Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2016, Totschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

14.11.2017 um 11:10
@MR________X

das läuft unter "Nachher weiß man es immer besser"

Ich denke, es gibt noch andere, welche solche Spinnereien in FB von sich geben. Und bisher ist das offenbar ein Einzelfall.

Freiheitsberaubung o.ä. ist ein schwerer Angriff gegen einen Menschen, da muss in einem Rechtsstaat eine ausreichende Grundlage erst für vorliegen und es sind da glücklicherweise erst hohe Hürden zu überwinden. Im Einzelfall mögen diese Hürden zu hoch sein, aber ein Rechtsstaat kann nicht alles im Vorfeld verhindern, dann wäre er kein Rechtsstaat mehr.

Die Kehrseite der Medaille gibt es eben auch, wo Menschen viel zu ,lange in der Forensik untergebracht sind. Da musste schon das BVerfG ein Machtwort sprechen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

12.12.2017 um 21:18
Prozess um Sarah H. wird noch nicht wieder aufgerollt

https://www.nordkurier.de/mueritz/prozess-um-sarah-h-wird-noch-nicht-wieder-aufgerollt-1130664512.html


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

12.12.2017 um 21:45
Die Gründe hierfür sind:
... Richter Carl-Christian Deutsch ... „Es gibt noch so viel im Vorfeld zu erklären, Zeugen zu laden und vieles von damals ganz neu anzugehen. Darum wird der Prozess auch im Januar noch nicht beginnen”, betonte er.
...
Nun werde es laut Deutsch darum gehen, heraus zu finden, ob der inhaftierte Verurteilte schuldunfähig sei oder nicht. Denn in seinem Beschluss hatte der BGH unter anderem festgestellt, „dass der Geisteszustand des Angeklagten bei der Urteilsfindung nicht ausreichend berücksichtigt” worden sei.



melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

16.02.2018 um 06:46
Am Sonntag wird über diesen Fall auf Kabel 1um 20.15 Uhr in der Sendung " Die spektakulärsten Kriminalfälle" berichtet.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

16.02.2018 um 22:43
Kabel1 wirbt mit dem Slogan:
"Ab dem 4. Februar warten neue, schaurige Folgen auf Sie, immer sonntags um 20:15, bei kabel eins."

Neue Informationen dürfen wir also nicht erwarten.
Die wird es im Prozess geben, der in Kürze stattfinden dürfte.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

18.02.2018 um 20:33
@emz
Neue Informationen gab es leider wirklich nicht.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

21.02.2018 um 01:27
KurzINFO

Im Moment läuft auf Kabel 1 ein Bericht über den Fall in der Sendung

"Die spektakulärsten Kriminalfälle - Dem Verbrechen auf der Spur"


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 15:44
Der Prozess um zu Tode gefolterte Frau: Neustart ab Mitte April

http://m.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Politik/Prozess-um-zu-Tode-gefolterte-Frau-Neustart-ab-Mitte-April


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 17:11
Um es etwas Ausführlicher zu machen:

17. April Beginn, bis Anfang September etwa 20 Verhandlungstermine geplant.
Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben. In einer Neuverhandlung solle der Gesundheitszustand zur Tatzeit und damit genauer geprüft werden, ob der Mann überhaupt schuldfähig war.
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, wann genau das Urteil gesprochen wurde, es sind diesmal deutlich mehr Prozesstage geplant.
http://web.archive.org/web/20170301101747/http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/faellt-heute-urteil-im-sarah-h-prozess-0127195303.html
Am dritten von bisher drei angesetzten Prozesstagen werden weitere Zeugen und die psychiatrische Gutachterin für den Angeklagten angehört. Auch ein Urteil könnte gesprochen werden.



melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 17:41
„In der Neuverhandlung um die zu Tode gefolterte Frau in Alt Rehse soll geklärt werden, ob der Angeklagte überhaupt schuldfähig war.„

https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/neustart-im-prozess-um-zu-tode-gefolterte-sarah-h-2831625303.html


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 18:06
Der Artikel kommt gelegen um endlich mal ddn Namen der Diskussion in Frage zu stellen. Der Typ ist psychisch nicht ganz knusper. In diesem Sinne sollte da nicht "verwirrter Reichsbürger".stehen.
Eigentlich sollte dieser Begriff nirgends stehen.

... :cat: ...


1x zitiertmelden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 18:09
@Twins0199

Aus dem von dir verlinkten Artikel:

Sollte das Gericht dem Mann eine völlige Schuldunfähigkeit attestieren, sehen Rechtsexperten zwei Möglichkeiten: Zum einen könnte das Verfahren mit einem Freispruch enden, zum anderen könnte das Gericht den Mann auch in eine psychiatrische Klinik einweisen, falls er eine Gefahr für Andere darstellt.

Jetzt mal ehrlich. Er hat dieses arme Geschöpf, welches nichts weiter im Leben wollte, als geliebt zu werden und etwas Freude empfinden zu dürfen, einen fürchterlichen Tod bereitet.
Wie kann man da nur auf die Idee kommen, dass von dieser Kreatur keine "Gefahr für Andere" ausgeht.
Da fällt es sehr schwer, die professionelle Sachlichkeit beizubehalten.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 18:33
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Der Artikel kommt gelegen um endlich mal ddn Namen der Diskussion in Frage zu stellen. Der Typ ist psychisch nicht ganz knusper. In diesem Sinne sollte da nicht "verwirrter Reichsbürger".stehen.
Eigentlich sollte dieser Begriff nirgends stehen.
Ob der Typ "psychisch knusper" ist, oder ob er das nicht ist, das wollen wir doch besser der Beurteilung durch einen Gutachter überlassen. Zumal dessen Diagnose verständlicher sein dürfte.
Bis dahin finde ich die Bezeichnung "verwirrt" sehr angemessen, denn einen solchen Eindruck scheint er zu machen, weshalb nun seine mögliche Schuldunfähigkeit geprüft wird.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 18:57
@emz
Mich stört auch eher der Reichsbürger. Will auch gar nicht auf Korinthenscheißer machen, aber da das gesellschaftlich sowieso nicht anerkannt ist, sollte der Begriff dann auch nicht auf bestimmte Personen angewendet werden, unabhängig davon ob er sich selbst so nennt oder nicht.

Und für mich lässt der Artikel erahnen, dass es genau darauf hinaus laufen wird.
Ist für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar, da er jahrelang auffällig war und sich trotz unzähliger Meldungen keine Behörde drum geschert hat, da ja erst was passieren muss.
Jetzt ist etwas sehr sehr schreckliches passiert und man will die Schuldunfähigkeitskarte spielen. Da kann man sich doch nur an den Kopf greifen ... -.- ...

... :cat: ...


2x zitiertmelden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 19:18
@KrimiKatze

Der Begriff "Reichsbürger" oder sogenannter Reichsbürger, ist ein Begriff, der zwischenzeitlich recht genau definiert ist.
Hier findet sich eine Definition vom Verfassungsschutz
https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/zur-sache/zs-2017-003-o-ton-maassen-reichsbuerger-selbstverwalter (Archiv-Version vom 16.01.2018)
Da sich keiner der "Reichsbürger" als ein solcher bezeichnet, nehme ich an, dass es auch dieser Täter nicht getan hat.
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Ist für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar, da er jahrelang auffällig war und sich trotz unzähliger Meldungen keine Behörde drum geschert hat, da ja erst was passieren muss.
Es ist tatsächlich so, Meldungen, nur weil jemand auffällig ist, bewirken meist nichts, die Behörden können erst eingreifen, wenn wirklich etwas passiert.

Wenn jemand wirklich schuldunfähig ist, dann hat das festgestellt zu werden und er hat entsprechend behandelt zu werden. Was ich nicht verstehe, warum greifst du dir da an den Kopf? Was konkret stört dich an einem Urteil mit Schuldunfähigkeit?


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 19:33
Die Rechtslage ist an dieser Stelle für mich nicht logisch aufgebaut. Das liegt nicht an der Schuldunfähigkeit an sich (mag in vielen Fällen durchaus begründet sein), sondern an dieser Verkettung von Umständen.

Und da mag die Gesetzeslage sein wie sie will, es soll eben nicht erst jemand zu Tode kommen oder verletzt werden müssen, damit Querulanten angegangen werden.

Und der Artikel mag ja auch irgendwie das Reichsbürgertum definieren, aber nein niemand in diesen Staat ist wohl legitimierter "Reichsbüger". Und so wie ich das verstehe ist die Politik nicht motiviert diese Ansichten in die Gesellschaft zu integrieren, folglich ist dann auch der Begriff unnötig und im Zusammenhang mit der Tat überhaupt nicht relevant.

Täter und Opfer haben Namen. Die Reduzierung auf eine persönliche Ansicht oder der Teilnahme an einer TV-Serie ist nicht notwendig.

... :cat: ...


1x zitiertmelden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 19:51
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Die Rechtslage ist an dieser Stelle für mich nicht logisch aufgebaut.
Das mag sein, dass du das so empfindest, dennoch ist unser Rechtssystem so aufgebaut und bevor ein Querulant nichts angestellt hat, kann er eben auch nicht angegangen werden. Deshalb werden auch die "Reichsbürger" nicht weggesperrt, nur weil sie Querulanten sind. Das ist halt der Preis für unsere freie Demokratie.
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Und so wie ich das verstehe ist die Politik nicht motiviert diese Ansichten in die Gesellschaft zu integrieren,
Du kannst nun mal niemand in eine staatliche Ordnung integrieren, wenn er den Staat selbst ablehnt.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 22:06
@emz
Deine Aussagen sind durchaus richtig aber doch sehr staatshörig. Ich bewerte unser Rechtssystem generell sehr kritisch, da man ja nicht bedingslos hinnehmen muss, was andere einem vorbeten.
Vermutlich hab ich selbst Schwierigkeiten diese "staatliche Ordnung" - so wie aktuell gehandhabt wird - vollumpfãnglich anzuerkennen. Bin ich deshalb ein Reichsbürger? 0.o

Dieses verstörende Video mit der an Strippen hängenden Puppe... da sagt er mehrmals er werde sie nie vergessen. Nach meiner freien Interpretation ist ihm doch an dieser Stelle bewusst was er getan hat. Ich hau sogar noch einen drauf und behaupte mit dieser szenischen Nachstellung konnte er die Situation noch einmal ganz bewusst durchleben. Ab hier ist es dann aber Spekulatius.

... :cat: ...


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 22:26
@KrimiKatze

Deine Ansichten zu Reichsbürgern kannst du bitte hier darlegen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

In diesem Thread wird es zu sehr Off-Topic. Es geht um ein Tötungsdelikt und nicht darum, wie du unsere "staatliche Ordnung" bewertest. Der Thread Titel bleibt auch so wie er ist. Wüsste auch nicht, wie man da "psychisch nicht ganz knusper" unterbringen könnte.


melden

Verwirrter Reichsbürger tötet "Schwer verliebt"-Teilnehmerin Sarah H.

28.03.2018 um 22:37
Man darf ja der nächsten Instanz nicht vorgreifen oder spekulieren.
Aber nach gesundem Menschenverstand und den mir vorliegenden Informationen gehört der Freund der getöteten Sarah H. in eine Psychiatrie.
Es gab ja im Vorfeld schon Auffälligkeiten und es ist wohl auch erlaubt zu sagen, dass eben durchaus eine Gefahr von ihm ausging.
Ohne diesen Herrn wäre die bedauernswerte Sarah H. heute noch am Leben.


Anzeige

melden