Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 21:17
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:sonst im Internet wurde das genau umgekehrt interpretiert dass man über ein Cliff nach "unten" sieht, da wurden dann "Menschen, Tote, mit/ohne Gewehr) in aufgehellte Bilder hineininterpretiert - was vollkommener Quatsch ist war und ist!
Zumal es für die vermeintlichen "Gestalten" eben bessere Bilder gibt, wo man eindeutig sieht dass es Pflanzen sind.
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Meinst Du man kann die Regentropfen von den Sternen differenzieren und so weiterkommen wo das sein könnte?
Ich fürchte es gibt in dem ganzen Bild kein wirklich freies Stück Himmel und selbst wenn, würde man keinen einzigen Stern sehen (das Problem hatten schon die Mond-Astronauten, dass man da keine Sterne sieht, wenn irgendwas anderes helles im Bild ist)
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Kannst Du das mal bearbeiten ob man um Hintergrund wirklich eine Monkey-Bridge erkennen könnte?
Außer den "Tüten", dem Schnipsel der daneben/dadrunter am Fels klebt und dem Papier, Rucksackgurt und "Spiegel" auf dem "SOS"-Bild, sehe ich auf keinem Bild irgendwas, was ich für menschengemacht halten würde (und natürlich auch keine Menschen und auch keine Tiere).
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Ich weiss nicht in wie weit Du mitgelesen hast, daher linke ich nochmal diesen Thread hier, da hatte jemand es ähnlich gemacht und über "pattern matching" im Satellitenbild die location versucht zu finden - vielleicht kannst Du ja was die "Form" am Himmel angeht eine Gemeinsamkeit erkennen und ggf dem Threadersteller mal Dein Bild geben, vielleicht findet er eine passende Stelle im Sat-Bild:
Danke, ich schaue mir das mal genauer an und nehme ggf. dann Kontakt mit der Person auf. Mein Bauchgefühl sagt "schwierig", aber wer weiß...
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Als Deins ist besser;-) :
Danke. Dass zwei (oder drei Bilder) schon zusammengefügt wurden ist ja schon in der o.g. Quelle mit alle Bildern enthalten. Nur (fast) alle Bilder hatte ich noch nicht gesehen (obwohl mich das etwas überrascht).
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Das Bild mit dem Plastik und den Stöcken kann so einfach nicht passen, dass würde ja bei der Blickrichtung nach oben auf der Seite oder auf dem Kopf stehen, und die Äste würden runterfallen - oder interpretiere ich die Montage falsch?
So richtig will mir das optisch auch noch nicht in den Kopf und wie gesagt sind mir da auch zu wenige Details erkennbar. Grundsätzlich stimmt die Form der/des Felsen(s) dort schon, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Der Ast ist aus meiner Sicht aber kein wirkliches Gegenargument, denn der geht ja (bei mir) nach oben aus dem Bild raus, kann also an irgendwas dran(gewachsen) sein, das ihn hält (Baum, Strauch)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 21:31
Zitat von cycliccyclic schrieb:Außer den "Tüten", dem Schnipsel der daneben/dadrunter am Fels klebt und dem Papier, Rucksackgurt und "Spiegel" auf dem "SOS"-Bild, sehe ich auf keinem Bild irgendwas, was ich für menschengemacht halten würde (und natürlich auch keine Menschen und auch keine Tiere).
Ok, manche sind sich sicher dass da eine Kabel von der einen zur anderen Seite zieht:
https://www.zupimages.net/viewer.php?id=20/38/9nko.png

Ich weiss nicht so recht, aber ich finde der Stein hier sieht identisch aus - unter Anbetracht eines etwas anderen Winkels:

https://www.zupimages.net/viewer.php?id=20/38/cels.jpg

Diskutiert wird auch dieser Stein hier im Vordergrund (insbes. im Daily Beast Artikel), aber ich finde die Form ist anders:
https://www.zupimages.net/viewer.php?id=20/36/d8p4.jpg


10x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 21:35
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Für mich sieht das mittlerweile wie fotografiertes Wasser aus, also Ufer und Wasser. Und zwar Wasser, was klarer ist, so dass man die Wasserpflanzen sieht...
Wo siehst Du in dem Panorama Wasser?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 21:58
@cyclic
Hut ab für die Arbeit! Jetzt kann deutlich mehr erkennen. So wie es aussieht kann man den Quatsch den ich gepostet habe wohl vergessen :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 22:13
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Ok, manche sind sich sicher dass da eine Kabel von der einen zur anderen Seite zieht:
Da ist kaum noch Kontrast in dem Bereich. Die ganze Info sitzt in den unteren 10% des Spektrums. Wenn man den Kontrast dann hochzieht, damit man überhaupt was sieht, dann gibt's da halt auch Artefakte (zumal bei Jpeg-Bildern, die ohnehin Artefakte enthalten). Ich sehe aber trotz angestrengtem Schauens da immer noch kein Kabel/Seil oder sowas, geschweige denn eine ganze Seilbrücke. Man muss sich immer fragen, ob die Bildqualität, das was man da zu sehen meint, denn überhaupt hergeben würde...
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Ich weiss nicht so recht, aber ich finde der Stein hier sieht identisch aus - unter Anbetracht eines etwas anderen Winkels:
Vom Wasser rundgeschliffene Steine sind halt ein super-schlechter Orientierungspunkt. Die sehen halt alle irgendwie "rund" aus. Damit kommt man kein Stück weiter. Da habe ich bei der Zuordnung von @bikini-apoll - die ich mal provisorisch übernommen habe - dann doch sehr viel weniger Bauchschmerzen - zumindest die ungefähre Form des recht kantigen Gesteins im Hintergrund passt:

Beitrag von bikini-apoll (Seite 641)

Ist ja prinzipiell eben dann auch nicht abwegig, dass das Foto wie die anderen auch, ebenfalls genau dort entstand.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 22:16
Bin in dem Fall nicht tief drin, kenne nur 100 Seiten. Aber, warum haben sie keine Fotos am Tag gemacht?
Warum keine per Smartphone?
Warum keine sms versucht zu schreiben o.ä.?
Wenn eine verletzt wäre- warum ist die andere nicht zurück um Hilfe zu holen - und sei es am nächsten Tag, das beide sich verletzt haben - eher unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 22:27
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da ist kaum noch Kontrast in dem Bereich. Die ganze Info sitzt in den unteren 10% des Spektrums. Wenn man den Kontrast dann hochzieht, damit man überhaupt was sieht, dann gibt's da halt auch Artefakte (zumal bei Jpeg-Bildern, die ohnehin Artefakte enthalten). Ich sehe aber trotz angestrengtem Schauens da immer noch kein Kabel/Seil oder sowas, geschweige denn eine ganze Seilbrücke. Man muss sich immer fragen, ob die Bildqualität, das was man da zu sehen meint, denn überhaupt hergeben würde...
Ich habe das Bild auch nochmal unter die Lupe genommen und konnte keine Monkeybridge erkennen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber, warum haben sie keine Fotos am Tag gemacht?
Warum keine per Smartphone?
Keine Ahnung warum sie das nicht gemacht haben.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Warum keine sms versucht zu schreiben o.ä.?
Ohne Netz keine SMS. Da wenn ich mich recht erinnere die Tagebücher auch im Rucksack gefunden, hätten sie dort eine Nachricht reinschreiben können.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn eine verletzt wäre- warum ist die andere nicht zurück um Hilfe zu holen - und sei es am nächsten Tag, das beide sich verletzt haben - eher unwahrscheinlich
Soweit ich es mitbekommen habe hatte Lisanne eine Knochenhautentzündung und bei Kris geht man davon aus dass sie gestürtzt ist. Ob das nun während des Unfalls/ Wanderns passiert konnte glaube ich nicht geklärt werden.

Für mich ist der Ort der Nachtfotos erstmal am wichtigsten.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 22:30
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Bin in dem Fall nicht tief drin, kenne nur 100 Seiten. Aber, warum haben sie keine Fotos am Tag gemacht?
Warum keine per Smartphone?
Warum keine sms versucht zu schreiben o.ä.?
Wenn eine verletzt wäre- warum ist die andere nicht zurück um Hilfe zu holen - und sei es am nächsten Tag, das beide sich verletzt haben - eher unwahrscheinlich
Weil Sie nicht auf die Idee kamen oder es wie Menschen es eben machen ignorieren dass sie sterben bzw sterben können - hinzu kommt bei den beiden auch noch eine gewisse technische Unwissenheit - beides zusammen, und die Tatsache Strom zu sparen, kann im Grunde erklären warum es keinen Abschied als Video und keine Photos mit iPhone Galaxy S3 gibt.

Ich mutmaße mal Videos am Tage wurden nicht gemacht um Strom zu sparen. Diese Nachtfotos kann ich mir nur so erklären:

1. Versuch den Ort zu dokumentieren mit absolut letzter Kraft - am Ende wurde das iPhone auch nicht mehr mit der richtigen PIN entsperrt, somit wären Photos nicht möglich gewesen auch wenn es zu diesem Zeitpunkt genau DER Gedanke war - hierüber wäre auch erklärbar warum immer die PIN versucht wurde einzugeben obwohl man für einen Notruf keine PIN benötigt - das wird oft angesprochen, wäre aber so zu erklären

2. In der Nacht vom 07. April wurde das erste Mal mit Lichzeichen und Rufen im Jungle gesucht - es kann sein dass die 2 was gehört haben und mit den Fotos auf sich aufmerksam machen wollten

@Divine21

Sehe ich auch so, der Ort der Nachtfotos und irgendeine Möglichkeit das Gebiet besser zu kartieren.
Ich sehe aber in den Nachtfotos nichts was eine örtliche Zuordnung ermöglicht, Flusslauf mit Felswand und Bäumen gibt es da ja überall.....und laut Dir und Cyclic ist die Brücke ja nicht nachvollziehbar - gäbe ja per se auch keinen Sinn da man sie da ja hätte finden können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.10.2020 um 22:39
Zitat von passivereaderpassivereader schrieb:Sehe ich auch so, der Ort der Nachtfotos und irgendeine Möglichkeit das Gebiet besser zu kartieren.
Ich sehe aber in den Nachtfotos nichts was eine örtliche Zuordnung ermöglicht, Flusslauf mit Felswand und Bäumen gibt es da ja überall.....und laut Dir und Cyclic ist die Brücke ja nicht nachvollziehbar - gäbe ja per se auch keinen Sinn da man sie da ja hätte finden können.
Was jetzt nützlich sein könnte, wären die Lagekarten der Panamischen und Niederländischen Behörden um das Suchgebiet erstmal grob einzugrenzen. Ich Poste hier nochmal den Link der Lagekarte vom Stand: 12 April. Ich weiß jetzt nicht ob die Niederländer (Die erst am 8 April anfingen zu suchen richtig?) ihre eigenen Karten hatten.

https://www.alamy.com/a-man-points-at-a-map-of-the-area-where-police-and-emergency-service-personnel-are-searching-for-two-missing-dutch-girls-in-the-boquete-district-april-12-2014-lisanne-froon-22-and-kris-kremers-21-reportedly-went-missing-on-april-1-in-boquete-located-in-the-chiriqui-province-after-setting-out-on-a-hike-the-young-tourists-were-in-panama-studying-spanish-and-were-reported-missing-by-their-host-families-authorities-have-widened-the-search-but-havent-yet-found-clues-into-their-whereabouts-media-reports-added-that-a-reward-amounting-to-2500-has-been-offered-reuters-carlos-jasso-pana-image378175765.html (Archiv-Version vom 09.04.2021)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 02:25
Zitat von cycliccyclic schrieb:Insgesamt mach es auf mich visuell den Eindruck aus einer Art Spalte (wahrscheinlich dann eben ein Flussbett) nach schräg oben raus aufgenommen worden zu sein
Da bin ich anderer Meinung. So wie du die Bilder aneinader fügst und auch beschreibst, würde das bedeuten, dass die Person an einer Stelle stand, sich um die eigene Achse drehte und nach oben fotografierte.
Das ist aber nicht der Fall. Wer auch immer diese Fotos gemacht hat (ist ja nicht sicher, ob es Lisanne gewesen ist), hat sich auf jeden Fall an diesem Ort bewegt, und wie ich meine in einem ca. 180 Grad Bogen um diese baumfreie Zone, hauptsächlich mit Blickrichtung in diesen Bereich.
Zuerst sieht man Bilder von der Felswand und den Bäumen (linke Seite) direkt vor und oberhalb der Kamera, dann erfolgt eine Drehung nach rechts und die Lichtung (baumfreier Bereich) wird fotografiert. Die Person dreht immer weiter nach rechts und fotografiert dabei die Felsen im Hintergrund (oberhalb ist fast immer dieser V-förmige Baum zu sehen. Dann bewegt sich die Person auf die (in etwa) gegenüberliegende Seite von diesem Ort und fotografiert die Felsformation der vorherigen Bilder von vorne.
Ich kann das schlecht beschreiben, aber hier mal ein Bild.
In dem roten Kreis ist ein Fels oder eine Pflanze mit einem markanten Aussehen, sieht aus wie Totenkopf. Wenn man dieses Objekt als Anhaltspunkt nimmt, kann man sehen, dass die Person sich in einem grösseren Bereich bewegt. So klein oder eng kann diese Stelle also nicht gewesen sein.
Die beiden grünen Pfeile zeigen die Blickrichtung "in" den V-förmigen Ast, ...auch aus zwei völlig verschiedenen Richtungen.


