Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 20:05
@Charly20016
ich kenne die halsverletzung nicht ,also wo ,welche seite usw.
kann man da einen schlag von einem drücken unterscheiden.?
ich könnte mir einen würgegriff vorstellen.
vielleicht auch ein fallen auf einen bestimmten gegenstand,ein sockel ,bootskante ,reling ?
da man keine sachen von ihr fand ,wie sieht es mit einer bootsfahrt aus ?
warum geht man von einen todeszeitpunkt, von 12 uhr aus ?
also eher tageszeit ? aufgrund des alkohols und drogenkonsums würde ich eher auf frühen morgen tippen ,oder wurde länger gefeiert ?
oder wurde das handy zu der zeit deaktiviert?

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 20:07
@Jonami
Ich habe keine klare Idee, wo Kleider und Tasche gelieben sind. Ich würde aufgrund der wenig bekannten Fakten ein Kapitalverbrechen auch niemals ausschließen. Aber für das Verschwinden von Kleider und Tasche kann es ganz "harmlose" Erklärungen geben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 20:23
Ich denke, ihre Sachen könnten auch später durch Dritte entwendet worden sein, die nichts von dem Unfall/Suizid/Verbrechen mitbekommen haben.
Allerdings wäre es jetzt gut, wenn der Dieb/Finder jetzt diese Dinge irgendwie zugänglich machen würde.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 20:24
@Leonberger
Bei Suizid/Unfall könnte ich mir nur vorstellen, dass jemand anderes die Sachen mitgenommen/gestohlen hat.

Edit: AxelF war schneller. Aber das denke ich auch.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 20:47
Zuallererst gilt meine Anteilnahme der Familie Isabells.

Fakt ist der Kokainkonsum. In der Regel wird Kokain ja nicht alleine konsumiert. D.h., es wird der letzte Zeuge gesucht. Der Grund für das Nichtmelden dieses oder dieser Zeugen kann nur Angst vor einer mehr oder minder großen Strafe sein, weil eine Beteiligung am Verbrechen da war oder eben ein nicht gemeldeter Unfall/unterlassene Hilfeleistung. Würden hier mehrere Zeugen einen Unfall beobachtet haben, wäre das sehr unwahrscheinlich, dass nicht einer sich meldet.

Meine Theorie ist eine gemeinsame Nacht in unmittelbarer Nähe zum oder auf dem See mit jemandem. Kokainkonsum freiwillig oder unfreiwillig und ein folgender Streit oder Unfall weil IK etwas zu weit ging. Ein unpräziser Schlag im Affekt mit einer Faust könnte die beschriebenen Verletzungen hervorgerufen haben und zu diesem Szenario passen.

Der Anruf des Freundes kann freiwillig geschehen sein, weil IE wusste, dass dieser frei hat und sie sich womöglich gedacht haben könnte, dass sie ausschlafen kann, wenn der Freund weiß, dass sie so spät noch wach ist. Dass sie die Begleitung verschwieg, bedeutet aus meiner Sicht nicht, dass sie vorhatte eine Affäre zu verheimlichen.

Tatorte können sicher Seegrundstücke, Boote aber auch ein nahes Haus oder Wohnung sein.
Der Täter war womöglich in Panik und ist mit der Leiche am oder auf dem See herumgefahren bevor er sie ablegte.

Das immer wieder wechselnd erreichbare Handy würde ebenfalls zu dieser Theorie passen, WENN auf dem Handy das Roaming ausgeschaltet war. Am See ist der Empfang des deutschen Netzes aus meiner Erfahrung sehr schlecht. Dafür empfängt man immer wieder österreichisches oder Schweizer Netz.

Ich war als jugendlicher zufälligerweise am Überlinger See campen. Die Strömumg im Überlinger See und auf dem Übergang zum Bodensee ist aus meiner Erinnerung eher moderat. Soweit ich mich noch erinnere verläuft die Strömungsrichtung gegen den Uhrzeigersinn auf dem gesamten See und auch im Überlinger See.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 21:01
https://bodenseeonline.lubw.baden-wuerttemberg.de/abfrage/pt_vf_prognose_public.php

So sind aktuell die Strömungen im Bodensee.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 21:04
Klar, der Rhein fließt ja auch durch. Die Strömung muss in westliche Richtung gehen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 21:14
Zitat von MaximilMaximil schrieb:Ich war als jugendlicher zufälligerweise am Überlinger See campen. Die Strömumg im Überlinger See und auf dem Übergang zum Bodensee ist aus meiner Erinnerung eher moderat. Soweit ich mich noch erinnere verläuft die Strömungsrichtung gegen den Uhrzeigersinn auf dem gesamten See und auch im Überlinger See.
https://bodenseeonline.lubw.baden-wuerttemberg.de/abfrage/pt_vf_prognose_public.php

Meistens mit dem Uhrzeigersinn, Wetter kommt auch meistens von NW, eigentlich müsste es bedeuten das sie wenn sie bei der Silvesterkapelle gefunden wurde möglicherweise weiter NW ins Wasser gekommen ist, vielleicht lag auch da die Kleidung.
Mitte Juni folgte das Bodenseehochwasser, mancher Orts wurde es schon kritisch Nahbereiche wurden überflutet. Das waren nur wenige Tage nach dem Fund.
Da das Wetter mehr oder weniger schlecht war bis zu diesem Zeitpunkt hielten sich die Badegäste auch in Grenzen, die Kleidung könnte somit vielleicht nicht entdeckt worden sein und dann durch Hochwasser weggespült.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 21:16
Ich würde auch fragen ob die Polizei weitere Drogen Analysen gemacht hat. Eigentlich soll es möglich sein zu erfahren ob sie regelmäßig konsumiert hat (steht im Haar glaube ich) oder eben nur an diesem Tag / Nacht.
Hat die Polizei Laptop oder PC untersucht? Tagebuch oder Chat Verläufe wären auf jeden Fall interessant.
Ist sie irgendwo vorbei gelaufen wo Kameras gab? wäre auch eine Möglichkeit zu erfahren ob sie in Gesellschaft war?
Mag jetzt auch zu spät sein aber vielleicht ergeben sich weitere Ideen.
Kann auch nich verstehen dass eine Handy Ortung nicht möglich gewesen ist.

@Charly20016
Mein aufrichtiges Beileid gilt natürlich euch. Leider fällt mir nicht so ein Wie die Verletzungen entstehen könnten.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 22:29
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:wenn der über die Modalitäten seiner Beerdigung spricht, aber es spricht dafür, dass er sich intensiiver mit seinem Ableben auseinandersetzt
Aus der Traueranzeige geht nur hervor, dass es ihr Wunsch war, in einem Friedwald und zwar dem Friedwald "Wakldruh St. Katharinen", also in der Natur, nicht auf einem Friedhof, beigesetzt zu werden. So was kann auch auf einer beiläufigen Äußerung beruhen, z.B. wenn man bei einem gemeinsamen Spaziergang an dem Friedwald vorbei kommt.
Insofern kann man da keine tiefere Beschäftigung mit dem eigenen Tod raus lesen. Die Formulierung bezog sich mMn z.B. auch nicht auf die Urnenbestattung, nur auf den Ort.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 22:43
Da die Polizei nun nicht mehr von einem Suizid ausgeht, müsste unbedingt geklärt werden, wie IK nach dem Spieleabend den weiteren Abend verbracht hat. Ist sie nach Hause gegangen? Wenn ja, ist sie gelaufen oder gefahren. Hat sie unterwegs jemanden getroffen, mit dem sie irgendwohin gegangen ist?
Hat sie mit ihren Freund vom Festsetzung angerufen (wenn sie überhaupt einen Festnetzanschluss hatte) oder vom Handy? Worum ging es in diesem Telefongespräch?
Da der Freund ja bereits von der Polizei vernommen wurde, sollten die letzten Punkte eigentlich klar sein, leider findet man nirgendwo einen Hinweis darauf.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 00:16
@Charly20016

Wesentlich ist hier fuer mich vor allem eines, dass man kein Kokain in ihrer Wohnung gefunden
hat. Man liest immer wieder davon, wie kleinste Rueckstaende von Kokain auf Geldscheinen und glatten Oberflaechen gefunden werden. Es wird da auch bestimmte Tests geben, sodass man das wahrscheinlich relativ schnell und einfach untersuchen kann, fuer die Polizei ist das sicher Standard.

Das legt doch sehr nahe, dass da eine andere Person im Spiel war. Nichts gegen den Bodensee, aber es ist doch eher eine ruhige Gegend, und es wird dort keine so offensichtliche und einfach zu findende Drogenszene gegeben haben, in der eine junge Frau Freitag morgens um vier Kokain kaufen koennte, obwohl sie damit vorher keine Erfahrungen hatte.

Wenn der Anbieter keine Daten hat (?), koennte whatsapp sie vielleicht haben?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 00:21
@Charly20016
Charly20016 schrieb:

Wer hat noch Ideen zu den Verletzungen, dumpfer Schlag? Mir hat mal jemand erzählt, wenn man den Hals zudrückt mit dem Unterarm könnten solche Verletzungen am Hals und Schädel passieren. Weiß da jemand was darüber. Denn besonders die Halsverletzungen können auch die Ärzte nicht erklären.ext
Stumpfe Gewalteinwirkung bedeutet eine eher flächenhafte Gewalteinwirkung, z.B. durch Kontakt mit einer ebenen Fläche oder einem Gegenstand ohne Ecken und Kanten.
Ein Unterarm käme schon in Frage, genauso wie Schläge mit einem flächigen Gegenstand.
Wie du geschrieben hast, konnte aber nicht ausgeschlossen werden, dass diese Verletzungen erst nach dem Tod entstanden sind.

