Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 17:33
@SGarcia
Es war ja nicht nur die New Yorker Redaktion DB, in deren Artikel von gutem Wetter die Rede ist, sondern auch Time & Date, und auch der Blog von Scarlet R. (dem man eine Neigung zu VT vorwerfen kann, aber das ändert nichts daran, dass dort Unmengen Informationen akribisch zusammen getragen sind). Ich habe auch bei nochmaliger Suche keine Zeitungsberichte gefunden, in denen das Verschwinden der beiden Frauen mit einem Wetterumschwung in Zusammenhang gebracht wird.

Wenn du dich demgegenüber auf Wetteraufzeichnungen beziehst, aus denen sich ab 1. April für den Mirador bzw. das Gebiet dahinter Starkregen, Gewitter und Wolkenbrüche ergeben sollen und du deine Quellen aber nicht verlinken kannst oder darfst, kann ich nicht ausschließen, dass du recht hast (ich war damals nicht dort und habe zum Wetter nur die im WWW allgemein zugänglichen Quellen), aber deine Behauptung überzeugt mich wiederum auch nicht (und entspricht auch nicht den hiesigen Regeln - Tatsachenbehauptungen sind zu belegen).

Und nebenbei: wenn es einen Wetterumschwung mit Starkregen und Schlammlawinen am 1. April gegeben hätte, welchen Grund hätten die Eltern von Kris gehabt, davon (soweit mir bekannt) nie etwas in Interviews zu erwähnen und lange Zeit der Verbrechenstheorie anzuhängen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:14
Zitat von GarzaGarza schrieb:Danke für den Link. Da hat jemand unheimlich viel Arbeit in die Untersuchung und Nachstellung der Nachtfotos gesteckt.
Dem schließe ich mich an, danke @passivereader .
Ich habe es zwar nur überflogen, aber den meisten Einschäzungen und Schlussfolgerungen dieser Analyse schließe ich mich an. Insbesondere auch diesen hier:
Zitat von GarzaGarza schrieb:- Es bestätigt sich, dass die Fotos alle am selben Ort entstanden.
- Die Bilder sind nicht in dem Sinn manipuliert, um etwas zu verstecken, sonder ledliglich um durch Aufhellung, Kontrast mehr zu erkennen.
- Sie entstanden wahrscheinlich, weil der Blitz als Signal genutzt worden ist.
Was mir noch besonders aufgefallen ist, weil ich mich damit ja auch rel. intensiv beschäftigt habe (wenn auch lange nicht so intensiv wie der Autor dort):
  • Er hat auch den Fels "über Kopf" (der ist ja auch eindeutig, aber man freut sich dann doch wenn andere das bestätigen).
  • Bild 550 (Balloon / Tüten) baut er unten rechts ein. Allerdings ohne zu erklären woher der Anschluss dort kommt. In dem Video erkennt man es auch nicht (dort hat er allerdings auch das Hinterkopf-Bild eingebaut, wofür es offensichtlich kein Überlappung mit anderen Bildern gibt). Ich denke es ist auch aufgrund der Ähnlichkeit mit den eckigen Steinen über dem "SOS". Da habe ich weiterhin Bauchschmerzen. Nicht nur passen die Steine oben ("über Kopf") besser, auch müsste man das Bild 550 als einziges deutlich skalieren um es dort unten einzupassen (oben passt es von der Größe direkt). Auch ist mir völlig unklar wie es dann z.B. zu dem SOS stehen soll (die Skizze erklärt das für mich nicht wirklich nachvollziehbar in Relation zu den Bildern)
  • Den dunklen runden Fleck unten hält er wohl für ein kleines natürliches Wasserbecken. Scheint mir im Prinzip auch plausibel, nur dann klebt das Papier und der "Spiegel" an einer nahezu senkrechten Wand.
  • Dass ich die untere helle Linie in Bild 550 eher für eine Pflanze halte, hatte ich schon geschrieben (die obere sehe ich ebensowenig wie scheinbar der Autor). Da die Orientierung des Bildes unklar ist, müssen diese Pflanzenteile nicht horizontal in der Luft stehen, sie können auch hängen, oder sie liegen auf dem Fels dahinter auf. Dunkle Stahlseile insbes. wenn noch nass vom Regen, dürften mMn keine so gleichmäßige dünne Linie ergeben sondern an verschiedenen Stellen hellere Reflektionen des Blitzlichts erzeugen. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass der Autor ein Stahlseil im Gegensatz zu mir auch für möglich hält.
  • Er hält es auch für möglich, dass die Kameraposition überhaupt nicht verändert wurde, sondern nur durch den Winkel (Drehung) und die nicht perfekte Optik solcher Kameraobjektive eine Verzerrung auftritt. Laut seiner Analyse mit exakt derselben Kamera wohl in ähnlichem Ausmaß durchaus möglich. Das deckt sich mit meinen Annahmen (kaum / ganz wenig Veränderung der Kameraposition)


