Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 17:33
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Insofern halte ich es schon für denkbar, dass es ein Skandinavier war, der nach der Uhrzeit fragte. Ein Deutscher hätte doch eigentlich ein Bitte in seine Frage eingefügt, oder?
Du glaubst nicht ernsthaft, dass jeder Deutsche “bitte“ sagt, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 20:16
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Du glaubst nicht ernsthaft, dass jeder Deutsche “bitte“ sagt, oder?
Na ja, wenn ich jemanden FREMDES nach der Uhrzeit frage und habe noch kein Wort mit der Person vorher gewechselt, sage ich
Entschuldigung, wie spät ist es?
Wie viel Uhr ist es, bitte?

Macht man das nur in Norddeutschland so???


2x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 20:23
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:SallyBelly schrieb:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass jeder Deutsche “bitte“ sagt, oder?

Na ja, wenn ich jemanden FREMDES nach der Uhrzeit frage und habe noch kein Wort mit der Person vorher gewechselt, sage ich
Entschuldigung, wie spät ist es?
Wie viel Uhr ist es, bitte?

Macht man das nur in Norddeutschland so???
Es besteht eine nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit,daß genau dieser Mann Trude vergewaltigt und ermordet hat.

Zumindest an diesem Tag hat er so oder so keine guten Umgangsformen an den Tag gelegt...


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 23:03
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Na ja, wenn ich jemanden FREMDES nach der Uhrzeit frage und habe noch kein Wort mit der Person vorher gewechselt, sage ich
Entschuldigung, wie spät ist es?
Wie viel Uhr ist es, bitte?

Macht man das nur in Norddeutschland so???
Generell machen das höfliche Menschen in fast allen Ländern der Welt so. Nur wage ich zu bezweifeln, dass alle Deutschen höflich sind.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 23:29
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Ein Deutscher hätte doch eigentlich ein Bitte in seine Frage eingefügt, oder?
Das würde ich so nicht pauschalisieren, wie andere auch schon geschrieben haben.

Kleine Anekdote vom Einkaufen heute Nachmittag: Ich wollte was aus dem Regal holen, eine Frau stand im Weg. Ich habe gesagt: "Dürfte ich mal?" statt: "Gehen Sie bitte mal beiseite..." Im Deutschen ist es gar nicht so ungewöhnlich, Aufforderungen als Fragen zu "tarnen". Wie hieß es im Studium mal so schön: "Wenn am Tisch jemand fragt, ob sie ihm mal die Butter geben können, dann will er eigentlich nicht wissen, ob sie dazu in der Lage sind."

Ich erlebe es eingentlich im Alltag eher so, dass Aufforderungen in Frageform formuliert werden, um dem Rezipienten, zumindest theoretisch, eine Auswahlmöglichkeit zu geben.

Es gibt allerdings schon Regionen, in denen mir die Verwendung von "bitte" durchaus auffällt. Allerdings lebe ich auch in einer Region, die für ihre eher derbe Sprache bekannt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte das nicht einfach voraussetzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Luise Zimmermann - möglicher Zusammenhang mit ähnlichen Taten?
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 28.02.2021 von zuza
Vorsichtfalle am 06.01.2015, Seite: 1 2
23
am 28.02.2021 »
von zuza
Kriminalfälle: Die Isdal Frau
Kriminalfälle, 2.188 Beiträge, am 25.02.2024 von snowdon
Kodama am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.188
am 25.02.2024 »
Kriminalfälle: Mord u. Vergewaltigung an Cornelia Geissler aus Ilmenau 1990
Kriminalfälle, 69 Beiträge, am 21.04.2024 von Tester007
Rotmilan am 24.03.2020, Seite: 1 2 3 4
69
am 21.04.2024 »
Kriminalfälle: Mörder täuscht eigenen Tod in Zelle vor - und entkommt
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 10.05.2023 von SolitaryMan
Garza am 14.04.2023
11
am 10.05.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Annette Peus
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 31.03.2023 von Pony2.4
osttimor am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 31.03.2023 »