Wäre es überhaupt denkbar, dass sie bei so niedrigen Wassertemperaturen von sich aus schwimmen wollte?
Wenn sie in der Unterwäsche schwimmen gegangen wäre, müsste sie sich ganz spontan und ungeplant dafür entschieden haben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 00:27
kann man wirklich nicht feststellen ob eine Wunde vor oder nach dem Tod entstanden ist? Das wundert mich sehr.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 00:29
@Tajna
Wenn sie in der Unterwäsche schwimmen gegangen wäre, müsste sie sich ja spontan und ungeplant dafür entschieden haben
Hier wäre dann wiederum die Frage, ob dies freiwillig oder aus einer Notsituation geschah, sofern sie überhaupt schwimmen war.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 00:35
@Nebelzauberer

Die Fragen stellte ich so, weil Charly20016 annahm, sie wäre vielleicht in den wärmeren Mittagsstunden des 3.6.16 schwimmen gegangen.

Wenn sie in einer Notsituation ins Wasser gegangen wäre, würde sich auch die Frage stellen, wie lange sie bei Wassertemperaturen von 16 - 18 Grad durchgehalten hätte.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 00:41
@AnnaKomnene
ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Polizei bei Annahme eines Suizids eine exakte Durchsuchung nach Kokainspuren durchgeführt hat. Eher geschaut, ob Tütchen mit Pulver oder das berühmte Besteck irgendwo rumliegen.

Selbst eine händische Durchsuchung wird wohl nicht durchgeführt worden sein... leider!


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 01:58
@Charly20016
Da du dich extra wegen dem Schicksal deiner Stieftochter hier angemeldet hast möchte ich dich davor warnen dir von der Diskussion in diesem Forum zu viel zu versprechen. Wie Isabelle zu Tode kam werden wier hier nicht aufklären, das kann nur die Polizei. Leider werden hier auch immer wieder Fälle besprochen bei denen die Polizei am Ende der Ermittlungen von Selbstmord ausgeht, ohne das richtig aufgeklärt werden konnte ob es wirklich so war oder wie es dazu kam.
Aber vielleicht können wir hier ein paar Denkanstöße liefern die du mit dem Rechtsanwalt bzw. der Polizei besprechen kannst.

Wichtig wäre es den Tagesablauf am Donnerstag 2.6. bzw. Freitag 3.6. zu rekonstruieren soweit das möglich ist. Mir fallen hierzu spontan ein paar Fragen ein. Ich habe natürlich Verständnis dafür falls du einige der Fragen nicht beantworten kannst oder willst. Es geht nicht darum in Isabelle´s Privatleben herumzuschnüffeln sondern rauszufinden was passiert ist.

Wer hat wo und wann die Leiche gefunden und die Polizei verständigt? Vom Boot aus oder vom Ufer aus? Wie weit vom Ufer war die Leiche entfernt?
Wer hat Isabelle als letztes Lebend gesehen?
Habt ihr Zugang zu Ihrem E-mail- bzw. Chatverkehr?
Was wurde bisher unternommen um Zeugen zu finden die Isabelle eventuell am Freitag oder später am Seeufer oder sonstwo noch gesehen haben? Ist bekannt ob sich am Freitag in der früh Menschen an dem Campingplatz aufhalten?
Wurden von der Polizei Kameraaufzeichnungen im Bereich der Wohung bzw. der Fundstelle ausgewertet?
Ist bekannt was sie am Donnerstag Abend nach 20 Uhr getan hat bzw. was sie vor hatte zu tun?
Hat sie bei dem Telefonat mit ihrem Freund erwähnt was sie danach beziehungsweise am Freitag vor hat?
Um was ging es bei dem Gespräch um 4 Uhr in der früh mit ihrem Freund? War es üblich dass sie um diese Zeit telefonieren oder gab es einen speziellen Grund für das Telefonat? War es wirklich ein Telefonat oder nur Chatverkehr?
Von wem kommt die Info mit dem Spieleabend? Nur von dem befreundeten Ehepaar oder wußten auch andere davon? Waren auch noch andere Leute eingeladen, kamen aber nicht? Gibt es sonst noch Zeugen die bestätigen können dass der Spieleabend um 20 Uhr beendet war? Fand so ein Spieleabend regelmäßig statt oder war das eher eine spontane Sache? Was wurde gespielt? Brachte das Ehepaar den Alkohol oder das Kokain mit? War es üblich dass bei solchen Spieleabenden Sekt getrunken wurde oder gab es dafür einen speziellen Anlaß?
In einem Zeitungsartikel wird erwähnt ihr geht davon aus sie wurde zuhause abgeholt und ist mit jemanden auf den See hinausgefahren. Wer in Isabelle´s Bekanntenkreis verfügt über ein Boot oder eine Yacht? War sie öfters mit jemanden auf dem See unterwegs? Kennt sie jemanden der zwar kein eigenes Boot besitzt, sich aber von jemandem eines ausleihen könnte?
Du hast erwähnt am 5.6. nahmen zwei fremde Personen das Telefon ab als Isabelle angerufen wurde. Das klingt danach als hätte jemand ihr Handy an sich genommen. Der Sache sollte die Polizei unbedingt nachgehen. Außerdem erwähnst du es würden Daten von Vodafone fehlen. Welche Daten liegen der Polizei vor, und welche Daten fehlen? Ab welchem Zeitpunkt war das Handy nicht mehr erreichbar?
Ist bekannt welche Pläne Isabelle für das Wochenende hatte? Zum Beispiel fand genau an dem Wochenende in Bregenz das alljährliche Frühlingsfest statt, so eine Art Kirmes. Hatte sie vielleicht vor dort hinzugehen?
Nahm Isabelle regelmäßig Kokain oder andere Drogen, oder kam das nur gelegentlich vor? Oder kann mit Sicherheit ausgeschloßen werden dass sie jemals Drogen nahm?
Kommt es laut Polizei öfters vor das Menschen nur in Unterwäsche bekleidet Suizid begehen oder kommt das eh öfter vor als man sich das als Laie vorstellt?

