Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verschwinden, Hausbrand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 21:54
@mittwoch13

Aber die Ähnlichkeit von Louis mit 9 Jahren und dem 30jährigem ist schon auffällig.

Bedrückt sehen sie alle 5 aus.

Anzeige
melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:00
Ich nehme auch an, dass es Louis ist. Und das er und seine Geschwister wohlmöglich in ein Kinderheim verbracht wurden. Was aber im Vorfeld wohl geplant wurde von jemandem. Sollen ja vier Personen und eben auch diese Autos gesehen worden sein.
Man müsste nachprüfen, ob es ein Familienmitglied gab, welches Kontakte zu einem katholischen Kinderheim hatte zum damaligen Zeitpunk, welches von einem Bruder Frank oder Francesco geleitet wurde ( ich nehme mal an, er muss italienischstämmig sein, weil es die Familie auch war ). Dieser Geistliche hat sich dann um alles Bürokratische gekümmert, vielleicht wurden die Kinder später von jemandem adoptiert, der ebenfalls Bescheid wußte.
Es wurde geschickt organisiert, denke ich. Vielleicht war der Bruder der Mutter involviert. Vielleicht der große Bruder der Kinder.
Man müsste Adoptionspapiere einsehen können. Vielleicht fand der Detektiv genau das heraus und wußte, es war zum Wohle der Kinder, wenn alles so bleibt, wie es ist.
Nur Louis wollte als Erwachsener den Eltern - oder der Mutter - mitteilen, dass es ihm ( und allen anderen ) gut ergangen ist.@DarkTris


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:12
@mittwoch13
Das klingt sehr plausibel. Könnte so gewesen sein. Ist der Detektiv einfach verschwunden? Dann hatte er bestimmt rausgefunden wie es ist und dann die Sache abgehagt zu liebe der Mutter. Aber das mit den Bedrohungen? Hat das die Mutter behauptet oder der Vater? Wen es der Vater war wieso sollte es Bedrohungen gegeben haben? Und wer hat das Feuer gelegt? Die Mutter?


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:22
Wenn man vorhat, jede Menge Kinder, darunter auch Kleinkinder mitzunehmen, ist das nicht wirklich einfach. Also werden diejenigen, die damit zu tun hatten, sich einen Plan überlegt haben. Vielleicht ging es wirklich drum, dass die Eltern / der Vater ? glauben sollten, dass die Kinder tot sind. Damit er sie nicht sucht und sie vor ihm sicher wären. Auch lenkt so ein Feuer ja erst mal die Aufmerksamkeit ab von anderen Geschehen. Vielleicht sind die Kinder schon früher in der Nacht verschwunden, der Vater ging zuerst ins Bett. Man wollte ihn so lange wie möglich in Sicherheit wiegen, damit die Leute, die die Kinder abgeholt haben, so viel Vorsprung wie möglich hatten. Möglicherweise deshalb auch an Weihnachten ? Santa besuchen, leise sein ? Geschenke ? So kommen auch die Kleinen mit und machen keinen unnötigen Lärm. Es müssten vertraute Personen gewesen sein, die da kamen.
Es musste schnell gehen, keiner sollte Fragen stellen ( wo gehen wir hin, was machen wir da ? ... unnötig, es gibt halt Geschenke ! Kinder sind da praktisch ).
In den USA ist das Meldewesen anders. Der Detektiv ist halt einfach untergetaucht und hat woanders weitergemacht. Ist dann schwer zu finden, damals ja erst recht. Kann ja sein, dass es ihm zu heikel war, sich da einzumischen.

Der Vater sucht halt Erklärungen und zerbricht sich den Kopf. Ihm fällt alles ein, was einem da so einfällt. Alles und nichts.
Person A hat ihn mal bedroht, weil er Mussolini nicht mag. Person B hat mal dies und jenes gesagt ( vor allem Versicherungsvertreter argumentieren immer mit " man will ja nicht, dass den Kindern was passiert, oder ?" ). Aber waren das wirklich Bedrohungen, die ernstzunehmen waren ? Wie oft sagt man " der Depp, dem passiert noch was, wenn der so weitermacht?" und es ist nur dahingesagt ?

