Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 20:49
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Eine nicht geringe Prozentzahl der Delikte betrifft dazu Studenten, und auch wenn hier sicher wieder einige genervt abwinken werden, deren Taten von Schwarzfahren über Schlägereien bis zu weichen Drogenvergehen fließen nun mal auch ein in die "ach so repräsentative Kriminalstatistik". Quantitativ mag das ok sein, qualitativ ist deren Aussagekraft als eher nichtssagend zu valuieren.
"Ob auch der letzte kapiert, dass Verdächtigungen gegen Studenten unerwünscht sind, weil sie unweigerlich in eine bestimmte oder auch unbestimmte Richtung abdriften?"

Selbstverständlich haben Studierende in Freiburg ein Semesterticket.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 21:03
@JamesRockford

Deine Ironie kannst du dir sparen. Es geht hier um Mord. In diesem Kontext von einer kriminellen Stadt Freiburg zu schreiben, die dich "aus allen Wolken fallen lässt", ist nichts weiter als billiger Populismus. Genau solche unbedachte Bemerkungen sind es, die über den Ruf einer Stadt entscheiden können.

Was die Studenten angeht: Letzte Woche haben sie noch nach einem brutalen Vergewaltiger und Mörder unter Studenten gesucht, heute ist für dich schon eine Schlägerei zu viel, weshalb du die Fakten ins Lächerliche verdrehst. Komm mal runter ins normale Weltbild!

In Freiburg gibt es einen kranken Mörder, der frei rumläuft. Ein meiner Meinung nach psychisch gestörter Täter. Darum geht es.

Wenn morgen in der Zeitung steht, sie haben ihn, bin ich glücklich und freue mich mit den Frauen. Wenn es dann heißt, es war der nette Beamte von nebenan oder der reiche Junge von oben auf dem Hügel mit Blick auf die Stadt, wäre ich auch nicht überraschter als wenn sie mir den Teufel persönlich präsentierten.

Ansonsten, Anruf genügt schon lange nicht mehr. Leute wie du nehmen eh nie ab.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 21:29
@Anothertruth

Populismus wird von lat. populus (das Volk) abgeleitet. Es scheint in Deutschland Menschen zu geben, die diesen Begriff einfach mal so verwenden, wie es ihnen passt. Und bei Dir gibt es sogar noch den billigen Populismus. Wow. Der Superlativ des dämlichen Bürgers.

Meine Ironie spare ich mir im Übrigen dort, wo ich es für erforderlich halte. Das entscheide aber ich, und ich verbitte mit jeden Imperativ.

Die Fakten über die prügelnden Studenten reichst Du noch nach, ja? Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 21:39
@JamesRockford

Was soll ich nachreichen? Den Beweis, dass sich auch Studenten prügeln? Oh ja, das wäre für dich sicher eine Sensation. Und dass sie Polizisten anpöbeln im Drogenrausch, das sicher auch. Ich kann dich nicht ernst nehmen.

Ad hominem ist einfach. Schreib lieber mal was geistig wertvolles zum Mordfall und nicht um dich selbst herum.

Zurück zu Maria L. Jemand ist in meiner Stadt untergetaucht und scheint unauffindbar. Wie macht man so was?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 21:45
@Anothertruth

Um ihn zu finden, müsste man ihn erst mal kennen.
Man hat die Täter-DNA - na gut, die alleine hilft ohne entsprechende Übereinstimmung in der Datenbank nicht weiter. Aber man hat auch - ziemlich selten in so einem Fall, finde ich - das Täter-Fahrrad. Dass man ihm über diese Schiene nicht auf die Spur kommt, ist mir nicht leicht verständlich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 21:52
@nephilimfield
Täter-Fahrrad ist vielleicht etwas hoch gegriffen. So weit sind wir glaube ich noch nicht. Es gibt nur einen Täterbezug.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 21:59
@DPL

Danke, habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt.
Es würde mein Vertrauen in die Ermittlungsarbeit aber schon stärken, wenn zumindest ein einstiger Besitzer dieses Fahrrads eruiert werden würde. Nun, ist ja vielleicht schon passiert, ohne dass die Öffentlichkeit informiert wurde.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 22:40
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Es würde mein Vertrauen in die Ermittlungsarbeit aber schon stärken, wenn zumindest ein einstiger Besitzer dieses Fahrrads eruiert werden würde. Nun, ist ja vielleicht schon passiert, ohne dass die Öffentlichkeit informiert wurde.
Wäre möglich, und die Ermittler sind nah dran. Glaube aber eher, das Fahrrad war über Jahre hinweg nicht oder nur selten auf der Straße. Sollte es jemand erkannt haben, dann durch Zufall oder alte Erinnerung. Im Gebrauch Tag für Tag in Freiburg kann ich mir nicht vorstellen. Es ist meines Erachtens eins Zweit- oder Drittrad. Letzte Möglichkeit wäre, es hat irgendwo kurz vor dem Mord gestanden und der Täter hat es geklaut/mitgenommen. Das ist für mich aber zu weit hergeholt. Was bleibt also?

