Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Urlaub, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:28
@osttimor
Ja, im Grunde nichts neues.

Eindrücklich war für mich nur nochmal dass der Täter großen Aufwand betrieben hat um die Leiche zu verstecken. Das heisst aber auxg: er dürfte alleine dort gewesen sein, also ohne Begleitung/ Familie. Von daher glaube ich mittlerweile eher dass es kein Tourist war


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:30
@Vorsichtfalle
An was denkst du da?

Einen Deutschen, der in Norwegen lebt?

Allerdings kann man aus einem Satz nicht viele Rückschlüsse ziehen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:31
Zitat von osttimorosttimor schrieb:elin war die arbeitskollegin!

überraschend deckungsgleiche darstellung wie wir die geschichte bisher kannten!
ist bei den meisten älteren fällen nicht der fall!
Danke habe es so eben in XY gesehen sie kann sich diese Notizen auch nicht erklären, habe eigentlich auch keine neuen Details erwartet weil doch schon aus Norwegen Alles versucht wurde und in TV veröffentlicht.
Seltsam das die Polizei eher davon ausgeht das sie sich zufällig begegnet sind, er fragt nach Uhrzeit und sie eine Notiz mit "Deutsch" im Tagebuch.
Mal sehen ob sich Hinweise ergeben. 800 Deutsche sollen dort an dem Tag gewesen sein auf ziemlich engem Raum so wie der Ort aussieht denke die Chancen stehen nicht schlecht.
Abwarten.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:32
@raptor83
Beispielsweise

Der Täter hätte sich ja längere Zeit von seiner Urlaubsbegleitung entfernen müssen. Ebenso ungewöhnlich wäre auch ein alleinreisender 30 jähriger Deutscher. Klar - nicht ausgeschlossen, aber ungewöhnlich


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:35
Deutsch - Geschäft - Krücken
Assoziiere ich zu einem Deutschen mit Sanitätsfachhandel.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:35
@Vorsichtfalle
Sofern es eine Begleitung gegeben hat... die Singles werden ja nicht weniger.

Ich war vor einigen Jahren in Norwegen. Da gab es einige Alleinreisende, mich eingeschlossen. Das war ungefähr 7 Jahre nach der Tat.

Dürfte nach 20 Jahren schwierig werden.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:38
Der Vermerk auf dem Zettel lautete "Tysker" also Deutscher und nicht Deutsch.
Beim dritten Wort wurde offenbar "Krykker" (Krücke) notiert. Könnte hiermit auch der in Deutschland sehr verbreitete Nachname "Krüger"gemeint sein?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:42
@Jauchejochen
Wollte ich auch schon schreiben: tysker heißt Deutscher, wenn ich mich recht entsinne. Deutsch würde tysk heißen.

Krüger wäre schon möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ist aber nur ein Gefühl.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:45
Was mir gar nicht so bewusst war dass an dem Nachmittag des Mordes urlaubertechnisch so reger Betrieb herrschte.
Von der Durchgangsstraße nicht weit entfernt passiert ein Verbrechen und keiner bekommt etwas mit.
Da sich T.täglich Notizen machte um nichts zu vergessen ins Tagebuch einzutragen müssen die 4 notierten Wörter nicht unbedingt etwas mit dem Täter zu tun haben.
Geschäft...sie hat ein nettes Geschäft gesehen,welches sie unbedingt besuchen wollte.
Krücken...vielleicht hatte sie eine kurze Begegnung mit jemandem,der an Krücken lief.War zu dieser Person hilfsbereit.
Deutscher....könnte ein netter Gast im Hotel gewesen sein oder ein anderer Mitarbeiter aus Deutschland.Natürlich auch der Täter.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:46
Für mich sah das "nach der Uhrzeit fragen" zumindest in dem Filmfall übrigens eher so aus, als dass er sich der Frau in irgendeiner Form nähern wollte und es sich im letzten Moment anderes über hat. Um sie dann nicht nur anzustarren hat er nach der Zeit gefragt!


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:46
Zitat von JairoJairo schrieb:Seltsam das die Polizei eher davon ausgeht das sie sich zufällig begegnet sind, er fragt nach Uhrzeit und sie eine Notiz mit "Deutsch" im Tagebuch
naja gerade weil so viele deutsche dort waren, kann es zufall gewesen sein dass sie von einem deutschen berichten wollte aber ihr mörder ein anderer deutscher war!

derzeit 20 hinweise beim bka!


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:48
Die junge Frau wurde doch eigentlich recht schnell gesucht, allerdings konnte man aus dem Filmbeitrag nicht erkennen, ob da auch Such/Leichenhunde zum Einsatz kamen. Schrecklich, daß sie trotz der Suche und dem nah an ihrem Sitzplatz gelegenen Fundort nicht früher gefunden wurde. Eigentlich müßte doch auch DNA gefunden worden sein,oder ?


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:54
@flora61
Ich würde nun den tagebucheintrag nicht überbewerten. Kann sein dass er etwas mit dem Mord zum hat, kann aber auch nicht sein.
Viel entscheidender ist jedoch dass der unbekannte deutsch sprach. Klar, kann auch Tarnung sein, aber die Polizei muss nun mal den Spuren nachgehen die sie hat


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:59
Vielleicht hat ihn etwas an der Dame abgeschreckt, die er zuerst angesprochen hat. Vielleicht passte irgendetwas nicht in sein Beuteschema. Vielleicht fragte er sie aber auch nur nach der Uhrzeit, weil er um diese Zeit bereits mit Trüde verabredet gewesen sein könnte, was ich persönlicht nicht für sehr wahrscheinlich halte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die einzelnen Notizen gar nichts mit ihm zu tun hatten, sondern ganz harmlos waren.

Aber die Idee, dass eine ihr Bekannter "Krüger" heißen könnte, die hat etwas. Aber trotzdem muss er nicht der Täter sein.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 21:59
@laana74
So würde ich das auch sehen.

Wahrscheinlich hat er nach der Uhrzeit gefragt, um irgendwas zu fragen. Er hätter wohl auch noch länger so da gesessen, wenn sie sich nicht umgeschaut hätte. Wie authentisch ist wohl ihre Antwort. Sie hat ja auf Englisch geantwortet im Film.

Ich war ja, wie gesagt, 2003 selbst in Norwegen. Ich habe mich da eher auf Englisch durchgefragt. Ich bin dabei zwei Leuten begegnet, die so gut Deutsch sprachen, dass man ein gutes Gespräch mit ihnen führen konnte.
Das erste Mal ist dies beim Einkaufen passiert. Als ich meine Einkäufe verstaut habe, hat mich ein Polizist angesprochen, weil ihm das Kennzeichen bekannt vorkam. Da habe ich erfahren, dass er wohl mal bei einem Austausch in der Nähe meines damaligen Wohnortes gewesen ist.
Das zweite Mal war bei der Rückreise. Da hat mich die Kassiererin in einer Tankstelle bei Göteborg auf Deutsch angesprochen. Ich habe sie auf Englisch angesprochen, weil ich mit der Zapfsäule nicht klarkam. Sie hat es mir dann auf Deutsch erklärt. Wenn ich mich recht entsinne, war ihre Mutter wohl Deutsche.

Worauf ich eigentlich hinauswollte. Konnte der Mann wohl kein Englisch? Ich meine, man kann ihm Ausland kaum erwarten, dass jemand zwangsläufig Deutsch spricht. Ich kenne aber auch genügend Leute, die das mehr oder weniger vorraussetzen.


3x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 22:02
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Worauf ich eigentlich hinauswollte. Konnte der Mann wohl kein Englisch? Ich meine, man kann ihm Ausland kaum erwarten, dass jemand zwangsläufig Deutsch spricht. Ich kenne aber auch genügend Leute, die das mehr oder weniger vorraussetzen.
Er soll damals aber ca. 30-35 Jahre gewesen sein. Das ist eine Altergruppe, die in der Schule bereits Englischunterricht hatte. In Ostdeutschland dagegen gab es eher Russischunterricht als Englisch. Vielleicht war er Ostdeutscher.


melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 22:10
@Robin76
Eigentlich ja.

Das würde aber eigentlich nicht zum akzentfreien Deutsch passen. Obwohl ich damit sehr vorsichtig bin. Ich würde mir nicht anmaßen wollen, norwegische Dialekt auseinanderzuhalten. Ich stelle mir das bei einem Nichtmuttersprachler schwierig vor.

@Robin76
Oder er fühlte sich ertappt, als sie ihn direkt angesehen hat. Mich hat auch schon mal ne Frau im Zug die ganze Seit angestarrt (spiegelte sich in der Scheibe). Als ich zu ihr rübergeschaut habe, hat sie sich weggedreht.
Andererseits ist die Frau im Bikini auch ein gutes Stück älter als das Opfer.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 22:18
er hatte Trude vergewaltigt und ermordet. Die Nachforschungen entwickelten sich zu den vielleicht größten in der norwegischen Kriminalgeschichte: 3062 Personen in 37 Ländern wurden befragt, 15 000 Urlaubsfotos überprüft. Doch der Mörder ist noch immer auf freien Fuß
Ich gehe davon aus, dass viele Urlauber, Bediensteten in der Gegend und auch das Personal von Kreuzfahrtschiffen überprüft wurde. Die Frage stellt sich halt, ob auch Personen überprüft wurden, die mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs waren?
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Andererseits ist die Frau im Bikini auch ein gutes Stück älter als das Opfer.
Vielleicht hat er dies erst bemerkt, als sie sich ihm zuwandte?[/quote]



melden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 22:22
Ich denke die Stichwörter sind wohl der Schlüssel weil sie eben so komisch sind.

Zum Deutsch des Mannes. Wenn eine langjährige im Tourismus beschäftigte Angestellte Deutsche, Österreicher und Schweizer nicht auseinander halten kann -dann ist ihre Aussage mit Vorsicht zu genießen.

Der Mann würde vom Alter her als Ferienjobber sehr gut passen, Austauschprogramme o.ä.


1x zitiertmelden

Mord an junger Norwegerin - Deutscher verdächtig?

12.07.2017 um 22:25
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich denke die Stichwörter sind wohl der Schlüssel weil sie eben so komisch sind.
Diese Stichwörter sind nur komisch, weil wir nicht wissen, was sie bedeuten. Sie können aber - wie bereits erwähnt - eine ganz alltägliche Begebenheit wiedergeben.


1x zitiertmelden