Das Feuer war Teil des Planes und sicher Brandstiftung. Aber von aussen. Ich denke nicht, dass es die Mutter war.@Mona25


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:30
@Theheist
@Mona25
@mittwoch13
@DarkTris
@Strigoaica
@Menedemos
@Teegarden

Ist es nicht schon sehr eigenartig, dass Vater Sodder mit 13 Jahren alleine Italien verließ oder verlassen musste?
Hatte er sich dort etwas zu Schulden kommen lassen?
Oder hatte er sich sonst irgendwie Feinde gemacht?

Wenn es in der Familie Sodder selbst Probleme gegeben hätte, hätte da nicht in den über 70 Jahren, die seitdem vergangen sind, mal jemand geredet?

Könnte es sein, dass Vater Sodder irgendwelche anderen Probleme mit der Mafia hatte, über die er aus Angst oder um sich selbst nicht zu belasten, nicht geredet hat?
Möglicherweise wurde er ja tatsächlich bedroht, aber nicht aus den Gründen, die er angegeben hatte.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:34
Danke für den Thread @Theheist , sehr interessant. Ich habe mich auch schon mal kurz mit dem Fall befasst, aber nicht eingehend.

@all mal angenommen, die Kinder sind entführt worden - wäre es dann nicht ungewöhnlich, dass sich keines der Kinder später mal zu erkennen gegeben hat, keines Kontakt aufgenommen hat?


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:36
Was kann ein 13 Jähriger getan haben, um ein Land verlassen zu müssen ? Musste er beschützt werden ? Auch die Tatsache, dass ihn sein Bruder begleitet, aber dann nicht selber bleibt, ist seltsam. Könnte Sodders italienische Familie ein Problem gehabt haben und musste George daher in die USA ? Er hat seinen Namen geändert.
Wenn er aber die Kinder wegbrachte, um sie vor der Mafia zu schützen, warum liess er dann den Fall nicht ruhen, als er zu den Akten gelegt werden sollte ? Und warum nicht alle Kinder ?
In Familien wird nicht immer über alles geredet. Vor allem Kinder verdrängen viel Gewalt und Misshandlungen und manchmal wird es ihnen nie bewußt.
Und selbst wenn es dann dem Einzelnen klar wird, wird der nicht unbedingt öffentlich drüber reden. Manche schämen sich und behalten es lieber für sich. @Tajna


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:44
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Was kann ein 13 Jähriger getan haben, um ein Land verlassen zu müssen ?
Reine Spekulation: Er könnte z.B. versehentlich oder fahrlässig den Tod einer anderen Person bewirkt haben.

Das stimmt, das würde nicht zu der Geschichte passen, dass beide Eltern die Kinder wegbrachten, um sie vor der Mafia zu schützen.

Das ist auch möglich, dass kein Familienangehöriger öffentlich über Familienprobleme reden wollte.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 22:51
Bei Kindern ist das so eine Sache. Wenn sie in einem Elternhaus voller Gewalt aufwachsen, dann denken sie oft " sie haben es verdient". Und manchmal ist es so " normal", dass sie es nicht mehr bewußt wahrnehmen. Freundin von mir ging es so. Die wußte es nicht mehr. Es fiel ihr erst mit 50 Jahren wieder ein, dass sie ihre ganze Kindheit durch geschlagen worden war, weil etwas die Erinnerung plötzlich auslöste.
Vielleicht dachten die Kinder, die Eltern leiden genug. Wir sollten sie nicht noch diffamieren und schlimme Dinge sagen.

Wenn Sodder als Kind den Tod einer Person verursacht hat, dann müsste es eine extrem wichtige Person gewesen sein. Vielleicht das Kind einer Mafiafamilie und diese Familie schwor Rache... ist aber auch sehr spekulativ. Aber komisch ist es schon, dass ein 13 Jähriger alleine auswandert. Wo wurde er aufgenommen ? Sicher interessante Frage. Und wie war er mental beinander ? Cholerisch ? Friedlich ? War er Trinker ? Gab es Gerüchte ? @Tajna


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 23:06
Dieser "brother" könnte vielleicht auch eine Person aus dem kirchlichen Bereich sein, an den man sich als ersten Ansprechpartner gewandt hat. So als Alternatividee zum leiblichen Bruder o.Ä.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 23:10
@mittwoch13

Auf Sardinien, von wo Sodder herkam, soll es keine Mafia gegeben haben, aber Blutrache wurde vielleicht noch praktiziert.
Es müsste also nicht unbedingt eine "wichtige" Person gewesen sein, falls Sodder jemandem geschadet hat.

