Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

446 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung, Norwegen, Deutscher, Sexualmord, Krücke

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 22:09
@Vorsichtfalle

Nee nee....nochmal:

En Tysk = ein Deutscher
En tysker hus= ein deutsches Haus

Tysker ist NICHT ein Deutscher, sondern deutsch


melden
Anzeige
MissJMarple
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 22:45
Wer ist Elin?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

15.09.2016 um 22:53
@Fyra

woher hast du deine infos? aus dem gedächtnis bzw aus deinem eigenen sprachschatz?

hier heißt es deutscher, deutsche
https://deno.dict.cc/?s=tysker

laut dem automatischen googleübersetzer heißt es deutsch


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 00:44
@osttimor
ich bin im schwedischen bewanderter und von da kenne ich es so nicht , aber ich habe gerade nochmal nachgeforscht: im norwegischen, und auch im dänischen, sagt man tatsächlich auch "Tysker" für "Deutscher".

Das macht die Notiz auch etwas interessanter, könnte man doch mutmaßen, dass sie evtl. einen Deutschen kennen gelernt hat. Bei Krücken fällt mit Ted Bundy ein und der Hilflosen-Trick - aber das ist jetzt vielleicht etwas sehr um die Ecke gedacht.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 09:08
@osttimor
@Fyra


gestern hatte @siri76 geschrieben, dass tysker sowohl der Deutscher als auch die Deutsche bedeuten kann. offen wäre, ob es auch die Deutschen heißen kann....


melden
retina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 13:23
Die junge Frau hat sich die Notizen auf einer Papiertüte gemacht. Es kann eine Art ToDo-Liste sein, weil ein Teil der Eintragungen abgestrichen wurden.

Es kann aber auch eine Gedankenstütze für ein Tagebuch sein, so habe ich es phasenweise in meinem Leben gemacht. Ereignisse auf ein Zettelchen und Abends die Texte geschrieben.

Hat man soetwas in Trudes Besitz gefunden, als Buch oder Datei auf einem PC? Ich weiß nicht, ob Mails 1996 in Norwegen schon üblich waren. Da sie aber studiert hat, nicht unwahrscheinlich.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 14:37
@retina


sicher wird man ihr tagebuch gelesen haben. es klingt aber so, als hätte sie nicht jeden tag tagebuch, sondern vllt wochenweise. der eintrag, bei dem es um den deutschen ging, hat sie offensichtlich noch nicht gemacht


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 14:49
125795,1474030154,Trude 1@all


mal was zum Fundort der leiche: ab ca 4.47 min im ersten teil des BILD-videos gehen die ermittler eine straße entlang. mutmaßlich ist auf der LINKEN seite das wasser, also auch dort wo Trude saß. dann gehen sie allerdings RECHTS einen hang hoch. wurde Trude dort entdeckt? als nicht im uferbreich zwischen wasser und straße, sondern am hang neben der straße?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 14:49
125795,1474030195,Trude2und hier das zweite Bild


Bedeutet das also, dass der Täter evtl Trude noch über die Straße getragen hat?


Edit: hab übersehen, dass dies im zweiten Video dargestellt wird. Da ist natürlich die Frage ob Trude selbst zum Fundort ist (unter Zwang) oder ob er sie getragen hat


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:03
@Vorsichtfalle

das mit der straße haben auch die schweden (zumindest grob) beschrieben, als sie ins gebüsch gingen, das war wohl auch rechts!


melden
migrantbird
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:04
@Vorsichtfalle
Vorsichtfalle schrieb:mutmaßlich ist auf der LINKEN seite das wasser, also auch dort wo Trude saß.
Ja.
Vorsichtfalle schrieb:dann gehen sie allerdings RECHTS einen hang hoch. wurde Trude dort entdeckt
hab die vids nur einmal gesehen, aber meine mich zu erinnern, dass sie noch weiter den Hang hinauf (spekulativ 75-100m weiter) gefunden wurde. Der ehemalige Ermittler und sein mittlerweile pensionierter Chef taperten da ja ein gutes Stück weiter in ein, mittlerweile verwildertes, Gebiet entlang des Wanderweges, das eben von der Vegetation her versteckter lag, auch die Felsen und zumindest größeren Steine bot, unter denen ihr Leichnam verborgen wurde.
Auch das Bild mit den schwedischen Zeugen und der Rekonstruktion der Sichtung des Phantom-Mannes lag ca. so weit entfernt der Straße den Hang hinauf.
also nicht im uferbreich zwischen wasser und straße, sondern am hang neben der straße?
Ja.


melden
migrantbird
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:10
Vorsichtfalle schrieb:Da ist natürlich die Frage ob Trude selbst zum Fundort ist (unter Zwang) oder ob er sie getragen hat
Möglichkeit 1: Sie wollte kurz austreten, nehme an das macht man nicht mal eben an der Straße als junges Ding. Stieß dabei auf ihren Mörder, der sie evtl. unter Anwendung einer Waffe (Messer oder dergleichen) zwang, ihr zu folgen.

Möglichkeit 2:
Sie vernahm einen Hilferuf, reagierte spontan und eilte in die Richtung, wobei sie ihre Sachen unbedacht zurückließ, so im Eifer der Besorgnis.
Dann folgte dergleichen gewalttätige Überrumpelung durch den Täter.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:10
wer kann norwegisch und kann sagen, welche situation genau hier zu sehen ist?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fap.mnocdn.no%2Fimages%2F82620834-431c-4923-b079-8d79c73405b8%3Ffit%3D...


Vllt @siri76


melden
migrantbird
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:12
kann kein Norwegisch, aber es ähnelt den Aufnahmen des Fundortes bzw. dem Weg des Abtransports ihres Leichnams.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:15
https://www.dagbladet.no/grafikk/ulostekvinnedrap/images/trudeespas2.jpg

hier noch ein bild. wenn es den fundort zeigt, war dieser extrem nahe an der straße (gut, das wird im video auch gesagt). aber die vegetation hat sich (nicht überraschend) schon sehr verändert. außerdem war der fundort mehr oder weniger mitten auf dem weg, wenn ich das richtig sehe


melden
migrantbird
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:21
naja, die Szene kann auch die Fundort angrenzende forensische Beweissicherung darstellen.
Der Fundort war nicht wirklich weit weg von der Straße, allerdings entlang einer Steigung und dichter werdender Vegetation, von unten nicht unbedingt einsehbar.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:31
@migrantbird
migrantbird schrieb:dichter werdender Vegetation, von unten nicht unbedingt einsehbar.
auch damals?

heute sieht das in dem video tatsächlich aus wie ein urwald.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:46
Der Waldweg war wohl früher begangener, im Video wird ein Foto gezeigt, wo man mit den Schweden die Situation ein Jahr später dargestellt hat, da war der Weg nicht so überwuchert.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:51
Als Theorie habe ich auch, dass der Täter - wenn es denn der Mann im blau-weißen Shirt war - sie auch auf deutsch etwas gefragt hat. Falls sie es verstand und antwortete, hat er sie um Hilfe gebeten, z. B.: Meine Frau hat sich oben auf dem Weg den Fuß verstaucht, kann nicht mehr auftreten. Vielleicht können Sie mir kurz helfen, sie bis runter zur Straße zu stützen, dann kann ich das Auto holen und sie ins Hotel / auf den Campingplatz bringen.


melden
Anzeige

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 15:52
@robtherhymer

und warum hat er dann die "falle" nicht bereits bei der zeugin zuschnappen lassen, als er sie nach der zeit gefragt hat? bzw wie passt dann diese frage in deine theorie?


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden