Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 14:48
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:Ich denke die Autorin der Seite wollte einfach erwähnen, dass es sehr spooky ist, dass erst die beiden Mädchen umgekommen sind und kurz danach die beiden Typen. (1 Jahr später ist für mich in dem Fall kurz).
Da liegt auch ein systemisches Problem in solchen Fällen vor. Wenn man sich diese Blogs und Bildersammlungen im Netz so ansieht, da ist so viel Material und Information zusammengekommen, ich glaube hier im Forum wurde auf 642 Seiten nur die Hälfte diskutiert.

Wer macht sich also die Mühe, das alles oder zumindest sehr viel davon aufzubereiten und in eine Struktur zu bringen, nur um ein Unfallszenario zu belegen, das per Definition gar nicht 100% belegbar ist?
Die Arbeit nehmen eher Leute auf sich, die eher ein Verbrechen vermuten, weil Crime-Stories mehr gelesen werden und weil Unfallszenarien natürlich auch weniger spannend sind. Deswegen wundert es mich nicht, dass in den (sehr gut aufbereiteten) Blogs und Seiten und Videobeiträgen eher ein Verbrechen vermutet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 15:15
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Deswegen wundert es mich nicht, dass in den (sehr gut aufbereiteten) Blogs und Seiten und Videobeiträgen eher ein Verbrechen vermutet wird
Kannst du bitte Links von ein paar Blogs/ Seiten in deinen Post einfügen das wäre sehr hilfreich. Danke :)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 15:33
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wer macht sich also die Mühe, das alles oder zumindest sehr viel davon aufzubereiten und in eine Struktur zu bringen, nur um ein Unfallszenario zu belegen, das per Definition gar nicht 100% belegbar ist?
Die Arbeit nehmen eher Leute auf sich, die eher ein Verbrechen vermuten, weil Crime-Stories mehr gelesen werden und weil Unfallszenarien natürlich auch weniger spannend sind. Deswegen wundert es mich nicht, dass in den (sehr gut aufbereiteten) Blogs und Seiten und Videobeiträgen eher ein Verbrechen vermutet wird.
Da gebe ich @Stan_Marsh Recht. Ich habe als erstes mich auch auf einer Blogs/Seite informiert.
https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/

War erstaunt,ueber die Fuelle der Informationen und natuerlich war da auch die Verbrecher Theorie ,die dort vermittelt wird, spannend.
Dann habe ich angefangen mir Quellen hier aus dem Forum durchzulesen und festgestellt,dass die Informationen auf diesem Blog sehr einseitig dargestellt werden.
Um einen Einstieg in diesen Fall zu bekommen,sind solche Seiten gut, aber um sich selber ein unabhaengiges Bild machen zu koennen, muss man auch viele andere Quellen lesen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 15:34
Zitat von Divine21Divine21 schrieb:Kannst du bitte Links von ein paar Blogs/ Seiten in deinen Post einfügen das wäre sehr hilfreich. Danke
Ich bezog ich da auf die Links, die hier schon gepostet wurden
Beitrag von Karlsquell (Seite 642)
Beitrag von bikini-apoll (Seite 641)


Und ich erinnere mich auch an solche Seiten im Fall Tanja Gräff, die meist sehr stark Richtung Verbrechenstheorie tendierten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 20:11
Zitat von KarlsquellKarlsquell schrieb:Es gibt insgesamt 4 Parts. Lässt sich auch gut mit dem Übersetzer lesen.

Dort wurde extrem gut recherchiert und alle bekannten Fakten zusammengestellt.

Wie lautet, nach dem lesen, eure Meinung zu dem Fall?
Der Blog wurde schon öfters hier gepostet (u.a. von mir).
Er beinhaltet wirklich extrem viele Informationen, ist aber im Detail an ein paar Stellen etwas ungenau.