Es wäre natürlich interessant, wenn man wüsste, was Sodder für ein Mensch war.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 23:12
Hier schießen die wilden Spekulationen ja ganz schön ins Kraut...

WOHIN die Kinder gebracht wurden (falls diese Hypothese überhaupt stimmt), werden wir jedenfalls nie herausfinden können.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ist es nicht schon sehr eigenartig, dass Vater Sodder mit 13 Jahren alleine Italien verließ oder verlassen musste?
Pure Not? Auch heute kommen bekanntlich viele minderjährige Flüchtlinge ins Land. Ich glaube, das war damals auch nichts Ungewöhnliches und immerhin hatte er ja seinen älteren Bruder dabei. Dass ein Dreizehnjähriger wegen eines Verbrechens fliehen musste, glaube ich nie und nimmer.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

05.08.2016 um 23:16
@Menedemos

Sein Bruder soll gleich wieder zurückgefahren sein.
Bezahlt man so leicht 3 Schiffspassagen, wenn finanzielle Not der Auswanderungs-Grund ist?


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 00:13
Krude Theorie von mir:
Vater Sodder war selbst in Italien gefährdet einer Blutrache oder Fehde zum Opfer zu fallen.Also brachte der Bruder ihn -eventuell im Auftrag der Familie- nach Amerika.Da die Gegenpartei dennoch Genugtuung forderte,nahm man ihm später seine Kinder.Eventuell reichte es den Rachefordernen,dass er glaubte sie seien Tod und somit wurde vielleicht eine lange Fehde beendet.Vielleicht waren Personen und Strukturen involviert,deren Arm "über den großen Teich" reichte?Ok bischen heftig,kam mir aber so in den Kopf...


2x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 01:47
@kunigunde

Das war ja eine Spekulation von mir, dass Vater Sodder eventuell vor einer Blutrache fliehen musste - auf jeden Fall ist es ungewöhnlich, dass er als 13-Jähriger alleine auswanderte.

Wenn man diese Spekulation weiter spinnt, dann hätte es Jahrzehnte gedauert, bis ihn eventuelle Verfolger in Amerika ausfindig machen konnten, wenn es ihnen überhaupt gelang.

Denn hier müsste man erst mal die Frage klären, ob es sich tatsächlich um Brandstiftung gehandelt haben könnte.

Wenn es sich um Brandstiftung gehandelt hat, dann muss man eigentlich davon ausgehen, dass der (oder die) Täter in Kauf nahm(en), die ganze Familie auszulöschen.
Das wäre nämlich passiert, wenn die Mutter nicht zufällig aufgewacht wäre und das Feuer so früh entdeckt hätte.

Ob man dann tatsächlich hoffen könnte, dass jemand Mitleid mit den kleineren Kindern hatte und sie vorher entführte und damit in Sicherheit brachte, ist fraglich.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Eventuell reichte es den Rachefordernen,dass er glaubte sie seien Tod und somit wurde vielleicht eine lange Fehde beendet.
Das passt eigentlich nicht, weil die anderen Sodders alle tot gewesen wären, wenn alles nach Plan gelaufen wäre - falls es tatsächlich Brandstiftung war.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 02:11
Lebt eigentlich überhaupt noch einer von der Familie?


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 02:26
Der Vater ist als 13jähriger nicht allein ausgewandert. Sein großer Bruder war dabei. Vielleicht wollten oder sollten die beiden einfach ihr Glück in Amerika suchen, so wie es viele anderen Auswanderer auch taten. Damals ging man ja auch schon mit 14 arbeiten, als Kind armer Leute noch viel früher.
Vielleicht kam der Bruder in Amerika nicht so gut zurecht wie der Kleine und kehrte darum zurück. Der Kleine war vielleicht gut bei fremden Leuten untergebracht, so dass er nicht mehr auf ihn aufpassen musste.
Also, DAS finde ich nun wirklich nicht mysteriös.

