Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 17:34
@all

Haben eigentlich die zig Gutachter auch Einblicke in die Fotos und Textnachrichten gehabt? Oder sind das rein persönliche Gespräche? Haben die Akteneinsicht?

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 20:11
Meines Erachtens sollte der Richter langsam mal in die Hufe kommen und ein Urteil sprechen. Der Prozess war ursprünglich auf zehn Verhandlungstage terminiert und jetzt sind wir beim fünffachen.
Wenn er kein Urteil sprechen will, soll er den Vorsitz abgeben.

(Man muss sehen, dass es bei dem Fall keine Unbekannten gibt; die Täter sind klar und die Opfer. Das ist kein komplizierter Indizienprozess!)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 20:44
=lullaby69 id=22690211
Haben eigentlich die zig Gutachter auch Einblicke in die Fotos und Textnachrichten gehabt?
Die beiden Psychiater (Dr. Saimeh und Dr. Osterheider) und ihre beiden Psychologen auf jeden Fall.

Was die Gutachter anbelangt, die mit der Todesursache von Susanne beschäftigt waren, da glaube ich nicht, dass die sich dafür überhaupt interessiert hätten.

.

.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Wenn er kein Urteil sprechen will, soll er den Vorsitz abgeben.
Sehr gute Idee und dann fangen wir den ganzen Prozess wieder von vorne an ;)
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das ist kein komplizierter Indizienprozess!)
Du weißt aber schon, dass das die erste Anklage am LG Paderborn war, mit Mord durch Unterlassung.
Natürlich hätte man das auch ratzfatz abwickeln können, wenn man Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt hätte. Aber Staatsanwalt und Richter waren ganz versessen auf diese Mordanklage


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 20:56
Zitat von emzemz schrieb:Du weißt aber schon, dass das die erste Anklage am LG Paderborn war, mit Mord durch Unterlassung.
Natürlich hätte man das auch ratzfatz abwickeln können, wenn man Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt hätte. Aber Staatsanwalt und Richter waren ganz versessen auf diese Mordanklage
Mord durch Unterlassen ist die richtige Anklage.
Der Prozess kommt aber nicht deswegen ins Stocken, sondern weil permant irgendwelche Gutachter bezgl. W.'s Geisteszustand ins Spiel gebracht werden. Irgendwann sollte der Richter sich hierzu eine Meinung gebildet haben.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 21:04
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb: weil permant irgendwelche Gutachter bezgl. W.'s Geisteszustand ins Spiel gebracht werden.
Das ist nicht ganz richtig.

Es gab einen einzigen Wechsel bei den Psychiatern.

Nix permanent


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 21:24
Zitat von emzemz schrieb:Es gab einen einzigen Wechsel bei den Psychiatern.
Aber jetzt sollen auch noch Briefe analysiert werden. Schräg.
In dem einen Brief hat er vielleicht einen IQ von 60, in dem nächsten einen von 83, im nächsten einen von 73. Dazu bräuchte man drei Gutachter und drei Gegengutachter. Ergibt keinen Sinn. Man sollte es bei den Dingen belassen, die sich aus der Verhandlung ergeben. Der einschlägig wegen eines ähnlichen Delikts vorbestrafte W. (und deshalb unglaubwürdig in der Zuweisung der Schuld an seine Ex-Frau) macht einen auf "doof". Glaubwürdig? Wohl kaum.

Den Polizeibeamten sagt er auf die Frage, ober er die Frau gefesselt habe, er könne nicht mal einen Knoten binden. Er sei zu doof dazu.
Dennoch beantwortet er die Frage der Psychologin, ob es man eine Frau an einen Heizkörper anbinden könne, als korrekt. Vermutlich weil man keinen Knoten verwenden müsste, sondern Handschellen. Huh?


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 21:38
@E.A.Poe

Wie, Briefe sollen auf IQ analysiert werden?
Du weißt Sachen :D
Und aus welchem Hut zauberst du die Psychologin?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Und aus welchem Hut zauberst du die Psychologin?
Ich glaube, die heißt Salimeh.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 22:01
@E.A.Poe

Salimeh klingt zwar recht nett, ist aber der falsche Name.
Meinst du die Frau Dr. Saimeh?
Nur die ist keine Psychologin sondern Ärztin.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 22:06
Zitat von emzemz schrieb:Salimeh klingt zwar recht nett, ist aber der falsche Name.
Meinst du die Frau Dr. Saimeh?
Nur die ist keine Psychologin sondern Ärztin.
Deshalb hatte ich den Namen nicht genannt. Weil ich wusste, ich würde ihn falsch schreiben.
Dein Begriff "Ärztin" ist noch viel ungenauer. Ist sie ein Dr. med.? Bitte demnächst genauere Berufsbezeichnungen, Herr emz.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 22:20
@E.A.Poe

Frau Dr. Nahlah Saimeh war bis 30.04.2018 die ärztliche Direktorin der Forensischen Psychiatrie Lippstadt.
Ist dir das genau genug?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 22:26
Zitat von emzemz schrieb:Frau Dr. Nahlah Saimeh war bis 30.04.2018 die ärztliche Direktorin der Forensischen Psychiatrie Lippstadt.
Ist dir das genau genug?
Im Prinzip nicht. Weil man einen Doktor in unterschiedlichen Fakultäten erwerben kann. Es kann auch z.B. ein Dr. jur oder Dr. phil sein. Aber ich will die Sache nicht vertiefen. Ich vermute einen Doktor der Psychologie oder Psychiatrie, weshalb ich sie behelsfsmäßig als Psychologin bezeichnete.


melden

Verbrechen in Höxter

09.08.2018 um 22:33
Sie ist Dr. med. und Fachärztin für Psychiatrie. Meines Wissens sind psychiatrische Gutachter bei Gericht immer approbierte Ärzte.
Keine Psychologen.

Hier gibt es weitere Informationen über diese Gutachterin

https://www.nahlah-saimeh.com


1x zitiertmelden
melden

Verbrechen in Höxter

10.08.2018 um 19:52
Zitat von monkllmonkll schrieb:Sie ist Dr. med. und Fachärztin für Psychiatrie. Meines Wissens sind psychiatrische Gutachter bei Gericht immer approbierte Ärzte.
Keine Psychologen.
Dr. med. hatte ich auch ursprünglich vermutet.

Ich glaube, dass sich Gerichte generell keinen Gefallen tun, wenn sie Prozesse in die Länge ziehen. Irgendwann werden alle müde und sind nicht mehr auf dem Höhepunkt ihrer Urteilskraft.


melden

Verbrechen in Höxter

10.08.2018 um 21:30
@E.A.Poe

Sicher hätte es sich das Gericht einfach machen können. Anklage wegen Körperverletzung. Angelika hätte vielleicht drei Jährchen bekommen, wäre inzwischen im offenen Vollzug und könnte jetzt schon bald auf ihre Freilassung hoffen. Wilfried als Hangtäter hätte ein paar Jährchen mehr kommen, aber auch seine Freilassung wäre abzusehen.

Mit der Mordanklage hat sich das Gericht vom Arbeitsaufwand her keinen Gefallen getan. Da gebe ich dir Recht.

Wer allerdings von einem Gericht auch so etwas wie Gerechtigkeit erwartet, der wird es anders sehen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.08.2018 um 21:35
Zitat von emzemz schrieb:Sicher hätte es sich das Gericht einfach machen können. Anklage wegen Körperverletzung. Angelika hätte vielleicht drei Jährchen bekommen, wäre inzwischen im offenen Vollzug und könnte jetzt schon bald auf ihre Freilassung hoffen. Wilfried als Hangtäter hätte ein paar Jährchen mehr kommen, aber auch seine Freilassung wäre abzusehen.
Warum wiederholst du das, was du gestern schon geschrieben hast? Ich hatte darauf schon geantwortet.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.08.2018 um 21:55
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Warum wiederholst du das, was du gestern schon geschrieben hast? Ich hatte darauf schon geantwortet.
Dann entschuldige, wenn ich mich wiederholte, war mir nicht bewusst.

Vielleicht magst du darauf eingehen, warum du einem schnellen Prozess mit einer Anklage wegen Körperverletzung den Vorzug gibst vor einer Anklage wegen Mordes durch Unterlassung, die einen weitaus höheren Aufwand bedingt.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.08.2018 um 22:01
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht magst du darauf eingehen, warum du einem schnellen Prozess mit einer Anklage wegen Körperverletzung den Vorzug gibst vor einer Anklage wegen Mordes durch Unterlassung, die einen weitaus höheren Aufwand bedingt.
Ich schrieb, dass "Mord durch Unterlassung" die richtige Anklage ist. Das habe ich immer gesagt. Der einzige, der immer "Körperverletzung" in den Raum wirft, bist du.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

10.08.2018 um 22:17
Wenn man euch beide so liest, erinnere ich mich an den Kannibalen von Rotenburg.
Damals war die Justiz mit den Geschehnissen auch überfordert.
Wie es aussieht, ist unser Strafgesetzbuch auf solche Menschen nicht ausgerichtet.
So etwas ließe sich auch kein Krimiautor einfallen. Zumindest nicht diese Horrorstory aus Höxter mit all den perversen Details


Anzeige

2x zitiertmelden