Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Suizid, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 16:45
Spricht der Polizist in der Sat1-Sendung tatsächlich von "irgendwelchen" Angehörigen im Blick auf die Eltern? Gehts noch?

Anzeige
melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 16:54
7d4b55444fb94502b4463dbd0573b00cOriginal anzeigen (0,2 MB)


Dass Isabelle in so jungen Jahren einen Wunsch zu ihrem Begräbnis formuliert hat wundert mich etwas, aber so hat eben jeder Mensch seine Eigenheiten.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:01
@Leonberger
da muss man berücksichtigen, dass leider sie Strukturreform bei der Polizei voll hier voll durchgeschlagen ist.

Fast alle grösseren Orte hier im Umkreis werden vom Polizeipräsidium in Konstanz geführt. Dieses ist aber bis zu 40km (+Fähre) von den ermittelnden Polizeiposten etc. weg.
Der Pressesprecher hat also wahrscheinlich nie Kontakt zu den Ermittlern vor Ort.
Ausserdem macht er nicht den Eindruck, in überregionalen Interviews Erfahrung zu haben....


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:05
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Dass Isabelle in so jungen Jahren einen Wunsch zu ihrem Begräbnis formuliert hat wundert mich etwas, aber so hat eben jeder Mensch seine Eigenheiten.
Muss nicht unbedingt gewünscht worden sein weil irgendwas demnächst passiert, wenn man mal bei einer Beerdigung dabei ist und vielleicht hinterher sich etwas unterhält wie man mal beerdigt werden möchte genügt das eigentlich schon.
Ich glaube das hat doch Jeder schon mal gemacht weil passieren kann immer überall was.


5x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:20
"Die Urnenbeisetzung wünscht auf Wunsch von Isabelle... " Was hat es zu bedeuten, wenn ein junger Mensch die Modalitäten seiner Beerdigung plant?


5x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:29
Die Behörden gingen zunächst von einem Suizid aus. Doch diese These gilt mittlerweile, auch aufgrund der Skepsis der Eltern, als überholt.

sudkurier vom 15.9.2016
Zumindest sieht es so aus als wäre der Fall noch nicht zu den Akten gelegt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:31
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:"Die Urnenbeisetzung wünscht auf Wunsch von Isabelle... " Was hat es zu bedeuten, wenn ein junger Mensch die Modalitäten seiner Beerdigung plant?
Gar nichts, denke ich. Man wird bei einer anderen Gelegenheit (Todesfall/Beisetzung) mal darüber gesprochen haben, vielleicht sogar beiläufig. Ich halte es wie @Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:...wenn man mal bei einer Beerdigung dabei ist und vielleicht hinterher sich etwas unterhält wie man mal beerdigt werden möchte genügt das eigentlich schon.
Diese Aussage in der Todesanzeige sollte man nicht zu hoch hängen, finde ich.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:39
Verzeih, aber Deinen Standpunkt find ich etwas naiv. Ich würd ja auch nicht so weit gehen, und behaupten, dass jemand seinen Suicid plant, wenn der über die Modalitäten seiner Beerdigung spricht, aber es spricht dafür, dass er sich intensiiver mit seinem Ableben auseinandersetzt - und das ist für einen Menschen, der statistisch noch im ersten Drittel seines Lebens steht schon bemerkenswert.


2x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 17:51
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Verzeih, aber Deinen Standpunkt find ich etwas naiv. Ich würd ja auch nicht so weit gehen, und behaupten, dass jemand seinen Suicid plant, wenn der über die Modalitäten seiner Beerdigung spricht, aber es spricht dafür, dass er sich intensiiver mit seinem Ableben auseinandersetzt - und das ist für einen Menschen, der statistisch noch im ersten Drittel seines Lebens steht schon bemerkenswert.
Meinst du mich? Ich finde eben nicht, dass man eine intensive Auseinandersetzung mit dem Tod aus einem Satz in der Todesanzeige lesen kann. Kann schon sein, dass es so ist, aber wir wissen es eben nicht. Deswegen schrieb ich auch, dass man den Satz nicht so hoch hängen soll. Spekulationen über die Persönlichkeit halte ich für fehl am Platz. Daher kann ich ohne weitere - deine These unterstützende - Informationen da auch erst mal nichts bemerkenswertes dran erkennen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 18:02
Hier steht ja, dass sie mal in psychologischer Behandlung war. Vielleicht hat sie ja zu der Zeit ihre Beerdigung geplant. Aber diese Zeit hat sie ja überwunden sagt der Stiefvater.

http://m.schwaebische.de/region_artikel,-28-Jaehrige-ertrinkt-Eltern-suchen-Zeugen-_arid,10526858_toid,486.html


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 18:15
@Leonberger
Ich halte das für eine Floskel, die aber an der Wahrheit dran ist.

Aber niemand will in einer Todesanzeige schreiben "sie wird hier so bestattet, weil sie das bei der Beerdigung von Tante Frieda schön fand".

Wir sollten uns aber weniger Gedanken über die Todesanzeige machen, schlimm genug, dass sie notwendig war...


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 18:45
@all:
Danke nochmal für die rege Diskussion.
Zur Sache:
Die Polizei hat meines Wissens nie nach der Tasche gesucht, ganz lapidar steht, dass diese in den Überlinger See geschwemmt sein könnten!? Jedenfalls wurde nie ernsthaft danach gesucht, auch nicht mit Tauchern.
Wenn man aber die Stelle kennt und anschaut, ist das eigentlich ausgeschlossen, weil man die Klamotten, Tasche etc. immer irgendwo höher ablegen könnte, also das halte ich für ausgeschlossen, dass diese im See liegen. Dort ist auch relativ flach, dann würde ja die Tasche in den See getrieben sein, die Leiche entgegengesetzt, glaube ich nicht.
Der Toderzeitpunkt kann nicht genau festgelegt werden, habe zwar über die Rechtsanwälte angefragt, ob es einen genaueren Toderzeitpunkt gibt, bisher aber keine Antwort erhalten. Also es kann schon sogar später gewesen sein.
Allerdings lässt der Zustand der Leiche ermutlich nicht viel Spielraum!
Ich gehe beim Todeszeitpunkt davon aus, dass es gegen Mittag 12 Uhr des 03.06. war, da kam mal kurz die Sonne hervor bei ungefähr 19 Grad; weil sie im Slip und BH gefunden wurde, ist für mich die einzige Möglichkeit, sonst müßte sie jemand entkleidet haben.
Die Polizei kam zu uns am So., den 12.06. während des Ukrainespiels gegen 22.30 Uhr. Da ist wohl noch ein Fehler in den Zeitungen.
Dadurch dass die Schwäbische den Artikel bereits am Do gebracht hatte stand der Südkurier unter Druck und hat schnell was schreiben müssen, deshalb vermutlich diese Fehler. Allerdings will der Südkurier da nochmal nachhaken bei Polizei und Staatsanwalt und nochmal was dazu bringen. Überhaupt haben sich die Zeitungen da gut eingebracht, wenn auch kleine Fehler drin sind.
Der Beerdigungswunsch unserer Tochter kam eher mal so beiläufig letztes Jahr zusammen, da hat meine Frau mal mit Isabelle gesprochen, da hat sie dann erzählt, wenn sie mal stirbt, möchte sie in einen Friedwald...!
Zu dem Polizeisprecher ist anzumerken, dass der wohl ins Wasser geworfen wurde. Ausgemacht war, dass der Staatsanwalt zu Wort kommt und nicht der Sprecher der Polizei. Das wurde dann wohl noch kurzfristig geändert. Der macht nämlich nicht den Eindruck, als dass er wüßte von was er gesprochen hat, in dem Interview.
Das mit dem Promillerechner würde ungefähr passen. Sie hatte etwa 55 kg.
Ich gehe auch davon aus, dass man vermutlich von 0 bis 0,5 Promilee gegen 4 Uhr morgens ausgehen muss, kann aber sein, ich liege da falsch. habe da nur die Aussagen des Freundes, der mehrmals täglich zu diesem Zeitpunkt und auch sonst angerufen hat.
Meines Wissens hat er auch eine neue Arbeit angefangen gehabt, so dass er an diesem Freitag frei hatte.
Sonst wäre ja 4 Uhr morgens fast nicht möglich gewesen. Ich denke auch, dass da alles in Ordnung ist, bei ihm.
Mysteriös ist schon der Spieleabend? Das wurde auch von den rechtsanwälten angemahnt, da nochmals nachzuhaken.
Hoffe ich habe wieder genügend Infos gegeben.
Bin momentan sehr angespannt, wenig Zeit, sonst würde ich das hier intensiver betreiben.
Vorab mal vielen Dank für Eure Infos und Thesen!
Wer hat noch Ideen zu den Verletzungen, dumpfer Schlag? Mir hat mal jemand erzählt, wenn man den Hals zudrückt mit dem Unterarm könnten solche Verletzungen am Hals und Schädel passieren. Weiß da jemand was darüber. Denn besonders die Halsverletzungen können auch die Ärzte nicht erklären.
Bis später!


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 18:59
Das Telefongespräch mit ihrem Freund ist mMn ganz wichtig. Wer hat angerufen und warum?
Es wäre extrem wichtig in welcher Gemütsverfassung Isabelle zu diesem Zeitpunkt war. Ein Anruf um diese Zeit ist nicht üblich.
Sollte sie zuvor Kokain genommen haben, so könnte der Freund doch evtl. irgendwelche Anzeichen bemerkt haben.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:02
- offensichtlich psychische Erkrankung mindestens in der Vorgeschichte
- aktuelle Alkoholintoxikation
- gleichzeitig wohl Drogenkonsum
- wenn auch nur "beiläufig" - Auseinandersetzung mit dem Thema ihrer Beerdigung...


...ich versteh, dass man einen Suicid erwägt. Wenn sie ausgerechnet den See dafür gewählt hätte, wäre das für mich nicht unbedingt ein Widerspruch. Der See war ihr vertraut, ihre Heimat. Wenn jemand intoxikiert ins kalte Wasser geht, kann auch eine gute Schwimmerin ertrinken.


1x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:06
Den Promillewert finde ich jetzt erst mal nicht ungewöhnlich, angenommen die Damen haben sich in den 4 h Spieleabend eine Flasche Sekt geteilt, oder auch zwei.
Das mit dem Kokain ist wesentlich interessanter, das muss irgendwo her stammen. Dass keines in der Wohnung des Opfers gefunden wurde spricht eher dafür, dass es nicht dem Opfer gehörte.
Wem dann?
Der mögliche Besitzer ist zumindest ein wichtiger letzter Zeuge, sofern sich nicht weiteres Kokain in der Kleidung des Opfers befand und doch ihr Eigentum war.

@Charly20016
Können die Halsverletzungen beim gewaltsamen Entkleiden entstanden sein?
Hatte deine Stieftochter Freunde, die bekannter Maßen mit Drogen zu tun haben? Irgendwo muss man den/die letzten Zeugen suchen.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:24
@Charly20016
Mein herzliches Beileid für euren Verlust. Ich wünsche euch viel Kraft in diesen schweren Zeiten.
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Ich gehe beim Todeszeitpunkt davon aus, dass es gegen Mittag 12 Uhr des 03.06. war, da kam mal kurz die Sonne hervor bei ungefähr 19 Grad; weil sie im Slip und BH gefunden wurde, ist für mich die einzige Möglichkeit, sonst müßte sie jemand entkleidet haben.
Dann besteht doch Hoffnung, dass sie jemand gesehen hat, oder? Wie belebt ist es denn um die Mittagszeit und war es eigentlich üblich, dass Isabelle in Unterwäsche schwimmen ging?

Wenn du davon ausgehst, dass sie um 4 Uhr nüchtern war
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass man vermutlich von 0 bis 0,5 Promilee gegen 4 Uhr morgens ausgehen muss, kann aber sein, ich liege da falsch.
, dann müsste sie ja im Laufe des Vormittages Alkohol konsumiert haben, oder?
Zitat von Charly20016Charly20016 schrieb:Bin momentan sehr angespannt, wenig Zeit, sonst würde ich das hier intensiver betreiben.
Das kann bestimmt jeder hier verstehen. Es gibt wichtigeres als dieses Forum. Daher umso mehr danke, dass du dich hier beteiligst.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:26
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:...ich versteh, dass man einen Suicid erwägt. Wenn sie ausgerechnet den See dafür gewählt hätte, wäre das für mich nicht unbedingt ein Widerspruch. Der See war ihr vertraut, ihre Heimat. Wenn jemand intoxikiert ins kalte Wasser geht, kann auch eine gute Schwimmerin ertrinken.
Aber müssten dann nicht ihre Kleidung und ihre Tasche aufzufinden sein?
Oder denkst du, die hat jemand entwendet?


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:33
@Jonami
es wird schwer sein, hier etwas sinnvolles zu schlussfolgern, ohne verlässliche Zeugenaussagen zu haben.

Sicher kann man nur sagen, dass sie bis nach dem Telefonat mit dem Freund gelebt hat. Danach kann alles mögliche passiert sein.


4x zitiertmelden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:48
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb:es wird schwer sein, hier etwas sinnvolles zu schlussfolgern, ohne verlässliche Zeugenaussagen zu haben.

Sicher kann man nur sagen, dass sie bis nach dem Telefonat mit dem Freund gelebt hat. Danach kann alles mögliche passiert sein.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich wollte nur mal nachfragen, weil der Stiefvater ja von einem Todeszeitpunkt um die Mittagszeit ausgeht. Daraus ergeben sich für mich dann neue Fragen. Die können aber zumindest im Moment nicht beantwortet werden, das stimmt.


melden

Rätselhafter Todesfall am Bodensee - Isabelle Kellenberger

18.09.2016 um 19:57
@Charly20016

Hat Isabelle dem Ehepaar beim Spieleabend irgend etwas über ihre weiteren Pläne für den Abend erzählt?
Wie weit war es weg und wie kam sie von dort nach Hause?
Hat sie das Telefonat mit ihrem Freund über ihr Festnetztelefon oder mobil geführt?


Anzeige

melden