Meine Theorie ist, der Täter hatte das Fahrrad schon über viele Jahre in Besitz. Niemand kannte es, und somit würde es auch später nicht wiedererkannt werden. Es ist ein neutraler Gegenstand für den Mörder. Er kann es ohne Bedenken einsetzen für seine, meiner Meinung nach, geplanten Tat.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 22:48
Der Fall wird mit größter Wahrscheinlichkeit unaufgeklärt bleiben.

Fest zu halten bleibt:

1) mache wahrscheinliche Tätergruppen darf man benennen, manche nicht

2) #bestimmte Richtungen“ ist das neue disqualifizierende Wieselwort

3) der Verweis auf dokumentierte Vorfälle als Indiz führt #in bestimmte Richtungen#

4) Täter-DNA an einem Fahrrad ist von situativ abhängiger Relevanz

5) die Bürger lassen sich immer weniger die Welt #erklären#

Letzteres begrüße ich

;-)

Ps: man kann schlimme Ressentiments züchten, indem man Offensichtliches als Tabu erklärt


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 22:57
@Spurenwelpe
Ist da jemand in einer Endlosschleife gefangen? Die Beweislage gibt Verdächtigungen in keine Richtung her. Was soll es da bringen, mal eben einige tausend Speichelproben bei bestimmten Menschen nur so ins Blaue hinein durchzuführen? Abgesehen davon, dass es illegal ist. Verstanden? ILLEGAL!


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 22:59
@Spurenwelpe
"Der Bürger" mißbraucht dieses Portal nicht, um billige Stimmungsmache zu betreiben. Das angeblich Offensichtliche ist - wohlwollend formuliert - Produkt paranoid gefärbter Ängste.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 23:12
@Anothertruth
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Niemand kannte es, und somit würde es auch später nicht wiedererkannt werden.
Das ist es eben, was ich nicht so ganz verstehe. Das Rad ist ja in seiner Gesamtheit kein Allerweltsrad. Es hat:

untypischen Lenker
Doppelständer
extra Rückleuchte
Anhängerkupplung
reflektierende Reifenstreifen
Speichenmagnet für Fahrradcomputer

Warum kennt das niemand?
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb: Es ist meines Erachtens eins Zweit- oder Drittrad.
Und warum ist er damit nicht einfach wieder nach Hause gefahren? Es wäre für ihn doch in jedem Fall sicherer, es wieder in den Keller zu stellen, als wäre nichts gewesen.
Irgendwas ist da unrund.
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb: Was soll es da bringen, mal eben einige tausend Speichelproben bei bestimmten Menschen nur so ins Blaue hinein durchzuführen?
Um dieses "ins Blaue hinein" zu vermeiden, wäre es eben sinnvoll, ernsthaft über die Zulassung der geographischen Zuordnung von DNA nachzudenken (ich weiß, hatten wir schon). Es gab mal einen Fall (interessanterweise in Deutschland), der durch die regionale Zuordnung des Y-Chromosoms gelöst wurde.

The Y-STR Haplotype Reference Database, a collaborative project involving more than 100 forensic laboratories worldwide, proved useful to infer the population origin of the unknown male.

https://www.researchgate.net/publication/237283457_Male_DNA_Fingerprints_Say_More


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 23:19
Tja, warum kennt das Fahrrad niemand? Vielleicht weil das Fahrrad in eine der falschen Richtungen führen würde?

Diejenige, die das Fahrrad gut kennt hält die Schnauze, weil ihr Sohn damit dran wäre?
Diejenige, die das Fahrrad gut kennt, hält die Schnauze, weil das Fahrrad ins örtliche Studentenwohnheim führen würde?
Diejenige, die das Fahrrad gut kennt, hält die Schnauze, weil das Fahrrad zum örtlichen Porschehändler führen würde?

Es werden noch Wetten angenommen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

02.12.2016 um 23:40
@nephilimfield

Lieber mein freundlicher User,

da haust du mir ja ne Menge um die Ohren. Die dämliche DNA-Diskussion spare ich mir, denn wir leben alle unter geltenden Recht, also ist das für mich immer nur Wunschdenken manch aufgeputschter Zeitgenossen. Kommt das Gesetz, reden wir dann weiter über Sinn oder Unsinn.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Und warum ist er damit nicht einfach wieder nach Hause gefahren? Es wäre für ihn doch in jedem Fall sicherer, es wieder in den Keller zu stellen, als wäre nichts gewesen. Irgendwas ist da unrund.
Das genau hatten wir hier schon. Er ist nicht damit nach Hause gefahren, weil er nicht wissen konnte, wer ihn mit dem Rad vor der Tat gesehen hatte. Wir wissen, es war bisher offiziell niemand, doch konnte er das wissen? Klares nein. Er musste mit Zeugen rechnen, die das Fahrrad erkennen würden. Dann damit nach Hause radeln, hätte zu Zeugenaussagen führen können. Da ist stehen lassen noch die bessere Option.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Um dieses "ins Blaue hinein" zu vermeiden, wäre es eben sinnvoll, ernsthaft über die Zulassung der geographischen Zuordnung von DNA nachzudenken...
Kann man drüber reden, wenn man die Konsequenzen vergisst. Irgendwann würden Beschreibungen veröffentlicht, die zu Verwechslungen und Vorverurteilungen führen werden. Am Ende steht die Lynchjustiz. So funktioniert Demokratie nicht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 00:03
@MüllerSchulze

Es mag ja müssig sein, über ein Fahrrad zu spekulieren, doch bleiben Menschen immer noch das, was sie sind. Hat eine Person es also erkannt, dann wird diese Person es inzwischen auch angezeigt haben. Selbst der Sohn einer Mutter hat Freunde, in einem Studentenwohnheim wohnen auch genug Zeugen, und auch der örtliche Porschehändler hat Mitarbeiter sowie viele Neider.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 00:15
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Um dieses "ins Blaue hinein" zu vermeiden, wäre es eben sinnvoll, ernsthaft über die Zulassung der geographischen Zuordnung von DNA nachzudenken
Da bin ich ganz bei Dir.
Es gibt mittlerweile übrigens eine Online-Petition für eine Gesetzesinitiativ zur "Änderung § 81 e StPO Absatz 1 für die Aufklärung von Mordfällen".
Also um Tatverdächtigen-DNA bei Kapitaldelikten auch im codierenden Bereich auszuwerten und zu nutzen.

Es kann sich jeder anschließen, der das sinnvoll und notwendig findet.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/online-petition-dna-soll-ermittlern-mehr-verraten-duerfen--130553765.html
http://www.badische-zeitung.de/leserbriefe-68/mir-als-buerger-geht-der-hut-hoch--130540171.html

Hier geht es zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/aenderung-81-e-stpo-absatz-1-fuer-die-aufklaerung-von-mordfaellen


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 00:28
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Meine Theorie ist, der Täter hatte das Fahrrad schon über viele Jahre in Besitz. Niemand kannte es, und somit würde es auch später nicht wiedererkannt werden. Es ist ein neutraler Gegenstand für den Mörder. Er kann es ohne Bedenken einsetzen für seine, meiner Meinung nach, geplanten Tat.
Zum Fahrrad ich kann mir nicht vorstellen das dieses Fahrrad dem Täter selbst gehörte, es ist doch für ein Mann im jüngeren Alter etwas peinlich mit so einem Fahrrad zu fahren, nicht weil es ein Damenrad ist sondern mit dem auffälligen bequemen Lenker sowas sieht man doch nur bei einer Mama die mit Kinder einkaufen fährt oder eventuell Senioren, die sich mit so einem Lenker leichter tun.
Die Besitzerin könnte aber wenn man Glück hat zu solchen Menschen führen die Zugang zu dem Rad hatten.
Was mir auffiel sind große Staubreste am Fahrrad das muss lange irgendwo mal gestanden haben, Dachboden, Keller, Garage unbenutzt wahrscheinlich aussortiert.
Paar Jahre vielleicht da wundert es mich nicht das es so schwierig erkannt wird.
Taeterfahrrad


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 00:31
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Da bin ich ganz bei Dir.
Es gibt mittlerweile übrigens eine Online-Petition für eine Gesetzesinitiativ zur "Änderung § 81 e StPO Absatz 1 für die Aufklärung von Mordfällen".
Also um Tatverdächtigen-DNA bei Kapitaldelikten auch im codierenden Bereich auszuwerten und zu nutzen.
Ganz ehrlich, was muss man selbst für ein Opfer seiner eigenen Gedanken sein, um so einen Müll wirklich zu wollen nur für die Aufklärung eines Verbrechens? Wie verbohrt muss man sein nicht zu erkennen, wohin das alles führt?

Schwarz oder weiß, blond oder braun, blaue Augen oder doch grüne. Ein Täter hat Merkmale, also wird flächendeckend danach gesucht. Und dann kommen die Verdächtigungen, ja na klar. Plötzlich meint jeder, den Täter einer Straftat bei sich in der Nachbarschaft zu wissen. Wirklich eine ganz tolle Zukunft.

Interessant finde ich in diesem Thread die Tendenz mancher User, besser die Gesetze zu vergessen oder diese diktatorisch verändern zu wollen, nur um zu einem schnellen Ermittlungsergebnis zu kommen. Was danach kommt, ist scheinbar egal.

Ich bin deshalb wahrlich froh, in einem Rechtsstaat zu leben.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 00:36
@Anothertruth

Nun mal prinzipiell: Wo ist für dich der qualitative Unterschied, wenn ein Augenzeuge sagt "der Täter war rothaarig", oder wenn es die DNA sagt?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

03.12.2016 um 00:40
@nephilimfield

"Erinnerungen von Augenzeugen kannst du in die Tonne treten! Unfassbare Fehlerquoten, statistisch gesehen. Das einzige, was halbwegs verlässlich ist, sind Spuren.", hat Dr. Mark Benecke mal zu mir gesagt.


Anzeige

melden