Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung, Norwegen, Deutscher, Sexualmord, Krücke

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 17:33
Hanseatin schrieb:Insofern halte ich es schon für denkbar, dass es ein Skandinavier war, der nach der Uhrzeit fragte. Ein Deutscher hätte doch eigentlich ein Bitte in seine Frage eingefügt, oder?
Du glaubst nicht ernsthaft, dass jeder Deutsche “bitte“ sagt, oder?


melden
Anzeige

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 20:16
SallyBelly schrieb:Du glaubst nicht ernsthaft, dass jeder Deutsche “bitte“ sagt, oder?
Na ja, wenn ich jemanden FREMDES nach der Uhrzeit frage und habe noch kein Wort mit der Person vorher gewechselt, sage ich
Entschuldigung, wie spät ist es?
Wie viel Uhr ist es, bitte?

Macht man das nur in Norddeutschland so???


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 20:23
Hanseatin schrieb:SallyBelly schrieb:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass jeder Deutsche “bitte“ sagt, oder?

Na ja, wenn ich jemanden FREMDES nach der Uhrzeit frage und habe noch kein Wort mit der Person vorher gewechselt, sage ich
Entschuldigung, wie spät ist es?
Wie viel Uhr ist es, bitte?

Macht man das nur in Norddeutschland so???
Es besteht eine nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit,daß genau dieser Mann Trude vergewaltigt und ermordet hat.

Zumindest an diesem Tag hat er so oder so keine guten Umgangsformen an den Tag gelegt...


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 23:03
Hanseatin schrieb:Na ja, wenn ich jemanden FREMDES nach der Uhrzeit frage und habe noch kein Wort mit der Person vorher gewechselt, sage ich
Entschuldigung, wie spät ist es?
Wie viel Uhr ist es, bitte?

Macht man das nur in Norddeutschland so???
Generell machen das höfliche Menschen in fast allen Ländern der Welt so. Nur wage ich zu bezweifeln, dass alle Deutschen höflich sind.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

02.12.2019 um 23:29
Hanseatin schrieb:Ein Deutscher hätte doch eigentlich ein Bitte in seine Frage eingefügt, oder?
Das würde ich so nicht pauschalisieren, wie andere auch schon geschrieben haben.

Kleine Anekdote vom Einkaufen heute Nachmittag: Ich wollte was aus dem Regal holen, eine Frau stand im Weg. Ich habe gesagt: "Dürfte ich mal?" statt: "Gehen Sie bitte mal beiseite..." Im Deutschen ist es gar nicht so ungewöhnlich, Aufforderungen als Fragen zu "tarnen". Wie hieß es im Studium mal so schön: "Wenn am Tisch jemand fragt, ob sie ihm mal die Butter geben können, dann will er eigentlich nicht wissen, ob sie dazu in der Lage sind."

Ich erlebe es eingentlich im Alltag eher so, dass Aufforderungen in Frageform formuliert werden, um dem Rezipienten, zumindest theoretisch, eine Auswahlmöglichkeit zu geben.

Es gibt allerdings schon Regionen, in denen mir die Verwendung von "bitte" durchaus auffällt. Allerdings lebe ich auch in einer Region, die für ihre eher derbe Sprache bekannt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte das nicht einfach voraussetzen.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt