Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 14:43
@cicerona

cicerona schrieb:
Auch wenn der abgehobene Betrag Täterwissen ist, ist es merkwürdig nicht die Höhe zu erfahren.

ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass der ausgezahlte Betrag sich um doe 20.000 CHF beläuft. Ich weiss aber nicht mehr, welche Zeitung die Summe in den Raum warf.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 15:31
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ich finde es nicht ok pauschal Gruppen vor zu verurteilen.
Die Täter können aus der ganzen Welt kommen, auch aus der Schweiz oder demselben Ort
http://www.stern.de/panorama/einbrecher-in-deutschland--osteuropaeische-banden--warum-man-das-nicht-verallgemeinern-darf-6203972.html
Einbrecher sind vor allem osteuropäische Banden, die nur zum Klauen über die Grenzen kommen? Kann sein, aber empirisch bewiesen ist das nicht. Dafür müssten erst einmal mehr Täter geschnappt werden.



melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 15:41
wo hast Du das gelesen, DeFacto?
Im Gegenteil, in dem Artikel steht "Es gibt keine Nation, die zu Einbrüchen neigt", sagt Dreißigacker, "so etwas zu behaupten ist Quatsch".

und

"Mehr Zurückhaltung gegenüber stigmatisierenden Generalisierungen."


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 15:55
http://www.watson.ch/Schweiz/Gesellschaft%20&%20Politik/139090025-%C2%ABVielleicht-haben-ihn-die-L%C3%B6wen-gefressen%C2%BB--Ex-Fahnder-Jaeggi-%C3%BCber-das-schwerste-Verbrechen-der-Schweiz-und-Parallelen-zu-Rupperswil

Nach wie vor nichts Konkretes ...
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Staatsanwaltschaft geht inzwischen davon aus, dass die beiden Männer, die sich laut zwei Regional-TV-Sendern am Tattag in einer Apotheke in Wohlen AG wegen Schnittwunden verarzten liessen, nichts mit den Rätsel-Morden zu tun haben.
Dieser Satz verwirrt mich ... Wären die beiden Männer identifiziert, wäre man SICHER, dass sie nichts mit der Tat zu tun haben. Tönt für mich aber nicht wirklich überzeugend danach, als wüsste man es genau. Und falls man nicht weiss, wer sie sind, weshalb gab es nie einen Aufruf, dass sich diese beiden Männer, welche bla bla bla ... sich bitte bei der Polizei melden, um einen Tatzusammenhang auszuschliessen? Könnte es sein, dass man jemanden sich in Sicherheit fühlen lassen will? Ich weiss, es wäre sowas von bescheuert, nach einem Mord eine Apotheke aufzusuchen, aber weshalb dann diese Geheimniskrämerei von Seiten der Staatsanwaltschaft?


4x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 16:02
@Q-T
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Könnte es sein, dass man jemanden sich in Sicherheit fühlen lassen will? Ich weiss, es wäre sowas von bescheuert, nach einem Mord eine Apotheke aufzusuchen, aber weshalb dann diese Geheimniskrämerei von Seiten der Staatsanwaltschaft?
wenn das die intension der staatsanwalt gewesen wäre hätten sie ja klar sagen können: << wir schließen aus, dass die männer aus der apotheke, an der tat beteiligt waren >>
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Staatsanwaltschaft geht inzwischen davon aus, dass die beiden Männer, die sich laut zwei Regional-TV-Sendern am Tattag in einer Apotheke in Wohlen AG wegen Schnittwunden verarzten liessen, nichts mit den Rätsel-Morden zu tun haben.
solche textbausteine werden regelmäßig benutzt, auch von gerichtsmedizinern. da scheint es kein 100% zu geben, zumindest nicht in worten.

mMn dürfen wir die besucher der apotheke als täter ausschließen.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 16:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mMn dürfen wir die besucher der apotheke als täter ausschließen
@DEFacTo
Ich weiss nicht weshalb, aber ich kann dir erst zustimmen, wenn für mich gesichert ist, wer sich da verarzten liess ... Ich meine, dass sich Leute in Apotheken verarzten lassen, passiert schon selten genug. Dann ausgerechnet an diesem Morgen und ausgerechnet in relativer Nähe zum Tatort. Ausserdem kannte die Apotheke die Leute nicht. Wenn ich mich verletze, dann fahr ich zur nächsten Apotheke. Die Chance, dass ich dort bekannt bin, ist dann relativ gross. Wenn ich aber auf der Durchreise bin, wieso um alles in der Welt ziehe ich mir dann Schnittwunden zu (nicht nur einer, gleich zwei Personen!)? Und das an einem Montagmorgen??? Könnte es sein, dass die beiden mit einem anderen Fall (Einbruch, ...) in Verbindung gebracht werden und deshalb nichts weiter verlautet wird? Für mich ist das ganze einfach nicht koscher, sorry ;-)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 16:22
@Q-T
Wenn nicht öffentlich mit Beschreibung (alter - Sprache - Größe ect.) nach den beiden Männer gesucht wird... Dann messe ich ihnen auch keinerlei Bedeutung mehr zu- und die Sache dürfte mittlerweile geklärt sein...
Ansonsten würde bei der Suche ja nur zeitnah ein Phantombild helfen...Wenn die Verletzungen noch frisch sind, müssten sie ja erkannt werden...


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 16:24
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Wenn ich mich verletze, dann fahr ich zur nächsten Apotheke. Die Chance, dass ich dort bekannt bin, ist dann relativ gross
Das sehe ich ganz anders. Wohlen ist eine Kleinstadt mit über 14'000 Einwohnern gem. Wikipedia. Da kommt es doch täglich vor, dass unbekannte Kunden in die Apotheke kommen. Würde ich mir eine Schnittwunde in meiner lokalen Apotheke behandeln lassen, würde mich auch niemand kennen. Da ich nämlich höchst selten in meine lokale Apotheke gehe - sondern vielmehr dann dort wo ich etwas brauche und mich gerade aufhalte, bspw. nähe Arbeitsort, oder auf dem Weg von A nach B.

Genauso mit den Beobachtungen im Quartier. Ich wohne ebenfalls ländlich und trotzdem ist es gerade in der aktuellen Dunkelheit morgens oder früh abends absolut unmöglich festzustellen, ob sich da jemand in der Nähe aufhält, der da nicht hingehört....Könnte ja zu Nachbarn gehören - oder eben nicht.

Was ich sagen will. Es wird mir hier ein bisschen zu viel davon gesprochen, dass es in ländlichen Gegenden doch auffallen muss wen dies oder das passiert. Das ist mMn allerdings nicht so.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 16:31
Für mich hört sich dieses Statement auch so an, als wären die beiden Männer mittlerweile bekannt und einigermaßen sicher ausgeschlossen. Ursache der Schnittwunden bekannt und auf Plausibilität geprüft, ebenso mögliche Alibis für den Tatzeitraum.

Dass die Meldung etwas vage formuliert ist, das hat verschiedene Gründe: man will sich nicht in die Karten gucken lassen, und man hält sich ein Hintertürchen offen, falls die Alibis der beiden Apothekenkunden doch noch platzen sollten.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:mMn dürfen wir die besucher der apotheke als täter ausschließen.
Da bin ich ganz bei DeFacto.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 16:55
Zitat von erich77erich77 schrieb:Was ich sagen will. Es wird mir hier ein bisschen zu viel davon gesprochen, dass es in ländlichen Gegenden doch auffallen muss wen dies oder das passiert. Das ist mMn allerdings nicht so.
Aus meiner Erfahrung auch nicht. Insbesondere zu Uhrzeiten, in denen die Anwohner selbst im Haus beschäftigt, unterwegs z.B. auf Arbeit sind oder wie du schon ähnlich geschrieben hast, an einem noch dunklen Wintermorgen.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 18:40
Kann das so auch nicht bestätigen. Klar kennt da meist jeder jeden und jeder weiß über den neuesten Klatsch und Tratsch bescheid, aber sobald die Laternen angehen, werden die Schotten dicht gemacht. Das hier ist jetzt am hellen Tag passiert. Um eine Uhrzeit wo die meisten Leute beschäftigt sind, entweder weil sie berufstätig sind oder ihre Einkäufe erledigen. Hinzu kommt noch, dass es kurz vor Weihnachten war. Da laufen die Leute eh wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend und kennen kein links oder rechts.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 20:06
Ich denke auch nicht,daß Taten im ländlichen Bereich eher auffallen müssen,siehe diesen Fall.
Obwohl ich mir ein wenig vorstellen könnte,daß-da man sich dort eher kennt als in der anonymen Großstadt-vielleicht auch mal ein Auge auf seltsames geworfen wird.....

Ich hab mir vorhin nochmal Berichte,samt Fotos angesehen von den Morden.

habe ich es richtig verstanden,daß die Familie das hintere Teil des Hauses bewohnte?
Auf den Bildern,auf denen man Balkone sieht,die linke Seite?

Das würde heißen,der Eingang des Hauses geht nach hinten raus,dierkt gegenüber der Haustüre des Nachbarhauses.

Das hieße dann(wenn ich das richtig sehe),daß die Nachbarn den oder die Täter ohne weiteres hätten sehen können,wenn sie zufällig aus dem Fenster gesehen hätten.
Das hätten die Täter nichtmal bemerken müssen.

gab es evtl. noch andere Möglichkeiten,ins Haus der S.´s zu gelangen?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 20:32
@Whitelight
Evt. direkt durch die Garage? Habe keine Ahnung, habe das Haus jetzt grad nicht so präsent ...


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 21:04
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/carla-schauers-partner-von-einer-trennung-waren-wir-weit-entfernt-129986806 (Archiv-Version vom 17.01.2016)

In diesem link gibt es Fotots vom Haus.

@Q-T

Sehe dort zwar keine Garage,da die Fotos von der anderen Hausseite gemacht wurden.
Kann aber gut möglich sein.

@Blutrot
Beitragslöschungen müsste man oben unter Infos einsehen können.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 21:16
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:habe ich es richtig verstanden,daß die Familie das hintere Teil des Hauses bewohnte?
Auf den Bildern,auf denen man Balkone sieht,die linke Seite?
Hinterer Teil des ersten Hauses ist richtig. Eingang also gegenüber dem zweiten Haus. Die Nachbarn hätten was sehen können, wenn am Eingang ein Fenster wäre. Da scheint aber keins zu sein, zumindest ist im vorderen Teil dieses Doppelhauses keins.
Zitat von Q-TQ-T schrieb:Evt. direkt durch die Garage? Habe keine Ahnung, habe das Haus jetzt grad nicht so präsent ...
Garage ist eine gute Frage. Käme mir aber bei einer Doppelhaushälfte ungewöhnlich vor.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 21:22
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Sehe dort zwar keine Garage,da die Fotos von der anderen Hausseite gemacht wurden.
Kann aber gut möglich sein.
Gibt ja sogar die Straße auf Street View. Da kannst du im vorderen Teil des Hauses eine Garage sehen. Ob es von da einen zweiten Eingang ins Haus gibt, wage ich zu bezweifeln. Möglich wäre es natürlich, aber ungewöhnlich.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 22:01
Und was man nicht vergessen darf: Mitte / Ende Dezember war es bis mindestens 07:45 Uhr noch relativ dunkel draussen. Mal eine komplett andere These: Gibt es eine Verandatür? Was, wenn der Hund am frühen Morgen über die Verandatür in den Garten gelassen wurde, die Tür vlt sogar eine gewisse Zeit unbeobachtet offen stand? Es war kurz vor Weihnachten noch nicht so kalt, so dass man gut Türen oder Fenster zum Lüften, zum Tiere rauslassen usw. kurz offen stehen lassen konnte.


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 22:03
Danke
@Anothertruth
@DEFacTo

Hab jetzt nochmal bei maps geschaut.
Die Haustüre der S.´s kann ich dort nicht sehen,spielt aber auch keine Rolle.
Dafür können wohl nicht nur die direkten Nachbarn,sondern die von gegenüber vermutlich sogar ins Haus hereinschauen,zumindest bis zur Haustüre außen.

Was haben diese Täter einfach für Glück gehabt,daß niemanden etwas aufgefallen ist-unglaublich.

Dabei würde ich mir das herausgehen schwerer als das hereingehen für die Täter vorstellen.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 22:09
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Dafür können wohl nicht nur die direkten Nachbarn,sondern die von gegenüber vermutlich sogar ins Haus hereinschauen,zumindest bis zur Haustüre außen.
Also, wenn die hintere Doppelhaushälfte genauso gebaut ist wie die vordere, wovon ich ausgehe, dann gibt es nur die Eingangstüre und daneben die Garage, aber kein Fenster. Es gibt aber ein Türchen im Zaun neben der Garage, die zum Garten und von dort zur Terrasse führt.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

19.01.2016 um 22:10
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Also, wenn die hintere Doppelhaushälfte genauso gebaut ist wie die vordere, wovon ich ausgehe, dann gibt es nur die Eingangstüre und daneben die Garage, aber kein Fenster. Es gibt aber ein Türchen im Zaun neben der Garage, die zum Garten und von dort zur Terrasse führt.
nein, ist komplettz anders. ich habs versucht zu erklären.
leider hab ich fälschlicherweise den post löschen lassen.

hier nochmal mein vorangegangener post:

doppelhaus steht an doppelhaus, zwischen den doppelhäusern stehen zurückgesetzt die garagen.
wenn man in der straße vor den häusern steht wohnte die familie S rechts in der doppelhaushälfte von 1. doppelhaus. ihre garage schloss also an die garage der linken doppelhaushälfte des 2. doppelhauses.

von den häusern gegenüber des zuweges, sind die eingänge schlecht einsehbar, weil die bepflanzung kaum durchsicht von gegenüber zulässt.

die garagen neben den doppelhaushälften könnten einen durchgang habe in den zum garten, ein direkter und zusätzlicher zugang zum haus werden sie wohl nicht haben.

sollten die täter also an der einen doppelhaushälft vom zuweg her unerkannt vorbeigekommen sein, so stehen sie geschützt vor blicke vor der tür zum haus der opfer.

viel solltre da nicht aufgefallen sein.
ein eindringen über den garten ist auch möglich, wäre aber dann auffälliger und eindeutiger.


Anzeige

1x zitiertmelden