Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Tote aus der Wüste?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste, Toter, Lübbecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Tote aus der Wüste?

17.09.2016 um 19:46
nun kommen wir lieber wieder zum Thema zurück anstatt zu streiten :)
Und das wegen so einem Thema..
Es kann ja trotzdem falls jemand Lust hat bei xy anfragen

Und jetzt können wir ja auch erstmal abwarten ob @inci2 eine Antwort mit Fotos erhält

Anzeige
melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 10:53
Im Mindener Tageblatt vom 16.9. wird der Pressesprecher der Polizei im Kreis Minden Lübbecke mit einer Theorie zitiert, die hier auch schon mal kurz angedacht wurde:
"Dass das Stück Papier bei ihm gefunden wurde, bedeutet nicht, dass der Mann auch in Lübbecke oder überhaupt in Deutschland war. Er kann beispielsweise Kleidung irgendwo in einem Secondhand-Shop gekauft haben, und in der steckte der Zettel."
MT 16.9.2016


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 11:01
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Der Artikel den Misterös einkopiert hat, ist
aus einer Zeitung, die es nicht mehr gibt. Die Quelle wo er
den Artikel her hat, ist nicht bekannt.
sarkanas hatte am 11.09.2016 um 18:24 einen Artikelausschnitt gepostet....diesen hab ich nochmal im Ganzen gepostet (ein Amerikaner hat ihn mir zur Verfügung gestellt und der Text ist original).


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 11:10
@yasumi

Dann stellte sich immer noch die Frage, wo die auslaendischen Erdkundezeitschriften herkamen. Wenn diese auch deutschen Text enthielten, dann gehe ich doch davon aus, dass der Unbekannte zumindest aus der Gegend von Luebbecke kam.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 11:27
Ich finde vor allem interessant, dass deutsche Behörden bislang eher Erklärungen finden, die gegen einen Deutschen sprechen ("Secondhand-Kleidung", "Ladenbesitzer machte Urlaub in den USA"), während unsere Überlegungen eher in Richtung Deutschland gehen (wollen).

Aber wir müssen ja auch keinen Verwaltungsvorgang anlegen. ;-)


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 11:34
Also auf einem extrem mysteriösen Weg soll nun gebrauchte Kleidung aus Deutschland irgendwie in die USA geraten sein, in der auch noch ein Zettel/Papiertüte oder irgendso etwas aus Lübbeke ist, diese Kleidung gerät dann über einen 2d Hand Shop an einen nichts Böses vermutenden Amerikaner, der allerdings den Zettel nie entfernt, und vermutlich auch noch deutsche Reiselektüre mit sich herumträgt. Der Amerikaner trägt dann diese in den USA vollkommen unmodische Kleidung und gerät dann unter mysteriösen Umständen zu Tode.

Ah ja, klar, scheint sicherlich die einfachste Erklärung zu sein. Sieht man schon daran, dass sie viel kürzer niederzuschreiben ist als diese hier:

Ein Deutscher kleidet sich normal deutsch und fliegt in die USA, hat in seinem Gepäck noch deutsche Reiseliteratur und jenen Zettel aus Lübbecke und gerät unter mysteriösen Umständen zu Tode.

Na bitte. :D


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 12:26
Es ist doch wohl anzunehmen, daß die deutsche Polizei sich bei dem Ladenbesitzer erkundigt haben wird, was das für eine Art von Zettel ist und auf welche Weisen dieser üblicherweise an Kunden/Interessenten gelangte. Denn zwischen dem Zeitpunkt des Auffindens der Leiche und dem Todesdatum des Ladenbesitzers wäre dazu genügend Zeit gewesen, und nicht nur den Usern von allmystery dürfte der Zettel Grund zur Nachforschung gewesen sein.

Wenn man so einen Zettel nur der Laufkundschaft mitgab, ist das etwas ganz anderes als wenn man Versand betrieb und ihn den Sendungen - eventuell sogar in alle Welt - beilegte. Wir wissen das eben nicht. Wir wissen auch nicht, was die Polizei darüber weiß.

Sollte man tatsächlich versäumt haben, den Ladenbesitzer zu befragen, so wäre jetzt nur noch die Möglichkeit, Personen aus dessen nahem Umfeld (die jedenfalls unschwer erreichbar sind) zu befragen. Wenn der Ladenbesitzer kein totaler Eigenbrötler war, dürfte auch seine engere Familie eventuell wissen, was das für ein Zettel ist und wie man üblicherweise damit verfuhr.

