Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

19.06.2017 um 04:06
Der Willi ist überfordert???

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Aber ich schwanke zwischen "Der Willi weiß wie man's macht und wie man den Weg des geringsten Widerstands geht" und "Was für eine Lusche - mit anderen war er auch nicht so zimperlich"...

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2017 um 10:08
@spiky73

Das ist aber auch schon ein Vierteljahr her, dass sich Max entschieden hat, nicht weiter auszusagen.

Wenn Max einen Gerichtstermin hat nach 10 Minuten platzen lassen, dann weil er das kann. Welche Gemütsverfassung das bewirkt hat, darüber mache ich mir keine Gedanken. Wenn jemand mein Mitleid verdient hat, dann Richter, Schöffen, Anwälte und Gutachter, die sich zeitlich auf einen kompletten Gerichtstag eingerichtet hatten.


melden

Verbrechen in Höxter

19.06.2017 um 12:06
@emz
Huch, du hast ja einen alten Artikel verlinkt - und ich nicht aufs Datum geschaut... ☹
Ich war schon ein paar Tage nicht mehr hier - und wollte eigentlich nur gucken, was es für Neuigkeiten gibt...

Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

19.06.2017 um 12:21
@spiky73

Der Link bezog sich auf das psychiatrische Gutachten und damit auf die Exploration, der Max mittlerweile zugestimmt hatte.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Es werden nach wie vor diverse Zeugen einvernommen.


melden

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 08:39
Heute ist der 23. Verhandlungstag
Hierzu der Liveticker ab 9 Uhr:

http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/21827393_Foltermorde-von-Hoexter-Der-23.-Verhandlungstag-im-Liveticker.html


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 10:14
Aus dem heutigen Liveticker der " Neue Westfälische "

" Am Rande des Prozesses war zu erfahren, dass sich ein Häftling aus der JVA Detmold gemeldet hat. Wilfried soll sich Ihm gegenüber gebrüstet haben, dass er alle vor Gericht "verarschen" würde. Es hätte beim Zersägen der Leiche von Annika mitgeholfen, habe dabei gegessen und gesungen. Ihm sei nichts nachzuweisen und er würde als freier Mann das Gericht wieder verlassen. Er würde alle Schuld auf Angelika schieben. Der Mithäftling beschrieb Wilfried als äußerst gefährlich und hinterlistig. "

na das würde sicher eine interessante Aussage , so sie denn stattfindet ...
bisher aber wohl nur Gerüchteküche " am Rande des Prozesses "


melden

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 10:45
Danke erstmal für den Liveticker Link.

Eine solche Aussage würde ja die Vermutungen nur bestätigen, die hier zu Anfang schon vermehrt gemacht wurden, W. würde ein Spiel spielen und alle Schuld versuchen auf A. zu lenken.

Mithäftlinge reden viel wenn der Tag lang ist, diese Aussage muss aber erstmal endgültig von ihm getätigt werden, inwiefern sie dann noch aussagekräftig ist und vom Gericht als glaubhaft eingestuft wird ist wieder eine andere Sache.

Ich frage mich was gravierendes einem Menschen passiert ist, das ihn zu einem solchen Monster werden lässt...


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 11:18
@242
@TheBrokoly79

Kann man nicht einfach erst abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt, bevor man das, was die Polizei sagt, schon mal in Zweifel zieht?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 11:31
@TheBrokoly79
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Eine solche Aussage würde ja die Vermutungen nur bestätigen, die hier zu Anfang schon vermehrt gemacht wurden, W. würde ein Spiel spielen und alle Schuld versuchen auf A. zu lenken.
da frage ich mich auch inwiefern Angelika das Spiel mitspielt - und wie glaubwürdig ihre Angaben in Bezug auf die toten Opfer sind ?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 11:36
https://www.tag24.de/nachrichten/folterprozess-horror-haus-paar-angelika-wilfried-w-landgericht-paderborn-zeugen-hoexter-bosseborn-275408 (Archiv-Version vom 05.05.2021)

>>>10.58 Uhr: Es gibt eine Vielzahl von Bildern und Videos, die die Mordkommission derzeit auf den Handys der beiden Angeklagten gefunden hat.
Zu sehen sind Szenen von Quälereien, Bilder von Verletzungen, auf dem Boden liegenden nackten Frauen mit Verletzungen.<<<

Habe kurz geschaut…

Beide hatten Spaß am Quälen und dem Ausleben von Machtgelüsten. Die „arme Angelika“  existiert  für mich nicht

Zwei verkorkste Seelen, welche zufällig zueinander gefunden haben. Mitleid, das sie Frauen gefoltert und ihren Tod billigend in Kauf genommen haben?