Dass jemand aus der Familie die verschwundenen Kinder heimlich weggebracht hat, um sie vor evtl. gewalttätigen Eltern oder auch nur dem Vater zu schützen, wäre eine Möglichkeit. Bei der Kleinen ging das nicht, weil sie vielleicht mit im Schlafzimmer schlief, und die anderen "Überlebenden" waren so alt, dass es nicht mehr notwendig war. Um eine hinreichende Erklärung für das Verschwinden der Geschwister zu haben, wurde dann der Brand selbst gelegt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Kinder schon vorher, zum Beispiel durch einen Unfall, gestorben waren und die Familie das zu vertuschen versuchte. Dafür spricht, dass sie schon nach wenigen Tagen die Untersuchungen behinderten, indem sie alles zuschütteten. Als ob sie Angst gehabt hätten, dass man herausfindet, wie die Kinder wirklich gestorben sind, oder dass es keine Leichen gab. Allerdings spricht dagegen, dass das Zuschütten doch erst nach 4 Tagen geschah, in denen die Polizei ja schon etwas hätte finden können. Außerdem wäre es seltsam, wenn gleich 5 Kinder sterben und die anderen Hausbewohner alle überleben.

Weitere Möglichkeit: Die Kinder starben tatsächlich bei dem Brand, bei dem ja quasi alle, auch und gerade die Feuerwehr, schlimme Fehler machten. Wobei das sicher auch daran liegt, dass es erst 1945 war. Die Eltern waren so verzweifelt, dass sie tatsächlich so schnell wie möglich ihren Gedenkgarten anlegen wollten, und gar nicht daran dachten, dass sie damit selbst dafür sorgten, dass die Wahrheit nie gefunden werden konnte. Oder sie hatten Angst, dass die Leichen gefunden würden und sie das nicht verkraften würden. Später redeten sie sich ein, dass die Kinder nur entführt worden wären, weil die vermutliche Wahrheit, dass sie alle umgekommen sind, zu grausam war. Die Polizei dagegen hatte damals noch nicht die Möglichkeiten der Ursachenforschung, die sie heute hätte, und hatte vor allem das Bestreben, sich möglichst schnell dieser Sache zu entledigen und die Eltern ruhig zu stellen.

Dass die verschwundenen Kinder aus einem vorbeifahrenden Auto heraus den Brand gesehen haben, glaube ich nicht. Auch das Foto, das den einen Sohn als Erwachsenen zeigen soll, halte ich für einen ziemlich geschmacklosen Scherz.


1x zitiertmelden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 02:32
Dass der Versicherungsvertreter mit einem Brand "drohte", würde ich nicht so ernst nehmen. Was tut ein Versicherungsvertreter? Versicherungen verkaufen. Es ist darum durchaus vorstellbar, dass er den Sodders eine Feuerversicherung aufschwatzen wollte und dabei sagte: "Diese Kabel sehen aber sehr gefährlich aus. Stellen Sie sich einmal vor, dadurch brennt das Haus ab - und Sie sind nicht versichert!" Ein solches Szenario könnte der Herr vor zig Kunden gebracht haben. Aber nur Herr Sodder interpretierte sie nach dem Brand zwangsläufig als Drohung.


melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 02:41
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht kam der Bruder in Amerika nicht so gut zurecht wie der Kleine und kehrte darum zurück.
Da hatte @Teegarden eben etwas anderes geschrieben:
1895 wurde George Sodder, damals als Giorgio Soddu, in Italien (Tula, Sardinien) geboren. 13 Jahre später wanderte er mit einem älteren Bruder in die USA aus. Allerdings ging sein Bruder wieder zurück nachdem sie in Ellis Island durch den Zoll gingen.
George Sodder erzählte nie viel warum er Italien verlassen hat.



melden

"The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder

06.08.2016 um 03:01
Hallo miteinander,
ich habe da gerade eben mal gegooglet, nach den Worten von dem Photo und bin da auf etwas gestoßen in Bezug auf die Zeile A90132.
Es gibt eine Metallmanufaktur die 1947 in Illinois, Franklin Street gegründet wurde.
Auf der Website dieser Fabrik gibt es ein Produkt mit der Bezeichnung A90132 und zwar eine Pizzapfanne aus Aluminium.
Vielleicht heißt das nicht Ililboys, sondern Illinois, brother Frank(ie)lin Street, Pizzapfanne A90132.
Klingt komisch, aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Illinois liegt auch neben Kentucky, woher das Bild des eventuellen Louis Sodder stammen soll...


Anzeige

melden