Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 18:27
Die Idee dass die beiden einen "Schlenker" machen wollten, um nicht komplett denselben Weg zurückzulaufen, finde ich eigentlich naheliegend. Und auch dass ihnen - aus der Heimat her - vielleicht die Erfahrung fehlte, Höhenunterschiede und dafür benötigte Zeiten richtig einzuschätzen. Es heißt ja auch sie hatten eine Karte mitgenommen. (Wie detailgetreu die war, steht auf einem anderen Blatt. Sicher keine topographische Karte so wie wir sie kennen.)

Also angenommen sie hatten tatsächlich geplant, den CD Trail ein Stück entlang zu gehen und dann wieder südlich abzusteigen. Ich muss sagen ich habe mir jetzt nicht alle Videos angeschaut. Aber so wie ich es auf den Karten sehe, enden die "südlichen" Suchrouten von Sinaproc ja immer unterhalb der CD. Es scheint gar keinen direkten Anschluss auf den CD Trail zu geben? Vielleicht wegen Schluchten, Felsabhängen und dergleichen? Vielleicht hatten die Mädels das anders erwartet, mussten dann aber notgedrungen auf der Nordseite bleiben weil sie nicht durchkamen?

Das wäre dann in etwa so ein Szenario: Mirador - Abstieg nach Norden - Abzweig CD verpasst - Fotos Quebrada - dann bergauf zurück - CD Trail entlang - kein Abstieg möglich...?
Aber auch hier wieder: warum, wenn sie sich schon einmal verlaufen hatten, sind sie nicht sicherheitshalber doch direkt über den Pianista zurück???

@HerculePoirot
@d.fense
Noch eine Frage, wo ungefähr sind denn die Wasserfälle wo sie eurer Meinung nach noch vorbeigekommen wären? Ich war schon immer überzeugt, sie wollten irgendwo baden und hatten deshalb Bikinis an/mit.

t8487ff 3wj4z9o7Original anzeigen (0,2 MB)
te13be3 krk8s88sOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 18:44
@Bluelle
Ich kann die Flüße in meiner Karte nach malen, da brauche ich aber bisschen Zeit dafür. Wenn ich es schaffe könnte ich es bis morgen fertig haben.

@Maharani
Der Hidden Waterfall ist in meiner Karte eingezeichnet. Dann gibt es aber noch 3 weitere am Rio Caldera, da muss ich mir aber die genauen Positionen noch suchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 18:46
Wer Zweifel hat ob dieser Rundweg existiert der kann sich an die Dame wenden die ihn beschrieben hat.

http://www.boquetenaturehike.com/contact-me.html (Archiv-Version vom 14.03.2016)


Es gibt auch noch mindestens einen Leser ihres Blogs der es anscheinend auch nicht verstanden hat wie sie es genau gemeint hat.
Please explain how the culebra trail can be a loop trail with the Pianista trail. You also mention the Continental Divide trail as being part of the loop? How does this work? Or is the CD trail the same as the Pianista trail? Can you be more specific please? It's not very clear. Perhaps drawing a simple map would do?
http://www.boquetenaturehike.com/nature-trail-articles/boquetes-rainforest-trails#comments (Archiv-Version vom 10.04.2016)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 18:54
@der_ungläubige
das wäre total klasse, aber lass Dir ruhig Zeit damit.
Vielen Dank


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 18:56
Sie können sich nicht verlaufen haben, zumindest nicht unverletzt. Daher bleibt nur eine Tragödie am 1.4.14 am wahrscheinlichsten. Hätten sich die Mädels unverletzt verlaufen , dann wären sie am nächsten oder übernächsten Tag irgendwo aufgetaucht. Das geschah nicht. Die Diskussion links oder rechts herum führt zu nichts. Bei Einbruch der Dunkelheit wären sie an der Stelle geblieben und an am nächsten Tag zurück. Wären sie tatächlich gelaufen , hätte es wesentlich mehr Login Versuche der Handys ergeben. Irgendwo nach dem letzten Foto muss es eine Stelle geben, die sehr kritisch zum Wandern war.
Die Situation muss am 1.4 schon kritsch gewesen sein. Es gab von jedem Handy nur einen Anrufversuch. Vielleicht hatte ein Mädel einen Bruch erlitten o.ä und starke Schmerzen. Die Absturzstelle muss so unglücklich gewesen sein, dass sie wussten, dass ein Handynetz dort nie verfügbar sein kann, daher auch nur ein Versuch.

Eine Frage einen möglichen Handytechnikexperten hier:
Kann bei einem Sturz / Wasserberührung das Handy zwar angeschaltet werden, aber keinen Empfang haben weil dadurch defekt ? Das wäre natürlich eine interessante Variante: Es geht zwar an..aber einige Dinge funktionieren nicht mehr.

Ich konnte nirgendwo etwas darüber lesen, dass nach dem Fund der Handys die Funktionstüchtigkeit überprüft wurde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 19:12
Ah, hier das soll wohl der Rundweg sein:
Another trail to the side of the Three Waterfalls Trail and after crossing the footbridge vere to the left. Now you are on Culebra trail which is a beautiful and a nature buffs dream come true. This one meets up with Continental Divide trail. All year this trail is muddy so rubber boots are best to wear and it is rugged. I prefer hiking this trail during the Panama's summer months - Panama's dry season. Grade level 4.5 a steady incline and the trail is can be a loop if you come back down on the El Pianista trail. No phone service.
----
Please explain how the culebra trail can be a loop trail with the Pianista trail. You also mention the Continental Divide trail as being part of the loop? How does this work? Or is the CD trail the same as the Pianista trail? Can you be more specific please? It's not very clear. Perhaps drawing a simple map would do?
Habt ihr herausgefunden wo bei dieser Richtung der Anfangspunkt ist und wo der Culebra dann auf den CD trifft? Da die beiden andersherum unterwegs waren, wäre das dann also der Abstieg.
Mich wundert trotzdem dass die Sinaproc Routen immer vorher enden.


1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 19:26
This trail is one of the oldest royal paths used in Panamá it is very wild and many ways to go, 100% tour guide needed, very rich vegetation, rivers and creeks crossing, closed canopy. This trail goes all the way to Bocas Del Toro. It have all the levels of hiking in a beautiful virgin cloud forest. It´s a full adventure.

http://www.gnuaretours.com/#!hiking-trails/c1qqq (Archiv-Version vom 24.03.2016)
Das ist eine der vielen Beschreibungen dieses Trails und da er bis nach Bocas Del Toro führt muss er logischerweise den CD Trail kreuzen und das wäre dann genau der Punkt gewesen wo die beiden mit ihrem Abstieg hätten beginnen können, falls dieser Rundweg so von ihnen geplant war. Und dass auf diesem Abstieg dann Wasserfälle kommen kann man hier sehen.

http://boquete.ning.com/photo/hike-culebra-trail-3-waterfalls?context=latest


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 19:30
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Das heißt aber nicht, das es auch offizielle Trails sind, welche von Touristen begangen werden.
Die beiden hatten ja vielleicht unbekannte, ganz tolle Quellen? Und das Ihr Weg keine gute Route war beweist ja die Tatsache daß Sie noch in Panama sind.

Wie die Suchenden Teilstücke von Pfade gehen ist mir auch ein Rätsel, evtl. gibt sich da mit den restlcihen Suchstrecken eine Redundanz oder die Zeit ist einfach um gewesen, dann Pickup mit Helikopter oder Jeep.

Daß dort Ende Gelände ist würde ja darauf hindeuten wieso sie denn vermeintliche alternativen gegangen wären...
Wir sind ja da sehr nah an einem von vielen "Ausstiegspunkten" aus den "sicheren" Trails.... stück zurück, links ab, bei der Sackgasse in die Quebrada...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 19:51
Verstehe ich das jetzt richtig:

Laut diesem Blog ginge der Rundweg bei einer "Finca Don Issac" los, dann ein Stück Three Waterfalls Trail, dann auf den Culebra Trail, der wiederum auf den CD Trail trifft, und dann Abstieg auf dem Pianista nach Bouquete.

Nur dass die beiden andersherum laufen würden.

Das scheint mir sehr ambitioniert. Und sie wären sehr spät dran.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 20:07
ganz ehrlich, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch, die Wasserfälle sind doch ewig weit weg vom Pianista Trail..
das wäre doch ein Weg von Tagen. Das kann ich mir nicht vorstellen, sie waren um 14 Uhr am Quebrada , sie hätten wissen müssen dass sie zurück müssen, auch wenn sie an einen Rundweg anfänglich vorgehabt haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 20:16
BoqueteOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habe jetzt mal die möglichen Stellen für die Wasserfälle gelb markiert. Der Rundweg wäre mMn relativ locker in 2 + 2,5 + 2,5 = 7 Stunden möglich gewesen, d.h. sie wären gegen 18 Uhr am Startpunkt des Culebra gewesen und hätten von dort mit dem Taxi nach Hause fahren können.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 20:55
wie sollen denn da die Jeans usw. in den Fluss gekommen sein? Dazu hätten sie auch eine Karte dabei haben müssen, so auf gut Glück das ganze suchen, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 21:01
Weil sich die beiden nach dem Mirador verlaufen haben und zu weit nach Norden abgestiegen sind. Und damit wurden die sterblichen Überreste und auch die Habseligkeiten weiter talabwärts nach Norden getrieben.
Wir wissen nicht, ob sie eine Karte dabei hatten, es wäre aber auf jeden Fall zu empfehlen gewesen wenn sie schon ohne Führer losgezogen sind.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 21:22
@HerculePoirot
Sehr schön, genau so stelle ich mir das auch vor.

Irgendwann um die Quebrada herum müssen sie dann gemerkt haben, dass sie falsch sind.

Zwei Möglichkeiten: zurück zum Mirador & Pianista wieder abwärts.
Oder versucht, den Abzweig zum CD Trail und dann weiter abwärts zu finden und dabei noch mehr in die Irre.
Auf jeden Fall blieben sie aber nördlich der CD.

Ich verstehe immer noch nicht, wie sie so total und spurlos verloren gehen konnten...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 21:30
The Froon family has come to the conclusion, that they indeed got lost. They reached the top of the mountain of the Pianista trail, from where you normally would return, but they continued and descended on the other side, where there is not really a trail. This assumption is based on the phone calls they have made and the pictures which they took.

http://www.boqueteguide.com/?p=11499#comments
Die beiden sind leider einen Weg gegangen den man normalerweise nicht geht (not really a trail) und deshalb haben auch die Suchmannschaften dort nicht gesucht, zumindest nicht bis zum Zeitpunkt als die bekannte Karte entstand.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 22:10
Mir erscheint @HerculePoirots Rundwegszenario ausgesprochen plausibel, weil viele Einzelheiten reinpassen und sich vieles damit gut erklären lässt.

K. und l. müssen ja irgendwie auf die Nordseite gekommen sein, sie wurden nicht hingebeamt. Ich halte für unwahrscheinlich, dass sie am Mirador verpeilt und verschusselt aus Versehen nach Norden weitergelaufen sind, obwohl sie eigentlich gleich auf demselben Weg, wie sie gekommen waren, wieder absteigen wollten. Viel wahrscheinlicher ist für mich die Erklärung, dass sie (zunächst jedenfalls) absichtlich nach Norden weitergelaufen sind, um noch einen Hin-und-zurück-Schlenker nach Norden einzubauen, oder um eben einen Rundweg zu gehen. Sie waren ja relativ zeitig am Mirador. Aber sie waren vermutlich wenig wander-erfahren und konnten Entfernungen, Höhenmeter, Zeitbedarf usw. nicht allzu gut abschätzen. Von daher denke ich, dass ihre ganze Wegeplanung zeitlich sehr knapp dimensioniert war. Und dann haben sie - wenn sie wirklich einen Rundweg vorhatten - im Gelände eine Abbiegung verpasst, die sie zwingend hätten nehmen müssen, um wieder nach Süden und ins Tal zu gelangen.

Das Wort "verlaufen" wird hier in unterschiedlicher Bedeutung verwendet, habe ich den Eindruck. "Verlaufen" im Sinn von "vom-Weg-abkommen-und-abseits-in-der-Wildnis-landen" ist die eine Interpretation. Das ist hier nicht gemeint. Sie sind auf dem/einem Weg geblieben, aber eben auf dem falschen. Das ist allerdings auch eine Art von "verlaufen".

Meine eigene Wandererfahrung würde ich als gering bis mäßig einstufen, aber ich weiß gut, dass es eine Sache ist, sich anhand einer topografischen Karte einen Weg auszudenken, den man wandern möchte, und eine ganz andere, den Weg dann im Gelände auch tatsächlich zu finden. Was als Weg eingezeichnet ist, entpuppt sich mitunter als eine Art Wildwechsel (oder umgekehrt), und scharfe Abbiegungen auf der Karte sehen in echt manchmal eher wie sanfte Knicke aus (oder umgekehrt). Kurzum, ich kenne die Örtlichkeiten natürlich nicht, aber ich schätze, es kann dort genauso wie im deutschen Mittelgebirge leicht passieren, eine Abzweigung zu verpassen. Dann läuft man weiter nach Norden, statt auf den CD-Trail und dann wieder nach Süden ins Tal zu kommen. Und dann rächt sich die fehlende Wandererfahrung gleich nochmal, wenn man nämlich absteigt und absteigt und immer weiter nach Norden und in die Wildnis kommt und dabei denkt, man steigt auf der Südseite ab.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 22:41
@Maharani
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, wie sie so total und spurlos verloren gehen konnten...
Ich auch nicht wirklich, und wahrscheinlich wird man die Gründe nie sicher kennen.

Der Erklärungsversuch mit dem missglückten Rundweg erklärt ja zunächst nur, wie es gekommen sein kann, dass sie am 01.04. nicht mehr zurück nach Boquete gekommen sind. Auch wenn sie viel zu spät an dem Tag gemerkt haben, dass sie komplett falsch sind, wäre das ja eigentlich noch zu reparieren gewesen (wenn auch erst nach einer Nacht im Dschungel). Wie du schreibst, zurück zum Mirador und dann den Pianista wieder abwärts. Das wäre vermutlich der einfachste und sicherste Weg zurück gewesen.

Eine Erklärung könnte sein, dass sie sich beim Versuch, den Weg zurück zu gehen, erneut verfranst haben. Wenn sie hinwärts dachten, sie sind auf einem "richtigen" Abschnitt ihres selbst ausgedachten Rundwegs, haben sie sich wahrscheinlich nicht groß gemerkt, wo sie entlang gegangen sind, weil sie ja nicht damit gerechnet haben, dass sie genau denselben Weg zurück gehen wollen. Oder es kann ein Abkürzungsversuch schiefgegangen sein, der vielleicht noch am 1.4. bei zunehmender Dunkelheit erfolgt sein könnte, um der Nacht im Dschungel zu entgehen. Vielleicht wurden sie panisch und dadurch unvorsichtig. Und alle möglichen hier schon viel diskutierten Unfallszenarien können passiert sein; vielleicht schon am 1.4., oder später. Und weil sie leider in einer ganz wenig frequentierten Gegend waren, wo niemand sie vermutet hat, wurden sie nicht gefunden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 22:49
Hier noch ein Bericht aus dem hervorgeht, dass der Culebra Trail in den El Pianista mündet.
A note of interest Sendero La Culebra leads into the El Pianista Trail. Where they both meet, I do not know.
http://www.boquetenaturehike.com/ (Archiv-Version vom 17.03.2016)

Lisanne und Kriss könnten also irgendwann versehentlich auf dem Culebra Trail gelandet sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 22:58
@meermin

Dort habe ich es heute schon einmal erklärt:
Beitrag von der_ungläubige (Seite 302)
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Der Culebra Trail ist ein Teil des Quetzal Trails. Er wird so genannt, weil man auf dem Trail viele der Korallenschlangen beobachten kann. Auch der Startpunkt ist in meiner Karte ersichtlich.
Es gibt dann noch einen Trail der ab dem Mirador nach Bocas del Toro führt. Dieser wird auch Culebra Trail genannt. Offizielle Bezeichnung ist aber Bocas del Toro Trail. Siehe hier: http://www.beyondadventuretours.com/tours/hiking.html (Archiv-Version vom 21.08.2012)
Es sind eindeutug zwei Trails die als Culebra Trail bezeichnet werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.03.2016 um 23:08
@der_ungläubige
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:Es gibt dann noch einen Trail der ab dem Mirador nach Bocas del Toro führt. Dieser wird auch Culebra Trail genannt. Offizielle Bezeichnung ist aber Bocas del Toro Trail.
Weisst du wie lange man auf diesem Trail braucht um Bocas del Toro zu erreichen? Und ab wann gibt es auf der anderen Seite wieder Funknetze für Handyempfang?


Anzeige

melden