Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:21
@AveMaria
Psychologie hin, Psychologie her. Ist sicherlich was dran, an dem was du geschrieben hast.

Allerdings gibt es auch Menschen, die einfach einen verkorksten Charakter, eine gestörte Psyche haben - und zwar von Haus aus - ohne dass dafür die Familie, eine schlechte Kindheit oder das Umfeld verantwortlich zu machen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:32
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wie soll man auch scharf trennen können.
auch Bakterien können für Ausbrüche sorgen weil sie das Nervensystem angreifen können.
Auch ein choleriker kann dennoch ein Sadist sein.
Ganz einfach.

Ein Choleriker genießt es nicht, sich sadistisch zu verhalten, sondern er hat sich beim Ausbruch nicht im Griff, verliert die Kontrolle. Er plant seinen Wutausbruch nicht im voraus, geht nicht gezielt vor.

Ein Sadist genießt es. Um zur Befriedigung dieser Lust zu gelangen, handelt er bewusst und gezielt, sucht nach dem passenden Opfer. Da ist kein Kontrollverlust im Vorfeld nötig.


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:39
Sagt mal..schreib ich spanisch oder wollt ihr es nicht verstehen.
Es gibt MISCHFORMEN.
Dies besagt, es können sowohl cholerische alsauch sadistische Anteile vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:42
Sollte die motvation für Mord und Quälerei zudem noch Habgier sein..dann wünsche ich mir es wird festgestellt.


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:43
Mischform = forma mixta (span.)


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:45
@snowdon
Lacher..

Meine Lebensgefährtin sagte mir eben übrigens sie wäre 2010 auch von sonem Kerl im Netz nach langem vorrausgehenden Chatte völlig überraschend nach der Körbchengrösse gefragt worden.

Wieviele hundert noch?

Scheint ja eine Frage in seinem Standartkatalog gewesen zu sein?


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:48
@eis..bär
Mischformen?
Choleriker, die ihre Ausbrüche gezielt planen, um ihre sadistischen Neigungen zu befriedigen?

Kannst du mir etwas verlinken, wo dies nachzulesen ist?


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:50
@buntervogel
fein fein..so hätte ich es nicht ausdrücken können.

Keine ahnung wo Du solche Fälle findest..


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:55
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:auch Bakterien können für Ausbrüche sorgen weil sie das Nervensystem angreifen können.
Entschuldigung, aber ist das jetzt wirklich dein Ernst? Sollen jetzt in diesem Fall noch Bakteriologen hinzu gezogen werden? Himmel hilf.


1x verlinktmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:55
@eis..bär
Du hattest mich ja darauf gebracht, dass es diese Mischformen geben soll.
Also muss es ja sowas, wie ich beschreiben habe, dann auch geben, nicht wahr?
Woher hast du denn diesen Begriff? Link?


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 17:58
@Carietta
Quatsch!
Dem sein Blut kommt doch sowieso ins Tropeninstitut oder?

Ich wollte nur klarstellen, nicht jeder Bürger ist ein Choleriker wenn er schreit und nervlich am Ende ist..g*


1x verlinktmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:00
@buntervogel
Püh..nur Lebenserfahrung

Aber das es Mischformen gibt ist gut nachzulesen bei Lydia Bennecke in ihrem buch Sadisten.

Sowie isses alles immer ein Gemisch..


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:03
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Allerdings gibt es auch Menschen, die einfach einen verkorksten Charakter, eine gestörte Psyche haben - und zwar von Haus aus - ohne dass dafür die Familie, eine schlechte Kindheit oder das Umfeld verantwortlich zu machen sind.
Du schreibst die Antwort doch schon mit:
Von Haus aus.
Was heißt das? Du meinst allen Ernstes, dass ein Säugling mit all seinen natürlichen neurologischen/genetischen Anlagen, die auf ein Leben in einer sozialen Gemeinschaft ausgerichtet sind, zu einem aggressiven, alles vernichtenden Menschen heranwachsen kann, ohne dass die Familie ihren Anteil daran hat?

Ein Charakter ist das Ergebnis neurologischer Abläufe, genetischer Anlagen und der Auseinandersetzung/Erfahrung mit der Umwelt. Da ist mindestens ein Part von nicht angeboren und das ist der Part, der Einfluss nimmt auf das, was am Ende an Charakter entsteht.

Ich weiß wirklich, wovon ich Rede, aber das ist eine sehr lange Geschichte.... :-/


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:07
@AveMaria
Du hast zwei Sachen vergessen:
Das beliebt gewordene "Modewort" Resilienz (wo viele immer noch dumm davorstehen auch wenn sie Profis sind)
und:

Den "freien Willen"
JEDER Täter weiss unmittelbar vor seiner Tat er ist kriminell und NICHT artgerecht.

Es sei denn er ist multiple, aber das findet man ja heraus Gott sei Dank!
Dann gibt es da noch Notwehr und den Affekt.

Es muss also NIEMAND seine eigene Ohnmacht in Allmacht umwandeln.
Was folgt daraus?
Jeder verantwortet was er tut!

Und dabei wird es dann hoffentlich einmal und für immer ersichtlich, kein Opfer von Gewalt muss hinterm Berg halten weil man es ja sonst als Täter einstufen könnte.


6x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:13
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Was heißt das? Du meinst allen Ernstes, dass ein Säugling mit all seinen natürlichen neurologischen/genetischen Anlagen, die auf ein Leben in einer sozialen Gemeinschaft ausgerichtet sind, zu einem aggressiven, alles vernichtenden Menschen heranwachsen kann, ohne dass die Familie ihren Anteil daran hat?
Ja, das meine ich. Die Familie muss nicht zwangsläufig! durch ein Fehlverhalten ihrerseits der Mitverursacher sein, wenn eine neurologisch/genetisch Veranlagung in einen schweren psychischen Defekt/Störung ausartet.


4x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:14
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Das beliebt gewordene "Modewort" Resilienz (wo viele immer noch dumm davorstehen auch wenn sie Profis sind)
Resilienz ist kein Modewort. In der Pädagogik gibt es das schon seit vielen vielen Jahren. Es wird in Kindertagestätten viel Wert darauf gelegt Kinder zu starken Menschen zu machen. Ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst. Aber gerne nochmal, es ist kein Modewort.


1x verlinktmelden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:17
Es gibt "einfach" (von Natur aus), schlechte/böse Menschen/Kinder ? Nein würd ich sagen und eine gefährliche Ansicht dazu. Siehe mal ExtremBeispiel "HexenKinder" in Afrika. Wie dann solche Meinungen/Ansichten dazu missbraucht werden, schon Kinder auszuschliessen, ihnen keine Chancen mehr zu geben, sie abzuschreiben. Dass es möglicherweise angeborene Beeinträchtigungen gibt, das ist denkbar. Jedoch wird wie schon geschrieben gewiss kein einziger Säugling böse/verflucht o.ä. geboren.

Cholerisch ist unkontrollierbare, somit ungeplante Wutanfälle, die sich auch auf Gegenstände beziehen können. Zum Beispiel zerschlägt jemand Geschirr, haut aus Wut auf PC, wenn er streikt usw. Sadisten handeln überlegt vorsätzlich, viel grausamer, eben wie das TäterPaar.


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:19
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Sagt mal..schreib ich spanisch oder wollt ihr es nicht verstehen.
Es gibt MISCHFORMEN.
Dies besagt, es können sowohl cholerische alsauch sadistische Anteile vorhanden sein.
Du wirfst hier Kraut und Rüben durcheinander!
Cholerisch zu sein ist nicht pathologisch. Der Mensch hat 4 Temperamentstypen: Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker, Sanguiniker. Davon gibts auch Mischformen. Jedenfalls lässt sich jeder Mensch mit einer dieser Temperamente oder einer Mischform beschreiben.
Sadismus ist ein krankhaftes Quälen anderer. Das ist eine Pathologie und stellt bei Gefahr für andere auch eine Therapiebedürftigkeit dar.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge und haben miteinander grundsätzlich nichts zu tun, ausser dass sie in 1 und derselben Person vertreten sein können.


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:20
@Onida
Wir beide werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Wenn es wirklich stimmen sollte, was du glauben willst (nämlich, dass der TV nur ein Choleriker war, der nur dann andere Leute misshandelte, wenn er einen Wutausbruch hatte, und das später bereute), dann frage ich mich doch sehr, warum das Opfer teilweise in Ketten gehalten wurde, warum teilweise Abschiedsbriefe geschrieben wurden, warum die Misshandlungen auch (angeblich sogar größtenteils) von der Ex-Frau begangen wurden. Wer cholerisch ist, lässt nicht zuschlagen, sondern schlägt selbst zu, um sich abzureagieren. Oder soll das bei der Frau das gleiche gewesen sein?
Und wenn er doch im Grunde seines Herzens ein so empathischer Mensch gewesen wäre (wie evtl. dein Vater oder "echte" Choleriker), dann hätte er doch die Opfer vor seiner Ex-Frau schützen müssen. Als Mann war er ihr doch mit Sicherheit körperlich überlegen. Sonst hätte er ja nicht auch sie misshandeln können.

Glaub mir: Dem TV waren die Gefühle seiner Opfer vollkommen egal - außer dass er sich vermutlich an ihrer Angst, ihrem Schmerz und ihrer Wehrlosigkeit geweidet hat. Und wenn die TV ein schwerverletztes Opfer loswerden wollten, dann nicht aus Gewissensbissen, sondern weil eine Leiche im Haus (wie im Fall der Annika) ein sachliches Problem darstellt.


melden

Verbrechen in Höxter

09.05.2016 um 18:21
OK @Carietta ich gebe Dir natürlich Recht, es ist eine wortschöpfung die sehr viel in Bewegung setzte wahrscheinlich oder eben erklären kann was enorm wichtig ist für kleine Erdenbürger.

Aber bitte so sage mirt jetzt genau..wielange..ich wusste es wird mir jemand über den Kamm fahren..gibt es dieses Wort..was heisst bei Dir viele viele Jahre?
Und bedenke..wielange dauert es bis es von den Köpfen im Tun Aller ist?

Dass an der Basis im Kindergarten und der Schule ein ganz anderes Klima herrscht und so auch mit dem Umgang solcher Zusammenhänge dafür können wir ja dankbar sein.

Aber wo bleibt es bei den Erwachsenen? In der Traumabewältigung und und und?

Aber egal ist Off Topic..lieber per PN auf Wunsch


Anzeige

1x zitiertmelden