Ich selbst spiele alles mögliche und auch in meinem Bekanntenkreis wird sehr viel gespielt, aber was wir bisher über diesen Spieleabend wissen kommt mir merkwürdig vor. Vor allem die Uhrzeit und die Tatsache dass nur drei Spieler anwesend waren, mich würde echt interessieren was da gespielt wurde und ob das regelmäßig vorkam. Am ehesten könnte ich mir ein Kartenspiel vorstellen, aber das ist eher untypisch für Leute in Isabelle´s Alter. Dass offenbar Kokain konsumiert wurde wundert mich allerdings nicht. Wer nichts mit Drogen zu tun hat kann sich das nicht vorstellen, aber es gibt gesellschaftliche Kreise bzw. ganze Berufsgruppen da ist Kokain so alltäglich wie anderswo ein Glas Wein. Und gerade bei solchen Treffen mit Bekannten greifen auch mal Menschen zu Drogen die das ansonsten nie machen. Auch hier im Forum gibt es leider etliche Fälle wo Menschen Drogen konsumierten und danach verunglückten oder zumindest kaum nachvollziehbare Dinge taten. Und dass Isabelle kurz vor ihrem Tod Kokain konsumiert hat steht ja fest. Aber der Freund, die Geschwister oder Freunde wissen meistens über Drogenkonsum bescheid, und oft wissen sie auch wo die Drogen herkommen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 08:54
jemand im Form hatte erwähnt, dass die Substanzen beim ToxicoAnalyse darauf hindeuten dass der Kokain Konsum nicht länger als 4 Std vor dem Tod stattgefunden hat. Dann würde das erst nach dem Spielenabend gewesen sein. Ich wünsche mir die Polizei wird alle im Umfeld intensiv ermitteln... denn ganz rund ist die Sache nicht.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

19.09.2016 um 09:01
@misfit
Ich selbst spiele alles mögliche und auch in meinem Bekanntenkreis wird sehr viel gespielt, aber was wir bisher über diesen Spieleabend wissen kommt mir merkwürdig vor.
Zunächst dachte ich auch, dass es genügt sich auf die Zeit nach 20 Uhr zu konzentrieren aber je länger ich über diesen Spieleabend - eigentlich ist es eher ein Spielenachmittag - nachdenke, desto dubioser kommt er mir vor.
Sowohl der Tag als auch die Uhrzeit und erst der Teilnehmerkreis ist in jedem Fall ungewöhnlich und bedarf der Aufklärung.
Natürlich könnte das befreundete Ehepaar auch arbeitslos, im Urlaub oder bereits pensioniert sein und damit um diese Tageszeit bereits mit dem Spieleabend beginnen wollen aber auch @Charly20016 verwendet in diesem Zusammenhang gerne das Wort „angeblich“.
Wie lange war Isabelle denn mit dem Ehepaar befreundet und in welcher Altersgruppe befindet es sich? Kann die Beziehung zu diesem Ehepaar über Isabelles grosse Hilfsbereitschaft entstanden sein?
Ist es sichergestellt, dass die drei nach 20 Uhr nicht mehr zusammen waren?


@AxelF
Vielleicht solltest du den Vornamen im Titel des Threads korrigieren (lassen), dann klappt’s auch besser mit den Treffern bei Google ;-)


Anzeige

melden