Noch was anderes:
Ich habe mal mit der Reddit-Blogger-Methode geschaut, ob sich (auch) in dem Areal wo die AllTrails-Fotos geschossen wurden eine Übereinstimmung mit der Baum-/Himmel-Silhouette in den Luftbildern von ArcGIS finden lässt. Das ist nicht der Fall. Der Fluss selbst ist ja auch viel zu breit (bzw. der offene Bereich in dem man den Himmel sehen müsste). Aber auch in der Umgebung passt es nicht. Was kein wirklicher Ausschluss ist - dazu ist die Methode zu unsicher - nur andersherum, bei einem klaren Match wäre es spannend geworden.

Und danke @SGarcia für die ausführlichen Klarstellungen. Auf den falschen Wetterbricht bin ich dann auch hereingefallen. Ich habe das gerade nochmal in dem von dir verlinkten Video mit autom. Übersetzung geschaut (mein Spanisch ist nicht so dolle). Mich würde interessieren, ob du mit deinen Daten das noch genauer eingrenzen kannst: Ab wann war es zumindest wolkig und ab wann regnete es sogar am 1. April 2014?


2x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:26
Was hat die beiden Frauen nur daran gehindert, ihr Schicksal aufzuschreiben oder anderweitig zu dokumentieren. Wir haben auf der einen Seite die Notrufe, die auf eine prekäre Situation hindeuten, anderseits gibt es aber kein Abschiedsvideo, keine noch so kleine Notiz, dass man zum Beispiel verfolgt wurde, das man sich verlaufen hat, das einem was auch immer passiert ist. Obwohl reichlich Zeit dafür bestand.

Dafür muss es doch nachvollziehbare Gründe geben. Waren sie sich nicht bewusst, dass sie es nicht überleben werden? Konnten sie solche Gedanken nicht fassen, weil sie permanent vor einer Gefahr auf der Flucht waren?

Was sind eure Gedanken dazu? Warum gab es keine Nachricht an die Hinterbliebenen?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:27
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:und nachts 12 bis 15 Grad. Da lässt man an was man hat. Aber Fakt ist, dass die bhs im Rucksack waren
Naja der BH ist keine Dauenejacke, der liegt an und zwickt - da muss man keine Frau sein um sich zu überlegen dass dies dass Kleidungsstück ist das am ehesten ausgezogen wird weil es stört
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das sehe ich auch so. Als Signal. Weil sie nicht mehr bewegungsfähig waren
Danke!
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Immer wieder, bei Wetterverbesserung, wurde die Suche aufgenommen, sowohl bei Tag, als auch Nacht, wie am 08. April mittels Suchhubschrauber und Mannschaft ausgestattet durch Lautsignale, Taschenlampen und Blitzlichter als Signalgeber, wie sie bei Nachtsuchen verwendet werden, um eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen
Erstmal danke für diese Übersetzung.

Weiss Du ob in der Nacht vom 07. Auf den 8. auch mit Hubschrauber gesucht wurde bzw wo die Suchteams in der Nacht waren? - falls eines der beiden auf der Bocas Seite erfolgte sind die Fotos ganz klar ein Signal auf entweder Hubschrauber oder Suchteams am Boden.

Glaubst Du anhand dessen was Du übersetzt hast die 2 hatten verstanden dass es kein Rundtrip ist? - ich glaube her nein
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Ebenso waren die Gegebenheiten in Chiriquí und Boquete so, dass es KEIN Abkommen mit internationalen Dienstanbietern kam
Also das 112 auf 911 umleitet Weiss ich nicht, wäre mir aber neu.

Fakt ist aber, und das gilt auch für Paname da es weltweit gültig ist, dass ein Handy sich zum Notruf überall einloggen kann, dazu benötigt man kein Roaming - das passiert automatisch.
Die Empfehlungen einer prepaid Karte machte sicherlich Sinn wegen keinem oder schlechtem Roaming in Panama ist aber für den Notruf irrelevant
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Kalk/Phosphor:
Es wurde ein erhöhter
Danke, viele reden immer "voll von Phosphor"...