001Original anzeigen (0,2 MB)


599-594Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von cycliccyclic schrieb:Man beachte in dem Zusammenhang auch den Fels rechts oben (der nur auf einem Bild zu sehen ist, welches sich aber eindeutig an dieser Stelle in das "Panorma" einfügt).
Der Fels ist auch, im Hintergrund, auf dem Bild mit den roten Tüten zu sehen.


599-2
Zitat von cycliccyclic schrieb:Allerdings passt, da für mich das "SOS" also die Papiere nicht so richtig dazu, die müssen ja auf dem Boden gelegen haben, wären also beim Nach-oben-Fotografieren nicht sichtbar -
Ja, die liegen auch auf dem Boden, und sind nur auf dem Bild zu sehen welches frontal aufgenommen wurde. Auf den anderen Bildern verschwindet dieses Papier und der Rucksack hinter einem Felsen, ...falls es auf den anderen Bildern überhaupt schon ausgelegt war.


Unbenannt 1


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 09:33
@cyclic

In diesem Beitrag wird nochmal ausführlich auf die Fotos eingegangen und die lokalen Guides scheinen sich ziemlich sicher zu sein dass die location an einer Monkey Bridge ist

Youtube: Kris Kremers & Lisanne Froon; The Missing Girls of Panama
Kris Kremers & Lisanne Froon; The Missing Girls of Panama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ungefähr ab 35 bzw 45 Minuten


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 11:00
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf diesen Blog gestoßen: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and.html?m=1

Es gibt insgesamt 4 Parts. Lässt sich auch gut mit dem Übersetzer lesen.

Dort wurde extrem gut recherchiert und alle bekannten Fakten zusammengestellt.

Wie lautet, nach dem lesen, eure Meinung zu dem Fall?


2x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 11:37
Zitat von KarlsquellKarlsquell schrieb:Es gibt insgesamt 4 Parts. Lässt sich auch gut mit dem Übersetzer lesen.
da ich irgendwie das Ganze leider nicht ins Deutsche übersetzen kann am PC, hab ich mich mal ans Englische gemacht. Also ich hab das so verstanden, dass die Person, die das geschrieben hat, von einem Kriminalverbrechen ausgeht.
Ich werde versuchen das ganze irgendwie in den Übersetzer zu schmeißen und mir mal in einem ruhigen Moment durchzulesen, aber ich bin mir echt unsicher was den beiden passiert ist. Ich schwanke zwischen Unfall und externer Gewalt hin und her... Eigentlich war meine Tendenz doch eher Unfall, aber die Autorin dieser Seite hat das mit der äußeren Gewalteinwirkung dann doch auch gut argumentiert. Schwierig.
Sie hat ganz unten in den letzten paar Zeilen bei einem Update erwähnt, dass zwei Jungs, die mit Kris und Lisanne im Urlaub zu sehen waren (Kartenspielen etc.) ebenfalls paar Tage nach dem Urlaub auf "mysteriöse Weise" umgekommen sind. Weiß man dazu mehr? Fotos von denen? In welchem Kontakt standen sie zu den beiden Mädchen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 11:59
Ja die sind gestorben und auch der Taxifahrer ist gestorben. Sie Autorin schreibt auch was dazu.

