Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Tote aus der Wüste?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste, Toter, Lübbecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 20:56
Hier gibt es eine interessante Seite auf der man sich ansehen kann was sich dort so tut in dem Eck.
Leider gehen die Daten nicht weit genug zurück so daß das nur relativ zur Umgebung aussagekräftig ist.
Einfach den Bereich des Fundortes einzoomen.

http://www.crimemapping.com/map/location/Albuquerque?id=

Anzeige
melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

18.09.2016 um 23:54
@d.fense
@Rick_Blaine

Ich hatte mir auch schon Gedanken darueber gemacht, wieso ein Tourist sich dort aufhalten koennte. Andy hat vor einiger Zeit mal geschrieben, das sei so, als sei jemand in Frankfurt am Flughafen angekommen, und wuerde dann in Moerfelden Waldorf tot gefunden.

Bleiben wir mal bei diesem Beispiel. Wieso sollte jemand nach Moerfelden Waldorf fahren, wo es doch in Frankfurt Innenstadt interessantere Dinge zu sehen gab? Mir sind da spontan vier Moeglichkeiten eingefallen:

- er kannte dort jemanden
- in der Innenstadt waren alle Hotels ausgebucht, wegen der Messe, und dort gab es eine guenstige Pension
- er ist in den falschen Zug gestiegen
- es gibt etwas sehr interessantes in Moerfelden Waldorf, was aber nicht allgemein bekannt ist.

Wenn man jetzt zu dem Toten in der Wueste zurueckkommt, dann koennten einige dieser Annahmen auch hier zutreffen. Er koennte sich verfranst haben, oder er wollte zu einem billigen Hotel, und lief den Arroyo entlang, weil es kuerzer war. Vielleicht war er dort mit jemandem verabredet, fuer eine Party, oder zu irgendwelchen technischen Unterfangen, wie d.fense sie gerade beschrieben hat.

Ich persoenlich frage mich mehr und mehr, ob er dort vielleicht in Gesellschaft war. Da koennte dann etwas schief gelaufen sein, und der "Freund" koennte sich einfach aus dem Staub gemacht haben.

Oder er wollte wirklich etwas technisches durchfuehren, alleine, seien es Luftbilder oder seismische Aufzeichnungen.

Wenn man dort wohnt, kommt einem die Gegend wahrscheinlich langweilig vor, und wenn man sich die Bestandsaufnahme der Stadtverwaltung durchliest, die ich gerade verlinkt habe, dann kommt es einem wirklich so vor, als koennte man damit vielleicht gerade mal die oertliche Grundschule begeistern.

Aber wenn man noch nie einen Arroyo gesehen hat, dann ist vielliecht auch der interessant. Ein Bekannter von mir kommt aus einer Gegend, in der es keine Baeume gibt. Er konnte sich ganz normale deutsche Baeume immer wieder ansehen, er fand sie ganz einfach nur faszinierend.

Wenn man sich den Toten ansieht, und sich die Beschreibung seiner Habseligkeiten durchliest, dann wird schon klar, dass er die letzte Nacht irgendwo zivilisiert verbracht hat, und auch ansonsten ein gewisses kultiviertes Niveau hatte. Immerhin hatte er noch die Erdkundezeitschriften dabei. ich glaube, er hatte einen Grund, dorthinzugehen, und er hatte wahrscheinlcih mit seinen technischen Spielereien zu tun.

Ich habe uebrigens noch mal verstaerkt darueber nachgedacht, wieviel man damals wohl Eltern/Freunden/Professoren ueber Reiseabsichten erzaehlt haette. Eigentlich alle, die ich kenne, haben schon mal bei Forschungsreisen einen Abstecher eingeschoben. Der wissenschaftliche Betreuer wuesste was erforscht werden sollte, aber nicht die Details ueber das Datum, den Flug, den Transport vor Ort usw., es sei denn, es sei etwas vereinbart worden mit einem dortigen Institut, welches kostenlose Arbeitskraft gegen einen Uebernachtung auf einem Sofa tauschen wollte oder so aehnlich. In der Mehrzahl der Faelle wurde aber alles flexibel gehandhabt.

Was die privaten Kontakte anging, da kenne ich nur zwei diametral unterschiedliche Gruppen, die Mama Kinder, die uebrigens auch noch bis weit ins Erwachsenenalter den Absprung nicht schafften und der Mutter weiterhin die Waesche zum waschen und buegeln vorbeibringen, und die Unabhaengigen, die so grob bescheid gesagt haben, wo und wann sie wegfahren, aber keine Details.

Heute ist das anders, da gibt es viele, die einfach alles auf sozialen Medien kundtun, mehrmals pro Tag.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 03:14
@AnnaKomnene

So ist es wohl. Ich hatte ja schon weiter oben darauf hingewiesen, dass es am Wahrscheinlichsten ist, dass er mit einem ortskundigen Begleiter zum Fundort kam - wenn er nicht eh dort abgelegt wurde.

Diese(n) Begleiter könnte er in einer der Unterkünfte in der Nähe oder, wahrscheinlicher, in einer der Kneipen und Etablissements in der Nähe kennengelernt haben.

Was dann zu Tod und Fundort führte liegt leider komplett im Dunkeln, da ja nicht einmal eine Todesursache bekannt ist und es keinerlei Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt.

Im gleichen Alter bin ich damals, noch in Europa lebend, auch allein durch die USA gereist, und richtig: meine Freunde und Angehörigen wussten auch nicht, wo ich jeden Abend Station machte. Aber alle wussten, dass ich in den USA war und ungefähr in welchem Landesteil.

Ich denke durchaus, dass seine Angehörigen nicht wissen, dass er in ABQ war, da ich vermute, er hat dort nur einen sehr kurzen Zwischenstop eingelegt, auf dem Weg von und nach touristisch interessanteren Orten. Was aber merkwürdig ist und bleibt ist die Tatsache, dass in Deutschland niemand einen jungen Mann vermisst, der irgendwo in den USA sein müsste.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 03:57
Ich weiß nicht in wie weit verschiedene Kontinente miteinander arbeiten, wenn es um Vermissten-Anzeigen , DNA-Abgleiche etc geht.

Ich habe gerade 1 Stunde damit verbracht mir Vermisstenanzeigen aus dem Jahr 2000 auf Niederländischen, Australischen und Mexikanischen Seiten anzusehen in der Hoffnung ihn zu finden. Bescheuerte Idee.. Aber manchmal gibt es doch "diese" Zufälle.
Habe sogar sein Bild in der Google-Bilder-Rückwärtssuche einlesen lassen in der Hoffnung einen Treffer zu finden. Aber die mir vorgeschlagenen Personen auf den Bildern sahen ganz und garnicht aus wie er...

Naja ich hab mein Bestes gegeben.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 06:24
@Cecilia
Diese Idee hatten hier schon Einige und haben auch gesucht, geh mal ein paar Seiten zurück...
Es wurden auch schon mögliche Vermisste diskutiert.
Bis jetzt hat niemand einen Treffer gelandet, der passen könnte.
Hier ein Beitrag dazu von MGunderson:
http://www.doenetwork.org/
http://www.interpol.int/notice/search/missing
https://www.fbi.gov/wanted/kidnap

http://z13.invisionfree.com/PorchlightUSA/index.php?act=idx (Archiv-Version vom 05.06.2016)

Bitte auf Porchlight Connections (erste Zeile) klicken, dann erscheinen fast alle Kontinente. Klickt man jeweils auf einen, kommt die Adresse der eigentlichen Vermisstendatei für den ausgesuchten Kontinent. Mit Anklicken dieser Adi, wird man automatisch in die Datei verbunden.



melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 07:33
@AnnaKomnene

Deinem Beitrag stimme ich nicht ueberein.

Es gibt immer einige Individualtouristen, die entlegene Orte erkundschaften wollen abseits der Touristenrouten, und die gab es schon immer.

Ich selbst habe schon solche Rucksackurlaube gemacht in Asien und finde es immer wieder spannend. Ich bin in meinen Urlauben gerne in der Pampa, dort lernt man viele interessante Menschen kennen und sieht wie die Leute abseits der Touristenhochburgen wirklich sind und leben. Es ist genau das was mich reizt und deshalb versuche ich moeglichst weit weg von den Staedten zu kommen.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 08:13
Ab wann kann man einen Vermissten in Deutschland für tot erklären lassen?

Ich meine damit: vielleicht wurde er ja mal vermisst, vielleicht gab es Anlass zu denken er lebt nicht mehr und die Eltern liessen ihn nach gewisser Zeit für tot erklären?

Kann das sein?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 08:30
@elwi

Klar, das bestreite ich gar nicht. Ich kenne auch einige Leute, die auf Weltreise waren, eine davon ist alleine mit dem Bus quer durch Afrika gefahren, und viele waren alleine in Asien unterwegs. So etwas waere hier auch moeglich, und zB wenn er bei der Familie bescheid gesagt haette, er sei in Mexiko, und sich dann auf den Weg in die USA gemacht haette, dann wuerde ihn dort niemand suchen. Der Knackpunkt ist fuer mich hier aber, dass er in diesem Arroyo zu Tode gekommen ist. Als Todesursache fallen mir folgende Dinge ein: natuerlicher Tod (Herzfehler oder aehnliches), Unfall, Wildtiere, Ueberdosis. Bei Unfall oder Ueberdosis koennte er auch in Gesellschaft gewesen sein.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 19:37
Etwas mehr als 30 km von Lübbecke entfernt liegt Petershagen, und das Städtische Gymnasium dort pflegte um 2000 herum einen Austausch mit zwei Schulen in Albuquerque, Schülergruppen besuchten sich gegenseitig.
(Quelle Archiv Mindener Tageblatt)

Weiß nicht ob uns das weiterhilft, bemerkenswert find ich's dennoch.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 20:24
@yasumi
dann müsste doch aber ein deutscher gymnasiast vermisst werden.
es fällt doch auf,wenn alle zurückkommen & einer nicht.

oder

er ist doch kein deutscher.
aber er hat sich hier eingekleidet & trägt die sachen als erinnerungsstücke.

dann würde es sinn machen,sich an die schule zu wenden.
vlt. gibt es ja noch div. listen von den ausländischen schülern


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 20:27
@yasumi

Sehr interessant - Vielleicht war er bereits vor 2000 dort auf Schüleraustausch und ist noch einmal die Gegend gereist? Oder um eine Theorie aufzugreifen, vielleicht war deswegen auch der Ladenbesitzer bei seinen USA Touren in der Gegend.

Mit gesundem Menschenverstand kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass wenn der Tote aus der Wüste was mit dem Schüleraustausch zu tun hatte, nicht vermisst wird.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 20:29
Ein US-Schüler könnte ebenso in Deutschland an die Tüte gelangt sein.

Die Tüte könnte auch in Albuquerque noch durch einige Hände gegangen sein.


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 20:34
@yasumi
Etwas mehr als 30 km von Lübbecke entfernt liegt Petershagen, und das Städtische Gymnasium dort pflegte um 2000 herum einen Austausch mit zwei Schulen in Albuquerque, Schülergruppen besuchten sich gegenseitig.
(Quelle Archiv Mindener Tageblatt)

Weiß nicht ob uns das weiterhilft, bemerkenswert find ich's dennoch.
Guter Fund, yasumi!

Aber bei einem Schüleraustausch ist alles relativ reglementiert. Schüler, die
da irgendwie nicht mehr auftauchen, würden sowohl auf der US-Seite, wie
auch auf D-Seite vermisst gemeldet werden.

Es könnte aber eine Erklärung dafür sein, wie die Tüte, oder ein Teil der
Tüte nach ABQ kam.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 20:42
rum wie num ergibt es nich wirklich sinn,dass er nich vermisst wird.
entweder sollte ihn hier jemand vermissen o. dort.

wie kam er an den tütenfetzen?
hat er ihn von hier mitgenommen,weil er sich nochmal im laden was bestellen wollte?
bekam er ihn in den usa als "geheimtipp" von einem kunden o. vom ladenbesitzer ?
wie kam er zu der kleidung?
ist sie wirklich aus deutschland o. schaut sie nur so aus?
wieso hatte er keinen ausweis bei sich?
wurde er ihm bewusst abgenommen?
was wollte er an diesem merkwürdigem ort?
wurde er hinbestellt,mitgenommen, hat er die strecke irrtümlich als eine art abkürzung nutzen o. wurde er dort "nur" abgelegt?

auf all die fragen gibt es (noch) keine antworten.
auch der rucksackinhalt macht nich viel sinn.
das ist nix halbes & nix ganzes.


2x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 21:07
Zitat von fauchifauchi schrieb:dann müsste doch aber ein deutscher gymnasiast vermisst werden.
es fällt doch auf,wenn alle zurückkommen & einer nicht.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber bei einem Schüleraustausch ist alles relativ reglementiert. Schüler, die
da irgendwie nicht mehr auftauchen, würden sowohl auf der US-Seite, wie
auch auf D-Seite vermisst gemeldet werden.
Für einen Schüler ist er mit seinen geschätzten 20-25 Jahren eh zu alt, wenn dann schon eher so:
Zitat von robbyrobsbanksrobbyrobsbanks schrieb:Vielleicht war er bereits vor 2000 dort auf Schüleraustausch und ist noch einmal die Gegend gereist?
Man lernt ja Leute kenne, knüpft Kontakte, will sich vielleicht später noch mal besuchen. Oder jemand bekommt durch so einen Aufenthalt Lust drauf, die Gegend irgendwann mal auf eigene Faust zu erkunden. Und es könnte erklären, warum ein Deutscher in einer Gegend ist, die Touristen normalerweise meiden - er kennt sich ja schon etwas aus.

Zumindest würde es einen Bezug zwischen diesem Elektro-Laden und Albuquerque herstellen. Und auch eine Möglichkeit bieten, die "Tüten-Wanderung" ohne deutschen Touristen zu erklären.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 21:10
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Man lernt ja Leute kenne, knüpft Kontakte, will sich vielleicht später noch mal besuchen. Oder jemand bekommt durch so einen Aufenthalt Lust drauf, die Gegend irgendwann mal auf eigene Faust zu erkunden. Und es könnte erklären, warum ein Deutscher in einer Gegend ist, die Touristen normalerweise meiden - er kennt sich ja schon etwas aus.
Aber auch dann müsste er ja hier vermisst werden, selbst wenn er
ausgewandert wäre, müsste er hier vermisst werden.

Welche Gründe könnte es wohl geben, jemanden nicht vermisst
zu melden?


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 21:10
@fauchi

Guter Punkt, ist das einer der aussieht wie jemand der öfter aus Deutschland in die USA reist?
Manche sagen er sieht aus wie ein deutscher.
https://www.allmystery.de/i/tae49d92b3_7871.jpg
@inci2 schrieb:
Es könnte sich vom Typus her auch um einen jungen Mann vom Balkan
oder dem Nahen Osten handeln.
Mal ein extremes Beispiel, aber ich hab sonst keinen dessen Reisen so gut dokumentiert sind....
Sollte also keine Unterstellung sein.
Sieht der so aus wie einer der aus Deustchland in die USA reist? Welche Nationalität der wohl hat.. deutsch?
http://cdn.historycommons.org/images/events/110_atta19962050081722-9842.jpg
Zitat von fauchifauchi schrieb:auch der rucksackinhalt macht nich viel sinn.
DOCH
Jeder Posten befindet sich auf DIESER Liste die für Touren auf den south sandia peak empfohlen wird, der sich in unter 10km Entfernung zur Fundstelle befindet.

http://www.sandiahiking.com/preparation.html (Archiv-Version vom 21.04.2016)
I always carry a day pack (small backpack) whenever I hike.
I carry supplies, such as: a flashlight, extra batteries, Band-Aids, matches, squares of newspaper, cigarette lighter, a whistle, twine / strong cord, and a small first aid kit.
vergleiche Beitrag von inci2 (Seite 17)
back pack, matchbooks, pocket knife, hand mirror, map book, 2 tour magazines, paper cup, electrical wires, flashlight, papers, blue twine, cigarette lighter, shaving cream, packet of energy tablets, can of deodorant.
hier ist das Papier nur als Papier dabei, nicht als Lektüre... auch Altpapier tuts.
Auch das redundante Feuer passt, Streichhölzer UND Feuerzeug aber keine Zigaretten.

So interpretiert hatte der eine knallige windbraker oder winterjacke an wie Wanderer dies so machen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 21:17
@d.fense

sorry - hab mich wohl (mal wieder ) zu ungenau ausgedrückt.

gut/richtig - all die sachen befinden sich auf dieser liste.

aber
ich vermisse:
- reiseunterlagen (tickets, karten u.ä.)
-ein passendes gerät zum kabel
-wechselsachen

brauchte er das alles nicht,weil er kein deutscher war?
war er doch deutscher & ihm wurde es entwendet?
wenn es einen täter gibt: wozu nimmt jemand wechselsachen von seinem opfer mit?


melden

Wer ist der Tote aus der Wüste?

19.09.2016 um 21:35
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber auch dann müsste er ja hier vermisst werden, selbst wenn er
ausgewandert wäre, müsste er hier vermisst werden.

Welche Gründe könnte es wohl geben, jemanden nicht vermisst
zu melden?
Keine Ahnung. Aber das ist ja eine Frage unabhängig der Nationalität, die Tatsache allein spricht weder für die eine noch für eine andere Staatszugehörigkeit. Auch wenn er Amerikaner ist, müsste ihn jemand vermissen. Aber offenbar hat ihn niemand vermisst gemeldet.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Jeder Posten befindet sich auf DIESER Liste die für Touren auf den south sandia peak empfohlen wird, der sich in unter 10km Entfernung zur Fundstelle befindet.
Gut, dass du nochmal darauf hinweist.


Anzeige

melden