Im Gegenteil, ein Monster-Pärchen der übelsten Sorte.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 11:41
Der Vollständigkeit halber .........................

" Die Verhandlung wird jetzt fortgesetzt mit der Vernehmung des Kriminalbeamten, der derzeit Hauptvernehmungsbeamte in der Mordkommission war.......

Der Zeuge wird erst einmal zu einem Gespräch zwischen einem Mithäftling von Wilfried befragt.

Zeuge: Ich habe einen Mann festgenommen, der einer Brandstiftung verdächtigt wurde. Ich sagte ihm, dass er in Untersuchungshaft gehen würde, einen Mitinsassen würde er kennen, nämlich Wilfried W. Zwei Tag nach seiner Inhaftierung wollte er nur noch raus aus der Zelle, die er mit Wilfried teilte. Wilfried hatte ihm gegenüber eingestanden, dass er die Leiche aktiv mit zerstückelt habe. Er redete ohne Unterlass. Er hatte von Wilfried gehört, dass er eine große Show vor Gericht abziehen würde, alle Schuld auf Angelika schieben würde und bald wieder aus der Haft kommen würde."


http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/21827393_Foltermorde-von-Hoexter-Der-23.-Verhandlungstag-im-Liveticker.html


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 11:52
https://www.tag24.de/nachrichten/folterprozess-horror-haus-paar-angelika-wilfried-w-landgericht-paderborn-zeugen-hoexter-bosseborn-275408 (Archiv-Version vom 05.05.2021)

>>>11.22 Uhr: Bei der Untersuchung hat die Sachverständige auch Bilder gemacht, die nun wieder von den Prozessbeteiligten begutachtet werden. Als einziger ist der Angeklagte, Wilfried W., auf der Anklagebank sitzengeblieben.

Er hat einen Stift genommen und schreibt sich etwas auf. Das hat er immer wieder während der Verhandlungen gemacht. Wilfried W. wollte übrigens in der Untersuchungshaft in der JVA Brackwede einen Job annehmen. Er bewarb sich für die Hausmeisterei und für die Essensausgabe.

Beide Bereiche sind bevorzugte Tätigkeiten von Häftlingen. Eine Kommission beschied ihm allerdings, dass er die Job in der JVA nicht bekommt und die Stellen andersweitig besetzt werden.

Beim Vorsitzenden Richter Bernd Emminghaus hatte er sich beklagt, dass er bei der Besetzung der Stellen nicht berücksichtigt wurde. Das Gericht teilt ihm jedoch mit, dass für die Stellenbesetzung alleine eine Kommission in der JVA zuständig ist.<<<

Selbstreflexion bei W.W. gleich Null.

Aus welchem Grund sollte ausgerechnet er von der Kommission der JVA bevorzugt werden?

Er war es im privaten Bereich bisher gewohnt, alles zu bekommen, was er wollte.

Die „intelligente“ Rhetorikerin A.W. machte es möglich, doch jetzt ist Schluss mit lustig.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 11:58
Perli schrieb (Beitrag gelöscht):Auf die neuen Berichte, die der Mithäftling über WW zu machen hatte, gehst du gar nicht ein.
Und ja, wir wissen es jetzt so langsam, dass es für dich ein Horrorpaar sondergleichen ist, bei der Angelika die treibende Kraft war.
Das nicht korrekt, Du interpretierst es leider falsch.

Aus meiner Sicht sind, nach wie vor, beide schuldig.

Wer letztendlich, welche Tat zu verantworten hat, wird sich herausstellen.
Zitat von 242242 schrieb:Zeuge: Ich habe einen Mann festgenommen, der einer Brandstiftung verdächtigt wurde. Ich sagte ihm, dass er in Untersuchungshaft gehen würde, einen Mitinsassen würde er kennen, nämlich Wilfried W. Zwei Tag nach seiner Inhaftierung wollte er nur noch raus aus der Zelle, die er mit Wilfried teilte. Wilfried hatte ihm gegenüber eingestanden, dass er die Leiche aktiv mit zerstückelt habe. Er redete ohne Unterlass. Er hatte von Wilfried gehört, dass er eine große Show vor Gericht abziehen würde, alle Schuld auf Angelika schieben würde und bald wieder aus der Haft kommen würde."
Was den Mithäftling betrifft, bin ich vorsichtig,
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Mithäftlinge reden viel wenn der Tag lang ist, diese Aussage muss aber erstmal endgültig von ihm getätigt werden, inwiefern sie dann noch aussagekräftig ist und vom Gericht als glaubhaft eingestuft wird ist wieder eine andere Sache.
Bin deiner Meinung!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 12:21
https://www.tag24.de/nachrichten/folterprozess-horror-haus-paar-angelika-wilfried-w-landgericht-paderborn-zeugen-hoexter-bosseborn-275408 (Archiv-Version vom 05.05.2021)

>>>12.10 Uhr: Der als Zeuge geladene Vernehmungsbeamte der Mordkommission wird ebenso entlassen. Er wird am nächsten Dienstag wiederum vernommen werden. Damit wird der heutige Verhandlungstag geschlossen.

12.08 Uhr: Nach der Betrachtung von Bildern können nun die Prozessbeteiigten Fragen stellen.

Sachverständige und Gerichtsmedizinerin: Die Verletzungen sind teilweise auch durch körperliche Tätigkeiten möglich. Die Vielzahl der Verletzungen spricht aber dagegen. Vermutlich sind manche Verletzungsmuster durch Tritte und Schläge entstanden.

Detlev Binder gibt bekannt, dass es auch Bilder gibt, die Verletzungen bei Wilfried W. zeigen. Sie sollten durch die Gerichtsmedizin Münster ebenso beurteilt werden. Hierfür müsste dann auch Wilfried W. gerichtsmedizinisch untersucht werden.

Die Sachverständige wird entlassen.<<<

Dann bin ich gespannt auf das gerichtsmedizinische Gutachten des W.W.

Man kann sich nicht vorstellen, von wem W.W. letztendlich "verletzt" wurde...

Lediglich spekulieren, dass es sich eventuell um Abwehrreaktionen von "Opfern" gehandelt haben könnte.


melden

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 13:24
Nachdem die Verletzungen von Angelika zur Sprache kamen, heißt es nun:
Detlev Binder gibt bekannt, dass es auch Bilder gibt, die Verletzungen bei Wilfried W. zeigen. Sie sollten durch die Gerichtsmedizin Münster ebenso beurteilt werden. Hierfür müsste dann auch Wilfried W. gerichtsmedizinisch untersucht werden.
Ich weiß natürlich, dass alles ermittelt werden muss. Dennoch kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich mir das Größenverhältnis der beiden Angeklagten vorstelle.
Ob sich Max nicht mehr daran erinnert, als er monierte, die Zuschauer hätten über ihn im Gerichtssaal gelacht?


melden

Verbrechen in Höxter

20.06.2017 um 23:11
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-bosseborn-prozess--tag-100.html

Es geht hierbei um Videos, die die Angeklagten von ihren Opfern erstellt haben, also Anika W. und Susanne F.

Die misshandelte Susanne, sie liegt in Embryostellung, mit Hämatomen übersäht, verletzt vollgekotet, nicht mehr in der Lage, sich koordiniert zu bewegen, in der Badewanne und wird von jeweils beiden Angeklagten aufgefordert, sich zu waschen.

'Nach all den bisherigen Zeugeneinvernahmen hat der Prozess nun eine andere Ebene erreicht', wie die Moderatorin Staatsanwalt Meyer zitiert.


melden

Verbrechen in Höxter

21.06.2017 um 10:11
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/2868383-Die-Oeffentlichkeit-hat-am-Landgericht-Paderborn-keine-Moeglichkeit-Einblick-zu-nehmen-Bosseborn-Prozess-Horror-Paar-filmte-seine-Opfer
... Im Mittelpunkt des Verhandlungtages stehen Handyvideos, die die Angeklagten von ihren Opfern gemacht hatten.

Einige dieser Dateien waren bei der Festnahme des Paares im April 2016 bereits gelöscht und konnten von der Polizei wiederhergestellt werden.