Das immer die lokalen Guides verdächtigt werden, teils mit den Worten "ganz klar" (insbesondere auf reddit) ist mir auch nicht klar, es grent an Rufmord wobei doch offenkundig ist das Touris töten kein gutes Geschaftsmodell für Touristenführer ist....
Einzig un alleine das letzte schwarze Bild auf der Alltrails Seite ist ein wenig merkwürdig, ist aber meines Erachtens nach eher einer Art Erinnerung dass man es nicht vergisst


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:28
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Selbst die deutsche Inhaberin des Massagesalons Sigrid, sagte aus, dass diese erzählten, dass sie vorhaben, den Weg zum Vulkan begehen wollen.
Vielen Dank für die Klarstellung.
Ich habe auch in verschiedenen Quellen gelesen,daß sie sich bei der Gastmutter und auch bei Sigrid nach der Vulkan Tour erkundigt haben, auch ob diese eine Rundtour ist. Sie ihnen gesagt haben,das geht nur mit Guide und darauf hin haben sie die Vulkan Tour für den Samstag bei Feliciano gebucht.
Über den Pianisten Trail haben sie sich in der Pizzeria informiert,aber nicht bei ihrer Gastmutter.
Ist das bei deinen Quellen auch so ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:44
@lucyvanpelt
So wie ich die Aussage der Gastmutter verstehe, haben sie sich erstmal pauschal erkundigt, was man überhaupt so in der Region machen kann, da sie ja die Tage überbrücken mussten, bis sie in der Sprachschule ihren eigentlichen Plan weiter verfolgten und so sagte sie in die Kameras, dass sie lediglich mitteilten, was sie dann so alles unternehmen wollten und sie eben die Annahme wohl hatten, dass man um den Vulkan rumlaufen kann, was aber nicht geht, auch schon flächenmäßig nicht, denn ich war ja auf der anderen Seite des Vulkans in der Ortschaft und da ist die Landschaft noch hügeliger. Aber sie sagte auch mal in einem anderen Inteview (ich weiß jetzt nicht mehr, wer von den beiden, ich glaube aber, es was Lisanne) die deutlich besser sprach, als die andere, da sie ihr wohl auch sagte, dass sie mit den Kleidungen (die sie im Moment des Gesprächs trugen), nicht die entsprechende Kleidung wäre.

Wie die beiden Frauen es am Ende verstanden haben, das weiß ich natürlich nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:45
Soweit ich es verstehe, wurde ab dem 2. April täglich gesucht, eben mit wetterbedingten Unterbrechungen.

Näher eingrenzen kann ich es leider nicht, da die Daten bereits archiviert und komprimiert sind. Der signifikante Wetterwechsel für den Flughafen war gegen 18 Uhr lokaler Uhrzeit.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 18:51
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Also ich als Frau finde es mit BH deutlich wärmer als ohne, zumindest, wenn ich ansonsten nur ein Tanktop anhabe.
Das finde ich wirklich erstaunlich... Ein BH trägt bei mir exakt 0 zum Temperaturempfinden bei, und ich friere wirklich schnell.
Und Du würdest ernsthaft 10 Tage im Urwald einen BH anlassen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:08
@Corydalis
Was irgendwelche Blogger behaupten und auch nur bestimmte Quellen abschreiben und hinzudichten, wie auch diverse Youtuber, gebe ich deutlich weniger drum, denn da werden auch Falschinformationen gerne weitergetragen.

Ich glaube, Du missverstehst mich. Ich habe gar nicht den Anspruch, irgendwen zu überzeugen, da es nicht mal meine Meinung ist, bis auf die persönlichen Anmerkungen, die ich ergänze, aber mehr erklärend, stelle ich lediglich eine Information zur Verfügung, die man annehmen kann oder auch nicht. Das überlasse ich jedem selbst.

Klar kann ich das Instrument des Abrufens, in dem Fall ist das übergeordnete Verbindunsprogramm SITA Société Internationale de Télécommunication Aéronautique, nur hilft es Dir (und anderen) ohne ein entsprechendes Supervisor für Drittflughäfen Sign-In gar nichts.
Und wie ich schon sagte, ich behaupte nichts, sondern ich stelle lediglich eine Information zur Verfügung.

Aber ich finde es schon spannend, dann plötzlich klein klein mit Regeln kommen zu wollen, weil ich mich eben einem Instrument bedienen kann, was ich eben nicht so zur Verfügung stellen kann und auch nicht darf (Du würdest mir auch nicht Dein Pin-Code, Passwort zur Email mal eben so hier, für die ganze Welt einsehbar, reinstellen, aber von mir hättest Du es gerne, denn mein Log-In wäre dann für jeden sichtbar), mir im Grunde irgendwas unterstellt wird, aber sämtliches Zeugs von irgendwelchen Blogs, die eigentliche Zugang zu gar nichts haben, die nur abschreiben und ihre Click-and-Bait Sachen durchziehen, ähnlich wie Influencer, meist ohne Namen, oft nicht mal mit einem Impressum (ich zweifel auch den Sitz im Impressum von Allmystery an; ist mir aber egal) werden als mosaische Gesetzgebung genommen.

Danke für den Tipp: Beim nächsten Thema, woran ich Interesse habe, sammel ich ein paar Daten, mach nen schicken Blog und lehne mich entspannt zurück, wie dann andere über meinen Blog zum Gesetz erheben ;) Wäre zwar nicht nett, aber letztendlich scheint das ja der Grundton zu sein. Hautpsache irgend einen Link.

Aber in Wirklichkeit habe ich kein Interesse daran und im Grunde ist es mir persönlich auch egal, wie das Wetter war und ob da Regenbogen waren oder nicht. Ich habe lediglich eine Übersetzung gemacht, die sich auch mit meiner selbt gezogenen Information deckt und mehr nicht.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Wetter signifikant für den Unfall oder was auch immer sei, jedoch weiß ich aus der Erfahrung, dass Regen in einem Nebelwald sich entsprechend verändert, schon durch die Geräuschkulisse und die zunehmende Dunkleheit. Es braucht in dem Wald nur bedeckt zu sein und dann ist es unter dem dichten Blattwerk schon düster und durch den aufsteigenden Neble sieht vieles gleich und auch verändert aus.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:13
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Näher eingrenzen kann ich es leider nicht, da die Daten bereits archiviert und komprimiert sind. Der signifikante Wetterwechsel für den Flughafen war gegen 18 Uhr lokaler Uhrzeit.
Ok, nochmal danke. Das ist dann schon rel. kurz vor Sonnenuntergang um 18:39. Dämmerung dürfte es ja kaum geben. Mittags (12:33) stand die Sonne fast senkrecht (86°), d.h. sie wandert praktisch in einer geraden Linie von Osten nach Westen über den Himmel.
Das nur kurz zu dem Gedanken sie könnten sich auch am Sonnenstand orientiert haben und daraufhin irgendwann wieder grob in die richtige Richtung (Süden) gelaufen sein. Geht natürlich nur bei zumindest teilw. klarem Himmel.

Quelle: https://www.timeanddate.de/sonne/panama/bajo-boquete?monat=4&year=2014


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:15
Es spielt eigentlich garkein Rolle, was der Flughafen für Wetterdaten hat. Der Flughafen dürfte weit genug entfernt sein, sodass man sich besser auf die Wetterdaten direkt aus Bouquet verlassen darf. Diese zeigen nicht auf einen Wetterumschwung am Tag des Verschwindens hin und auch nicht in den nächsten Tagen danach.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:21
Zitat von menarimenari schrieb:Es spielt eigentlich garkein Rolle, was der Flughafen für Wetterdaten hat. Der Flughafen dürfte weit genug entfernt sein, sodass man sich besser auf die Wetterdaten direkt aus Bouquet verlassen darf. Diese zeigen nicht auf einen Wetterumschwung am Tag des Verschwindens hin und auch nicht in den nächsten Tagen danach.
In verschieden Quellen steht ,zum Beispiel in der Timeline hier im Forum, dass die Suche wegen schlechtem Wetter unterbrochen werden musste.
Da kann man sich nicht einmal bei der Suche nach Vermissten auf den Wetterbericht aus Boquete verlassen ^^


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:27
@GigiNazionale
Ob es eine Nachricht an die Hinterbliebenen gab oder nicht, wissen wir ja nicht. Weder die Polizei, noch die Eltern haben eine Verpflichtung, persönliche Nachrichten, dem Internet zum Frass vorzuwerfen. Die Dinge, die veröffentlicht werden, sind oftmals nur ein Bruchteil und da denken Pressestellen auch nicht drüber nach, dass Seite wir Allmy noch 6 1/2 Jahre später darüber sich den Kopf zerbrechen. Es gibt auch Dinge, die einfach privat bleiben sollten und das ist auch gut so.

@passivereader
Nachdem ich eben noch mal die Zusammenfassung meiner Übersetzung geschrieben habe, kam mir recht spontan ein Gedanke, den ich auch mal zur Disposition stelle.

Wenn diverse, unabhängige Zeugen die beiden Frauen gegen 17 Uhr gesehen haben und diese sich nach dem Weg erkundigt haben oder ob es Bus, etc gibt, könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

Sie haben da eine Bushaltestelle gefunden, aber der Bus war weg oder fuhr erst in ein oder zwei Stunden und um sich die Zeit zu überbrücken, waren sie auf dem anderen Sendero "nur mal gucken", da es in der Region auch einige Wasserfälle gibt, die man von der Straße aus sieht oder auch vermuten kann, jedoch selten ein direkter Weg dahin führt, aufgrund Felsen, Calderabereiche, Schlingpflanzen und man sich durch eine hügelige Landschaft auch gerne mal mit der Distanz verzettelt.

Vielleicht ist der Fehler der, dass man sich nur zu sehr auf den El Pianista konzentrierte, auch aufgrund der Fotos, aber die Nebenwege und die Zeugen, die sie um 17 Uhr rum gesehen haben wollen, vernachlässigt hat.
Aufgrund der später einsetzenden Regenzeit, werden sich sicherlich die ganzen Flüsse, wie Paloma, Pianista, Culebra und Culubre auch zwischendurch mal miteinander verbinden und sich gegenseitig speisen, was dann eben auch zur Zerstreung des Rucksacks und der Knochen führen könnte.

Dass es immer wieder von Anfang an zu Regen kam, sieht man auch an den Interviews zB der Gastmutter, da auch im Hintergrund Einheimische mit Regenkleidung rumlaufen. Auch die Gastmutter ist verhältnismäßig "dick" angezogen, für die eigentlich warmen Tagestemperaturen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:28
@SGarcia
Danke für die Klarstellung. Aber ich denke, du missverstehst mich auch. Mir geht es ganz sicher nicht darum, dir "blöd" zu kommen. Aber in diesem Fall sind so viele "weiche" Tatsachen unklar (angefangen damit, wann sie losgezogen sind, ob und was sie mit welchem Guide vorab gesprochen haben, wer sie wann gesehen hat ...), dass ich wenigstens bei den objektivierbaren Umständen wie Temperatur und Wetter versuche, an belastbare Daten zu kommen. Und da ist mir die Aussage "das Wetter war so und so und das ergibt sich aus einer Datenbank, an die nur ich komme" zu wenig, vor allem, wenn ich nunmal (so scheint es zumindest) Quellen habe, aus denen sich etwas anderes ergibt.

Dass bei Blogs und Artikeln häufig der eine vom anderen Falsches abschreibt, ist mir bewusst, aber ich habe vorhin in time & date relativ ausführliche Wetterdaten für David (ca 40 km von Boquete) gefunden, die für die ersten Apriltage weder Unwetter noch Regen enthalten. Ich habe auch für die karibische Seite, auf der sie ja waren, ein paar archivierte Daten gefunden, mit gleichem Ergebnis.

Link liefere ich gleich nach.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:35
https://www.timeanddate.com/weather/panama/boquete/historic?month=4&year=2014

Man muss ganz runterscrollen, dort lassen sich die einzelnen Tage anklicken.
Die Daten decken die zeit von 22 Uhr bis 6 uhr nicht ab, aber für die restliche Zeit ist erst am 8. April Regen und Gewitter aufgezeichnet.