Bin auch von einem Unfall ausgegangen aber nach dem lesen habe ich meine Meinung dazu definitiv geändert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 13:59
Es gibt ein neues Video auf YT https://www.youtube.com/watch?v=MkHnu4fPTxE (Video: Kris Kremers & Lisanne Froon - Der Albtraum von Boquete) (genauer gesagt: von gestern) mit recht interessanten und - für mich - auch neuen Sichtweisen (Bild 509, Bekleidung/ gefundene Gegenstände/ Fingerabdrücke etc.). Sorry, falls es schon gepostet wurde.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 14:00
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:Sie hat ganz unten in den letzten paar Zeilen bei einem Update erwähnt, dass zwei Jungs, die mit Kris und Lisanne im Urlaub zu sehen waren (Kartenspielen etc.) ebenfalls paar Tage nach dem Urlaub auf "mysteriöse Weise" umgekommen sind.
Erstens ist nicht sicher, ob es tatsächlich Kris und Lisanne auf dem Bild im Wasser zusammen mit Osman Valenzuela und José Manuel Murgas sind. Das besagte Bild wurde weder mit einer Kamera oder einem Handy von K. resp. L. aufgenommen, noch ist es genügend scharf, um die Gesichter zu erkennen. Die Familien auf jeden Fall erkannten die beiden auf den Fotos nicht und denken, es seien nicht sie.

Zweitens starben Valenzuela und Murgas nicht beide Tage danach, sondern im Fall von Murgas rund 1 Jahr später. Osman Valenzuela ertrank am 8. April 2014 in einem Fluss, in dem bereits zahlreiche andere Menschen ertrunken sind. Verwandte alarmierten die Polizei, nachdem er im Fluss verschwunden war. Er wurde dann 25 Meter von der Stelle entfernt am Grund des Flusses gefunden. Daran ist meines Erachtens nichts verdächtig oder ungeklärt.
Quelle: http://elsiglo.com.pa/cronica-roja/chiricano-perdio-vida/23448763/foto/5114

Murgas starb am 28. März 2015 bei einem Verkehrsunfall. Er wurde um 4 Uhr morgens von einem Auto überfahren und später tot im Strassengraben gefunden. Der Fahrer beging Fahrerflucht.
http://elsiglo.com.pa/cronica-roja/conductor-atropella-mata-sale-huyendo/23854078

Da einen Zusammenhang zwischen allem zu sehen ergibt keinen Sinn. Niemand ermordet zwei Frauen, lässt aber ihre Handys und den Rucksack wieder auftauchen, um später weitere Personen umzubringen und es dabei wie Unfälle aussehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 14:30
Zitat von GarzaGarza schrieb:Da einen Zusammenhang zwischen allem zu sehen ergibt keinen Sinn.
ja da geb ich dir aufjedenfall recht. Da gibts keine Zusammenhänge. Ich denke die Autorin der Seite wollte einfach erwähnen, dass es sehr spooky ist, dass erst die beiden Mädchen umgekommen sind und kurz danach die beiden Typen. (1 Jahr später ist für mich in dem Fall kurz).
Zitat von GarzaGarza schrieb:Das besagte Bild wurde weder mit einer Kamera oder einem Handy von K. resp. L. aufgenommen
okey und mit was dann? Von wem stammt das Foto?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 14:34
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:okey und mit was dann? Von wem stammt das Foto?
Das Foto stammt gemäss einigen Quellen vom Handy von Osman V. Sichere Belege dafür habe ich aber nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 14:40
Zitat von GarzaGarza schrieb:Das Foto stammt gemäss einigen Quellen vom Handy von Osman V. Sichere Belege dafür habe ich aber nicht gefunden.
okey und weiß man wer das Foto überhaupt gemacht hat? Die 4 könnens ja schlecht gewesen sein, die waren ja auf dem Foto zu sehen


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.10.2020 um 14:44
@krimilover

Das ist meines Wissens nicht bekannt.


Anzeige

melden