Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 10:02
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Eben nicht! Das war ja schließlich keine 70jährige wo man eher gleich einen Unfall vermuten würde, sondern eine 20jährige. Wenn man da zuerst die Tasche findet -denkt man zwangsläufig sofort an einem Verbrechen. So wurde das im Beitrag auch kommuniziert: 1. Nicht zur Arbeit erschienen 2. Ihre Tasche wird gefunden 3. Oje...
Weshalb denkt man bei einer 20-jährigen sofort an ein Verbrechen. Auch 20-jährige können verunfallen, genausogut wie ein 70-jähriger einem Verbrechen zum Opfer fallen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 10:03
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich glaube gar nicht, dass er auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitete oder dort Gast war. Dann hätte schon längst ein Zeuge ausgesagt, dass es da jemanden gab, der diese Kleidung trug.

Ich glaube eher an eine Person, die privat mit einer Yacht unterwegs war oder campte.
Der Täter wird auf den Fall alleine (ohne Familie, Freunde) unterwegs gewesen sein. Sonst wäre es wahrscheinlich aufgefallen wenn er lange wegbleibt (um z.B. das Opfer zu verbergen).

Es könnte auch jemand sein der professionell im Schlepptau einer größeren (deutschen) Gruppe kommt (z.B. Schiffspersonal/ Busfahrer, etc) und dann z.B. stundenweise (bei Ausflügen der Gruppe) Freizeit hat, die er auf leider komische Art konsequent "nutzt".

Ich glaube nicht, dass man vor zwanzig Jahren konsequent deutsche Reisegruppen abgecheckt hat und deshalb wird es auch keine Hinweise gegeben haben.

Hier ein ganz interessanter Video-Beitrag eines "TV-Mediums":
https://www.youtube.com/watch?v=jCXk1F3KkwY (Video: WHO KILLED THE NORWEGIAN GIRL TRUDE ESPÃ…S? Psychic tells about his sense about the killer)


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 10:10
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Der Täter wird auf den Fall alleine (ohne Familie, Freunde) unterwegs gewesen sein. Sonst wäre es wahrscheinlich aufgefallen wenn er lange wegbleibt (um z.B. das Opfer zu verbergen).
Ja, dass wäre auch meine Vermutung, ich frage mich sowieso, wie der Täter bei dieser hellen Bekleidung und diesem brutalen Verbrechen, nicht aufgefallen ist.
Ich meine es war hellichter Tag, viele Leute waren unterwegs, der Täter müsste mit seiner vermutzten Kleidung aufgefallen sein.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 10:29
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht die gesammelten Ideen zusammen zu fassen und ein bisschen nebeneinander zu stellen. Wenn ich was vergessen habe gerne ergänzen.

1. DEUTSCHER (Tysker?) / Österreicher / Schweizer etc.

Einschätzung norwegischer Frau aus der Tourismusbranche → Reisender als Privatperson oder Personal
die Sprache: „Wie viel Uhr ist es?“
ggf. aus Ostdeutschland (keine englische Ansprache)
ggf. Vermerk Trude


2. Kein Deutscher / Skandinavier → Reisender aus einem anderen skand. Land oder Norweger

ggf. Formulierung „Wie viel Uhr ist es?“
Ansprache ohne Vorwort (Entschuldigung etc.)
keine Antwort auf die englische Antwort der Frau (17:10) wie „Danke“

Beschreibung / Phantombild

Maritime Kleidung
→ Hochwertige Kleidung vs. Personalkleidung / tätigkeitsbezogene Kleidung (Skipper)
Schwedischer Mann meint anhand der Augen den Mann auf dem Phantombild erkannt zu haben
→ Wieso nicht anhand des auffälligen T-Shirts? Frau am Strand beschrieb ihn als starrend.
→ Auf dem Phantombild wird keine Besonderheit der Augen sichtbar, ist diese aber möglich?


TRUDE (Zufallsopfer)

Mann sieht Trude zufällig auf dem Felsen / oder beim Austreten → Trudes Notiz spielt keine Rolle
lockt sie an oder trifft sie zufällig an
Mann war auf der Suche nach einem Opfer (Strandsituation beobachtet Frauen)

TRUDE (geplantes Opfer)

ggf. Verabredung auf dem Felsen (Frage nach der Uhrzeit) → Trudes Notiz spielt eine Rolle
oder Mann hat Trude schon einige Tage verfolgt/beobachtet
Trude saß schon in den Tagen davor nach Dienstschluss auf dem Felsen?
Oder am Strand wo die Touristin war?

Tasche und Buch

liegen gelassen: Trude musste austreten / wurde angelockt → Täter hat Tasche und Buch evtl. nicht bemerkt und war sich sicher alle Spuren verwischt zu haben wenn er sie im Gebüsch zufällig antraf
wieder hingelegt → Ablenkung von der Leiche?


Auffindesituation Trude skandinavisch → zeitintensiv, bei Nacht oder Tag

graved Methode da Mörder Skandinavischer Abstammung kein Deutscher → Trude sollte nicht direkt gefunden werden
dennoch Bezug zur deutschen Sprache denkbar → Zeit verschaffen zur Ab-/Weiterreise

Auffindesituation Trude methodisch

Steine und Moos als einzig verfügbares Material
Steine als Haufen auffällig, mit Moos und Gras dazwischen der Landschaft angepasst
vergraben im Fels schwierig


Weitere Gedanken:

Ich denke nicht dass der Täter die Tasche und das Buch wieder hingelegt hat. Sie führten erst recht zur Suchaktion in der Umgebung. Wäre beides mit ihr verschwunden, hätte man annehmen können Trude sei bei jemanden ins Auto gestiegen oder einfach ausgerissen, also def. Nicht mehr am Ort. Die Tasche und das Buch beschleunigten m.M.n. Die Annahme eines Verbrechens/Unfalls und der Suche im ortsnahen Umfeld. Entweder wusste der Täter daher nichts vom Buch und der Tasche oder er hatte die Befürchtung dabei gesehen zu werden, wenn er beides an sich nimmt. Oder Buch und Tasche waren ihm schlicht egal.  In der Tathergangsbeschreibung klingt es so als seien Tasche und Buch noch am Abend gefunden worden. Vielleicht hatte er vorgehabt beides zusammen mit der Leiche verschwinden zu lassen, wenn er Kenntnis davon hatte doch die Polizei kam ihm zuvor. Oder er wusste schlicht nichts davon weil er Trude beim Austreten zufällig antraf. Er hat ja auch Trudes Schuhe einige Meter neben der Leiche abgelegt, sie konnten ja auch einfach gesehen werden. Er wollte die Leiche verstecken. Alles andere blieb sichtbar.


Mögliches (unvollständiges) Szenario:

Täter, ein Reisender, ist auf der Suche nach einem Opfer. Vielleicht erst an diesem Tag weil er neu im Ort eingetroffen ist vielleicht schon einige Tage zuvor. Er beobachtet Trude zufällig beim Austreten oder lockt sie an, weil er sie kennt (aus den Tagen zuvor) oder zufällig sieht. Tat geschieht. Täter vergräbt Trude direkt im Anschluss oder später/nachts. Täter verlässt Geiranger in den Tagen danach.

Einigkeit besteht eigentlich nur darin, dass der Mann/Täter ein Reisender gewesen sein muss und kein Bewohner Geirangers und der näheren Umgebung.

Weitere offene Fragen:

gibt es DNA?
Wie wurde Trude umgebracht?
Sind Tatort und Auffindeort identisch?
Wurde der Mann vom Schweden am Auffindeort von Trude oder woanders gesehen?
Gibt es ähnliche Mordfälle in Norwegen etc.?


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 10:36
http://www.focus.de/panorama/welt/norwegen-fall-neu-aufgerollt-wer-hat-trude-espas-vor-20-jahren-ermordet_id_5938937.html

`gerade gelesen: ...nach dem Focus-Bericht glaubte man schon den Mörder in dem deutschen Mehrfach-Frauen-Mörder V. E. gefunden zu haben, der als LKW-Fahrer europaweit gemordet hat. Man konnte es ihm aber nicht nachweisen und 2007 hat er sich in Haft erhängt.  

"...Kommissar Hansen war damals Chef der Sonderkommission in dem Fall. Immer wieder gab es Verdächtige. Als 2006 der deutsche Serienmörder Volker Eckhard gefasst wurde, glaubte Hansen schon fast, der Täter sei gefunden. Doch Trude passt nicht ins Beuteschema des Lkw-Fahrers, der zwischen 2001 und 2007 auf seinen Touren sieben Prostituierte ermordet haben soll. Außerdem gibt es keinen Hinweis darauf, dass er zum Tatzeitpunkt im Sommer 1996 in Norwegen gewesen sein könnte. Eckhard erhängte sich, bevor ihm der Prozess gemacht werden konnte."

Hier sind alte und neuere Fotoaufnahmen von V. E. / zum Tatzeitpunkt wäre er 37 Jahre gewesen, er kam aus Ostdeutschland Plauen und könnte höchstwahrscheinlich deshalb kein Englisch gesprochen haben:

http://murderpedia.org/male.E/e/eckert-volker-photos.htm

Es gibt meiner Meinung nach eine sehr große Übereinstimmung der Fotoaufnahmen von TE mit dem Phantombild (Seitenscheitel und Kleidung altes Fotos und Blick, Mund, Nasen, Augen-Partie von neuerem Foto)  :  

Wikipedia: Volker Eckert

Meiner Meinung nach müsste die Ermittllungsarbeit eindeutig "in diese Richtung" gehen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 10:47
Mit dem Fall habe ich mich gestern auch befasst. M.m.n. ist er nicht der Täter:

- es gibt keine Hinweise darauf dass er jemals in Norwegen war
- als LKW Fahrer hatte er nur Routen in den Süden (Frankreich, Spanien, Italien)
- alle Opfer waren Prostituierte
- er wirkt auf den Fotos ungepflegt und abgekämpft
- das Phantombild zeigt einen gepflegten sehr gut gekleideten Mann der deutlich jünger aussah als V.E.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 11:05
PS: am allermeisten spricht jedoch gegen ihn als Täter, dass er die Kleidung und Souvenirs (abgeschnittene Haare) seiner Opfer in seinem Führerhaus des LKWs aufbewahrte. Von Trude fehlte nichts. Ihre Tasche, Buch und Schuhe wurden achtlos liegen gelassen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 11:07
Zitat von BreeBree schrieb:Mit dem Fall habe ich mich gestern auch befasst. M.m.n. ist er nicht der Täter:

- es gibt keine Hinweise darauf dass er jemals in Norwegen war
- als LKW Fahrer hatte er nur Routen in den Süden (Frankreich, Spanien, Italien)
- alle Opfer waren Prostituierte
- er wirkt auf den Fotos ungepflegt und abgekämpft
- das Phantombild zeigt einen gepflegten sehr gut gekleideten Mann der deutlich jünger aussah als V.E.
Gute Hinweise, Bree.

Ich gehe n u r von den Fotos und dem Phantombild aus, da ich beruflich "mit sowas" zu tun habe (Portraitfotos, nicht Phantombildern ;) Ich finde da ist eine k r a s s e Ähnlichkeit vorhanden (vor allem bei dem neueren Foto = älterer Mann). Stechender Blick des älteren Fotos, Gesichtsproportionen.

Beim Foto des älteren TE muss man bedenken, dass es wahrscheinlich 2007 (also 10 Jahre n a c h  der Tat aufgenommen wurde). Wenn man sich den Mann 10 Jahre "jünger denkt", dann könnte es passen.
Die Fotos von TE müssten z.T. im Zuge einer Überwachungsmaßnahme, nach Festnahme oder Verhör auf Polizeistation, etc. aufgenommen worden sein.
Dass man da abgekämpfter wirkt als wenn man sich an einem norwegischen Sommertag jungen Frauen nähert finde ich naheliegend.

http://murderpedia.org/male.E/e/eckert-volker-photos.htm
@
"- alle Opfer waren Prostituierte": das stimmt nicht ganz:

"Bereits als Jugendlicher beging Eckert 1974 in Plauen seinen ersten Mord. Er erwürgte eine 14-jährige Mitschülerin, konnte die Tat jedoch erfolgreich als Suizid tarnen. 1987 wurde Eckert wegen zwei beinahe tödlicher Angriffe gegen Frauen zu zwölf Jahren Haft wegen versuchten Mordes verurteilt. 1994 wurde er aus der Haft entlassen...." Wikipedia: Volker Eckert

Erst ab 2001 spezialisierte er sich auf Prostituierte als Opfer..

Youtube: Mörderakte: #83 Volker Eckert / Mystery Detektiv
Mörderakte: #83 Volker Eckert / Mystery Detektiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 11:16
Zitat von BreeBree schrieb:Trude saß schon in den Tagen davor nach Dienstschluss auf dem Felsen?
Oder am Strand wo die Touristin war?
Laut Aktenzeichen XY war es ihr erster freier Tag! Somit auch ihre angeblich erste Reise die Gegend zu erkunden bzw. Freizeit an dem Fjörd zu verbringen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 11:32
Vielleicht hat der Täter auch die maritime Kleidung extra gewählt.
Damit Frauen denken das wäre teure Kleidung, er hätte vielleicht ein Boot oder Segelyacht. Vielleicht sollte das auch Vertrauen erwecken.
Auf jeden Fall hatte er vor irgendeine Frau wegzulocken.

Seine Kleidung kann er Nähe des Tatortes versteckt haben. Vielleicht kam er auch vom Campingplatz und war mit dem Fahrrad uterwegs was er ebensfalls irgendwo versteckte. Hinterher wieder kurz umziehen und die Kleidung in die Tüte und weg war.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 11:50
@no-mytery:
Das stimmt, er könnte vor 2001 auch andere Frauen ermordet haben.
Jedoch:
Wenn er Fernfahrer war gab es damals sicher noch Unterlagen über seine Routen in den 90ern. Scheinbar gab es keine nach Skandinavien, zumindest wird es nirgends erwähnt. Und privat als Tourist kann ich mir mit einem Gehalt als LKW-Fahrer nicht vorstellen zumal er scheinbar gezielt parallel zur Arbeit mordete.
Und was ist mit den Souvenirs? Die fehlen beim Fall Trude nicht.

@ImbaWendel: Ja ihr erster freier Tag. Aber sie wird ja dennoch in den Tagen zuvor so etwas wie Feierabend gehabt haben und sich schon ein mal zum Fjord begeben haben können. Das wäre interessant zu wissen.

Was mir gerade auch eingefallen ist (ich war vor wenigen Jahren selbst zwei Wochen im August Norwegen von süd nach nord unterwegs) ist die Mitternachtssonne. Klar in Geiranger kann man sie nicht sehen aber es ist dort noch im August sehr lange hell. Ich habe nur einen Rechner gefunden der bis 2000 zurück reicht. Da ging am 08.08.2000 erst um 22 Uhr die Sonne unter, d.h. auch danach dürfte es noch relativ hell gewesen sein und eine richtige Dunkelheit sich erst spät eingestellt haben. Sollte der Täter also zurück gekommen sein müsste es nach Mitternacht gewesen sein und viel Zeit blieb ihm nicht denn die Sonne ging auch schon wieder früh auf (5:21), Dämmerung zuvor muss auch bedacht werden. Ich meine bei xy wurde auch gesagt dass er vielleicht sogar mehrere Nächte damit beschäftigt gewesen sein könnte.
Vielleicht war er aber auch gar nicht nachts dort sondern hat sie einfach direkt in den Stunden nach der Tat zugedeckt mit Steinen.

http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/norwegen/alesund/2000/august

Zum Thema dreckig machen:

Darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich vermute aber da es ja sehr warm gewesen sein soll war die Erde recht staubig und ließ sich leicht abklopfen auch von der weißen Hose. An eine Tüte oder Tasche die versteckt war glaube ich nicht. Ein Fahrrad oder nahe gelegener Aufenthaltsort schon. Außerdem wissen wir ja nicht ob Trude sich gewehrt hat. Vielleicht hat er sie auch mit einem Stein bewusstlos geschlagen bevor er die Tat begann. Oder direkt erwürgt von hinten. Es muss ja zu keinem Kampf gekommen sein. Wenn sie bspw. Austreten war und sogar schon die Hose runter hatte beim Pippimachen /hinhocke und er sie von hinten überwältigt hat, kann dies ohne viel Dreck an seiner Kleidung geschehen sein.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 12:33
Zitat von BreeBree schrieb:@no-mytery:
Das stimmt, er könnte vor 2001 auch andere Frauen ermordet haben.
Jedoch:
Wenn er Fernfahrer war gab es damals sicher noch Unterlagen über seine Routen in den 90ern. Scheinbar gab es keine nach Skandinavien, zumindest wird es nirgends erwähnt. Und privat als Tourist kann ich mir mit einem Gehalt als LKW-Fahrer nicht vorstellen zumal er scheinbar gezielt parallel zur Arbeit mordete.
Der Focus schreibt:
"Außerdem gibt es keinen Hinweis darauf, dass er zum Tatzeitpunkt im Sommer 1996 in Norwegen gewesen sein könnte."

Man ist also 2006 (9 Jahre nach der Tat) auf Volker Eckert als Tatverdächtigen gestoßen und hat keine Hinweise darauf, dass er in Norwegen gewesen "sein könnte". Das heißt ja nur, dass man keine Beweise hat, dass er dort gewesen ist.

Je nach (nicht vorhandenem) sozialem Umfeld kann jemand auch privat unbemerkt für ein paar Tage nach Norwegen fahren (noch dazu wenn er Berufs-Fahrer ist und weite Strecken gewohnt ist). Wenn Du alles in bar zahlst und auf Zeltplätzen oder im Auto übernachtest wirst Du da nicht groß Spuren hinterlassen... und Low-budget ist es auch.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 12:34
Hier noch weitere Interessante Details auf norwegischen Seiten:

- es wurde Trudes Haarspange geufunden (eindeutig ohne Zweifel) neben der Leiche auf dem Gras, leicht versteckt wenn die Google Ãœbersetzung stimmt
- es wurden mehrere Haare gefunden und (darin?) DNA (!) die aber keinen Treffer in den Datenbanken ergab. Hier die Google Ãœbersetzung:

"Unter anderem wurde es mehrere Haare gefunden, die im Ausland in Laboratorien untersucht wurden.
Sie bekommen DNA Erkenntnisse im Fall keinen passenden Datensätze geführt hat."

Im Fall von V.E. hätte man sicher die DNA abgeglichen.


http://www.tv2.no/a/8508675/


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 13:02
Weitere Interessante Details auf dieser Seite: http://www.vg.no/spesial/2015/uloste-drap/?id=593

- Das Schwedische Ehepaar wurde sogar unter Hypnose gestellt um mehr Details zu erinnern.
- Der Mann soll blass und glatt rasiert gewesen sein, mit Nordeuropäischem Aussehen, dunkelbraune Haare und blaue Augen.
- Es gilt als gesichert, dass der Mord nicht auf ihrem Aussichtsstein passierte, denn der wäre zu gut einsehbar.
- Es wurde errechnet dass pro Minute 2,5 Autos und diverse Personen die Stelle passierten.
- Die DNA Spur aus den Haaren ist unvollständig und kann daher mehreren Menschen zugeordnet werden, nicht nur einer Person
- Zudem könnte das Haar aus ihrer Arbeit bei der Hotelzimmerreinigung stammen

Es gab drei Tatverdächtige ohne Alibi. Hier die Google Übersetzung:

"In der umfangreichen Untersuchung gibt es drei Männer, die als interessant bleiben, weil sie ein Alibi fehlen. Unter diesen ist eine deutschsprachige osteuropäischer Mann, der sensationell gleich Phantomzeichnung ist. Er war in Geiranger auf Mathe Konferenz und verließ das schöne Fjord Dorf zwei Tage nach dem Mord. NCIS Ermittler Asbjørn Hansen fragte ihn als Zeugen bei einer Polizeistation in Brüssel im Jahr 1997. Der Mathematiker arbeitete dann als Gastdozent an einer Universität in Belgien.


2x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 13:27
@No-mystery da hast du recht, er könnte es theoretisch gewesen sein. Aber warum keine Suveniers?

"In der Wohnung in Hof fanden die Mordermittler Polaroidfotos von toten Frauen in obszönen Posen. Auf der Rückseite sind perverse Einzelheiten der Morde notiert. Weitere Fotos von gefesselten und nackten Frauen wurden auch im Führerhaus des Lastzugs entdeckt, außerdem Haarlocken in Plastiktütchen..."

http://www.focus.de/politik/deutschland/verbrechen-trophaeen-im-cockpit_aid_214288.html

Hier kann man gut nachlesen wie wichtig V.E: ein geschützter Raum zum morden war, wie er Fotos und Videos dabei machte und dann die Trophäen einsammelte. Die Leichen warf er einfach weg.

Zudem war er sehr geständig, erzählte alles Mögliche und viele grausame Details.
Hier seine Aussage zu den Jahren nach der Haftentlassung 1994 bis zum ersten Prostitertenmord 2001:

" 1994, als er sechs der zehn Jahre wegen versuchten Mordes abgesessen hatte, kam er frei. Die Therapeuten, die eine Prognose stellten, fragten nur oberflächlich. Der Drang habe nachgelassen, log Eckert. Er wurde Lkw Fahrer. Er hatte von den neuen Möglichkeiten der DNA-Analyse gehört und war überzeugt, dass die Polizei in Deutschland seine DNA hatte. Und so kam er Ende der 90er Jahre auf die Idee mit den Auslandsfahrten.

Zwischen der Haft und dem ersten Prostituiertenmord liegen sieben Jahre. Was passierte dazwischen?, will Nedopil wissen. Da war nichts, sagt Eckert. Er zog nach der Haft in den Westen, nach Franken, dort lebte inzwischen seine Schwester mit ihrem Sohn, den Eckert sehr mochte. Und im Westen gab es Beate Uhse. Er habe sich eine lebensgroße Gummipuppe gekauft, der er verschiedene Perücken überzog."


Ich halte ihn einfach nicht für den Täter. Die Tat bei Trude ging wesentlich schneller, mitten in der Öffentlichkeit wenn man so will, die Leiche wurde aufwendig versteckt, Souvenirs waren dem Täter egal. Es passt einfach nicht finde ich.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 13:28
Zitat von BreeBree schrieb:n der umfangreichen Untersuchung gibt es drei Männer, die als interessant bleiben, weil sie ein Alibi fehlen. Unter diesen ist eine deutschsprachige osteuropäischer Mann, der sensationell gleich Phantomzeichnung ist. Er war in Geiranger auf Mathe Konferenz und verließ das schöne Fjord Dorf zwei Tage nach dem Mord. NCIS Ermittler Asbjørn Hansen fragte ihn als Zeugen bei einer Polizeistation in Brüssel im Jahr 1997. Der Mathematiker arbeitete dann als Gastdozent an einer Universität in Belgien.
Wie sieht das mit einer Gegenüberstellung aus? Dürfte man den Mann nur weil er kein Alibi hat der Zeugin vom Strand und dem 2. Zeugen gegenüberstellen? Ist das zulässig?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 13:30
Zitat von BreeBree schrieb:"In der umfangreichen Untersuchung gibt es drei Männer, die als interessant bleiben, weil sie ein Alibi fehlen. Unter diesen ist eine deutschsprachige osteuropäischer Mann, der sensationell gleich Phantomzeichnung ist. Er war in Geiranger auf Mathe Konferenz und verließ das schöne Fjord Dorf zwei Tage nach dem Mord.
@ Bree: tolle Recherche in norwegischen Quellen.
deutschsprachig & osteuropäisch =  das könnte gut passen, da ja die Zeugin, das deutsch des Tatverdächtigen eventuell ein bißchen holprig beschrieben hat (`wurde zumindestens in xy so dargestellt).

sensationelle Übereinstimmung mit dem Phantombild = selbsterklärend

Teilnehmer auf einer Konferenz = ordentlich angezogen & gepflegt, hat wahrscheinlich Einzelzimmer und nicht die ganze Zeit Programm

Gastdozent an Universität im Ausland (Belgien) = möglicherweise wenig festes soziales Umfeld (Single?), Nähe zu jungen Menschen (Frauen)

Es fehlen halt scheinbar die "harten Fakten" (Fingerabdrücke, "gute" DNA-Spuren, etc.)


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 13:31
Deutsche Touristen tragen im Urlaub ja bevorzugt weiße Tennissocken und Sandale/Sandaletten. Wenn er mit dem Boot oder Jacht dawar dann hatte er bestimmt Sport- bzw. Turnschuhe getragen.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 13:47
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Weshalb denkt man bei einer 20-jährigen sofort an ein Verbrechen.
Weil das so ist! Wahrscheinlich Lebenserfahrung der Ermittler, Statistik, Wahrscheinlichkeit oder alles zusammen. Es ist einfach so.


Anzeige

melden