Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

448 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung, Norwegen, Deutscher, Sexualmord, Krücke

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:28
@retina
Was für ein Vorurteil habe ich deiner Meinung nach?

@MissJMarple
@osttimor
"tysker" heißt korrekt "deutsch"
Ein Deutscher ist "en tysk"


melden
Anzeige

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:44
Dann hat sie vielleicht mit der Notiz "tysker" auch nur gemeint, dass sie an dem Tag für das Fach Deutsch gelernt hat, sie soll ja irgendwas mit Sprachen studiert haben.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:47
Nein, damit ist ziemlich sicher eine Person gemeint. Deutsch (also das Fach) wäre tysk.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:53
interessant, dass hier über den satz "wie viel uhr ist es" diskutiert wird, so kann man unterschiedliche perspektiven haben. ich würde nie auf den gedanken kommen, dies für ungewöhnlich zu halten. persönliche erfahrung ist nicht unbedingt zu verallgemeinern, aber ich würde schätzen, dass 80% meines bekanntenkreises (saarland und hessen) "Wie viel uhr ist es" oder auch " wie viel uhr haben wir" sagt. "wie spät ist es" höre ich eher selten


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:56
im übrigen würde ich dafür plädieren das datum des tattages nicht in frage zu stellen. das scheint mir nach lage der dinge sehr gesichert zu sein.

Könnte noch jemand Licht in die Bedeutung des Wortes "tysker" bringen. Heisst es nur "deutsch" als Attribut. also zB das deutsche Essen? Oder heisst es eben auch "Deutsch" als Sprache oder Unterrichtsfach? Das wäre nicht ganz unwichtig


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:58
Tysk ist ein Adjektiv. Tyskland ist ein Substantiv und bedeutet Deutschland.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:59
@snowdon @osttimor

Ah, okay - dann scheint das eine regionale Sache zu sein oder eventuell auch einer wörtlichen Übersetzung geschuldet. Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob der ominöse Mann tatsächlich nur diese Frage gestellt hat ohne Begrüßung, Dank/Verabschiedung. Ich weiß natürlich nicht, ob das hier relevant ist, aber ein merkwürdiges Verhalten wäre es trotzdem.

EDIT

@MissJMarple

interessante Theorie, aber bräuchte der Täter dann nicht eine Komplizin, die da so prominent drapiert wurde oder war das deines Erachtens 'glücklicher Zufall' für ihn?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 18:59
@siri76


Also heisst es nur "deutsch" und nicht "Deutsch"?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:01
Eine andere Frage ist, was hat Trude dazu gebracht, den Stein Amin der Straße, auf dem Sinne saß, zu verlassen. Ihre Sachen hat sie liegen lassen. Hat sie vielleicht einen Hilferuf gehört und wollte nachschauen, hat sie der Mörder unter einem Vorwand weggelockt? Ich glaube nicht, dass er sie mit direkter Gewalt weggezogen hat, dann hätte sie dich geschrieen, so wie sie das ja dann später auf dem Waldweg auch getan hat (was die Schweden gehört haben).


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:01
Doch, wenn Du es in der Schule im Unterricht hättest, hieße das Fach tysk


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:03
@siri76
okay. und noch mal abschließend: tysker heisst dann definitiv Deutscher? (in der männlichen Form)


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:07
Ja, wobei das in Norwegisch seltsam variabel ist. Das Wort könnte theoretisch auch auf eine weibliche Person angewendet werden.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:11
Aber was hilft es weiter, wenn sie 6 Tage vor ihrem Tod "tysker" als Stichwort für eine spätere Tagebuchaufzeichnung notiert hat? In einer Gegend, wo viele Deutsche Urlaub machen. Vielleicht hatte sie während ihrer Arbeit ein Erlebnis mit einem deutschen Gast, das sie hinterher ins Tagebuch schreiben wollte. Vielleicht ein Deutscher mit "Krücken", denn das hat sie als Stichwort direkt dahinter geschrieben.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:12
@siri76


okay vielen dank. auch deshalb habe ich das thema eröffnet um solche expertise zu finden.

dann heisst es also Deutscher oder Deutsche. Interessant wäre nun auch, ob damit auch die Mehrzahl gemeint sein könnte, also einige Deutsche. Natürlich ist dies ein seltsamer zufall. jemand erkundigt sich auf deutsch nach der uhrzeit, und trude notiert sich "Deutscher" in ihr aufzeichnungen. es könnte natürlich auch mit ihrer arbeit zu tun haben. waren deutsche in ihrem hotel. hat sie sich evtl über einen geärgert. oder gefreut? (weil er evtl tringeld gab)??


weiß man welchen job sie im hotel hatte?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:15
@robtherhymer


natürlich kann dies harmlos gewesen sein. ich gehe mal davon aus das man die gäste des hotels überprüft hat und - wenn welche darunter waren - deutsche sich besonders intensiv angeschaut hat


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:17
robtherhymer schrieb:Aber was hilft es weiter, wenn sie 6 Tage vor ihrem Tod "tysker" als Stichwort für eine spätere Tagebuchaufzeichnung notiert hat? In einer Gegend, wo viele Deutsche Urlaub machen. Vielleicht hatte sie während ihrer Arbeit ein Erlebnis mit einem deutschen Gast, das sie hinterher ins Tagebuch schreiben wollte.
sehe ich auch so. das tagebuch und der "deutsche" können zwei von einander unabhängige geschichten sein.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:26
nachtrag:

in xy wurde noch einmal auf den fall eingegangen und zwar in der sendung vom 26.9.1997, also gut ein jahr nach der ersten ausstrahlung. https://www.youtube.com/watch?v=HLgq1lry9MY

ab 2.30 min

hier wird das phantombild auch gezeigt, soviel zu "Dieses Phantombild wurde noch nie in Deutschland gezeigt. " -.-


übrigens wird bei xy folgendes gesagt: das phantombild zeigt einen mann, mit dem Trude laut eines norwegers und eines schweden zuletzt in begleitung gesehen wurde. ich denke aber dass diese " in begleitung" die szene meint, in der sich de runbekannte über jemanden beugt. "in begleitung" hört sich halt nur erst mal so harmlos an....


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 19:41
Vorsichtfalle schrieb:hier wird das phantombild auch gezeigt, soviel zu "Dieses Phantombild wurde noch nie in Deutschland gezeigt. " -.-
ha. sehr guter fund!


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 20:14
@Vorsichtfalle
Vorsichtfalle schrieb:Interessant wäre nun auch, ob damit auch die Mehrzahl gemeint sein könnte, also einige Deutsche.
Deutsche Männer = Tyske menn
Deutsche Frauen = Tyske kvinner
Einige Deutsche = Noen tyske

(Frauen sind auch in Norwegen die G'winner.)


melden
Anzeige

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 20:54
Komplett ausschließen kann man meiner Meinung nach übrigens einen Kreuzfahrtouristen als Täter. Auf dem Panoramabild, das der Kommissar im Film zeigt und das um 17.15 Uhr aufgenommen wurde, liegt kein größeres Schiff im Hafen. Nur eine Jacht scheint sich dort zu befinden.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt