Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 21:38
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Konrad Tönz du bringst es auf den Punkt.
Wenn sie was genaueres wissen würden , wäre die Öffentlichkeit informiert.
Sorry, aber nö.

Nicht umsonst heiß es in diesem Bericht
Konkret äussert sich Leupold nicht zu Rupperswil. Die Informationshoheit liegt bei der Staatsanwaltschaft.
Und haben Polizei und Staatsanwaltschaft bereits einen Verdächtigen, so werden sie einen Teufel tun, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Egal ob schuldig oder unschuldig -- Öffentlichkeit ist derzeit kontraproduktiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 22:36
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hinzu kommt die Lage des Hauses, inmitten einer Wohnsiedlung. Wenig ideal für einen Überfall inkl. Geiselnahme.
siehe genf, da wurden die opfer in einem appartmenthaus mitten in einem quartier als geiseln genommen.

so schlecht liegt das haus in rupperswil garnicht! an dem eckhaus vorbei an den küchenfenstern die etwas höher liegen und schon bist du in einer niesche, nur noch wenig einsehbar.
Die Aargauer Staatsanwaltschaft prüft Belohnung für Hinweise auf den Vierfachmord
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/die-aargauer-staatsanwaltschaft-prueft-belohnung-fuer-hinweise-auf-den-vierfachmord-130032877 (Archiv-Version vom 02.02.2016)


melden

Morde von Rupperswil

01.02.2016 um 22:43
Organisiertes Verbrechen ??

Warum will man dann Spuren verschwinden lassen indem man Feuer legt? Und warum darf kein Opfer am Leben bleiben ? - wenn die Täter ja längst über alle Berge sind und es nur um Geld ging.

Das ist mir absolut nicht schlüssig.
Nein, also ok wenn es so war, dann ist es aber vor Ort wie in einem schlechten Film abgelaufen. Und die Täter aus dem organisierten Verbrechen haben da großen Bullshit gemacht, es sind da danach bestimmt Körper gerollt. Wenn es so war.

Ich sage, engste Beziehungstat.
Ich denke sehr oft an diese grauenvolle Tat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 00:41
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Organisiertes Verbrechen ??

Warum will man dann Spuren verschwinden lassen indem man Feuer legt? Und warum darf kein Opfer am Leben bleiben ? - wenn die Täter ja längst über alle Berge sind und es nur um Geld ging.

Das ist mir absolut nicht schlüssig.
Auch beim organisierten Verbrechen gehen Dinge schief. Ein schlechter Film war "Heat" mit Al Pacino und Robert De Niro auch nicht. Darin haben Gangster alle Geiseln konsequent umgebracht, nachdem ein Bandenmitglied eine Geisel erschossen hatte. Warum? Mord ist Mord. Ob einer oder vier. Hauptsache keine Zeugen mehr.
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ich sage, engste Beziehungstat.
Ich denke sehr oft an diese grauenvolle Tat.
Engste Beziehungstat? Dafür müsste man schon vorher psychisch am Ende gewesen sein. Vier Menschen, darunter Teenager mit Messer(n) brutal aus nächster Nähe töten und dann noch anzünden: Das wäre dann wohl ein Psychopath. Und es hätte dann klassischerweise schon vorher aktenkundliche Taten dieser Person gegeben haben müssen in Richtung Misshandlung, Quälerei, schwere Körperverletzung.

Warum gibt es also keinen Verdächtigen mit solchen Taten im Vorfeld? Denn die Polizei hätte diesen sofort identifiziert.

Es sei denn, du glaubst an den netten Typen von nebenan, der kurz vor Weihnachten mal eben seine Familie umbringt.

Warum? Egal. Einfach so.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 07:07
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Und haben Polizei und Staatsanwaltschaft bereits einen Verdächtigen, so werden sie einen Teufel tun, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Egal ob schuldig oder unschuldig -- Öffentlichkeit ist derzeit kontraproduktiv.
Wenn Polizei und Staatsanwaltschaft einen Verdächtigen hätten, säße der in einem solchen Fall längst in Untersuchungshaft. Und dann wüssten wir auch davon, denn Untersuchungshaft lässt sich nicht geheimhalten.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 08:57
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb: Ob einer oder vier. Hauptsache keine Zeugen mehr.
Mal angenommen es waren ausländische Täter, da ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Identifikation kommt eh gering, selbst wenn der Täter sich unmaskiert gezeigt hat. Die meisten Zeugen dürften wohl nicht einmal in der Lage sein einzelne Fremdsprachen zu unterscheiden.
Es besteht keine Notwendigkeit alle Opfer umzubringen, wenn man danach irgendwo im Ausland abtauchen kann.

Möglich wäre aber leider, dass sie man noch andere kranke Veranlagungen wie sexuellen Missbrauch, Sadismus oder ä. ausgelebt hat und dass die Kinder im Zuge dessen sterben mussten.

Wie man es dreht und wendet, die Täter dürften etliche Spuren an sich gehabt haben als sie die Wohnung verließen (Blut, Geruch nach Brandbeschleuniger...). Sie müssen sich doch irgendwo ortsnah dann umgezogen haben und diese Sachen entsorgt haben.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:22
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Mal angenommen es waren ausländische Täter, da ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Identifikation kommt eh gering, selbst wenn der Täter sich unmaskiert gezeigt hat. Die meisten Zeugen dürften wohl nicht einmal in der Lage sein einzelne Fremdsprachen zu unterscheiden.
Es besteht keine Notwendigkeit alle Opfer umzubringen, wenn man danach irgendwo im Ausland abtauchen kann.
Guter Punkt...
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Möglich wäre aber leider, dass sie man noch andere kranke Veranlagungen wie sexuellen Missbrauch, Sadismus oder ä. ausgelebt hat und dass die Kinder im Zuge dessen sterben mussten.
Bei dem Referenzfall aus den USA gab es sexuellen Missbrauch. Meiner Ansicht nach bestand das Hauptmotiv dort aber in Sozialneid, einhergehend mit einem regelrechten Hass auf eine Familie , die es in jeglicher Hinsicht besser hatte als die Täter: Schöneres Haus, hübschere Frauen, klügere Töchter, besseres Auto, schicke Jobs, mehr Kohle... Sehr banal und - wenn man zumindest das Motiv für sich genommen betrachtet - sogar ein wenig nachvollziehbar. Die Tat ist es in ihrer Grausamkeit natürlich nicht.
Ob hier wohl ein ähnliches Motiv denkbar wäre? Zumindest würde ein solches Motiv (Neid, bzw. Hass auf jemanden der es wesentlich besser hat) wirklich ALLE Tataspekte erklären.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:29
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Es besteht keine Notwendigkeit alle Opfer umzubringen, wenn man danach irgendwo im Ausland abtauchen kann.
Diese These ist nun doch recht gewagt. Es macht ja doch einen recht grossen Unterschied, ob ein Opfer detaillierte Angaben zu den Tätern, deren Aussehen, Sprache, Gebaren, Alter, Geschlecht, Kleidung usw. machen kann und zum gesamten Tatablauf oder nicht.

Im Zeitalter internationaler Fahndung ist es mit dem Abtauchen im Ausland auch nicht so weit her, immerhin gilt für ganz Westeuropa doch eine recht intensive Zusammenarbeit der Polizeien. Und ausserdem: wer sagt denn, dass die Täter im Ausland abtauchen wollten? Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass sie nicht die erhoffte Beute hatten, und daher erst Recht einen Anreiz, weiterhin in der schönen, beschaulichen und reichen Schweiz Straftaten zu verüben. Und ohne Zeugen ist das viel einfacher.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:36
Was haltet ihr von einem Motiv "Sozialneid" bzw. "Sozialhass"? Hier hat es ja eine Familie getroffen der es in jeglicher Hinsicht gut ging: Schönes Haus, schicke Jobs, wohlgeratene Söhne, tolle Autos...

Vielleicht stand das Raubmotiv ja überhaupt nicht im Vordergrund, sondern war nur Bestandteil einer ganzen Reihe von Tataspekten die allesamt den Zweck hatten der Familie schwersten Schaden zuzufügen um eine (so empfundene) soziale Ungerechtigkeit auszugleichen? Jedenfalls hätte man dann auf einen Schlag die Schwierigkeit vom Halse das hohe Tatrisiko mit dem dem geringen finanziellen Benefit in Einklang zu bringen, weil der finanzielle Nutzen dann nicht im Vordergrund gestanden hätte.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:40
@KonradTönz
Das halte ich für sehr weit hergeholt. Wenn ich Klassenkampf betreiben will, nehme ich mir nicht Bewohner eines einfachen Reihenhauses mit einem typisch europäischen Miniaturauto vor.

Dann suche ich mir den Bankdirektor mit seiner super-model gleichen ausländischen Trophy-Frau, seiner Villa am Zürcher See, seinen Kindern im Privatinternat, seinem Mercedes oder Lamborghini und seinen Millionen im Tresor.

Nee, dann war ich in Rupperswil ganz falsch.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das halte ich für sehr weit hergeholt. Wenn ich Klassenkampf betreiben will, nehme ich mir nicht Bewohner eines einfachen Reihenhauses mit einem typisch europäischen Miniaturauto vor.
Nicht Klassenkampf, viel banaler. Wenn man aus einem weniger privilegierten Umfeld kommt, kann man es als Dauerkränkung empfinden mit Leuten konfrontiert zu sein, denen es qua Geburt bereits besser geht. Da muss keinerlei Ideologie dahinterstecken. Wenn dann noch eine gewisse Skrupellosigkeit hinzukommt, hat man ein veritables Motiv. Und die Auswahl der Familie könnte mehr oder weniger zufällig erfolgt sein.

Und weit hergeholt ist das alles nicht: In dem Fall aus den USA war es nämlich genauso. Da hat ein Kleinkrimineller die spätere Opferfamilie zufällig beim Einkaufen gesehen und ist ihnen gefolgt. Dabei hat er Gefallen gefunden an deren Auto, deren Haus und deren Kinder und hat sich kurzerherand mit einem Kollegen verabredet dort einzubrechen. Bei der Tat selbst haben sie der Familie einfach maximal möglich geschadet: Finanziell, gesundheitlich und psychisch, da stand kein großartiger Plan dahinter und schon garkeine Klassenkampfideologie. Rache für ein "Zu-Kurz-Gekommen-Sein" ist ein sehr mächtiges Motiv, wie ich finde. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Täter selbst Schuld sind an ihren prekären Lebensverhältnissen - wichtig ist, wie die Täter das empfinden.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:53
Ich kann das von dir @KonradTönz überlegte Motiv auch nicht ganz von der Hand weisen.

Ich denke eher nicht, dass Sozialneid das ursächliche Motiv war, sich Zutritt zu dem Haus zu verschaffen und Straftaten zu begehen. Ich denke eher, dass finanzielle Motive im Vordergrund standen. Aber vielleicht wurde das ganze Ausarten der Tat quasi befeuert durch Missgunst, als man die hübsche Einrichtung, die attraktiven, erfolgreichen Menschen dann aus der Nähe gesehen hat. Vielleicht haben sich die Täter dann auch an ihrer eigenen Macht (die sie vermutlich ansonsten in ihrem armseligen Leben nicht haben) berauscht.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 09:58
@KonradTönz
Das mag richtig sein, aber Dir ist schon bewusst, dass dieser Fall in den USA eben ein Ausnahmefall ist. In der Regel laufen solche Dinge weitaus banaler ab. Der Täter sieht eine Gelegenheit, er kalkuliert, dass unterm Strich dort etwas zu holen ist, und verübt die Tat ohne zu grosses emotionales Involviertsein. Das Opfer ist im wahrsten Sinn des Wortes Zufallsopfer.

Ich gehe im Fall Rupperswil bisher ebenfalls davon aus. Es ist nichts bekannt geworden, woraus man schliessen kann, dass hier ein Täter mehr Emotionen gezeigt hat.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 10:12
Ich habs gestern schon mal geschrieben. Gings da wirklich um Geld? Die Tat war professionell durchdacht und durchgeführt. Vor allem das Verschwinden. Das waren keine Chaoten. Die kannent die Örtlichkeiten und deren Verhältnisse sehr gut.
Ich gehe davon aus, dass die noch den Arsch hatten, ein paar Tage später in diesem brandheissen Quartier Messer zu deponieren, um auf makabaren Scherz zu machen.
Und den Fahndern viel nichts Gscheiteres ein, um das auch noch publik zu machen. Und dann sind sie wohl wieder eingeschlafen. Eine ziemlich peinliche Nummer. Oder wurde darüber je etwas veröffentlicht?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 10:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe im Fall Rupperswil bisher ebenfalls davon aus. Es ist nichts bekannt geworden, woraus man schliessen kann, dass hier ein Täter mehr Emotionen gezeigt hat.
Naja, wir wissen nicht wie die Leichen "ausgesehen" haben... Und Zufallsopfer wären sie ja in meiner neuen Hypothese trotzdem, insofern sie aus all den Millionen privilegierter Schweizern mehr oder weniger zufällig ausgewählt worden wären, etwa weil das Haus günstig lag, weil die Familie über mehrere Ecken bekannt war, weil man auf das Facebookprofil gestoßen ist, weil man grade an dem Haus vorbeikam als der LG in seinem schicken Schlitten losgefahren ist, was auch immer...

Die Tat in den USA erscheint in ihrer Asymetrie von Ursache und Wirkung (also Motiv und Tat) besonders monströs, aber singulär muss sie deshalb nicht sein. Das Motiv "Sozialneid" ist weit verbreitet und mit dem weitgehenden Wegfall von Migrationsbarrieren haben immer mehr Menschen die Gelegenheit, mit den Objekten ihres Wohlstandsneids leibhaftig zusammenzutreffen.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 11:22
Zitat von undenkbarundenkbar schrieb:Ich gehe davon aus, dass die noch den Arsch hatten, ein paar Tage später in diesem brandheissen Quartier Messer zu deponieren, um auf makabaren Scherz zu machen.
Und den Fahndern viel nichts Gscheiteres ein, um das auch noch publik zu machen. Und dann sind sie wohl wieder eingeschlafen. Eine ziemlich peinliche Nummer. Oder wurde darüber je etwas veröffentlicht?
Das würde aber bedeuten, dass die Täter noch während die Polizei tagelang die nähere Umgebung absuchte, anwesend waren. Und wenn auch nur kurzzeitig. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch ich habe über die Messer nichts mehr gefunden. Weder was für Keramikmesser das genau waren, noch ob sie tatsächlich mit dem Mord in Verbindung gebracht werden können oder ob es doch nur ein übler Scherz war. Die Messer kann auch jemand verloren haben. Aus dem Korb im Rad, aus der Tragetasche...keine Ahnung. Keramik gibts vom einfachen Schälmesser über Küchenmesser bis hin zum Kampfmesser...

Die letzte Info fand ich hier ganz unten, kann es aber leider nicht hier reinkopieren:

http://www.sonntagszeitung.ch/read/sz_03_01_2016/nachrichten/Misstrauische-Blicke-und-schlaflose-Naechte-in-Rupperswil-52980


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 11:37
@T68
Ich gehe noch eine Schritt weiter und kann mir aus heutiger Sicht bestens vorstellen, dass der/die Täter noch im Haus waren als bereits die Rettungskräfte am Werk waren.
Wie schon so oft erwähnt, das Zeitfenster zwischen Brandlegung und Alarmierung war schon verdammt eng.


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 11:47
Ich kann mir nun überhaupt nicht vorstellen, dass der oder die Täter später noch vor Ort waren. Warum sollten sie das tun? Hätte doch gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 11:50
@jane.marple
klassisches Katz- und Mausspiel.
Immer eine Nasenlänge voraus.
Bis zum game over.


melden

Morde von Rupperswil

02.02.2016 um 11:50
@undenkbar
Zitat von undenkbarundenkbar schrieb:Ich gehe noch eine Schritt weiter und kann mir aus heutiger Sicht bestens vorstellen, dass der/die Täter noch im Haus waren als bereits die Rettungskräfte am Werk waren.
Wie schon so oft erwähnt, das Zeitfenster zwischen Brandlegung und Alarmierung war schon verdammt eng.
meinst du dass es undenkbar war.... ;-), dass es die täter selbst waren, die man gefunden hat und nicht die vermeintlichen opfer?


Anzeige

melden