Mir persönlich erscheint es jedenfalls wahrscheinlich, daß der Tote zu Lebzeiten an Besonderheiten des Ladens interessiert war. Der Besitzer soll nämlich ein leidenschaftlicher Tüftler gewesen sein, der den Laden 25 Jahre "mit Liebe" betrieb. Daß man den Zettel bei dem Toten fand, bedeutet für mich zunächst einmal mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß es ihm wichtig war, den Laden erreichen zu können. Wenn es ein Laden war, der unter den entsprechenden Interessenten als eine Art Geheimtip galt, so wäre das Aufbewahren des Zettels gut erklärlich. (Daß es so gewesen sein muß, kann ich aber nicht behaupten.)

Und wenn jemand in den USA nicht nur so einen Zettel, sondern auch deutsches Schriftmaterial mit sich führt, so würde ich auch nicht wegen der theoretischen Denkbarkeit anderer Ursachen dafür die naheliegendste an die Seite diskutieren: daß es nämlich ein Deutscher (gut denkbar ein Ost-Westfale) war.


2x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 12:56
@all

Mal ein ganz neuer Ansatz: was wenn der junge Mann doch Amerikaner ist und er zb in Deutschland einen Brieffreund/in hatte, die ihm die Zeitschriften zuschickte? Da könnte doch auch dieses Stück Papier mit da beigelegen haben...aus welchem Grund auch immer.....


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 12:59
Noch zu der Elektronik-Firma:

1) Die Adresse Steinweg 2 liegt mitten in (Ur-)Alt-Lübbecke, umrahmt von Fußgängerzone und Einbahnstraßen. Als Lübbecker geht man da (möglichst) zu Fuß hin, und Auswärtige kommen da nicht einfach mal durch Zufall dran vorbei: Man muß(te) schon gezielt dahin wollen, sonst gelangt(e) man nicht zu der Firma.

2) Im Internet ist keine Rede davon, daß die Firma nicht mehr existiert, obwohl der Inhaber schon vor zwei Jahren verstorben ist. Um die (traurige) Aktualisierung hat sich offenbar bislang niemand gekümmert. Das spricht für eine "sehr kleine Firmenstruktur". Es gab offenbar weder Nachfolger noch Mitarbeiter noch Familienangehörige, die an das Internet gedacht haben!

3) Da im Internet die Firma noch so aufgeführt wird wie zu Lebzeiten des Besitzers, fällt auf, daß nirgendwo Öffnungszeiten angegeben sind. Man konnte also nie wissen, ob der Laden offen war, es sei denn, man war in die Gepflogenheiten eingeweiht. (Siehe letzter Satz unter 2).) Als interessierter auswärtiger Kunde wäre mir daher durchaus wichtig gewesen, die Telefon-Nr. aufzubewahren, schon im Fall einer Anreise nicht vor verschlossener Tür zu stehen, aber auch, um telefonisch eventuell etwas bestellen oder besprechen zu können.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 13:01
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Und wenn jemand in den USA nicht nur so einen Zettel, sondern auch deutsches Schriftmaterial mit sich führt, so würde ich auch nicht wegen der theoretischen Denkbarkeit anderer Ursachen dafür die naheliegendste an die Seite diskutieren: daß es nämlich ein Deutscher (gut denkbar ein Ost-Westfale) war.



melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 13:03
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Es ist doch wohl anzunehmen, daß die deutsche Polizei sich bei dem Ladenbesitzer erkundigt haben wird, was das für eine Art von Zettel ist und auf welche Weisen dieser üblicherweise an Kunden/Interessenten gelangte. Denn zwischen dem Zeitpunkt des Auffindens der Leiche und dem Todesdatum des Ladenbesitzers wäre dazu genügend Zeit gewesen
Bisher scheint es ja so, als ob von amerikanischer Seite noch gar keine Anfrage erfolgt sei, zumindest lässt sich offenbar in Lübbecke nichts dazu finden und auch die "älteren Kollegen" erinnern sich dort anscheinend nicht.

Aber vielleicht ist jetzt jemand von den Lübbecker Behörden interessiert und neugierig genug, um eine offizielle Anfrage nach Amerika zu stellen und um die Akten inklusive Fotos und Autopsie-Bericht anzufordern. Bislang scheinen sie ja genauso auf die vagen Angaben von NamUS angewiesen zu sein. Nix genaues weiß man nicht. Das kann man ja ändern.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 13:11
@snowdon
Die meisten deiner Fragen wurden vor ein paar Seiten von einem Ortskundigen beantwortet, der den Inhaber kannte und Kunde in dem Laden war.
Einfach nochmal zurückblättern.
Es handelt sich bei dem "Bon" um ein Stück Tüte wo die Elektroteile beim Kauf reingetan wurden. Es wurde sogar ein Bild dieser Tüte hier hochgeladen.
Der Besitzer hatte keine Angestellten und es gab auch keinen Internetverkauf. Bitte verbessern,falls ich etwas falsch wiedergegeben habe.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 13:20
@Himitsu
Danke!!

Und sorry für Wiederholung einiger schon beantworteter Fragen. Die Seite 25 hatte ich in der Tat nicht gelesen, dabei sollte man sie wegen wertvoller Auskünfte zu dem Zettel/Laden einrahmen.

Andere Bemerkungen aus meinen Beiträgen bleiben vielleicht noch lesenswert.

Wer aber die Adresse aus einer Tüte ausreißt, macht das mit Absicht. Umso unwahrscheinlicher ist die z.T. geäußerte Vorstellung, der Zettel hätte zufällig in der Kleidung gelegen o.ä.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 16:03
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Amerikaner trägt dann diese in den USA vollkommen unmodische Kleidung
Sporkleidung, auch in den USA nach den Fotos in Blogs zufolge hat scheinbar ihre eigene Mode. Und da gibt es wesentlich peinlicheres zu sehen als grün.

http://www.sierratradingpost.com/bonfire-astro-down-jacket-550-fill-power-for-women~p~6991a/

Grün/Blau ist immer Mode
https://www.justsports.com/nike-seattle-seahawks-alpha-fly-rush-full-zip-jacket-green

Es gibt Funker die in <10 Milen entfernung spazierengehen und funken
http://www.whitemesa.net/fobb/fobb2007/index.htm

Campingausrüstung wird sogar von der Uni verliehen soviele treiben sich da rum!
https://www.uni-heidelberg.de/md/zuv/international/medien/2014_15_erfahrungsbericht_new_mexico.pdf

Die Studies (einer siehe oben) erzählen alle von WGs in AQ, also gibt es dort welche. Ein Touri oder illegaler in einer WG wird keine vermisstenanzeige auslösen denke ich.

Verschiedene Blogger haben GPS routen die die ganze Gegend durchkämmen beim Joggen, radfahren und wandern um fit zu bleiben/Freizeitbeschäftigung.

Ich denke deine Sicht ist einfach die eines derer die das Zeug den ganzen Tag vor der Nase haben und es deswegen weniger interessant finden als neuankömmlinge. Leben wo andere Urlaub machen...

Blöd ist die starke Abweichung zwischen der Datenbank und den Zeitungsartikeln, ich kenne also keine Quelle für deutsche Zeitungen, nur "Items" wozu auch die "Energy Tablets", Kleidung, Feuerzeug, Käppy, Spiegel, "Zettel" usw. gehören
Wieso man den Becher als "Econolodge" Becher erwähnt, die Marken oder Logos/Aufdrucke der restlichen Teile NICHT das verwundert mich sehr.


@snowdon

zum Laden steht weiter hinten schon ein wenig und hier nochmal ein Fan der Seine Existenz verbreitet:
http://www.apriliaforum.de/251063-post18.html (Archiv-Version vom 17.09.2016)
Öffnungszeiten brauchte man früher nicht aus dem Internet, man ging in Läden vor 18:00 vorbei und schaute ggf. auf das was auf der Türe stand ;)
Kontakt hatte man per e-mail früher, der Inhaber hatte eine e-mail adresse und scheinbar Accounts in technik foren. Dort hatten früher die Leute auch internationalen Kontakt und sie konnten auch Telefone und Briefpost bedienen oder hatten Freunde die sich um den Kontakt kümmerten "Sammelbestellungen" und "Bausätze".

Zu eben diesem Zweck war die Adresse auf den Tüten usw. abgedruckt.

Ich habe einige Papiertüten voll kram seit jahrzehnten eingelagert, dadurch kann ich die Teile drin der Quelle zuordnen und auch sagen wozu ich das zeug gleich nochmal dringend brauchte damals ;) Besucht mich jemand und ich muß ihm schnell die Kontaktdaten geben dann könnte es vielleicht vorstellbar sein daß ich die Tüte ausschneide. Aber ich bin ja jetzt beeinflusst durch den Fall hier.

Ich denke aber durch die Tüte wird der Blick auf die anderen Teile abgelenkt.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 16:10
ich bin der Meinung, man müsste mit dem Foto des jungen Mannes, bearbeitet oder nicht, hier in Deutschland bzw. vllt. Europa in irgendeine Fernsehshow, um auf ihn aufmerksam zu machen .. mit den Umständen, mit den Fakten die man hat. Habe aber keine Ahnung, wie man das ins Rollen bringen könnte.

Ich fände es sehr spannend, ob sich jemand an ihn erinnern würde ..


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 18:26
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Kannst du gerne machen. Ist doch egal, wer es macht. Hauptsache, das Bild wird endlich von möglichst vielen Personen gesehen. Falls er Deutscher ist, muss er doch von irgend jemandem erkannt werden. Anfang bis Mitte 20, da ist er ja noch gar nicht so lange aus der Schule raus gewesen. Mitschüler, Lehrer - irgendjemand muss ihn doch kennen, wenn er hier groß geworden sein sollte.
Schule finde ich gut vielleicht mal ein Link senden?
Zitat von SahraphinaSahraphina schrieb:Mal ein ganz neuer Ansatz: was wenn der junge Mann doch Amerikaner ist und er zb in Deutschland einen Brieffreund/in hatte, die ihm die Zeitschriften zuschickte? Da könnte doch auch dieses Stück Papier mit da beigelegen haben...aus welchem Grund auch immer.....
Also mein Gefühl war von Anfang an das er nicht aus Deutschland kommt, irgendwas irritiert mich bei seinem Aussehen ich kann aber nicht genau sagen was.
Obwohl eigentlich auch Südländer oder Schwarze Deutsche sein können.

Was ich mir vorstellen könnte das er vielleicht so eine Art Aussteiger war in USA,der auf eigene Faust durchs Land zog.
Wenn man sympathisch und nett ist bekommt man überall Dinge her die man braucht, vielleicht hat er ja den Ladenbesitzer getroffen bei der Abreise, er tat ihm Leid Armer Junge (Geschichte erzählt warum er das tut) und gab ihm vor der Abreise Dinge, Rasiergel, Deo, Energy Traubenzucker nimm einfach was brauchst... Kabel, Magazine, Taschenmesser... gebrauchten Rasierer gibt man natürlich nicht gerne weil man nicht weiß ob Jemand das möchte.
Zum Schluss noch den Zettel wenn was brauchst rufst mich an...

Geld wurde keines gefunden aber falls sich Alles in der Öffentlich abgespielt hat und er noch sehr Spendabel war Andere es sehen konnten...


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 18:31
@MisterIös
Zitat von MisterIösMisterIös schrieb:sarkanas hatte am 11.09.2016 um 18:24 einen Artikelausschnitt gepostet....diesen hab ich nochmal im Ganzen gepostet (ein Amerikaner hat ihn mir zur Verfügung gestellt und der Text ist original).
Danke für die Info. Normalerweise darf man hier aber Vollzitate
nicht einstellen und die Quelle muss angegeben werden und für alle
verifizierbar sein.
Sollte die Quelle nicht mehr existieren, oder auf Allmystery unerwünscht sein, kann sie auch nicht als solche verwendet werden. Somit ist das Zitat unzulässig.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln



melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 18:41
@inci2
In diesem Fall ist die Quelle aber wohl seit Jahren eingestellt und insolvent.
Aber du hast schon recht es kann noch Inhaber der Rechte geben.

@all
Da meine Idee mit XY nicht ganz durchdacht war, wäre "Fahndung Deutschland" evtl. eine Option.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die den Fall bereits auf dem Schirm haben. Die haben schließlich einen hohen Bedarf an Material und irgendwer aus deren Redaktion liest hier sicher mit.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 18:59
@Jairo
Dein Ansatz ist auch gut......und es stimmt, irgendwas ist irritierend an ihm, um den jungen Mann als Deutschen einzuordnen...btw...was bitte ist ein Schwarzdeutscher? Kenne diesen Ausdruck als Ösi leider nicht *schäm*


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 19:17
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:In diesem Fall ist die Quelle aber wohl seit Jahren eingestellt und insolvent.
Aber du hast schon recht es kann noch Inhaber der Rechte geben.
Ich habe nur aus den Regeln zitiert.
Zitat von KodamaKodama schrieb:Da meine Idee mit XY nicht ganz durchdacht war, wäre "Fahndung Deutschland" evtl. eine Option.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die den Fall bereits auf dem Schirm haben. Die haben schließlich einen hohen Bedarf an Material und irgendwer aus deren Redaktion liest hier sicher mit.
Wollen wir nicht erst mal abwarten, ob und was NamUs an weiteren Infos
zu bieten hat? Es steht immer noch nicht fest, daß es sich um einen Deutschen
handelt. Es könnte sich vom Typus her auch um einen jungen Mann vom Balkan
oder dem Nahen Osten handeln.


Anzeige

melden