Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:29
Zitat von cycliccyclic schrieb:Immer noch super-spannend wären Infos bzgl. CTG-Dateien (Canon Catalog Files). Gab es sie? Muss eigentlich. Gab es auch eine für April? Hört sich im NFI-Bericht nicht so an. Falls doch: die Größe der CTG korreliert 1:1 mit der Anzahl Aufnahmen des Monats. Also ist da #509 drin oder nicht? Aber wie schon mehrfach erklärt verstehe ich den Bericht eher so, dass es jedenfalls für den April keine CTG-Datei gab, was ein Löschen auf der Kamera ausschließen würde (Löschen nur im Viewer-Modus, was immer die CTG updatet/erzeugt).
Also, das Fehlen von CTG-Dateien für den Monat April ist also ein Hinweis darauf, dass ein PC im Spiel war. Verstehe ich es richtig so?

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Also, das Fehlen von CTG-Dateien für den Monat April ist also ein Hinweis darauf, dass ein PC im Spiel war. Verstehe ich es richtig so?
Es schließt ein Löschen auf der Kamera aus und ist damit ein Hinweis, dass es einen anderen Grund geben muss. Da der Fehlerfall zwar nicht unmöglich aber unwahrscheinlich ist, ist eine Manipulation am Rechner dann doch ein guter Kandidat. Mehr Möglichkeiten bleiben ja eigentlich nicht.

Nur nochmal: ganz bombensicher ist das mit der nicht vorhandenen CTG im April nicht. Der Bericht ist einfach ziemlich unklar. Ich finde nur dass man diese Datei hätte erwähnen müssen, wenn es sie gegeben hätte. Und gefunden haben muss man sie, denn man hat ja genau die Speicherbelegung analysiert. Und beschreibt dass alle Dateien (was offensichtlich die April-Bilder meint) lückenlos hintereinanderweg im Speicher liegen. Aber wenn es eine CTG gab, dann lag die dazwischen und zwar irgendwo zwischen #476 und #510, wenn #509 auf der Kamera gelöscht worden wäre.

Allerdings ist es nahezu unmöglich (bzw. wäre ein starker Hinweis auf Manipulation) wenn es auch für Januar und März keine CTG gegeben hätte. Aber das scheint das NFI nicht interessiert zu haben. Immerhin stehen da Metadaten zu den Aufnahmen drin. Aber man hat sich scheinbar weder gefragt warum es im April keine gab (falls es keine gab), noch was da für Daten insbesondere bzgl. #509 drinstehen (falls es doch eine gab). Also so oder so irgendwie unbefriedigend das ganze.

melden

gestern um 20:13
Könnte es technisch möglich und wahrscheinlich sein, dass das Bild 509 bei einem Sturz entstand weil die Kamera bei einem der beiden in der Hand war? Sie vielleicht gerade ein Bild machen wollten und....

Man könnte eine erhöhte Rutsch- und oder Fallgefahr vermuten wenn jemand gerade im Begriff ist ein Bild zu machen. Wenn man in eine Kamera schaut, schaut man weniger dahin wo man gerade steht.

Das Bild könnte nach dem Sturz gelöscht worden sein weil es ein schrecklichen Moment, Verletzung aufgezeichnet haben könnte.

Ob der Auslöser bei einem Fall, während die Kamera in der Hand war, ausgelöst wurde und durch das Aufschlagen automatisch/technisch gelöscht worden sein könnte, wurde glaube ich vor einigen Monaten schon mal besprochen.
Ja auch anhand detaillierter Tests an den gleichen Modellen mit selbem Update usw. also genau getestet.

Bei so vielen Seiten finde ich es im Leben nicht wieder.
Auch technisch genau erklärt von glaube @Offshore7 ¿? Schuldigung wenn ich falsch tippe.

Wenn das Bild 509 wegen einem schlimmen Bild einer Verletzten von der anderen gelöscht worden sein könnte, wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass ein Bild nicht komplett verschwommen ist sondern so genau, dass eine Löschung durch eine, vermutlich schwerverletzte überhaupt in ihren Sinn gekommen ist?

Wegen der vermutlich hohen Wahrscheinlichkeit eines ungenauen, nicht löschenswerten Bildes wird es wohl durch den Fall durch ein technischen Fehler, ggf. während des Speichervorgangs gelöscht worden sein.

Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit (vermutlich) sehr stark im schwer verletzten Zustand auf die Idee zu kommen ein Bild zu löschen.
Es sei den Lissane hat das verletzte Gesicht von Kris fotografiert aus irgendeinem Grund, Grundlos in Panik, oder aus Versehen und es dann gelöscht.