Die Suche von Sinaproc begann meiner Erinnerung nach am 6. und musste am 8. abgebrochen werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:40
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Was hat die beiden Frauen nur daran gehindert, ihr Schicksal aufzuschreiben oder anderweitig zu dokumentieren. Wir haben auf der einen Seite die Notrufe, die auf eine prekäre Situation hindeuten, anderseits gibt es aber kein Abschiedsvideo, keine noch so kleine Notiz, dass man zum Beispiel verfolgt wurde, das man sich verlaufen hat, das einem was auch immer passiert ist. Obwohl reichlich Zeit dafür bestand.
Versuchen wir doch einmal logisch an die Sache ranzugehen. Vermutlich hatten sie nichts zum schreiben dabei. Es ist kein Stift oder aehnliches im Rucksack gefunden worden. Da faellt eine handschriftliche Nachricht schon einmal weg, zumal sie diese hoechstens auf der mitgefuehrten Touri Karte hinterlassen konnten.
Moeglichkeit zwei, die Handys. In den ersten Tagen vermute ich mal, waren sie sich noch sicher, man findet sie. Es gab eine Helikoptersuche und diese haben sie definitiv gehoert oder vielleicht sogar gesehen.
Zusaetzlich haben sie sehr vernueftig versucht ihre Akkus zu schonen. Auch vermute ich , wenn man merkt , es gibt eine Suche und hat noch Hoffnung gefunden zu werden, schreibt man keine Abschiedsnachricht.
Ab dem 5. April konnte man wegen dem Pin nicht mehr auf das verbliebene Handy zugreifen. In diesem Zeitraum wurde ihnen wahrscheinlich bewusst, es wird knapp, aber fuer eine Nachricht auf dem Handy war es zu spaet.
Bleibt noch die Kamera. Da wissen wir ja nun nicht, ob es nicht ein unveroeffentliches Foto gibt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In verschieden Quellen steht ,zum Beispiel in der Timeline hier im Forum, dass die Suche wegen schlechtem Wetter unterbrochen werden musste.
Da kann man sich nicht einmal bei der Suche nach Vermissten auf den Wetterbericht aus Boquete verlassen ^^
Genau. Aber das war erst am 08. April, also 7 Tage nach dem Verschwinden. Nicht unmittelbar danach.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:44
@Corydalis
Keine Sorge, ich habe auch nicht den Eindruck, dass Du mir blöd kommen wolltest, das tun schon andere Kommentatoren gerne schon aus puren Prinzip.

Du braucht Dir die Mühe auch nicht machen, es rauzusuchen, denn andere Kommentatoren sind ja der Meinung, dass der Flughafen so weit weg liegt, dass das Wetter keine Relevanz für Bajo Boquete/Palo Alto haben wird.

Das eben auch ein Flughafen sein Augenmerk nicht auf touristische Wetter rausgibt, sondern aus Sicht der Fliegerei, wie An- und Abflug und etwaige Sicherheitslandungen und es gab an den Abend eine Umleitung, aufgrund Wetterbedinungen.

Naja, so ganz stimmt es nicht, dass nur ich dran komme. Es kommt jeder rein, der ein Log In für SITA hat zu einem Abfertigungsprogramm, was sich damit verbindet, wie Edifact.

Ob es jetzt so war, wie es da steht, kann ich natürlich nach sechs Jahren nicht nachprüfen, allenfalls wer die Daten eingegeben hat, was mir aber im Grunde egal ist.

Auch bei uns am Flughafen oder Fluggesellschaft geht keiner davon aus, dass unsere verarbeiteten Daten für irgendwelche Verschwörungstheoretiker relevant sind.

Und was die Blogs betrifft, ja, es wird immer Leute geben, die sich in Dinge hineinsteigern und aus jedem Ameisenpups ne Story machen und auf der anderen Seite gibt es dann auch die Leser, die solche Dinge dann auch aufsaugen und für unverückbares Gesetz halten, weil irgendwer, den man nicht kennt, der nicht die Sprache kann und auch Übersetzungsfehler macht, aber gerne glaubt, weil man eben so gestrickt ist und schon aus purem Prinzip heraus, auch von offiziellen Stellen alles anzweifeln.

Es wäre deutlich wichtiger, bei Allmy die Regel zu erstellen, wenn man die Ausgangssprache nicht versteht, man besser seine Finger bei sich lässt. Denn selbst was hier einige aus englischen Übersetzungen herausinterpretieren, ist manchmal wirklich lustig :D


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:45
Zitat von menarimenari schrieb:Genau. Aber das war erst am 08. April, also 7 Tage nach dem Verschwinden. Nicht unmittelbar danach.
Das stimmt nicht, am 4. April musste die Suche durch Sinaproc wegen dem schlechten Wetter sehr schnell wieder abgebrochen werden.
https://www.allmystery.de/i/gbatkzniaxux_ccb649_TIMELINE-page-002.jpg


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

04.11.2020 um 19:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das stimmt nicht, am 4. April musste die Suche durch Sinaproc wegen dem schlechten Wetter sehr schnell wieder abgebrochen werden.
Sagen wir mal, sie wurde UNTERbrochen.


Anzeige

1x zitiertmelden