Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 14:07
Es ist zu dumm, dass die Polizei 1996 gerade an der Schwelle zur Professionalisierung bei der Spurensicherung (zwecks DNA, Fasern etc...) stand. Danach sähe es in diesem Fall wohl anders aus.

@Bree hat um 12:34 ein paar superinteressante Mosaiksteinchen ausgegraben, danke dafür!

Fast bin ich erschrocken, als ich von dem Mathematiker las. Passt zwar nur zum Teil zu meinen bisherigen Annahmen, dafür sind einzelne Aspekte m.E. hochinteressant.

Grüße

Demlicz

Anzeige
melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 14:33
@Bree
Vielen Dank. Das klingst interessant. Ich hoffe doch, dass man das Haar trotzdem mit der DNA der drei Männern ohne Alibi verglichen hat und trotz der Unvollständigkeit feststellen konnte, ob vielleicht einer der Drei in Frage kommen könnte.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 15:40
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Reiseführersprache? Was meinst du damit?
Die Art und Weise, wie er die "Strandzeugin" ansprach: Minimalartikulation ohne jegliche Ausschmückung.

Erinnerte mich an die Standardsätze zur Minimalverständigung in diversen Reiseführern oder Reisewörterbüchern der damaligen Zeit.

War damals zufällig auch ein Jahr im Ausland und habe mir anfangs damit beholfen.

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 16:40
Es gibt da noch offene Fragen, wie z.B. Alibi, gab es eine Gegenüberstellung (was war das Ergbnis), wenn man ihn in Belgien schon vernahm, etc, aber m.E. ist der Mathematiker aus @Bree s Beitrag ein ganz heisser Kandidat.

Gründe:

-Die Leichenbeseitigung lässt darauf schliessen, dass der Täter noch zeitlich an den Ort gebunden war. Der TV wohnte einer Veranstaltung vor Ort bei.

-Menschen in diesem Tätigkeitsbereich sind Analytiker.

-Daher neigen sie zum "Schwarz-Weiss-Denken" - Es gibt in der Mathematik nur richtig oder falsch.

-Dies schlägt sich psychisch sogar bis zum Kleidungsstil nieder. (Bevorzugt: Schwarz-Weiss oder Dunkel/Hell)

-Der Täter ging mit der Leichenbeseitigung trotz der Belastung analytisch vor: Was habe ich, was kann ich bestmöglich tun?

-Das Kommunikationsverhalten gegenüber der "Strandzeugin" kann durch eine Blockade erklärt werden, daher das Gestammel.

-Menschen mit einer solchen emotionalen Blockade neigen zu emotionalen Ãœberreaktionen. Wenn der Damm bricht, bricht er.

-Und auch hier legte er in einer Belastungssituation eine Trugspur: Er sprach deutsch, obwohl er im Ausland war und dies nicht seine Muttersprache war.

-Im Gesamtfazit zur Persönlichkeit: Hohe Kontrollfähigkeit, geringe, aber sich anstauende Emotion. Man könnte ihn auch einen "verklemmten Perfektionisten" nennen.

-Zum Phantombild möge sich jeder seine Meinung bilden, ich zog das Bild aus der ersten xy-Ausstrahlung (Ganzkörper) zum Vergleich zu Rate.

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 17:09
Unschuldige Personen werden hier nicht mit Bild und Personendaten in den Fall rein gezogen, diese Teilnehmerliste ist ebenfalls tabu!

Lest euch die Krimiregeln durch, bevor ich einen Herzkasper kriege:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 18:14
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Der Eintrag in TEs Notizen zum 2. Aug. scheint ja nach "krykker" weiterzugehen (untendrunter), da anscheinend der Platz ausging.

Ich meine, bis zur Innenseite des Umschlags Schriftzeichen zu erkennen.

Das Foto ist im Thread enthalten, zur Not habe ich evtl. noch ne höhere Auflösung.

Kann das jemand entziffern?
@Able_Archer

Das betr. Foto des Eintrags ist im Thread unten Seite 11 zu sehen.  

Die in Trudes Notizen unten angehängten zwei Wörter könnten mMn schon zum Eintrag vom 2. August dazugehören: denn die 'Tinte' des Stiftes ist ähnlich 'blass' ist wie im übrigen 2.-August-Eintrag. Im Gegensatz dazu scheint bei den Einträgen vom 3. und 4. August ein Stift benutzt worden zu sein, der kräftiger schreibt.
Entziffern kann ich die beiden Wörter leider nicht. Ich lese "rongt" (?) und "manor" (?).

Das allererste Wort ganz oben links auf der Tüte [könnte eine Postkartentüte sein] hat übrigenn den gleichen etwas geschnörkelten Anfangsbuchstaben wie das 'rongt'-Wort.  Ich lese "rotlagebe" (?) oder heißt es "motlagebe" (?)


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 18:24
@Aggie

Danke für deine Bemühung, was die Schrift angeht, sehe ich das genauso.

Weiterhin denke ich, da brauchen wir norwegische Sprachskills. Ich habe es auch schon mit dem G**gle Ãœbersetzer in verschiedenen Kombinationen probiert, leider erfolglos. Ich versuche, durch den Kontext die Relevanz / Brisanz von "tysker" und "krykker" rauszufinden.


@Stjärna

Du hattest Dich freundlicherweise 11/2016 in meinem Übersetzungsthread (siehe: Gruppendiskussionen) für Norwegisch gemeldet.

Kannst Du hier helfen? (Ich schicke Dir sicherheitshalber noch ne PN, Du kannst von mir gerne auch ein grösseres Foto bekommen)

Danke

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 18:54
Hallo alle zusammen,

bin durch DIE Sendung letzten Mittwoch auf diesen Fall aufmerksam geworden. Da ich mich schon immer für Kriminalfälle interessiere, habe ich dazu noch den ein oder anderen Artikel im Internet dazu gesucht und gelesen.

Der erstbeste Artikel, den ich gelesen habe, war vom Focus. Soweit ganz interessant. Aber viel interessanter fand ich den einzigen Kommentar unter dem Artikel. Ich weiß nicht, ob das hier schonmal thematisiert wurde. Falls ja, dann bitte steinigt mich nicht. Ich hab jetzt nicht alles dazu hier gelesen. Ein kleiner Hinweis, daß das schon zur Genüge diskutiert wurde, würde in dem Fall genügen :-)

Jedenfalls hat der dortige Beitragsschreiber darauf hingewiesen, daß das Phantombild eine frappierende Ähnlichkeit mit Wolfgang Priklopil aufweist, dem verstorbenen Entführer von Natascha Kampusch. Ich hab sein Foto mal mit dem Phantombild verglichen und es stimmt tatsächlich. Eine erstaunliche Ähnlichkeit.

Wurde das hier schonmal erörtert? Ich finde, es paßt total. Und soweit ich mich erinnere, hat er NK 1998 entführt. Er könnte also 2 Jahre vorher diese Tat begangen haben, bevor er sich dann für die "sicherere Kellervariante" entschied. Außerdem würde die Sprache ebenfalls passen. Ebenso das Alter und sogar die Augenfarbe. Also ich fände das echt mal einen interessanten Ansatz. Was meint ihr?

Gruß
Herdoktor


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 18:58
Zitat von HerdoktorHerdoktor schrieb:Jedenfalls hat der dortige Beitragsschreiber darauf hingewiesen, daß das Phantombild eine frappierende Ähnlichkeit mit Wolfgang Priklopil aufweist, dem verstorbenen Entführer von Natascha Kampusch. Ich hab sein Foto mal mit dem Phantombild verglichen und es stimmt tatsächlich. Eine erstaunliche Ähnlichkeit.
Danke für deinen Beitrag.

Dieser Herr ist ja zweifelsohne -wie Volker Eckert- aufgrund des vergangenen Gerichtsverfahrens eine Person öffentlichen Interesses und mittlerweile verstorben.

Kannst Du bitte eine Quelle benennen, welche die von Dir geschilderte Ähnlichkeit nachweist?

Danke

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:04
@Able_Archer:

Naja im Grunde kann ja jeder sich die Fotos ansehen. Einfach nach dem Namen "Wolfgang Priklopil" googeln und mit dem Phantombild vergleichen. Aber ich kann natürlich auch zwei Links beisteuern:

http://diepresse.com/images/uploads/9/3/2/4970802/69B49C71-12A2-44CE-8889-913499E54780_v0_h.jpg

http://p5.focus.de/img/fotos/crop5939165/1494892264-cfreecrop_21_9-w630-h863-o-q75-p5/ntb-politiet.jpg


Es handelt sich um DAS Standardbild vom Kampusch-Entführer. Ein Paßfoto. Ausgestellt wurde das Dokument 1998, also zwei Jahre nach der Tat in Norwegen. Also die Ähnlichkeit der Frisur finde ich beinahe schon sensationell.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:09
@Herdoktor

Habe ich mir angesehen, aber wesentliche Merkmale (Haarfarbe, Gesichtsgeometrie, Schulterform) passen leider nicht.

Zum Vergleich: Dass Phantombild aus Xy vom 26.09.1997, in Farbe. Da kann man die Unterschiede besser sehen.

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:14
@Able_Archer:

Meinst du wirklich? Also ich weiß nicht....Gesichtsgeometrie hört sich für mich nach einer ziemlich konkreten, sehr detaillierten Eigenschaft an. Ob jemand diese bei der Erstellung eines Phantombilds tatsächlich exakt wiedergeben kann, bezweifle ich. Ich jedenfalls könnte es nicht.

Aber wenn ich das Phantombild sehe, und dann WP, dann denke ich als erstes: Ja, der könnte das gewesen sein. Ich finde, so eine Frisur (deutlicher Seitenscheitel) ist in diesem Fall wohl DAS Merkmal, das man sich am leichtesten merkt, weil es so hervorsticht. Und diese Eigenschaft ist auf beiden Bildern sehr deutlich zu sehen. Auch, daß die Ohren fast nicht erkennbar sind, weil die Haare darüberfallen.

Aber gut. Muß ja nicht stimmen. War nur so eine Idee, die für mich in vielen Punkten sehr gut gepaßt hätte.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:15
Zitat von AggieAggie schrieb:Das allererste Wort ganz oben links auf der Tüte [könnte eine Postkartentüte sein] hat übrigenn den gleichen etwas geschnörkelten Anfangsbuchstaben wie das 'rongt'-Wort.
Hieß es in der Sendung nicht, das wäre eine Brottüte gewesen ?


3x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:19
Zitat von seliseli schrieb:Hieß es in der Sendung nicht, das wäre eine Brottüte gewesen ?
Wir haben doch das Foto des Kuverts. Brottüte sehe ich da so nicht.
Zitat von HerdoktorHerdoktor schrieb:Aber wenn ich das Phantombild sehe, und dann WP, dann denke ich als erstes: Ja, der könnte das gewesen sein. Ich finde, so eine Frisur (deutlicher Seitenscheitel) ist in diesem Fall wohl DAS Merkmal, das man sich am leichtesten merkt, weil es so hervorsticht. Und diese Eigenschaft ist auf beiden Bildern sehr deutlich zu sehen. Auch, daß die Ohren fast nicht erkennbar sind, weil die Haare darüberfallen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es ist ein Phantombild, und kein Scheitelbild. Bitte kucke mal nach den von mir geschilderten Merkmalen, und ja, es gibt eine individuelle Gesichtsgeometrie, die heutzutage bereits zur Identifikation genutzt wird.

Ansonsten: http://www.fiese-scheitel.de/ (konnteichmirnichtverkneifen)

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:26
Zitat von seliseli schrieb:Hieß es in der Sendung nicht, das wäre eine Brottüte gewesen ?
Mea culpa, mea maxima culpa.

Natürlich kann das eine Brottüte gewesen sein, hat ja auch keinen Klebestreifen.

<war mit fiese-scheitel.de beschäftigt>

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:28
@Able_Archer:

Sorry, ich will das jetzt nicht breittreten oder so. Ich bin absolut sicher, daß du da Recht hast, wenn du schreibst, daß es eine Gesichtsgeometrie gibt, die heutzutage zur Identifikation genutzt wird. Aber ich gehe jetzt mal nicht von Fachleuten aus, die mit einer Gesichtsgeometrie sicher etwas anfangen können, sondern von Lieschen Müller, die nervös auf der Polizeiwache sitzt und dem Zeichner bei der Erstellung eines Phantombildes helfen soll. Ich glaube nicht, daß eine Zeugin oder ein Zeuge sich da erstmal die Gesichtsgeometrie der betreffenden Person, die er/sie kurz gesehen hat, vor Augen hält und dann eine Art biometrisch brauchbares Phantombild beschreibt. Ich denke, da kommen eher Begriffe zum Tragen wie "Kantiges Gesicht", "sppitzes Kinn", "buschige Augenbrauen", oder solche Sachen. Und da ist dann schon die Frage, wie gut bzw. intensiv der Blickkontakt war und wie lange. Und wie gut das Gedächtnis des Zeugen ist. Laß von 10 Zeugen 10 Phantombilder zu ein und derselben Person anfertigen, und du erhältst vermutlich 10 Bilder, die sich eigentlich gar nicht ähneln.

Aber wie gesagt.... nur meine Meinung. Vielleicht gibts ja noch weitere hier, die auch was dazu sagen wollen.

Gruß
Herdoktor


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:30
@Herdoktor

Also..

1) Finde ich gar keine Ähnlichkeit, es wäre sehr sehr gewagt da eine Ähnlichkeit erkennen zu wollen
2) Würde Priklopil so gar nicht ins Profil passen. Das ist jemand der sich ein Kind geschnappt hat und im Verlies großgezogen hat. So einer hätte sich bestimmt nicht an einer erwachsenen Frau getraut, mitten in einem Touristendorf und dann auch noch im Ausland? Wozu? Selbst wenn er auf erwachsene Frauen gestanden hätte, dann hätte diese genau so in Urlaubsregionen Österreichs suchen können.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:34
Zitat von HerdoktorHerdoktor schrieb:@Able_Archer:

Sorry, ich will das jetzt nicht breittreten oder so. Ich bin absolut sicher, daß du da Recht hast, wenn du schreibst, daß es eine Gesichtsgeometrie gibt, die heutzutage zur Identifikation genutzt wird. Aber ich gehe jetzt mal nicht von Fachleuten aus, die mit einer Gesichtsgeometrie sicher etwas anfangen können, sondern von Lieschen Müller, die nervös auf der Polizeiwache sitzt und dem Zeichner bei der Erstellung eines Phantombildes helfen soll. Ich glaube nicht, daß eine Zeugin oder ein Zeuge sich da erstmal die Gesichtsgeometrie der betreffenden Person, die er/sie kurz gesehen hat, vor Augen hält und dann eine Art biometrisch brauchbares Phantombild beschreibt. Ich denke, da kommen eher Begriffe zum Tragen wie "Kantiges Gesicht", "sppitzes Kinn", "buschige Augenbrauen", oder solche Sachen. Und da ist dann schon die Frage, wie gut bzw. intensiv der Blickkontakt war und wie lange. Und wie gut das Gedächtnis des Zeugen ist. Laß von 10 Zeugen 10 Phantombilder zu ein und derselben Person anfertigen, und du erhältst vermutlich 10 Bilder, die sich eigentlich gar nicht ähneln.

Aber wie gesagt.... nur meine Meinung. Vielleicht gibts ja noch weitere hier, die auch was dazu sagen wollen.

Gruß
Herdoktor
Ich habe da eigentlich nur drauf gewartet:

Man wirft irgendeine Person in den Raum, bei der keinerlei Bezug zur Tat, Begehensweise oder zum Tatort besteht und zieht das Phantombild einer Person, die vom TV angestarrt wurde, bei Zweifeln in Frage.

Dies ist bei einem möglicherweise im Raum stehenden TV erheblich anders geartet:

-Er war bis 10.08. nachweislich vor Ort

-Die Leichenbeseitigung korrespondiert mit einer Person, die Zeit gewinnen musste

-Die Tatsache, dass die Person trotz residenter Zeugin nicht wiedererkannt wurde, liess auf einen temporären Aufenthalt in G. schliessen

-Das Vorgehen gesamt korrespondiert mit einem zu den Ermittlungsergebnissen plausiblen Persönlichkeitsprofil

-Das Phantombild könnte sehr aufschlussreich sein.

Grüße

Demlicz


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

14.07.2017 um 19:35
Zitat von seliseli schrieb:Hieß es in der Sendung nicht, das wäre eine Brottüte gewesen ?
Habe für Dich mal nachgeschaut in der Sendung, es hieß Papiertuete.


Anzeige

melden