Beispielsweise steht da irgendwo, dass die Wahrscheinlichkeit auf 50% geschätzt wurde, dass der Trümmerbruch in Lisannes Fuß von einem Sturz herrührte.
Als ich dann die verlinkten Quellen mit DeepL übersetzt habe, konnte ich genau diese Angabe mit den 50% aber nicht finden.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann habe ich angefangen mir Quellen hier aus dem Forum durchzulesen und festgestellt,dass die Informationen auf diesem Blog sehr einseitig dargestellt werden.
Das wundert mich, mir ist nämlich aufgefallen, dass die Autorin an extrem vielen Stellen auch die Verbrechens-Theorie immer wieder hinterfragt und auch hier die Schwächen aufzeigt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 22:00
Ich hab mich nochmal mit den Handy´s der beiden beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen, dass das S3 ein Akku mit einer Kapazität von 2100mAh hat und ein iPhone 4 nur 1420mAh. Müsste dann nicht eigentlich das iPhone zuerst "tot" sein gerade wenn die Geräte die meiste Zeit ausgeschaltet waren. Wenn ich in dem Blog nun lese dass beide ca 50% Akku hatten verstehe ich nicht wie das Iphone so lange durchahlten konnte. Es wäre sehr wilkommen wenn mir das ein Handyexperte erklären könnte.
Especially considering Dutch Forensic investigators have confirmed that both the phones had only 50% battery life on day 1, by the time the girls walked up the Pianista Trail.
Hier ein Link zum vergleich der technichen Daten
https://phonesdata.com/de/compare/100/1213/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 22:34
@Divine21

Kommt doch auf den Zustand des Akkus an, bei meinem S4 mini war der Akku nach einem Jahr schon deutlich ausgelutscht. Der Verbrauch wird auch unterschiedlich sein, z.B. wenn ein Handy ein Netz sucht.

Nur anhand der ursprünglichen Hersteller-Akkukapazität kann man da keine Rückschlüsse ziehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 10:04
Hallo hier nochmal ein aktualisiertes Panorama aus vier Bildern vom Reddit-User „Altwolf“, der auch mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen die Bäume im Hintergrund schemenhaft darstellen konnte.

0A30DE10-8973-4A09-98F9-5E993BD4B037Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 13:55
@nutricius
Danke schön.
Ich finde, man erkennt sehr deutlich, dass es sich hier um eine Stufe eines Wasserlaufes handelt. Ob man von einem Wasserfall sprechen kann weiss ich nicht. Ob die Stufe dafür hoch genug ist und ob es noch weitere Stufen gibt, die abfallen, weiss ich nicht. Aber es ist klar, dass die Mädchen sich auf dieser Stufe befanden und festsassen. Ob sie deswegen nicht wegkonnten, weil es noch weiter hinunter geht, oder ob ihre Verletzungen so schwer waren, kann man nur raten. Ich habe die Vermutung, dass Kris beim Runterfallen die Hüfte gebrochen hat. Der gebrochene Hüftknochen ist der einzige Anhaltspunkt, den wir für eine Verletzung von Kris haben. Und das kann aber auch später geschehen sein, als der Fluss ihren Körper gegen Steine schmetterte und zerteilte. Auf dem Foto ihres Kopfes kann ich keine Wunde erkennen.
Vielleicht ist Lisanne zu Kris hinuntergesprungen, als sie merkte, dass Kris sich nicht mehr bewegen kann und hat sich selbst den Fuss gebrochen.
Hier kann ich mir auch die Jeanshose erklären. Bei einem Hüftknochenbruch kann ich mir denken, dass man höllische Schmerzen hat, wenn bei einer Notdurft die Hose runtermuss. Dass man die dann nicht wieder anzog, mag dem Gedanken geschuldet sein, dass das Anziehen und das Ausziehen beim nächsten Mal wieder schreckliche Schmerzen verursacht. Die Jeans wurde dann mit dem Wasser zur Auffindestelle gespült.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 14:30
Zitat von HathoraHathora schrieb:ch finde, man erkennt sehr deutlich, dass es sich hier um eine Stufe eines Wasserlaufes handelt.
Wie kommst Du darauf? Die Bilder sind so dass man "nach oben" schaut, somit sind die Felsen am unteren Rand des Bildes eher eine Felswand die noch oben reicht - hieraus den Schluss ziehen dass hier eine Stufe vorliegt erschliesst sich mir nicht, dass kann auch die seitliche Begrenzung des Bachlaufes sein.

Ausserdem haben, zumindest laut dem Daily Beast Bericht, mehrere Guides die Stelle eindeutig der 1. oder 2. Monkey Bridge zugeordnet und dort ist kein Wasserfall....

Es ist aber so, dass egal wie man es dreht und wendet, man nicht weiterkommt wenn man nicht die Möglichkeit hat es sich Vor-Ort anzusehen..


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 14:42
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe die Vermutung, dass Kris beim Runterfallen die Hüfte gebrochen hat. Der gebrochene Hüftknochen ist der einzige Anhaltspunkt, den wir für eine Verletzung von Kris haben.

[...]

Hier kann ich mir auch die Jeanshose erklären. Bei einem Hüftknochenbruch kann ich mir denken, dass man höllische Schmerzen hat, wenn bei einer Notdurft die Hose runtermuss. Dass man die dann nicht wieder anzog, mag dem Gedanken geschuldet sein, dass das Anziehen und das Ausziehen beim nächsten Mal wieder schreckliche Schmerzen verursacht. Die Jeans wurde dann mit dem Wasser zur Auffindestelle gespült.
Das ist durchaus eine plausible Erklärung. Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm: Konnte man forensisch abklären, ob der Beckenknochen post-mortem zerbrach?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf dem Foto ihres Kopfes kann ich keine Wunde erkennen.
Ich auch nicht. Ich kann auch keinen Schläfenbereich erkennen, wo sie ja eine Wunde haben soll. Ich sehe maximal ein paar Läsionen am Hals (wenn es der Hals ist), vielleicht sind es auch nur Insektenstiche. Oben rechts erkenne ich ein welkes Blatt. Nur unten rechts erkenne ich Haarsträhnen, die dunkler gefärbt sind und auf Blut hindeuten könnten. Das würde zu Kryts Satz passen: "A single close-up appears to show a wound to the right side of her head in the temple area, and blood matting her distinctive strawberry blonde hair.".


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 14:43
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Wie kommst Du darauf? Die Bilder sind so dass man "nach oben" schaut, somit sind die Felsen am unteren Rand des Bildes eher eine Felswand die noch oben reicht - hieraus den Schluss ziehen dass hier eine Stufe vorliegt erschliesst sich mir nicht, dass kann auch die seitliche Begrenzung des Bachlaufes sein.
Eine steile 90°-Felswand kann es nicht sein, denn es liegen vereinzelt Blätter darauf. Auch die Flüssigkeit, die sich in der Mulde sammelte, schliesst eine steile Wand nach oben eigentlich aus.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 16:31
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Eine steile 90°-Felswand kann es nicht sein, denn es liegen vereinzelt Blätter darauf. Auch die Flüssigkeit, die sich in der Mulde sammelte, schliesst eine steile Wand nach oben eigentlich aus.
Aber dann passt die Montage doch gar nicht da ein Großteil den Himmel abbildet? Aber gut, vielleicht fehlt mir hier das Vorstellungsvermögen die Montage in 3D umzusetzen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 17:06
Für mich sieht es auch eher nach Steilwand aus, die braunen Stellen müssen nicht unbedingt Laub sein, das da liegt. Eine Mulde mit Wasser sehe ich gar nicht.
Logisch wäre natürlich auch, dass nach oben fotografiert wurde, damit man möglichst den Lichtschein in den Baumwipfeln sieht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 17:28
Für mich wird aus liegender Position gegen oben fotografiert. Der Fels links ragt steil hinauf, oben links sieht man vom Blitz von unten angeleuchtete Blätter.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 17:58
ich bin immer wieder verblüfft, was man aus diesen Fotos rauszulesen vermag...Respekt!

ich sehe nichts was nicht offensichtlich ist ...also nur Haare, einen Stein, Tüten, etc.

beneide euch um euren Adlerblick, aber vielleicht auch nur um eure blühende Fantasie 😀


