Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 17:11
Ohhhh Tönz :-)

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 17:12
Aber ist es nicht so, dass auch bei Beziehungstaten die Verbrechen erst so einen Monat nach der Tat zu einer Festnahme führen?

Und letztendlich: nehmen wir mal an, es waren Ausländer (Fremde) und für die Polizei ist anhand gewisser Merkmale (Organisation und Ablauf der Tat, Brutalität...) klar aus welchem Land oder aus welcher kriminellen vereinigung die Täter kommen könnten, so einfach und rasch sind Ermittlungen da doch auch nicht zu bewerkstelligen? Dann muss international ermittelt werden, die Polizei vor Ort eingebunden werden etc.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das dann dauert.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 17:16
Ich denke die Polizei weiss Schlichtweg viel zu wenig.
Bis fast nichts brauchbares.
Nicht wegen Versagens ,sondern weil die Täter nichts brauchbares hinterlassen haben.
Ganz ehrlich.... Nichts !!!!!


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 17:29
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Und letztendlich: nehmen wir mal an, es waren Ausländer (Fremde) und für die Polizei ist anhand gewisser Merkmale (Organisation und Ablauf der Tat, Brutalität...) klar aus welchem Land oder aus welcher kriminellen vereinigung die Täter kommen könnten, so einfach und rasch sind Ermittlungen da doch auch nicht zu bewerkstelligen? Dann muss international ermittelt werden, die Polizei vor Ort eingebunden werden etc.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das dann dauert.
Dann könnten sie das doch veröffentlichen? Sie müssen ja noch nichtmal sagen wer die Täter sind, noch woher sie kommen. aber sie könnten sagen dass es Täter aus dem ausland waren, die man aufgrund der fehlenden Kooperation mit den dortigen Behörden bisher nicht dingfest machen konnte. Und sie würden das tun , schon um sich ein wenig selbst entlasten zu können.


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 17:56
Konrad Tönz du bringst es auf den Punkt.
Wenn sie was genaueres wissen würden , wäre die Öffentlichkeit informiert.
Leider denke ich tatsächlich das der Fall am Anfang steht.
Sicher machen die zuständigen alles dafür ,doch wo nichts ist ,gibt es nichts zu ermitteln.
Dachte in der ersten Zeit an eine Beziehungstat...
Doch mittlerweile gehe ich von einem Organisierten Verbrechen aus,
bei dem es ausschlieslich um Geld und Wertsachen geht.
Täter die Skrupellos und ihne jedlicher emphatie Menschen ihrer Wertsachen und Leben trachten.
Hoffen kan man das es Wiederholungstäter sind die eines Tages gefasst werden.
Vielleicht gibt es chon Spuren von anderen Taten,die aber wegen Täterwissen nicht fūr die Öffentlichkeit ist ,oder aber und das befürchte ich eben gar nichts brauchbares vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 18:00
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Doch mittlerweile gehe ich von einem Organisierten Verbrechen aus, bei dem es ausschlieslich um Geld und Wertsachen geht.
Was meines Erachtens dagegen spricht ist die Tatsache, dass die Opfer allesamt getötet wurden und Feuer gelegt wurde. Das Feuer führte dazu, dass die Tat nur wenige Zeit später entdeckt wurde.

Komplett ausschließen möchte ich Organisierte Kriminalität nicht, aber tendenziell halte ich es nicht für das wahrscheinlichste Szenario.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 18:04
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Komplett ausschließen möchte ich Organisierte Kriminalität nicht, aber tendenziell halte ich es nicht für das wahrscheinlichste Szenario.
Ich auch nicht. professionelle Kriminelle kommen mit wesentlich weniger aufwand und Risiko zu wesentlich mehr Beute.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 18:48
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich auch nicht. professionelle Kriminelle kommen mit wesentlich weniger aufwand und Risiko zu wesentlich mehr Beute.
Hinzu kommt die Lage des Hauses, inmitten einer Wohnsiedlung. Wenig ideal für einen Überfall inkl. Geiselnahme.

Raub und Erpressung sind das Eine, ein Vierfachmord das Andere. Der Fahndungsaufwand ist ein ganz anderer, davor scheuen Profis, die nur an Wertsachen interessiert sind, definitiv zurück.

Vermute daher eher, dass entweder das Motiv ein anderes ist, Täter und Opfer sich kannten und/oder dass es zu einer Auseinandersetzung kam die eskalierte.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 19:00
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vermute daher eher, dass entweder das Motiv ein anderes ist, Täter und Opfer sich kannten und/oder dass es zu einer Auseinandersetzung kam die eskalierte.
Mir aber unklar wie es zu einer so schweren Auseinandersetzung mit 3 Teenagern (davon 1 Kind + 1 Mädchen) und einer Frau kommen kann, dass man alle 4 gleich umbringen muss?
Kräftemäßig waren die 4 doch hoffnungslos unterlegen?


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 19:09
@x-aequitas
@KonradTönz
Ich persönlich glaube noch immer nicht an eine Beziehungstat. Alle in Frage kommenden Personen müssten doch schon mindestens drei mal überprüft worden sein, alle Alibis sowie Querverbindungen zu Vorgeschichte und Lebenslauf bis ins kleinste Detail den Ermittlern bekannt sein. Wenn das also eine Beziehungstat gewesen sein sollte, dann wartet die Kripo auf irgendwas oder ist gerade dabei, dem oder den Tätern ein falsches Alibi oder auch eine Absprache nachzuweisen.

Mein persönlicher Favorit bleibt eine kriminelle Bande, die gezielt eine Erpressung durchführen wollte. Dafür musste sie gar nicht durchs Dorf Rupperswil, wie schon von mir anhand Google-Maps gezeigt. Am frühen Morgen von der Aaretalstraße am Rande des Dorfes bis zum Haus von C.S. ohne groß bemerkt zu werden, hätte kein Problem bedeutet. L.G. war nicht da, die ganze Sache eskalierte dann vielleicht nur wegen möglicher Gegenwehr.


melden
melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 19:33
@wolke7
Vielen Dank für die Erinnerung an die Fotos. Diese sagen für mich einiges aus.

Fotos Nummer 8 und 9 im zweiten Artikel
http://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/raetsel-morde-von-rupperswil-ag-staatsanwaltschaft-prueft-kopfgeld-id4631509.html
zeigen klar, wo die Ermittler auch suchen: In Richtung des Kreisverkehrs Aaretalstraße.

Im dritten Artikel sieht man die kurze Entfernung vom Kreisverkehr zu Tatort entlang des Dorfes an Feldern und Wiesen vorbei sehr gut auf der Karte. Dass am frühen Morgen mögliche Täter nicht oder kaum gesehen wurden, sollten sie diesen Weg genommen haben, ist für mich offensichtlich und ein schweres Indiz für eine kriminelle Bande.


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 19:34
Gestern Abend ereignete sich in Wabern (bei Kassel) dieser Raubüberfall. Ich bin sofort hellhörig geworden. HR1 meldete, dass mindestens zwei der Täter dunklere Hautfarbe hätten sowie es sich wahrscheinlich um eine osteuropäische Täterschaft handeln könnte. Nach den Tätern wird gefahndet, es gab noch keinen Hinweis auf das/ein Fluchtfahrzeug.

http://www.112-magazin.de/meldungen-aus-der-region/polizei/item/17522-wabern-raub%C3%BCberfall-auf-familie-fahndung (Archiv-Version vom 15.05.2016)

http://hessenschau.de/panorama/drei-maenner-nach-raubueberfall-in-wabern-auf-der-flucht,ueberfall-wabern-100.html (Archiv-Version vom 02.02.2016)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 19:47
@Silbersee
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Es ist schade , dass niemand aus der Nachbarschaft "mehr" gesehen hat, schade dass die Menschen nicht achtsamer sind,
jeder nur sein "Programm" abspielt und so wichtige Dinge übersehen werden können.
Wer sagt denn, dass die Nachbarn nichts gesehen haben? Wer sagt denn, dass die nicht aufmerksam sind? Oder mal anders formuliert: will man immer alles sehen?



Die grosse Frage ist weder das Motiv, noch wie die/der Täter ins Haus gekommen sind/ist. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Vielmehr ist die wesentliche Frage, wie kommt man da wider raus? In diesem Quartier? Mit all den Nachbarn? Bei einem solch engen Zeitfenster zwischen dem letzten Mord und der Brandlegung bis zur Alarmierung? Hellichter Tag!!!!!! Da kann so vieles schief gehen. Nachbarn, Kinder, der Postbote, Hündeler, Reiter und und und. Das wäre absolut planlos gewesen. War es aber nicht.
Also, wenn jemand nach einem (nicht einkalulierten????) 4fach Mord noch immer die Nerven hat, einen Brand zu legen um Spuren zu killen, das offensichtlich sogar gelingt und dann noch in einer relativen Seelenruhe da unbemerkt rauskommt? Wow. Das ist taff. Wirklich. Wie geht das?

Soweit ich gelesen habe, war diese Familie ja so nett. Alle mochten sie. Niemand konnte etwas Schlechtes über sie Berichten. Überall waren sie beliebt. Gut, es ist hinlänglich bekannt, dass man über Tote nur gutes sagen soll. Wenn das meinen Nachbarn passiert wäre, würde ich auch acht geben, was ich sage.
Ich in meinem Quartier kann jedenfalls nicht von purer Eintracht berichten. Und bei vielen Bekannten von mir höre ich immer wieder ähnlich Nachbarsgeschichten. Offensichtlich war das da in Rupperswil eine grosse und vorbildliche Ausnahme. Und weil alle sie mochten, haben sie auch die Tür nie abgeschlossen. Wozu auch? Wahrscheinlich haben sie diese Tatsache sogar mit einer Tafel an der Strasse vorne publiziert, damit auch ausländische Diebesbanden das sehen konnten. Wer weiss, vielleicht schon an der Autobahnausfahrt. Oder im Netz publiziert.

@KonradTönz
Und dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der LG die komplette Familie wegen eines Streites auslöscht.
Ich hab mit keinem Wort geschrieben, dass LG seine Familie ausgelöscht hat. Ich streite auch mit meiner Frau. Und die ist noch immer munter unterwegs.
LG hat nur das Gerücht bezüglich Streit nicht dementiert. Im Gegenteil. Diese Tatsache muss bei Insidern zumindest soweit bekannt gewesen sein, dass er es nicht einfach abstreiten konnte ohne Hellhörigkeit zu erwecken. Aber er braucht das ja gar nicht abzustreiten. Wenn ein Paar nicht ab und zu Zoff hat, stimmt ja was nicht. Und überall nur tolle Nachbarn sind doch auch suspekt.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 19:49
@Anothertruth
Ich stimme dir zu, auch ich glaube nicht, dass es sich um eine Beziehungstat handelt und gehe von organisierter Kriminalität aus. Sicherer wäre ich wenn ich wüsste, was / ob etwas aus dem Haus mitgenommen wurde, welchen Betrag die Mutter an jenem Morgen von den Banken abgehoben hat und ob das Haus an sich darauf schliessen lässt, dass dort etwas bzw viel zu holen sei. Sicher handelte es sich um mehrere Täter, der Plan war eine möglichst schnelle und geräuschlose Ausführung der Tat (Knebelung, Stichwunden) und das Feuer wurde gelegt, um eventuelle eigene DNA-Spuren der Täter zu beseitigen. Die Mutter wurde zum Geld holen geschickt und die anderen drei als Geiseln genommen, als die Mutter zurückkam war den Tätern die Ausbeute nicht genug und dafür rächten sie sich mit dem vierfachen Mord. Die Frage wäre hierbei, warum die Einbrecher nicht einfach die Bankkarten an sich genommen und aus der Mutter die PIN rausgepresst haben. Haben sich die Täter zu erkennen gegeben, mussten Familie S und Simone deswegen sterben?
Habe noch nicht den ganzen thread gelesen und hinke deshalb evtl mit meinen Vermutungen hinterher.


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 20:12
Zitat von undenkbarundenkbar schrieb:Ich in meinem Quartier kann jedenfalls nicht von purer Eintracht berichten. Und bei vielen Bekannten von mir höre ich immer wieder ähnlich Nachbarsgeschichten. Offensichtlich war das da in Rupperswil eine grosse und vorbildliche Ausnahme. Und weil alle sie mochten, haben sie auch die Tür nie abgeschlossen. Wozu auch? Wahrscheinlich haben sie diese Tatsache sogar mit einer Tafel an der Strasse vorne publiziert, damit auch ausländische Diebesbanden das sehen konnten. Wer weiss, vielleicht schon an der Autobahnausfahrt. Oder im Netz publiziert.
Die bösen Nachbarn? Ist das eine Andeutung, eine Vermutung oder gar eine Theorie? Wie auch immer, sollte Rupperswil ein Dorf des Horrors von Hollywoodschen Ausmaßen sein, wäre das sicher nicht nur für mich eine große Überraschung.

@dike
Wir alle tappen ja hier im Dunkeln und jeder hat so seine Theorie. Da du den thread nicht vollständig gelesen hast (ich auch nicht, aber verfolgt), kennst du auch diesen Banküberfall möglicherweise nicht

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/bankueberfall-raetselhafter-bankueberfall-in-genf-taeter-auf-der-flucht-id4557393.html (Archiv-Version vom 15.01.2016)

Seltsam genug, berichtete nicht nur die Schweizer "Blick" von einer möglichen Geiselnahme am Vorabend der Tat.

Diese geschah dreieinhalb Wochen nach Rupperswil. Beute dabei 1 Mio Schweizer Franken.

Noch seltsamer: Man hört gar nichts mehr davon.


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 20:12
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Gestern Abend ereignete sich in Wabern (bei Kassel) dieser Raubüberfall
für mich ist nicht vorstellbar, dass die Täter aus der nw Schweiz nach Wabern gelangen. Doch die Vorgehensweise scheint ähnlich zu sein. Möglich könnte es jedoch sein, dass das Vorgehen von Rupperswil kopiert wurde, oder Banden unterwegs sind, die sich absprechen.


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 20:28
Zitat von undenkbarundenkbar schrieb:Wer sagt denn, dass die Nachbarn nichts gesehen haben? Wer sagt denn, dass die nicht aufmerksam sind? Oder mal anders formuliert: will man immer alles sehen?
ja, man will nicht immer alles sehen, man hat ja sein Leben :-) zu meistern, abzuspulen, etc....

Ich denke wenn die Nachbarn mehr gesehen hätten, würde es eine öffentliche Fahndung geben….mit mehr Angaben…

Des weiteren stimme ich eher mit @Anothertruth überein und auch anderen hier, dass es eventuell doch eine zufällige Tat war, denn die Autobahn ist wirklich nicht weit - und es kann auch im weiteren Umfeld von und um Rupperswil einige Beobachtungen, mit fremden, umherstreunenden, beobachtenden Männern gegeben haben, inkl.weissem Kleinwagen, die der Polizei eventuell bekannt sind….


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 20:57
@Anothertruth
Ich bin nicht aus Rupperswil. Auch nicht unbedingt böse Nachbarn. Aber auch nicht gleich immer Friede Freude Eierkuchen. Viele reden immer von Flucht. Nahe Autobahn. Ausland. Über alle Berge. Organisierte Bande usw.
Die Welt wird enger. Das Zusammenleben schwieriger. Spuren bewusst nach Osteuropa zu legen? Das sind ja eh im Moment die absoluten Feindbilder wenn es eindunkelt. Oder zu den Beschaffungskriminellen? Warum ist noch keiner auf den IS gekommen? Die brauchen doch auch Geld für ihre nachbarschaftlichen Streitereien. Ist denen auch etwas zu eng dort.
Ging es da wirklich um Geld? Herr Tönz hat recht. Das Aufwand-/Ertragsergebnis steht in keinem Verhältnis. Und die Tat war ziemlich sicher alles andere als chaotisch oder aus dem Ruder gelaufen. Da wurden anscheinend keine Fehler gemacht. Spuren professionell entfernt. Fährten perfekt in bestimmte Richtungen gelegt, auf die sich jetzt auch alle drauf stürzen.Und dann hat man sich absolut souverän aus dem Staub gemacht.
Ja, ich denke das waren wirklich Anfänger.

Langer Reden kurzer Sinn: Warum fürchtet man sich, wenn die Bande ja angeblich aus dem Ausland und schon lange über alle Berge ist?

Ja, wenn!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 21:17
@undenkbar
Ich bin auch nicht aus Rupperswil. Allerdings, von Friede, Freude, Eierkuchen hat hier auch keiner geredet. Es warst du, der hier ein wenig in Richtung Dorf und Nachbarschaft indiziert hat. Dennoch, bis zum brutalsten Vierfachmord, den die Schweiz erlebt hat, wäre es selbst mit bösen Nachbarn doch schon noch ein weiter Weg. Es hätte eine Vorgeschichte geben müssen. Gerade in einem Dorf bleibt so etwas der Polizei nicht lange verborgen.

Von Osteuropa habe ich nie geredet. Ich sprach von Hochkriminellen, auch aus dem Wissen heraus, was in der Vergangenheit schon an brutalen Verbrechen in der Schweiz verübt worden ist. Ausländer könnten im übrigen auch Deutsche, Franzosen etc. sein, die es in diesen Dreiländereck nicht weit haben. Abgesehen davon hat aber die Schweiz große Probleme mit Leuten aus dem Balkan, doch das muss überhaupt nichts bedeuten in diesen Fall.

Aufwands-/Ertragsergebnis sehe ich relativ, da wir nicht wissen, weshalb es zu den Morden gekommen ist. Sollten sie nicht geplant gewesen sein, kann es auch eine Tat im Affekt gewesen sein, da das eigentliche Ziel nicht erreicht wurde und es zu einer Gewalteskalation kam oder weil die späteren Opfer sich einfach wehrten. Deshalb müssen es auch keine Anfänger gewesen sein. Ein Anfänger in einer Bande würde schon reichen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit einer Verdeckungstat. Diese ist nicht zwangsläufig abhängig von der Höhe einer Beute, sondern von der Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung.
Zitat von undenkbarundenkbar schrieb:Langer Reden kurzer Sinn: Warum fürchtet man sich, wenn die Bande ja angeblich aus dem Ausland und schon lange über alle Berge ist?
Habe ich auch nichts von geschrieben. Im Gegenteil, ich erwähnte doch gerade noch diese Tat hier

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/bankueberfall-raetselhafter-bankueberfall-in-genf-taeter-auf-der-flucht-id4557393.html (Archiv-Version vom 15.01.2016)

Und die datiert vom 14. Januar.

Die können überall sein. Dank offener Grenzen in Europa und sporadischer Kontrollen selbst in der Schweiz.


Anzeige

melden