter kontrolle zu haben.
Wir sehen den Fall vom Ende her. Das ist nicht der Standpunkt, den C. haben konnte.
Das Ende hat sie nicht sehen können.
Wir sagen uns heute: Wenn sie Hilfe geholt hätte, hätte sie überlebt, wahrscheinlich sogar ihre Kinder-und die Freundin im Haus.

C. wollte dieses "wahrscheinlich" vielleicht nicht riskieren. Sie wollte nicht als Einzige überleben. Sie wollte nicht riskieren, dass der Täter vor dem Zugriff durch die Polizeibeinen eines der Kinder mitnimmt.
Sie wollte sich nicht ewig vorwerfen müssen, dass dadurch einer im Haus sterben musste.

Vielleicht war ihre Angst, sich dann ewig sagen zu müssen: Hätte ich nur gemacht was er sagt, dann wäre er mit dem Geld abgezogen und wir könnten alle noch leben.

Das ist ein Tunnelblick, aber wenn man die Fotos von C. aus der Bank sieht, sieht man wie zerrissen und voller Angst die Frau gewesen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden