Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.09.2016 um 20:28
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:zum anderen ihre schuhe. der finder der leiche wurde ja gerade dadurch auf die leiche aufmerksam. auch das passt nicht so ganz zum sorgsamen verstecken der leiche.
sie war ein sehr junges unbedarftes Ding. Viele Täter agieren ambivalent und widersprüchlich. Vielleicht so ein verkapptes schlechtes Gewissen, um sie nicht auf nimmer Wiedersehen verschwinden zu lassen. Dagegen spricht wiederum, dass er sogar die Lücken ihres steinernen Grabes mit Moos verstopfte, um Geruchsbildung so lang wie möglich zu unterdrücken...echt makaber.
Wir wissen auch wenig über die den Vorgang des eigentlichen Mordes... wurde sie vergewaltigt?
Hab ich nicht mehr so auf Mappe, ob das aus dem Filmbeitrag hervorging.

Anzeige
melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.09.2016 um 11:33
Die "graved "Methode ist in skandinavischen Ländern sehr bekannt.Eingraben,mit Steinen beschweren und die noch offenen Stellen mit Erde, Gras, Moos und was auch immer abdichten(d.h die Sauerstoffzufur zu verringern ).
Wozu das Ganze?
Hier beabsichtigte der Täter nur, das bei der Leiche " bestimmte Prozesse" in Gang gesetzt werden.Dadurch hat er den Pathologen die Feststellung der Todesursache erschwert.Aber nicht unmöglich gemacht.
Das ist auch, was mich stutzig macht. Ein ,dem Opfer unbekannter, gibt sich nicht so die Mühe, um mögliche DNS Spuren zu vernichten. Trude muss den Täter gekannt haben und der Täter ist, meiner Meinung nach immer noch in Norwegen.Schon allein, wie er Trudes Leiche "versteckt" hat, ist für mich fast sicher, dass er aus einem der skandinavischen Ländern kommt.
Ich denke nach wie vor, es handelt sich um einen Norweger mit deutschen Wurzeln.
Wer weiss, vielleicht ist das einzige deutsche am Täter der Nachname.
Vielleicht hat Trude ihn nur deshalb als"tysker" aufgeschrieben,weil der Nachname der neuen Bekanntschaft deutsch war -muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass er auch gut "deutsch" sprechen kann.
Das könnte auch die Erklärung sein,dass er einfach eine Norwegerin nach der Uhrzeit auf eine " untypische" Art gefragt hat.
Ich denke, dass seine "deutschen" Sprachkentnisse auf die "typischen" Sätze/ Fragen wie
-Wie spät ist es?
-Wie geht es dir u.s.w.
begrenzt waren.
Er wollte nur wie ein" deutscher Tourist "wirken.
Ich bin überzeugt, dass es ein " geplanter Mord " war.
Im übrigen, hat Trude sseit dem 4.August keine Notizen meht gemacht.Offiziell war nur der 8.August ihr freier Tag.
D.h. nach Dienstschluss am 7.Aug. wird sie auch keiner vermisst haben.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.09.2016 um 11:40
Evtl. hab ich da was durcheinander gebracht mit Eggert und Thäder im Fall U.R.?
Würde mich aber wundern, da ich einen Schulkameraden selben Nachnamens habe, und glaube mir das deshalb gemerkt zu haben.
Leider bin ich übers Wochenende nur mobil online und will daher den U.R. Thread jetzt nicht durchsuchen.


2x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

17.09.2016 um 16:52
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Evtl. hab ich da was durcheinander gebracht mit Eggert und Thäder im Fall U.R.?
du hast einen schulkameraden der eggert heißt?
der serienmörder heißt aber eckert! :D


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.09.2016 um 10:32
Gestern wurde der Fall bei Kripo live im MDR gezeigt.
Habe es nur durch Zufall mitbekommen, da ich im Urlaub bin und auch nur mit dem Handy schreibe, wäre es ganz schön falls jemand den Link zur Sendung der Vollständigkeit halber einstellen könnte.

Als Filmbeitrag waren die Videos zu sehen, die man über den Bildartikel kennt, als ich einschaltete war gerade das schwedische Ehepaar zu sehen.

Es gab soweit nichts Neues, es war aber ein Polizist aus Norwegen über Skype zugeschaltet, der übrigens deutsch sprach und hat nochmal seine wichtigen Fragen gestellt.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.09.2016 um 10:43
@Elfi79
Die Sendung ist nur bis zum 25.09. verfügbar
http://www.ardmediathek.de/tv/Kripo-live/Kripo-live/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=14199392&documentId=37813224


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.09.2016 um 11:37
aus dem mdr bericht geht nichts neues hervor.
weiterhin ist man nur der meinung dass es sich um einen deutschen handelt. dass er vl nur ein deutschsprachiger mann ist oder dieser deutsche satz gar nur ein ablenkungsmanöver ist wird anscheinend komplett ignoriert.
und das nur weil im tagebuch das stichwort "deutscher" steht - 6 tage vor dem mord?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.09.2016 um 14:36
@seli
Danke für die Einstellung des Links und den Hinweis der begrenzten Verfügbarkeit.


Mir ging gestern so durch den Kopf, dass wenn man bei der Annahme bleibt, der Mann tatsächlich Deutscher war, der vorher die andere Frau angesprochen hat, diese nur testen wollte, ob sie deutsch versteht.
Da sie ihm antworten konnte, war er vllt abgeschreckt und ging weiter, weil er vermutete sie sei ebenfalls deutsch und könnte ihn daher leichter identifizieren.

Etwas abstrus, aber da wir hier ja alle nur spekulieren können...


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.09.2016 um 19:44
Wenn die norwegischen Ermittler damals 3000-5000 Personen und 15000 Urlaubsphotos durchgearbeitet haben, dann werden sie auch alle norwegische Männer (damals war die norweg.Bevölkerung ca. 4-5Mioll.),die
-vom Alter her passen würden,
-mit deutschen Nachnamen und /oder
-aus Deutschland adoptiert
-in Tatortnähe waren oder sogar im Ort gearbeitet haben
u.s.w. überprüft und ausgeschlossen haben.
Wieviel norwegische Männer im fraglichen Alter von deutscher Herkunft gab es wohl damals in Norwegen?
Ich denke, weniger als die Anzahl der damals überprüften Urlauber.
Und zum Zettel von TrudeE. fällt mir noch folgendes ein :
- für den 2.Aug. hat sie "tysker" und "krykker " eingetragen.Muss nicht unbedingt in Zuhammenhang stehen.
Aber kann Trude mit "krykker "nicht nur "Gehhilfe,Krücken" ,sondern "Nordic Walking Stöcke "gemeint haben.
Damals war es doch sehr populär , "Nordic Walking",nicht wahr?
Entweder wollte sie für sich selber oder jemand anderen die Stöcke kaufen.
Das ist mit Sicherheit auch geprüft worden, denke ich mal.
Soviele Geschäfte wird es wohl dort nicht gegeben haben, die Wanderausrüstung,u.a. auch "Nordic Walking "Stöcke verkauft haben.
Für den 3.Aug. stand u.a "tue =soll Hügel heissen",wenn ich mich nicht täusche.
Könnte Trude sich auch schon früher am Felsen mit jemanden getroffen haben?
Wie dem auch sei,ich wünsche den norwegischen Ermittlern viel Erfolg.
Mein Szenario ist nach wie vor ganz anders.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.09.2016 um 22:09
Zitat von Elfi79Elfi79 schrieb:Da sie ihm antworten konnte, war er vllt abgeschreckt und ging weiter, weil er vermutete sie sei ebenfalls deutsch und könnte ihn daher leichter identifizieren.
also laut deinem spekulation war 1) trude ein zufallsopfer, 2) der tagebucheintrag "trysker" reiner zufall und 3) wollte sein opfer gar nicht töten!?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

20.09.2016 um 11:45
@osttimor
Ehrlich gesagt keine Ahnung, das weiß doch wohl nur der Täter.
Die Verbindung stellt ja die Norwegische Polizei auf.
Die Notizen zu ihren Einträgen sind fünf Tage alt, sicher könnte sie da einen Deutschen getroffen haben, mit dem sie dann später locker verabredet war? Oder es war nur einer von tausenden Touristen vor Ort.

Der Deutsche mit den Krücken könnte ein Hotelzimmer bei ihrem Arbeitsplatz gehabt haben, unabhängig von demjenigen der die andere Frau nach der Uhrzeit fragte.

Sicherlich wird die Polizei in allen Hotels und Campingplätzen das Bild gezeigt haben, anscheinend ohne Erfolg.

Also zu 1) ja sie könnte nur ein zufallsopfer sein und ja 2) der Eintrag war unabhängig. Ob der Täter das plante oder nicht, kann ich dir nicht sagen, stimme aber mit den meisten überein die annehmen dass derjenige wohl noch länger vor Ort war, wenn er es für notwendig erachtete die Leiche zu verstecken.

Interessant fand ich den Einwand mit der Art des " Grabes "... Steine und Moose zum verdecken der Gerüche.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

03.10.2016 um 08:50
Steine und Moose war das, was der Täter am Ablageort zur Verfügung hatte, um die tote Frau zu bedecken.
Ich denke, er hat es getan, damit sie nicht so schnell gefunden wird, denn vermutlich musste er noch ein paar Tage auf das Schiff warten.
Und vielleicht, hat er noch ein wenig Schuld oder Scham wegen seines Tuns empfunden, so hat er sie wenigstens "begraben". Er hatte sie auch einfach liegenlassen können.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

03.10.2016 um 19:39
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb am 19.09.2016:Mein Szenario ist nach wie vor ganz anders.
na wie ist dein Szenario?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

09.10.2016 um 10:09
Hat man irgendwelche Fotos von dem "steinernen Grab" von TE veröffentlicht?
Auch von "oben" gemachte Fotos,wo man den steinernen Umriss sehen könnte?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

16.06.2017 um 19:48
Der Fall wird in der Juli-Ausgabe von xy aufgegriffen. Dieses mal sogar als Filmfall


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

19.06.2017 um 12:32
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Der Fall wird in der Juli-Ausgabe von xy aufgegriffen. Dieses mal sogar als Filmfall
da bin ich gespannt, hoffentlich gibt es genauere erkenntnisse und nicht widersprüchliche!


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

03.07.2017 um 09:57
Hier nochmal als Erinnerung für den 12.Juli bei Aktenzeichen xy
Vorschau
https://www.fernsehserien.de/aktenzeichen-xy-ungeloest/folgen/folge-521-1102586


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

10.07.2017 um 21:33
Wahrscheinlich hatte Trude tatsächlich eine Verabredung mit dem späteren Täter, welchen Sinn macht es sonst für den Täter nach der Uhrzeit zu fragen? Am ehesten noch um die Herkunft zu verschleiern mit einer falschen Sprache aber irgendwie spricht schon Manches dagegen das er wirklich an Alles gedacht hat.

Irgendwie ist es schon schwierig Rückschlüsse zu ziehen auf den Täter, erst macht er auf sich aufmerksam er hätte auch können in einem Touristenort mit nonverbaler Kommunikation nach der Uhrzeit fragen, der Tag ist hell dann lässt er sich auch noch sehen und konnte nicht wissen das die Zeugen fälschlicherweise von spielenden Kind+Vater ausging.

Dennoch wie @MissJMarple schrieb soll er sich große Mühe gegben haben um das Opfer zu verstecken, wird sicher Zeit gebraucht haben... hätte er das auch gemacht wenn er nicht gesehen worden wäre? Nur 1 von Fragen war er wirklich so sorglos oder kam er später wieder zurück?
Von den Augen und Gesichtszügen würde ich eher DEN,FIN,NED,BEL rauslesen kann aber von überall kommen ist nur ein Phantombild.

Glaube man kann annehmen das sich Trude und der Täter zumindest kurzfristig vorher schon begenet sind anhand von den Notizen im Tagebuch.
Vielleicht in einem Geschäft so steht dieses Wort im Buch
„Elin - Geschäft - Deutscher - Krücken“
http://www.bild.de/news/ausland/kriminalfaelle/wer-hat-trude-ermordet-dieser-skandinavien-krimi-ist-echt-47815986.bild.html
Soll Elin nicht Ein heißen?

Würde da jetzt schnell reininterpretieren In einem Geschäft Jemand getroffen der Deutsch spricht aber Hilfe braucht, vielleicht konnte er noch nicht so gut Deutsch aber wollte es besser lernen (gab es zumindest vor) dafür wäre Trude doch super geeignet gewesen.
Und der Ort ein ruhigerer Platz abseits vom Ort wäre auch geeignet gewesen dafür.
Hoffen auf Aktenzeichen XY.
Toll das Ermittler solche Fälle auch wenn sie auf den ersten Blick nahezu aussichtslos sind nach so langer Zeit trotzdem nicht aufgeben. lg


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:23
@Jairo

elin war die arbeitskollegin!

überraschend deckungsgleiche darstellung wie wir die geschichte bisher kannten!
ist bei den meisten älteren fällen nicht der fall!


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:28
Tja, wirklich neues zu dem Fall habe ich nicht gehört.

Ich frage mich auch, was wohl mit den Krücken gemeint gewesen ist. Es scheint ja mit dem Verbrechen nichts zu tun zu haben.
Jedenfalls hat der mutmaßliche Täter ja keine Krücken dabeigehabt.

Anscheinend ist zumindest die Bedeutung von "Elin" geklärt, was sie aber wohl vorher auch schon gewesen sein dürfte.

Die Beschreibung des Täters ist ja schon etwas Spooky.

Ich überlege schon länger, wie verbreitet die Redewendung "wieviel Uhr ist es?" ist.
Mir ist die bekannt und ich verwende sie auch im normalen Sprachgebrauch.

Die Aussage, dass er ohne Akzent gesprochen haben soll, würde ich mal mit Vorsicht genießen. Das ist als Nichtmuttersprachler nicht ganz so einfach zu hören. Ich würde sie eher in Norddeutschland verorten.


Anzeige

melden