Seit 10.30 Uhr spielt der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus die Videos auf einem Laptop ab, der auf dem Richtertisch steht. Der Staatsanwalt, die Angeklagten, die Verteidiger und die Sachverständigen haben sich hinter der Richterbank versammelt, um sich die Videos anzusehen. Die Öffentlichkeit hat keine Möglichkeit, Einblick zu nehmen.

Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen zeigen die Videos die kahlrasierten und entkräfteten Opfer Annika W. und Susanne F. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sie vor allem von Wilfried W. gedreht wurden.
...
Nachdem wir über mehrere Prozesstage hinweg Einblicke in Max' liebevolles Sexualleben geschildert bekamen, was von der Prozessführung her wohl unumgänglich war, wendet sich das Augenmerk nun wieder dem eigentlichen Tatvorwurf zu, dem Mord durch Unterlassung.

Es wurden in der Vergangenheit schon mal Befürchtungen laut, man könne Max womöglich nichts nachweisen. Wenn wir nun aber erfahren, dass die Videos vor allem von Max gedreht wurden, dann sollte es nicht allzu problematisch sein. Denn dann konnte ihm der Zustand der Opfer nicht entgangen sein.


melden

Verbrechen in Höxter

22.06.2017 um 00:49
@emz
Könntest Du bitte von den Personen unter ihrem bekannten Namen schreiben, und nicht von einem Max, der irgendwo als Alias auftaucht? @emz


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

22.06.2017 um 01:38
@FF
W.M.W. ist ja die "Kurzform" seines richtigen Namens. @emz wird ihre Gründe haben, warum sie das W....W. weglässt, das ist jetzt nicht böse gemeint! Ich finde das eher löblich.
Fraglich ist, und das schrieb ich schon vor > 1 Jahr, wie sich W.M.W. überhaupt "nannte" - "Willi", "Wilfried", "Max"??? In diversen Foren gibt es schon haufenweise Kosenamen, welche auch ich nicht bevorzuge.
Die Nennung des Namens "Max", welcher u.U. auch ihm "besser gefallen hat" als z.B. "Willi", könnte den einen oder anderen "Zeugen" vielleicht noch "aktivieren", z.B. erinnert sich jemand an einen ... "aaaaaah, der Max, der damals das und das gemacht hat / gemacht haben will?!?", denn der Name "Max" taucht in uns hinlänglich bekannten Fällen in der Tat hier und dort hinter den Kulissen auf.

Nicht desto trotz bevorzuge auch ich die Nennung "W.M.W." oder einfach "WMW".

Darüber hinaus halte ich es nach wie vor für blauäugig, den WMW für "dumm" zu halten. Zunächst mal mögen verschiedene Defizite erkannt worden sein und / oder ein IQ-Test gemacht worden sein, was jedoch m.E. NICHTS über seine tatsächlichen Defizite / seinen tatsächlichen IQ aussagen muss. Man sollte dabei eines nicht vergessen, gerade vor dem Hintergrund, dass manche Opfer teilweise Jahrelang geschwiegen haben oder von einer Beziehungsstruktur ausgegangen sind, die es nicht (mehr) gab oder die gar nie existiert hat, also einer Suggestion, sozusagen einer "Seifenblase", welche von heute auf morgen geplatzt ist.
Wer jetzt meint, das sei das alleinige Werk einer hochintelligenten, doch gestörten A.W.*B, kann das ja gerne meinen, doch zur Klärung dieser Frage, und das scheint eine Kernfrage zu sein, ist eine Konzentration auf das jeweilige "Unrechtsbewusstsein" vonnöten.
Das soll heißen, dass das derzeit gezeichnete Bild eines "dummen" WMW, welcher sich von einer hochintelligenten A.W.*B. zu sonstwas hat "verleiten" lassen, auf den Prüfstand gehört.
Natürlich bedarf es einem gewissen Maß an "Dummeheit", Mithäftlingen gegenüber sein Herz auszuschütten, aber das Leben der Angeklagten besteht eben nicht nur aus Gerichtsterminen, sondern auch an einer Zeit dazwischen, in welcher sie agieren, reagieren, Gespräche führen, Bedürfnisse befriedigen etc., und derzeit scheint gerade diese Zeit im Hinblick auf eine Begutachtung / Beurteilung der Gefangenen nicht gänzlich uninteressant zu sein.

Sicherlich mag der eine oder andere Angeklagte / Häftling denken und äußern, dass ein Mithäftling, welcher über "vertrauliche Gespräche" plaudert eine "Ratte" ist, dabei sollte der Außenstehende aber nicht vergessen, dass insbesondere Ratten ein enorm großes Zusammengehörigkeitsgefühl sowie ein ausgeprägtes Sozilverhalten besitzen und die Vergabe von solchen Tiernamen somit mehr einem Lob als einem Tadel entspricht.

Weswegen auch immer man in einer JVA landet, ich denke, dass ein Großteil der Insassen massiv und wiederholt gegen diverse Regeln verstoßen hat, wobei ich auch denke, dass eine Vielzahl eben jender nicht unbedingt rückfällig werden dürften. Im Grunde genommen hält man sich dort als einer von vielen "Gleichen" auf. Wenn allerdings ein Mithäftling in einem Verfahren als Zeuge gehört werden soll, scheint einerseits dieser Mithäftling (noch) ein Verständnis für Sozialerhalten zu haben, andererseits dürfte seine Einstellung zu den Äußerungen des Angeklagten, welchen er mit seiner Aussage belasten könnte, von einem entsprechenden Maß an Missbilligung und "Herabwürdigung" geprägt sein.

Ich jedenfalls bin gespannt auf den nächsten Prozesstag, gleichzeitig bin ich sicher, dass es nicht der letzte oder vorletzte sein wird. Ich ahne, dass es Ziel der Verteidigung sein könnte, den "Zeugen" hinsichtlich seiner Glaubwürdigkeit eben unglaubwürdig erscheinen zu lassen.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

22.06.2017 um 13:04
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Darüber hinaus halte ich es nach wie vor für blauäugig, den WMW für "dumm" zu halten. Zunächst mal mögen verschiedene Defizite erkannt worden sein und / oder ein IQ-Test gemacht worden sein, was jedoch m.E. NICHTS über seine tatsächlichen Defizite / seinen tatsächlichen IQ aussagen muss. Man sollte dabei eines nicht vergessen, gerade vor dem Hintergrund, dass manche Opfer teilweise Jahrelang geschwiegen haben oder von einer Beziehungsstruktur ausgegangen sind, die es nicht (mehr) gab oder die gar nie existiert hat, also einer Suggestion, sozusagen einer "Seifenblase", welche von heute auf morgen geplatzt ist.
Ob W.W. oder WMW. ist nicht relevant.

IQ und die verschiedenen Defizite des Herrn W.W. sind ebenso nicht relevant.

Seine Taten, sein Mitwirken an den Misshandlungen der Opfer stehen im Vordergrund.

Natürlich nutzte er, mit dem „Einverständnis“ und der Zusammenarbeit seiner Partnerin, die Gutgläubigkeit der Opfer gnadenlos aus.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Wer jetzt meint, das sei das alleinige Werk einer hochintelligenten, doch gestörten A.W.*B, kann das ja gerne meinen, doch zur Klärung dieser Frage, und das scheint eine Kernfrage zu sein, ist eine Konzentration auf das jeweilige "Unrechtsbewusstsein" vonnöten.
Das soll heißen, dass das derzeit gezeichnete Bild eines "dummen" WMW, welcher sich von einer hochintelligenten A.W.*B. zu sonstwas hat "verleiten" lassen, auf den Prüfstand gehört.
Niemand, welcher sich mit dem Fall beschäftigt, davon gehe ich aus, stellt die Angeklagte A.W. als alleinige Schuldige in den Raum.

Beide Protagonisten W.W. und A.W. nutzten innerhalb ihrer Beziehung die Möglichkeiten, sich Vorteile zu verschaffen und das funktionierte, da beide im gemeinsamen Handeln Befriedigung erzielten und zudem finanzielle Beute verbuchen konnten.

Ich bitte dich daher von deiner Meinung Abstand zu nehmen, dass lediglich A.W. an den Pranger gestellt wird, im Gegenteil, das „Paar“ hat sich wunderbar ergänzt und das über einen sehr langen Zeitraum.


Anzeige

1x zitiertmelden