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 19:02
@passivereader
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Wie kommst Du darauf? Die Bilder sind so dass man "nach oben" schaut, somit sind die Felsen am unteren Rand des Bildes eher eine Felswand die noch oben reicht - hieraus den Schluss ziehen dass hier eine Stufe vorliegt erschliesst sich mir nicht, dass kann auch die seitliche Begrenzung des Bachlaufes sein.
Steter Tropfen höhlt den Stein.........kennst du das?
Wenn jahrhundertelang Wasser über den Stein fliesst, dann schmirgelt das den Stein regelrecht ab. Dort wo immer das erste bisschen Wasser herunterrinnt, entsteht mit der Zeit eine Rinne. Es wird dir jeder Geologe bestätigen können: wenn in einem Stein vertikale Rinnen sind, dann stammen die vom herabrinnenden Wasser. Das ist richtig ausgewaschen. Gebrochener Stein sieht nicht so aus. Auch die glattgeschliffenen Rundungen oben sind so, als ob da oft Wasser darübergelaufen ist. Daher glaube ich, dass diese Steinwand die Stirnseite eines Bachlaufes ist, über die, je nach Wasserstand, das Wasser herunterläuft. Ich schrieb bereits, dass ich nicht weiss, ob das ein grosser Wasserfall ist, aber es ist wahrscheinlich eine Kaskade eines Bachlaufes, der nur in der Regenzeit Wasser führt. Das Wasser hat sich an einem steilen Hang den Weg herunter gebahnt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 19:09
@bikini-apoll
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm: Konnte man forensisch abklären, ob der Beckenknochen post-mortem zerbrach?
Weiss ich auch nicht. Aber der zu Lebzeiten gebrochene Hüftknochen und die ausgezogene Jeans bestätigen sich gegenseitig.
Auf jeden Fall stammt der Bruch nicht von Tierfrass. Spuren davon wurden an keinem der gefundenen Knochen entdeckt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 19:19
IMG 0542 UPOriginal anzeigen (1,0 MB)

So wie ich es momentan sehe, hat der Fels vielleicht eine gewisse Neigung, ist aber meiner Meinung nach aus folgenden Gründen keine vertikale Wand. Der lose Zweig könnte an einer absolut steilen Wand ja so nicht liegen bleiben. Er kommt auch nicht zufällig vorbeisegelnd aufs Bild, denn er ist auch auf einem weiteren Nachtbild (siehe [1]) zu sehen. Bei einer steilen Wand wäre der Vogelschiß am Rillenrand so wie er drangeklascht ist auch eher unwahrscheinlich. Die Mulde/Vertiefung/abgesetzte Stelle lässt sich anhand des scharfen Blitzschattens an ihrer unteren Kante sowie dem gekrümmten Verlauf der Flüssigkeit rechts unten ausmachen. Wasser sehe ich übrigens auch nicht, auch kein Ketchup.

Ab und an, je nach Bildaufhellungsgrad und eigenem Gemütszustand, erkenne ich oben links manchmal ein Bachbett (über dem "abben Bein"). Zumindestens erinnert mich die Stelle manchmal an die Reflektionen im Tütenwedelbild. Auf anderen bearbeiteten Varianten des Bildes kommt das besser zur Geltung.

Aber egal. Letztendlich ist es mir im Gesamtkontext nicht so arg wichtig, ob es nun eine steile Wand oder ein Plateau ist. Die Erkenntnis, dass die Fotos mehr oder weniger vom gleichen Standort aus gemacht worden sind und zusammengelegt ein Halbpanorama ergeben, bleibt. Deshalb sehe ich Bilder wie das von @nutricius gepostete eher kritisch, weil es meines Erachtens nach keinen Sinn macht, die Bilder unkommentiert in ein rechteckiges Format zu zwängen, zumal hier das SOS-Bild galant weggelassen wurde. Das führt nur wieder zu Fehlinterpretationen.

[1]
https://photos.google.com/share/AF1QipOaDcK-zyudR_UXP4xNvvSpKhbEUNHFkl1cvaGaZrvkiKqkgSL0BK5mjUL2SGcDjw/photo/AF1QipNc4_P1ZJ6VVyp3yrEldM33lD5tNKAjsamVbc8b?key=UjkzUHpsRmtLNUc2RlphdjVTWHRZSVEySjNYS0NR


5x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.10.2020 um 20:03
Ich gehe auch von einem Unfall aus.
Ich vermute das sie von einem Unwetter überrascht wurden der Rückweg wurde dann vielleicht von Schlamm und so erschwert vielleicht sind auch Bäume umgekippt und haben eine Rückkehr unmöglich gemacht.
Ich nehme an das Kris als erstes abgestürzt ist lissana wollte ihr vielleicht helfen und ist ihr gefolgt vielleicht sind auch beide gleichzeitig abgestürzt das hätte z.b beim überqueren einer Brücke passieren können.
Jeden Fall waren beide in einer ausweglosen Situation.
Kris ist irgendwann verstorben ich nehme an das Lisanna sich dann alleine auf dem Weg gemacht entweder ist sie ertrunken oder sie an Erschöpfung verstorben.


Anzeige

melden