Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:02
@Sherlock_H

Zu 1. Ich glaube, das Fahrrad gehörte ursprünglich nicht dem Täter. Es ist, wie auch immer, in seinen Besitz gelangt.

Zu 2. Das Rücklicht sollte die Verkehrssicherheit garantieren, um nicht angehalten zu werden. Vorderlicht vielleicht Taschenlampe.

Zu 3. Bruch des Rahmens kann auch, neben deinen Vorschlägen, durch Materialermüdung entstanden sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:08
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Zu 1. Ich glaube, das Fahrrad gehörte ursprünglich nicht dem Täter. Es ist, wie auch immer, in seinen Besitz gelangt.
Davon gehe ich auch aus, aber es wäre doch schon ein Fortschritt, wenn ein Vorbesitzer des Rades ermittelt werden könnte.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:16
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:... aber es wäre doch schon ein Fortschritt, wenn ein Vorbesitzer des Rades ermittelt werden könnte.
Natürlich. Klar. Hier im Thread hat nur jemand das Fahrrad auf ein Baujahr zwischen 1990-1995 verortet. Selbst wenn das nicht stimmt und es lediglich 15 Jahre alt ist, wird es schwierig sein, den ursprünglichen Besitzer ausfindig zu machen.

Wenn dazu der Täter das Fahrrad schon vor Jahren in Besitz nahm, könnte es auch problematisch werden, den vorherigen Besitzer festzustellen. Allein wenn dieser in einem anderen Bundesland lebt oder gar im Ausland, minimieren sich die Chancen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:24
Klink:
Thema Rad:
Vielleicht war es zu banal, damit zu flüchten, erschien evtl. eh viel besser, wenn zwei Mädelsräder in Nähe zueinander stünden? Kein Vorbeifahrer argwöhne etwas, jediglich, Austreten in die Büsche? Ordentlich abgestellt, nix zu beanstanden.

Eine Frage hätte ich zur Beleuchtung, der Weg wäre um die Zeit beleuchtet oder nicht beleuchtet gewesen? Weiß das jemand?

Das Rad finde ich, macht einen eher sportlichen Eindruck, evtl auch mal für Radtouren genutzt, siehe Gepäckträger.

@Anothertruth Ich denke, es könnte evtl schon dem Besitzer zuzuordnen sein bzw dessen ehemaligen Umfeld, wenn man bedenkt, dass sie vergewaltigt wurde, könnte mir deshalb vorstellen, der Täter wäre alleinstehend.

@Sherlock_H 2) Das Rücklicht unterm Sattel: man spart sich bei der Dämmerung/ggfs Dunkelheit das Dynamogestrampel, hinten blinkt es "von selber" und vorne hätte es evtl einen (mittlerweile abmontierten) Batteriestrahler gegeben, der beim Einschalten ebenso, je Batteriedauer, "von selber" leuchtet.
3) Rahmenbruch: Je nachdem wie stark belastet, dann noch mit --Bsp- Kinderkutsche hinten, kann ich mir vorstellen, dass irgendwann der Rahmen bricht, bei zu starker Belastung (Kutsche, Taschen). Dieses Rad dürfte sehr beansprucht worden sein, sicherlich nicht nur als Stadtrad. Der Lenker zeigt, dass evtl weitere Strecken gefahren wurden (aufrechte Sitzposition ist doch bequemer).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:39
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:1. Welcher Fahrradbesitzer braucht(e) eine Anhängerkupplung? Eine Mutter, die ihre Kinder im Anhänger transportiert(e) (siehe: Damenfahrrad)? Oder jemand, der Bierkästen befördert(e)? Oder ...? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine(n) ehemalige(n) Besitzer(in) des Fahrrads handelt.
Die Polizeisprecherin hat einmal den Begriff "Kinder-Anhängerkupplung" verwendet.
Ich kenne Freiburg seit ich klein bin, weil da meine Oma und meine ganze Familie mütterlicherseits herkommt.
Meine Oma hat Im Haltinger gewohnt, das ist nicht sehr weit vom Stadion. Die Strecke raus nach Kirchzarten, Oberried, Notschrei sind wir immer in den Schwarzwald rein gefahren zum Wandern oder Skifahren.
Seit etwa Mitte der 2000er sind mir diese ungewöhnliche Vielzahl an Damenrändern mit Kinderanhängern aufgefallen für die auch breite Radwege ausgebaut wurde an den größeren Strassen. Auf den meisten sitzen Frauen, auf etwa 20% aber Männer - alles nur "gefühlte" Werte.
Solche Ränder mit Kinder-Anhänger gibt es da ungewöhnlich häufig. Kenne keine zweite Stadt in Deutschland wo man diese Kombi so oft sieht. Die Anhänger werden oft aber auch zum Transportieren von beidem, Kinder und Einkäufe/andere Lasten verwendet. Mancher spart sich so sein Auto.
Rein statistisch und weil es ein Damenrad ist, dazu lila (Farbe der Frauenbewegung), würde ich vermuten es hat mal einer Frau gehört. Aber sicher kann man kaum sein.
Als ich einmal mittags an dem Tatort war Anfang November sind da auch ständig solche Damenrad-Kinderanhänger-Vehikel vorbei gekommen. Etwa ein Drittel davon lila.
Natürlich werden Leute, die an der Peripherie von FR wohnen, eher solche Anhänger verwenden als welche aus der Stadtmitte. Vll hat das Rad ja durchgängig einen Bezug zu Littenweiler / Ebnet / Waldsee gehabt.
Die Frauen, die solche Rad-Kinderanhänger fahren sind meist eher so knapp Ü30 bis Ende 30 / Anfang 40, seltener Mitte 20. Also das ist mein Eindruck. Vll könne Freiburger das bestätigen oder auch korrigieren.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:44
Beim Fahrrad vorderen Kettenblatt sieht man das zuletzt ziemlich rabiat oder gewaltsam vom 1. in den 2. Gang gewechselt wurde so das sogar Zähne abgebrochen sind man sieht es an den frischen hellen Spuren.

Was ist das eigentlich ganz hinten am Gepäcksträger es sieht aus wie eingetrockneter Verputz oder sogar Farbe? Am ganzen Fahrrad sind weiße Farbspritzer zu finden, manches scheint Abnützung aber nicht Alles.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:47
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Natürlich werden Leute, die an der Peripherie von FR wohnen, eher solche Anhänger verwenden als welche aus der Stadtmitte. Vll hat das Rad ja durchgängig einen Bezug zu Littenweiler / Ebnet / Waldsee gehabt.
Die Frauen, die solche Rad-Kinderanhänger fahren sind meist eher so knapp Ü30 bis Ende 30 / Anfang 40, seltener Mitte 20. Also das ist mein Eindruck. Vll könne Freiburger das bestätigen oder auch korrigieren.
Passt so, wobei Du *den* Freiburger Stadtteil mit der höchsten Anhängerdichte vergessen hast, nämlich die Wiehre :) . Wenn es überall in Deutschland so viele junge Familien mit Kindern (gerne auch mal mit Zwillingsanhänger, wenn die Natur oder der Doktor nachgeholfen haben) gäbe wie in der Wiehre und im Rieselfeld, dann wäre die Rente auf Jahrhunderte gesichert! :)
Übrigens sollten wir nicht ganz die dem Tatort sehr nahe gelegene Schrebergartensiedlung aus dem Blick verlieren. Auch dort sehe ich sehr oft solche Fahrräder mit Anhänger von Personen, die dort Torfsäcke, Erde, Pflanzen, Werkzeuge usw. an- und abtransportieren.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 20:54
@SLOGEEK
@MysteryGuy

Das Vauban zwischen unterer Wiehre und St. Georgen bitte nicht vergessen. Sehr viele Einwohner dieses Stadtteils haben ebenfalls kein Auto, sind also auch oft mit Anhängern unterwegs. Die Kinder sitzen nach Verstauen der Einkäufe eingequetscht zwischen linksdrehenden Joghurts, Biobrot und mit nem Salat auf dem Kopf da drin. Kein Witz. Ist so.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 21:08
@MysteryGuy
Hey MysteryGuy, bist Du auch noch dabei, das ist ja mal ein Lichtblick :)
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Passt so, wobei Du *den* Freiburger Stadtteil mit der höchsten Anhängerdichte vergessen hast, nämlich die Wiehre :) . Wenn es überall in Deutschland so viele junge Familien mit Kindern (gerne auch mal mit Zwillingsanhänger, wenn die Natur oder der Doktor nachgeholfen haben) gäbe wie in der Wiehre und im Rieselfeld, dann wäre die Rente auf Jahrhunderte gesichert! :)
Ja stimmt Wiehre hab ich vergessen, da wohnt meine Tante, das ist eine Grüne der ersten Stunde, ihre Kinder durften nie Nutella essen.
Wiehre ist aber schon fast Innenstadt oder? Solche Kinderkutschen fahren einem da aber auch alle Naslang über die Füße.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Übrigens sollten wir nicht ganz die dem Tatort sehr nahe gelegene Schrebergartensiedlung aus dem Blick verlieren. Auch dort sehe ich sehr oft solche Fahrräder mit Anhänger von Personen, die dort Torfsäcke, Erde, Pflanzen, Werkzeuge usw. an- und abtransportieren.
Guter Punkt, bisher hab ich das nur als Durchgangspassage angesehen, aber eigentlich könnte die ja auch eine Rolle spielen, wie Du sagst dass das Rad als Transportesel für Gartenmaterialien gedient hat, oder sogar dass der Täter sich nach der Tat in seien Laube verdrückt hat. Und das Rad davor stehen liess. Aber so eine Spur würden Hunde evtl verfolgen können...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 21:15
@Anothertruth
Vauban ist das so ein ganz neuer Stadtteil im Stadtteil, wo vorher frz Kasernen waren - und irgendwie keine Autos und nach den modernsten Erkenntnissen eines möglichst ganzheitlich-nachhaltig-integrativen Lebensstils entworfen - da ist mir da am meisten aufgefallen mit den Anhängern.
Tja also einfacher wird es nicht gerade mit der Zuordnung von diesem ominösen Damenrad.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 21:30
@SLOGEEK
Schöne Beschreibung des Stadtteils. Stimmt alles, genau so ist das da. Vauban transportiert seine Lebensmittel mit Anhängern ;-)

Aber zurück zum zurückgelassenen Fahrrad des Täters. Ich halte die Anhängerkupplung im Kontext zum Verbrechen für nicht wesentlich, einfach weil ich nicht glauben kann, dass dieses Rad überhaupt regelmäßig im Alltag im Gebrauch war. Es ist für mich eher ein ausrangiertes Teil, das jemand noch rumstehen hatte. Weder hatte es einen persönlichen Wert, noch eine wichtige Funktion für den Täter oder in dessen Umfeld bzw. Familie, so er denn überhaupt eine hat. Der Täter besaß es halt, so wie Menschen halt generell viele Dinge besitzen, die zunächst mal in ihrer Summe keinen Sinn machen.

Wer braucht privat vier Akkuschrauber, fünf Steckschlüsselsätze oder zwei Hochdruckreiniger? Niemand, und doch kenne ich jemanden, der all das besitzt. Genau so wird es Leute geben, die drei, vier oder fünf Fahrräder haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 21:38
@Anothertruth
@SLOGEEK
@MysteryGuy
Da ich noch nie Fahrrad mit Anhänger gefahren bin: kann der niedrig eingestellte Gang damit zu tun haben, dass erst kurz vorher noch der Anhänger dran war?
Ich stelle es mir anstrengend vor mit Anhänger zu fahren, vielleicht macht es da Sinn in einem niedrigen Gang zu fahren?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 21:58
An einen Zeitungsausträger muss ich denken , bei dem Fahrrad

Praktisch wäre deshalb der Lenker , weil man da auch öfter mal schiebt , von Haus zu Haus

Und einem männlichen Austräger , wäre ein schnelles Aufsteigen evtl. angenehmer - deshalb die Wahl eines Damenfahrrades ?

Aber das wurde vermutlich schon erwähnt

Manche Austräger sind häufig auch Nachts unterwegs , vielleicht fiel das Fahrrad deshalb nicht sonderlich auf


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:02
@Ollie
Genau daran musste ich auch vorhin denken: an einen Zeitungsausträger. Bei uns in Berlin werden am Wochenende Gratiszeitungen an alle Haushalte verteilt, da sehe ich des öfteren solche Fahrräder mit Anhänger im Einsatz.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:07
@Ollie
@Kreuzbergerin
Wäre eine Möglichkeit. Stellt sich mir die Frage, womit er seit der Tatnacht seine Zeitungen austrägt?

Hat er dann schnell ein Fahrrad mit Anhängerkupplung gekauft? Oder hatte er zwei davon?

Hmm.....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:10
@Anothertruth
@Ollie

Ein Zeitungsausträger könnte vielleicht der Zwischenbesitzer gewesen sein, der das Rad mit Anhängerkupplung und Doppelständer umgerüstet hat, oder sich gezielt ein solches Rad für seine Tätigkeit ausgesucht hat. Letztendlich könnte er das Rad dann wegen Altersschwäche (oder des Rahmenbruchs) ausgemustert haben.
Ein Damenrad ist wegen des tieferen Einstiegs vielleicht ganz praktisch, wenn man immer auf-
und absteigen muss, beim Zeitungsaustragen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:10
@Anothertruth

Vielleicht mit nem Bollerwagen , oder er improvisiert erstmal ohne Fahrrad ,
dauert dann halt etwas länger , aber vielleicht hat er ja Zeit .....


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:12
Das ist insofern stimmig, als mir ein befreundeter Journalist erzählte, die Polizei habe bei seiner Zeitung angerufen, welche Austräger denn für das betreffende Gebiet (also das rund um den Tatort) zuständig wären. Diese wurden inzwischen auch für eine Speichelprobe angefragt - und haben die wohl auch abgegeben.
Er wusste aber nicht, ob das aufgrund des Rades erfolgte oder aufgrund einer polizeilichen Überlegung, wer denn da am frühen Morgen so alles dienstlich unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:23
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Das ist insofern stimmig, als mir ein befreundeter Journalist erzählte, die Polizei habe bei seiner Zeitung angerufen, welche Austräger denn für das betreffende Gebiet (also das rund um den Tatort) zuständig wären.
Also kommt die Polizei auf dieselben Gedanken wie wir, 😅.

Aber ob das mit den Gebiet rund um den Tatort nicht etwas zu kurz gefasst ist?
Normalerweise werden die Zeitungen in der Druckerei oder an einer zentralen Ausgabestelle abgeholt und dann fahren die Zusteller zu ihren Gebieten. Das könnte dann auch jemand von weiter östlich (Littenweiler etc.) sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:37
@Kreuzbergerin
So weit kann ich dir folgen. Aber was hat der Austräger dann mit seinem Anhänger gemacht? Selbst nach Hause gezogen?


Anzeige

melden