Eine Vermutung darauf bezogen dass Kris (anscheinend) einmal vom Hinterkopf fotografiert wurde wodurch ich denke dass Lissane ihren Kopf später drehte weil ihr lebloses, vielleicht verletztes Gesicht sie noch mehr verängstigte.
Ein Bild im toten Zustand mit offenen Augen ohne Verletzungen die zu sehen waren auf dem Bild oder jegliche Art von Bild nach dem Sturz könnte Lissane veranlasst haben, eben dass zu löschen.

Wenn es technisch nicht exakt nachstellbar ist, also die Situation des Rutschen und oder Falls, kann eine technische Löschung beim Fall wohl nicht ausgeschlossen werden. Oder doch?

Wenn es technisch denkbar ist dass sich das Bild beim Fall auslöste und durch "Tilt, Error" die Kamera von selbst gleichzeitig abschaltete und das Bild löschte, nun wo gäbe es dann noch weitere Fragen?

Die folgenden Bilder wurden von einer verletzten Person gemacht die ihren Ort nicht mehr verlassen konnte.

Das Bild 509 steht im direkten Zusammenhang mit dem Sturz. Das wird wohl niemand anzweifeln.

Was anderes kann es nicht gewesen sein. Jeder Verbrecher der noch 2 Murmeln hat, und der auf der Kamera fotografiert wurde, hätte diese Kamera einfach mitgenommen und entsorgt. Zudem hätte er die Händis mitgenommen.

Die Wahrscheinlichkeit dass sie mit etwas Glück doch Empfang bekommen wäre zu groß.
Kein Verbrecher hätte ihnen die Händis da gelassen!

Und kein Verbrecher hätte sie dort tagelang lebend liegen gelassen, da er annehmen müsste, dass sie gefunden werden und er so als Täter bestraft wird.

Leider verdienen zuviele Leute mit dieser Geschichte auf fragwürdigen sozialen.. Netzwerken ihr Geld und befeuern auch gern hier und da etwas die Verbrechertheorie.

Verbrecher die ihre Opfer am Leben lassen
und ihnen die Händis da lassen

1x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Könnte es technisch möglich und wahrscheinlich sein, dass das Bild 509 bei einem Sturz entstand weil die Kamera bei einem der beiden in der Hand war? Sie vielleicht gerade ein Bild machen wollten und....
Würde ich weitestgehend ausschließen (wie Canon ja auch). Ich habe das Ding auf einen Rüttler gestellt und andere Scherze. Nie gab es ein Problem. User haben vereinzelt von ähnlichen Fehlern berichtet, allerdings scheint sich das ausnahmslos auf Spielereflexkameras zu beziehen, die natürlich mechanisch viel anspruchsvoller und entsprechend anfälliger sind.

Kurze Unterbrechungen der Kontakte während des Schreibens von 1 Sekunde und teilw. deutlich länger, führen nie zu einem Fehler. Die Kamera hat einen längeren Timeout in dem sie diverse Retry-Anläufe macht.

Ein Fehler der zum Überspringen einer Nummer führt, ließ sich durch dauerhafte Unterbrechung best. Kontakte, aber erst nach dem Einschalten reproduzieren (ziemlich artifizielles Szenario). Eine ganz Kuriose Variante war noch die SD-Karte bei geöffnetem Deckel und lahmgelegtem Deckelsensor rauszureißen (ganz lebensfremd).
Das einzige bisher was nicht vollkommen realitätsfern ist, war die SD-Karte samt Gegenkontaken ordentlich naß zu machen. Allerdings kommt es da häufiger zu anderen Fehlern, insbesondere zu korrupten Dateien. Umso häufiger je weniger Wasser noch vorhanden ist. Dass die Kamera also dann plötzlich mitten in der Nacht im Nebelwald, wo nichts trocknet, was mal feucht geworden ist, für 100 Aufnahmen problemlos funktioniert, halte ich auch für unrealistisch. Da das Batterie-/SD-Kartenfach nur nach außen halbwegs abgedichtet ist, nicht aber nach innen gegen den Rest der Elektronik, glaube ich eigentlich überhaupt nicht, dass die Chancen hoch sind, dass eine einmal so nasse SX270 überhaupt wieder zuverlässig funktioniert.

s.a.: Beitrag von cyclic (Seite 1.315)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das Bild 509 steht im direkten Zusammenhang mit dem Sturz. Das wird wohl niemand anzweifeln.
Wie du siehst: doch - ich bezweifle das (halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich).

Dazu, dass das Löschen auf der Kamera auch eher auszuschließen ist, darfst du dir mal die letzten Beiträge durchlesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.767 Beiträge, am 03.03.2026 von MaxBruch
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 349 350 351 352
6.767
am 03.03.2026 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.652
am 13.01.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »