Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 01:37
@cromm
Wenn die Mädchen an dieser Hütte vorbeigekommen wären, hätten sie da nicht vielleicht ein Foto gemacht?
Ich glaube nicht, dass sie bis zur Kabelbrücke gekommen sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 06:29
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Jedoch wollte ich damit keine exakte Position ermitteln sondern eventuelle Richtungen mit einer plausiblen Unfallstelle ermitteln.
Mein Eindruck ist das sie gemütlich unterwegs waren. Das entspricht auch ihrer Bekleidung und dem kleinen Rucksack, und dem späten Aufbrechen. Wenn ich auch von ausgehe das jede eine Flasche Wasser mit hatte, die lediglich nicht im Rucksack gefunden wurde, von einer straffen Wandertour kann man hier jedoch nicht ausgehen.
Nachdem Kris gestorben war, wird Lisanne deren Wasserflasche in den Rucksack getan haben. In den orangen Tüten wird etwas zu essen drin gewesen sein, glaub nicht das sie leere Tüten mitgenommen haben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich glaube nicht, dass sie bis zur Kabelbrücke gekommen sind.
Das glaube ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 07:19
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn die Mädchen an dieser Hütte vorbeigekommen wären, hätten sie da nicht vielleicht ein Foto gemacht?
Und da habe ich mit meiner Theorie und berechnungen auch zweifel. Das ist das Rätselhafteste an dem Fall. Nach diesem Foto kommt 2 1/2 Stunden nichts und dann auf einmal ein Notruf? Meiner Meinung nach lässt sich das nur damit erklären, dass sie es plötzlich sehr eilig hatten. Einer der Gründe könnte entweder eine Gewitterfront oder die frühe Dämmerung sein, denn wer steht schon gerne ohne Schirm im Regen und will dann noch Fotos machen. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie in der ersten Nacht im Dschungel übernachten wollten weil dagegen ja ganz klar die Ausrüstung spricht. Wenn man sich jetzt die Bilder vom Mirador anschaut ist es durchaus vorstellbar dass sie von einer Schlechtwetterfront überrascht wurden.

1b3146c9c3ba2702054aafce1b6238ae

5da6d2d1d43b9
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mein Eindruck ist das sie gemütlich unterwegs waren. Das entspricht auch ihrer Bekleidung und dem kleinen Rucksack, und dem späten Aufbrechen
Ich denke darüber ist sich fast jeder hier einig.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 08:21
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Nach diesem Foto kommt 2 1/2 Stunden nichts und dann auf einmal ein Notruf?
Es kam ja was, Foto 509, welches gelöscht wurde und zwar so gründlich, dass nichts davon mehr vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 08:26
Zitat von menarimenari schrieb:Es kam ja was, Foto 509, welches gelöscht wurde und zwar so gründlich, dass nichts davon mehr vorhanden ist.
Foto 509 wurde hier schon früher besprochen. Die genaue Seite weiß ich leider nicht mehr. Es kann bei diesem Kameratyp passieren wenn man nach einem Foto den Auslöser zu schnell wieder betätigt. Dadurch entsteht zwar eine Nummer im Index jedoch kein Bild.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 08:27
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Foto 509 wurde hier schon früher besprochen. Die genaue Seite weiß ich leider nicht mehr. Es kann bei diesem Kameratyp passieren wenn man nach einem Foto den Auslöser zu schnell wieder betätigt. Dadurch entsteht zwar eine Nummer im Index jedoch kein Bild.
Woher hast du das? Also diese Behauptung?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 08:29
Zitat von menarimenari schrieb:Woher hast du das? Also diese Behauptung?
Jemand hier im Forum hatte die dieselbe Kamera und hatte damit ca 20 Bilder geschossen von denen aber nur 18 existierten. Ich müsste nochmal suchen um den Beitrag zu finden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 08:44
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Und da habe ich mit meiner Theorie und berechnungen auch zweifel. Das ist das Rätselhafteste an dem Fall. Nach diesem Foto kommt 2 1/2 Stunden nichts und dann auf einmal ein Notruf? Meiner Meinung nach lässt sich das nur damit erklären, dass sie es plötzlich sehr eilig hatten. Einer der Gründe könnte entweder eine Gewitterfront oder die frühe Dämmerung sein, denn wer steht schon gerne ohne Schirm im Regen und will dann noch Fotos machen.
Die zweite Moeglichkeit waere, dass sie sich da schon verlaufen hatten. Das letzte Foto war , das Bachbild. Danach waere es ja moeglich, bei einer Abzweigung auf den falschen Pfad und der Weg wird immer verwachsener und schwieriger zum laufen. Da macht man dann keine Fotos mehr.
Am Ende an einem Steilhang, Kaskade gelandet und eines der Maedchen ist verunglueckt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 08:59
@Divine21

Das muss ich mal raus suchen, wäre ja ein ordentlicher Bug - aber so lange man das nicht auf XT dokumentiert glaubt einem das eh keiner...

Abgesehen davon kann das Bild auch einfach gelöscht worden sein. Wenn man nach dem Löschen 70+ neue Bilder macht wird alles was von 509 auf der SD-Karte belegt war restlos überschrieben - da bleibt bei einem Lösch-Schreib-Verhältnis von 1/70 nichts mehr übrig bei FAT16/Fat32


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 09:09
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Das muss ich mal raus suchen, wäre ja ein ordentlicher Bug - aber so lange man das nicht auf XT dokumentiert glaubt einem das eh keiner...

Abgesehen davon kann das Bild auch einfach gelöscht worden sein. Wenn man nach dem Löschen 70+ neue Bilder macht wird alles was von 509 auf der SD-Karte belegt war restlos überschrieben - da bleibt bei einem Lösch-Schreib-Verhältnis von 1/70 nichts mehr übrig bei FAT16/Fat32
Angenommen das Bild wurde tatsächlich extern gelöscht worden. Warum hat der Täter so ein großes Interresse daran, dass die Kamera gefunden wird. Außerdem konnte der Täter doch nicht wissen ob mit den Handys verdächtige Fotos gemacht wurden. Man hätte den Rucksack mit all dem Zeug irgendwo verbuddeln können und man wäre zu derselben Schlussfolgerung gekommen das sie sich am pianista Trail verlaufen haben und anschließend verdurstet/ gestürtzt sind. Der einzige Unterschied ist besteht darin dass man sie zu einer bestimmten Position zurückverfolgen konnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 09:18
@stanmarsh

Hier ist eine GPS Route die den Verlauf bis zu 1 Kabelbrücke zeigt:

http://ai.stanford.edu/~latombe/mountain/photo/panama-2018/central-cordillera-trek-1.htm (Archiv-Version vom 26.10.2020)

Gibt es eigentlich eine neue/aktuelle interaktive Karte?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 09:27
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Hier ist eine GPS Route die den Verlauf bis zu 1 Kabelbrücke zeigt:

http://ai.stanford.edu/~latombe/mountain/photo/panama-2018/central-cordillera-trek-1.htm (Archiv-Version vom 26.10.2020)
Ich wusste ja, dass die Wege dort schwierig sind, aber auf diesen Bildern wird einem noch einmal extrem deutlich, wie extrem anstrengend diese Pfade sind. Ich moechte gar nicht drueber nachdenken, wenn man sich da verlaufen hat.

An der Kabelbruecke sieht das Gelaende fuer mich eher flach aus, sehr bewachsen,da passen fuer mich die Nachtfotos nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 09:37
@Divine21

Mein Post bezog sich nicht auf externes löschen.

Rein technisch gibt es 2 Möglichkeiten:

1:
Man macht Bilder 506 507 508 509 510 - dann löscht man Bild 509 und macht neue Bilder 511 512 usw..
wenn 509 an der Kamera gelöscht wird steht dieser Speicherplatz wieder zur Verfügung für neue Bilder - wenn man jetzt 70 Bilder macht, also 70x so viele Daten neu schreibt wie man gelöscht hat ist am Ende vom Bild 509 nicht mehr übrig, ganz sicher nicht. Und da das Dateisystem Fat16/32, welches auf solchen Kameras seit 20 Jahren verwendet wird, kein Journal hat kann man später nicht erkennen was zuvor alles geändert wurde - letzteres kann zb NTFS und ext3/4

2:
Es werden alle Bilder 506 bis was-weiss-ich 600 gemacht und am PC löscht jemand am Ende 509. Dann ist 509 so lange wiederherstellbar bis man diese Speicherplatz überschreibt da bei löschen dem Dateisystem nur gesagt wird "das kannst Du wieder verwenden" - wenn das nun jemand professionell löscht hinterlässt das Spuren, abhängig vom Muster wie es überschrieben wird, und eine "Lücke" im Datenträger - normalerweise wird der Datenträger am Stück beschrieben, wie man von links nach rechts schreibt, und wenn am Ende aus der Mitte was gelöscht wird fällt das auf - das ist technisch nicht 100% korrekt aber kommt als Erklärung hin

Fakt ist: wenn 509 auf einem PC am Ende gelöscht wurde, müsst es den Forensikern aufgefallen und erwähnt worden sein - auch das Kopieren von SD-Karte auf PC, 509 löschen und zurückkopieren auf SD-Karte sollte man eigentlich erkennen können und scheidet daher eher aus

Es bleiben 2 Möglichkeiten:

1. 509 wurde von den Zwei gelöscht, auch wenn es nicht deren "Muster" entsprach
2. Der von Dir erwähnte Bug mit der Numerierung

Fakt ist aber:
Das Bild 509 ist weg, entweder gelöscht oder es war nie da und daher ist eigentlich jegliche Diskussion darüber hinfällig da es den Fall nicht weiterbringen wird.

Was eigentlich zwingend notwendig ist wären Bilder in der Originalauflösung um dem ganzen "das ist alles vom Gangster ge-photoshopped" zu beweisen oder zu widerlegen und um mal ordentlich zu analysieren ob im Hintergrund der Nachtbilder eine Kabelbrücke ist - wenn da eine Brücke ist muss man sich die Frage stellen warum die Zwei dort nicht innerhalb von 7 tagen jemandem begegnet sind

Ausserdem wäre eine aktuelle interaktive karte enorm wichtig, ich kann diese ARCGIS weder nedienen noch habe ich die GPS Daten.
Und wenn man hier wirklich weiterkommen will muss jemand Vor-Ort sein und mit einer Drone mal alles ablfiegen und kartieren (Brücken, Seitäste der Flüsse usw..)

Hier hat ein User sich die Mühe gemacht die Night-Location zu finden, meiner Ansich nach ist das zu weit flussabwärts:

https://www.reddit.com/r/KremersFroon/comments/jc1qre/google_earth_nightime_photo_location/ (Archiv-Version vom 17.06.2023)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 09:49
@passivereader

Vielen Dank für die Erklärung. Ich kenne mich mit den ganzen Dateiformaten und Speichernutzung nicht wirklich aus. Ja, es hat keinen Sinn über dieses Foto zu Diskutieren. Hat Jemand vielleicht das Foto mit der angeblichen Schlucht/ Felsen als Originalgröße ohne irgendwelche Filter? Ich würde das Bild gerne mal in Photoshop ziehen und damit ein bisschen experimentieren. Ich glaube nämlich nicht dass es sich dabei wirklich um eine Schlucht handelt.

Anbei hab ich hier noch den ArcGis link mit den Suchrouten und Funstücken.
http://www.arcgis.com/home/webmap/viewer.html?webmap=894b0de7b946486a90c54a49fe8c1b8d


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 10:06
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Abgesehen davon kann das Bild auch einfach gelöscht worden sein. Wenn man nach dem Löschen 70+ neue Bilder macht wird alles was von 509 auf der SD-Karte belegt war restlos überschrieben - da bleibt bei einem Lösch-Schreib-Verhältnis von 1/70 nichts mehr übrig bei FAT16/Fat32
Das stimmt nicht, denn freigegebener Speicherplatz wird normalerweise nicht sofort wiederverwendet, sondern es wird im Speicher da weitergemacht, wo vorher aufgehört wurde mit dem Speichern. Abgesehen davon darf man sich das, je nachdem wie die Nutzung war, nicht so vorstellen, dass ein Bild immer in einem Speicherbereich drin steht. Normalerweise ist es eher auf viele unterschiedliche Bereiche verteilt. Ein Bild kann Dutzende unterschiedliche Speicherbereiche belegen. Wenn es gelöscht wird, werden dann sämtliche Zeiger auf diese Bereiche gelöscht, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass durch die nachfolgenden Bilder sämtliche dieser Speicherbereiche überschrieben werden.

Das könnte erst dann passieren, wenn der Speicher Karte komplett vollgemacht wird und davon war keine Rede.

Es wird irgendwann mal, vor allem wenn der Rest des Speichers voller wird, vorkommen, dass dann einzelne Blöcke überschrieben werden. Der Rest ist dann immer noch da und wiederherstellbar und wenn es nur 1-10% sind.

Dass ein Foto bei diesem Prozess komplett verschwindet ist extrem unwahrscheinlich.

Genauso ist das Auslassen der Nummer mMn ein Gerücht welches nie bestätigt worden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 10:37
@menari

Ja nicht zwingend sofort. Aber gehen wir mal von dem Fall aus das 60 bis 70x so viele Daten nach dem Löschen geschrieben werden wie gelöscht worden sind - da bleibt von der Datei nichts übrig

Das mit dem Auslassen der Nummer muss erstmal jemand per Video Dokumentieren, das wäre schon ein ordentlicher Bug

@Divine21

Ja ber die Map kann ja keiner editieren..


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 10:43
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Ja nicht zwingend sofort. Aber gehen wir mal von dem Fall aus das 60 bis 70x so viele Daten nach dem Löschen geschrieben werden wie gelöscht worden sind - da bleibt von der Datei nichts übrig
Nein, das stimmt einfach nicht. Man muss das im Verhältnis dazu betrachten, wie groß der Gesamtspeicher war. Wenn der nicht nahezu oder ganz voll war, dann MUSS das Foto noch
vorhanden sein, wenn es auf der Kamera gelöscht worden wäre.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 11:01
@menari

Ich habe das, auch aus eigener Erfahrung, anders in Erinnerung. Hast Du dazu einen Link? - die SD Karte wird mindestens 4gb gehabt haben, standard war damals eher 8GB.

Wenn es professionell überschrieben sein sollte, hätten die forensiker aber eigentlich ein einen Bereich erkennen müssen der entweder mit Nullen oder zufallsmuster beschrieben, frei ist und eine Größe von etwa einem durchschnittlichen Foto hat -das wäre hinweisend auf manipulation, davon stand aber nirgendwo etwas

Eine andere Möglichkeit ist dass die panamaischen Behörden die SD Karte entleert und später alles wieder drauf kopiert haben - warum auch immer....


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 11:58
@alle
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn die Mädchen an dieser Hütte vorbeigekommen wären, hätten sie da nicht vielleicht ein Foto gemacht?
Ich glaube nicht, dass sie bis zur Kabelbrücke gekommen sind.
Es ist ja nicht nur das Foto.
Ich versuche mich immer in ihre Lage zu versetzen.
Wenn ich seit 11 Uhr im Wald rumgelaufen wäre, dann kann ich mir mit einem Blick auf die Uhr ausrechnen, dass ich um z.B. 16.00 an diesem Tag nicht mehr zurückkommen werde. Und wenn ich dann zu so einer Hütte komme, und es fängt auch noch an zu regnen, dann richte ich mich dort, so gut es geht, für die Nacht ein.
So wie die Mädchen versuchten, aus dem Wenigen was sie hatten, etwas zu besteln, schätze ich sie so vernünftig ein, die Hütte als Unterkunft zu erkennen.
Deshalb glaube ich auch, dass sie nicht bis zur Hütte kamen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.10.2020 um 14:51
Mal abgesehen von den technischen Details zum Löschen von Bildern. Wenn jemand es für nötig hielt, bild 509 zu löschen und dazu auch die Gelegenheit hatte, wieso löschte er dann nicht auch sämtliche Nachtaufnahmen? Würden diese nämlich nicht existieren, so würde heute kaum mehr jemand über den tragischen Fall diskutieren.


Anzeige

1x zitiertmelden