Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:42
@Anothertruth

Ich habe drei, eines davon ein Schrottfahrrad. Das zweite alt, tut aber noch. Das Schrottrad benutze ich, weil es mir bestimmt nicht geklaut wird, wenn ich es am Bahnhof stehen lasse. Ansonsten ist es das Ersatzrad, falls das andere mal kaputt ist, oder wenn jemand zu besuch kommt.

Ich kenne eine Familie mit Doppelgarage, die Autos stehen mittlerweile in der Einfahrt, da die Garage voller ueberwiegend halbdefekter Fahrraeder ist.

Da gibt es einfach zu viele Moeglichkeiten. Ich denke, der Ansatzpunkt, wer zu dieser Zeit noch draussen unterwegs gewesen sein koennte, bringt einen hier weiter. Zu/von/bei der Arbeit koennte sein... wobei von der Arbeit am wahrscheinlichsten von diesen Moeglichkeiten ist.

Dann koennte er von der Fete gekommen sein, oder innerhalb von Freiburg zufaellig in die gleiche Richtung gefahren sein. Ich glaube an dieselbe Richtung, weil ich denke, dass er dann ein Stueck weiter fast nachhause fuhr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:48
@Anothertruth
Wie ich vorhin geschrieben habe, stelle ich mir den Zeitungsausträger eher als Zwischennutzer vor (falls das Fahrrad überhaupt etwas mit einem Zeitungsausträger zu tun hat).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein Zeitungsausträger könnte vielleicht der Zwischenbesitzer gewesen sein, der das Rad mit Anhängerkupplung und Doppelständer umgerüstet hat, oder sich gezielt ein solches Rad für seine Tätigkeit ausgesucht hat. Letztendlich könnte er das Rad dann wegen Altersschwäche (oder des Rahmenbruchs) ausgemustert haben.
Die Idee mit dem Zeitungsaustragen (oder einer anderen Liefertätigkeit im Niedriglohnbereich) kam mir in den Sinn, als ein User hier darauf hinwies, dass es sich um eine sehr einfache (und preiswerte) Anhängerkupplung handelt. Also im Kontrast zu dem in der Anschaffung hochpreisigem Fahrrad.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:48
Das ist doch ne zu frühe Uhrzeit um Zeitungen auszutragen.. Und ich bleib dabei, wenn man das Fahrrad Öffentlichkeit in der Bild sehen würde, würde es der eine oder andere erkennen, vor allem der Vorbesitzer. Also die Farbe und das Styling sind dermaßen besonders... Was mir heut noch so durch den Kopf ging.. Was wenn die beiden Freiburger Morde doch zusammengehören? Und die Polizei viell. was vermasselt hat.....? Wieso gab es zum Beispiel viel mehr Medientrubel um den zweiten Mord?


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:51
@Tarantella
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Wieso gab es zum Beispiel viel mehr Medientrubel um den zweiten Mord?
Weil da zunächst fieberhaft und öffentlich nach einer vermissten Person gesucht wurde, ergo die Öffentlichkeit viel mehr Informationen zum Opfer hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 22:59
Naja, aber das kam nicht so schnell in Aktenzeichen XY... Obwohl man ein Fahrrad hatte.. Also "eigentlich" mehr Beweismittel..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 23:07
@Tarantella
Beide Fälle kamen nicht wirklich bei XY. Der Moderator hat allenfalls 4-5 Minuten etwas zum Fall Carolin gesagt, nichts Neues und auch keine spezifischen Aufrufe, außer das man sich melden solle, wenn man was gesehen hat. Auch war kein Vertreter der zuständigen Kripo im Studio. Offenbar hat die Polizei also (noch) kein Interesse daran gehabt, die Fälle ausführlich im TV zu behandeln. Wahrscheinlich müssen die bisher eingegangenen Hinweise erstmal alle abgearbeitet und ausgewertet werden, ehe man spezifische Ansätze öffentlichkeitswirksam hinterfragen kann bzw. eben um neue Hinweise bitten kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.11.2016 um 23:31
Das Fahrrad wird eventuell von seinem ursprünglichen Besitzer nicht mehr erkannt, weil dieser das Schrottrad zum Sperrmüll gestellt hat, und ein anderer es mit einem einem anderen Lenker versehen hat.

Wer ein solches Fahrrad mit gebrochenem Rahmen spenden würde, sollte sich was schämen.

Der Lenker passt für mich auch nicht zu einer Öko-Frau, die ihre Kinder damit in den Hort gefahren hat.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 00:44
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Da gibt es einfach zu viele Moeglichkeiten. Ich denke, der Ansatzpunkt, wer zu dieser Zeit noch draussen unterwegs gewesen sein koennte, bringt einen hier weiter. Zu/von/bei der Arbeit koennte sein... wobei von der Arbeit am wahrscheinlichsten von diesen Moeglichkeiten ist.
In der Uni-Stadt Freiburg gibt es ein kleines, aber funktionierendes Nachtleben. Viele junge und jung gebliebene Leute sind bis in die frühen Morgenstunden unterwegs. Im Oktober sicher weniger als im Hochsommer, traditionell jedoch noch immer genug.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Dann koennte er von der Fete gekommen sein, oder innerhalb von Freiburg zufaellig in die gleiche Richtung gefahren sein. Ich glaube an dieselbe Richtung, weil ich denke, dass er dann ein Stueck weiter fast nachhause fuhr.
Genauso könnte er ziellos oder zielgerichtet umher gezogen sein auf der Suche nach einer Gelegenheit.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Lenker passt für mich auch nicht zu einer Öko-Frau, die ihre Kinder damit in den Hort gefahren hat.
Bin deiner Meinung. In Freiburg gibt es zudem gute gebrauchte Räder für wenig Geld, die sicherer sind (gerade mit Kindern).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 00:59
Ich denke dass diese Art von Rädern von einem Menschen gefahren wird, der froh ist, mobil zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für eine geplante Tat, sich so ein Rad "zusammenbaut"...


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 01:00
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Das ist doch ne zu frühe Uhrzeit um Zeitungen auszutragen..
Nicht unbedingt. Die Zusteller der (Gratis-)Zeitung "Der Sonntag" sind, jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe, recht frei in ihrer Zeiteinteilung. Die Hauptsache scheint zu sein, dass die Zeitung irgendwann vor Sonntag früh bei den Leuten im Briefkasten ist. Bei mir in der Wiehre ist die Zeitung meist schon am späten Samstagabend drin. Diese werden per weißem Lieferwagen bündelweise an bestimmten Punkten abgeworfen (in Plastikfolie gegen Witterung geschützt) und dort durch die lokalen Zusteller zur Verteilung aufgesammelt.

Übrigens kann ich mich daran erinnern, einen Austräger mit Fahrrad, der es sehr eilig hatte, am Samstagabend vor der Tat kurz vor 22:00 Uhr auf dem Rückweg aus der Stadt (also ich war auf dem Rückweg und der hat in der Wiehre ausgeteilt) gesehen zu haben. Ich kann mich daran deswegen so gut erinnern, weil der gerannt ist wie blöd. Ich kann mich aber unmöglich an das Fahrrad erinnern oder daran, ob es einen Anhänger (glaube schon) oder Satteltaschen (eher nicht) hatte.

Ich bin jetzt aber nicht so paranoid zu glauben, dass dies der Täter war und er es deswegen so eilig hatte, weil er später in der Nacht noch etwas plante. Ich glaube vielmehr, dass der -wie die meisten Zusteller in dem Milieu- an der Optimierung seines Stundenlohns arbeitete und deswegen so gerannt ist :) . Oder er wollte die Optimierung seines Stundenlohns mit einem frühen Feierabend am Samstagabend verknüpfen. Ist ja alles legitim und nicht weiter verdächtig.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass ein Zusteller mit seinem Arbeitsvehikel zur Tat fährt und dies dann dort auch noch stehen lässt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Täter die Aufgabe des Rads als nicht weiter tragisch angesehen hat und sich das Rad noch nicht allzu lange in seinem Besitz befand.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 01:08
@Tarantella
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Ich denke dass diese Art von Rädern von einem Menschen gefahren wird, der froh ist, mobil zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für eine geplante Tat, sich so ein Rad "zusammenbaut"...
Du wiederholst dich.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 02:19
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb: Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Täter die Aufgabe des Rads als nicht weiter tragisch angesehen hat...
Dies lässt vielleicht auch vermuten, dass es sich bei dem Täter um jemanden handelt, der überhaupt nicht vermisst wird und sich seine Zeit möglicherweise selbst einteilen kann.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 02:47
@Stutenkerl
Zitat von StutenkerlStutenkerl schrieb:dass es sich bei dem Täter um jemanden handelt, der überhaupt nicht vermisst wird und sich seine Zeit möglicherweise selbst einteilen kann.
Du schließt vom Fahrrad, dass nicht vermisst wird, darauf dass auch der Täter nicht vermisst wird u. dass er "seine Zeit frei einteilen kann"? - Ich verstehe grad die Logik nicht, um ehrlich zu sein, es besteht nämlich kein kausaler Zusammenhang.

Ebenso wenig verstehe ich diese ganzen Spekulationen um das Fahrrad à la es müsse einer bestimmten Sorte Mensch gehören. Alleine in meinem Innenhof stehen 20 herrenlose Fahrräder, viele davon nicht angeschlossen. Die stehen da seit Jahren, und wenn die Hausverwaltung die nicht irgendwann mal entsorgt, dann stehen die da wohl auch noch weitere Jahre. Ich könnte davon keines näher beschreiben u. würde sie auch nicht wieder erkennen. Ich selbst habe auch zwei alte Fahrräder rumstehen, ein Drittes nutze ich aktiv.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 03:07
@Misterioso

Damit meinte ich, dass der Täter womöglich alleine lebt oder zumindest in einem Milieu, in dem es nicht aufgefallen wäre, wenn er ohne das Fahrrad zurückgekehrt wäre, vorausgesetzt, es würde ihm gehören. Klar, gibt es noch 100 andere Möglichkeiten und Gedankenspiele und mit der Logik ist das immer so eine Sache.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 12:33
Zitat von TarantellaTarantella schrieb:Wieso gab es zum Beispiel viel mehr Medientrubel um den zweiten Mord?
Das liegt in erster Linie an der sehr zurückhaltenden Arbeit der Polizei in Absprache mit der Familie. Wenn man nicht selber im Netz googelt, findet man ja nicht mal ein Bild von Maria L.. Leute können sich dann damit sehr schwer identifizieren. Im Fall Carolin ist das anders. Es gibt dort Bilder, ihr Leben ist in Umrissen bekannt etc.

Medien wollen ja auch nur verkaufen und das ist im Fall Carolin eben besser.

Ich respektiere, dass die Familie L. sich schützen möchte (bzw. ihre Tochter), aber ich denke, wenn man offensiver mit der Sache umgegangen wäre, dann hätte das ermittlungstechnisch auch fördernd sein können.

Übertrieben gesagt. Ganz Deutschland kennt den vermissten Schuh von Carolin, aber wie viele kennen denn das violette Rad? Gerade wenn man davon ausgehen kann, dass das Rad mal einem Studenten/einer Studentin gehörte muss man doch weiter als nur kurz aus Freiburg heraus solche Dinge veröffentlichen.

Man stelle sich vor, ein ehemaliger Student der Freiburger Uni kennt das Rad, wohnt aber heute irgendwo anders und kennt diesen Fall nicht mal oder nur nebensächlich und weiß nichts von einem Rad etc..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 13:19
@kojak87
Ich muss Dir zustimmen wegen dem Fahrrad.

Als ich in eine Studentenstadt gezogen bin, habe ich das alte Rad meiner Mutter mitbekommen.
Da werden ja sowieso viele geklaut und dann wäre es besser das alte zu nehmen.

Darum halte ich eine großflächige Suche auch für am plausibelsten.

Damals wurden auch irgendwelche Fahrräder einfach genommen um den Heimweg etwas schneller zu gestalten. Insofern muss das Rad nicht unbedingt dem Täter gehören.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

29.11.2016 um 13:25
Ich bin nicht so der TV Gucker. Kann jemand mal ne Aussage darüber machen, ob überhaupt mal etwas im TV über den Fall Maria L. gesprochen wurde. Bei XY war ja glaube ich auch nicht viel, wenn überhaupt.

Würde jemand von euch von dem Mord, dem Fahrrad wissen, wenn er nicht selber recherchiert hätte?


Anzeige

melden