Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:33
@Kreuzbergerin

Bestimmt mit Schlüssel hinterlassen 😉
Ist denn das Schloss intakt? Schonmal was von Picking gehört?
Das Schloss ist kein Hindernis. Es gibt auch Menschen die ein Schloss haben, es aber nicht benutzen.
Ich arbeite in der Fahrradbranche und höre fast täglich solche Stories.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:36
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Schonmal was von Picking gehört?
Der TV ist in einem Mordfall dringend tatverdächtig.
Aber ob man ihm deshalb einfach so ohne weitere Anhaltspunkte Diebstahl unterstellen sollte, halte ich für fragwürdig.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:39
@Kreuzbergerin
Hab mir das Schloss eben nochmal angesehen. Unterste Sicherheitsstufe, absolut kein wirklicher Schutz.

Warum ist dieses Rad eigentlich so wichtig?
Da bin ich voll und ganz bei
@emz
Schön beschrieben, Fahrräder kommen und gehen in einer Studentenstadt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: Der TV ist in einem Mordfall dringend tatverdächtig.
Aber ob man ihm deshalb einfach so ohne weitere Anhaltspunkte Diebstahl unterstellen sollte, halte ich für fragwürdig.
Diese Logik verstehe ich nicht?
Den Diebstahl würde ich ihm auf jeden Fall zutrauen, Skrupel scheint er ja keine zu haben.
Vielleicht bekam er es auch geschenkt. Völlig egal.
Wenn ich mir das Foto so anschaue könnte ich sogar den Schlüssel im Schloss vermuten.
Seht ihr das auch?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:47
@Kaietan
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Seit wann sind "Gerüchte in den sozialen Medien" ein Hinweis?
Die Freiburger-Nachrichten weisen auf besagte sozialen Medien hin.
Ich hatte nicht von einem Beleg geschrieben.
Ich hatte auch nicht diese sozialen Medien verlinkt sondern die Freiburger-Nachrichten.
Mein Beitrag war also durchaus mit Bedacht erfolgt, wie du siehst.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:53
Das Fahrrad spielt in dem Fall eine wichtige Rolle.
Die Polizei hat sich die ganze Zeit (vergeblich) bemüht, die Herkunft des Rades zu klären.
Es sind weiterhin noch einige Fragen rund um das Fahrrad offen.
Wurde es für den Tatablauf eingesetzt, z.B.um das Opfer vom Fahrrad zu holen?
War es schon vorher im Besitz des Täters oder hat er es sich erst am Abend besorgt ? (das könnte meines Erachtens zur Klärung der Frage beitragen, inwieweit Vorsatz zur Tat beim TV vorhanden war.)
Gehörte es einem Freund, der vielleicht auch bei der Tat zugegen war?
Hat vielleicht ein Zeuge das Fahrrad erkannt, aber den TV nicht angezeigt, also den TV gedeckt?

Ich finde, es sind noch genug Fragen offen um das Thema Fahrrad ad acta zu legen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 14:59
Weiß nicht, wo diese Jungs alle immer hinrennen für ihre seltsamen Frisuren, vielleicht machen sie es sich auch gegenseitig. Ich würde keine teuren Friseurbesuche unterstellen. Trendige Klamotten gibt es auch im Kleiderlager - zumindest trage ich da immer welche hin - oder bei Kick ;). Mehr Schein, denke ich. Auf diese vermeintlichen Dazugehör-Statussymbole wie Turnschuhe, Kopfhörer und Jogginghose fahren viele ab, die zum ersten Mal in der Konsumwelt ankommen, da macht er sicher keinen Unterschied.
Abgesehen davon, wenn die Pflegeeltern noch weitere "Kinder" haben, machen sie sicher keine Unterschiede, was deren Ausstattung angeht./ZITAT]

viele Flüchtlinge haben in Deutschland Verwandte und die helfen sich bei sowas ( Frisuren aber auch Handys oder Fahrräder beschaffen /tauschen) aus.

Und ich finde man darf nicht vergessen dass Flüchtlinge die NICHT in einer Notunterkunft sind nicht gerade wenig Geld bekommen .. minderjährige Flüchtlinge die in der Jugendhilfe drin sind bekommen genauso viel Geld wie deutsche Jugendliche und das ist mmn ziemlich viel wenn man mal davon ausgeht wie viel Jugendliche die bei ihrer Familie wohnen an Taschengeld bekommen. Also als ich gehört hab wie viel die hier in Berlin bekommen hab ich nur gestaunt. Taschengeld, Klamottengeld, dann noch extra Klamottengeld für den Winter und wenn sie einen Vormund haben bekommen sie auch noch viel geschenkt. Also einen finanziellen Grund für so ein altes Fahrrad seh ich da überhaupt nicht. Wenn er in einer Notunterkunft gewesen wäre dann definitiv ja.. die bekommen echt wenig Geld.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:04
@emz schrieb:
Die Freiburger-Nachrichten weisen auf besagte sozialen Medien hin.
Ich hatte nicht von einem Beleg geschrieben.
Ich hatte auch nicht diese sozialen Medien verlinkt sondern die Freiburger-Nachrichten.
Mein Beitrag war also durchaus mit Bedacht erfolgt, wie du siehst.
Niemand hat behauptet, dass du von einem "Beleg" geschrieben hast! Du hast das Wort Hinweis verwendet. Genau genommen hast du das so formuliert:
Zitat von emzemz schrieb:Im letzten Absatz nachfolgenden Artikels findet sich ein Hinweis auf den Star-Friseur, den der Tatverdächtige vermutlich besuchte. Über den dortigen Link erreicht man die Preisliste.
http://www.freiburg-nachrichten.de/2016/12/03/ein-haar-hat-den-dreisam-moerder-in-freiburg-studentin-maria-l-verraten-17-jaehriger-afghanischer-asylant-verhaftet/
Und der letzte Absatz dieses Artikels enthält diesen Satz, auf den du ja bezüglich des Hinweises ganz spziell verweisen hast:
In den sozialen Medien kursieren Gerüchte von Usern, die ihn beim Freiburger „Star“-Friseur Francek gesehen haben wollen.
Daraufhin habe ich gefragt, seit wann "Gerüchte in sozialen Medien" für dich ein Hinweis sind. Denn genau das hast du ja letztendlich geschrieben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:08
Oha, der Friseur des Mörders ... ganz wichtig, sich über die Preisliste zu informieren.
Übrigens bekommt man bei jedem Friseur, der ausbildet, die Haare sehr günstig oder umsonst geschnitten, wenn man sich als Übungsmodell für die Azubis zur Verfügung stellt.

Und "Grüchte in sozialen Medien" sind auch dann keine seriöse Quelle für irgendwas, wenn sich Zeitungen darauf beziehen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:12
@flincibinci
Wozu hätte er erst das Rad klauen sollen? Gebraucht hat er es nicht für seine Tatbegehung.
Passt für mich psychologisch nicht zu dem, was anschließend passiert ist.

Außerdem gab es mal einen Hinweis einer Zeugin, die den TV schon Tage davor auf einem Damenrad gesehen haben will.

Da er nicht in Littenweiler wohnt(e) sondern einem Nachbarstadtteil, und er sicher häufig mit der Straba in die Stadt ist, muss er eine generelle Lösung dafür gehabt haben, wie er abends, wenn kein Bus mehr fährt, nach Hause kommt.
Das dürfte ein Fahrrad gewesen sein und nicht jeden Abend ein neues geklautes, sondern eben sein eigenes. Ist jedenfalls plausibler, weil so macht es eigentlich jeder.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:14
@Kaietan

Ich möchte den Thread hier bestimmt nicht mit Nachhilfe in Deutsch zerschreddern.
Wenn du das so siehst, dann ist es eben so.
Ich sehe keine Veranlassung, dich zu überzeugen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:17
Jetzt haben wir uns schon vorher seitenlang über das Schauff Fahrrad unterhalten und diskutiert - ehrlich gesagt totdiskutiert. Wir kommen hier nicht weiter.
Und jetzt, wo endlich mal neue Fakten aufgetaucht sind, nämlich ein Zeuge der Marias Fahrrad auf der rechten Wegesrandseite gesehen und zusätzlich noch eine mögliche weitere Zeugin gesehen hat, sowie die Frau aus der Straba, wird hier nichts weiter diskutiert und hin und her und wieder zurück überlegt als über die Herkunft des Fahrrads. Das gibt's doch nicht. Viel interessanter neben den neuen Zeugen und Hinweisen ist doch der Fakt, dass der 51jährige zwar das Fahrrad von Maria aber nicht das Schauff Fahrrad mitten auf dem Radweg gesehen hat, wie Orakel richtig bemerkt hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:18
@emz
Hast Du nicht den Hinweis von @FF gelesen:
Zitat von FFFF schrieb:Und "Grüchte in sozialen Medien" sind auch dann keine seriöse Quelle für irgendwas, wenn sich Zeitungen darauf beziehen.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:21
@Kreuzbergerin
Lass es besser. Sonst droht @emz dir auch noch mit Deutschnachhilfe ;-) Was auch immer das mit diesem Unfug zu tun haben mag.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:32
Das Fahrrad hat er sich doch über ebay...Flohmarkt oder sonst wo besorgen können.
Irgendwo in Littenweiler hat er es dann evtl.stehen oder liegen gehabt(Hinter einer Hecke...im Gebüsch...) er hatte ja auch in jener Nacht noch genügend Zeit sich das Rad von sonst wo zu holen.
Aber diese Fahrradgeschichte ist blöd und diese Frisur/Friseurgeschichte ist auch blöd.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:33
@Kreuzbergerin

Danke für den Hinweis auf FFs Beitrag. Deine Frage beantwortend, ja ich habe ihn gelesen.
Leider gereichte er mir erst zur Kenntnis, nachdem ich meine Kommentare bereits eingestellt hatte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 15:53
@SLOGEEK
Eine Frage:
Kannst du den Standort des Dornenstrauches in eine von deinen Karten einzeichnen?
Ich kann mir nämlich nicht genau vorstellen, wo der sich befand.
Bei diesem Dornenstrauch muss es sich doch um das Gestrüpp handeln, von dem es am Anfang hieß, es habe sich niedergetrampeltes Gebüsch in der Nähe des Tatorts befunden. Richtig?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 16:26
@Kreuzbergerin
Das Dornengebüsch, also das sind Brombeeren, befinden sich ganz direkt am Flussufer. Hängen teils ins Wasser.
Jetzt hatten wir es noch von einer hohen Buchenhecke die direkt entlang bzw zwischen Metallzauns des Stadion und Radweg verläuft, und hinter der so eine Art Gang ist. (Bilder 27 und 28)
Beides ist hier eingezeichnet: "Heruntergetretenes Dornengestrüpp" und "Hecke mit verdecktem Gang" von der Benennung her.
Vll bisschen Reinzoomen.

https://www.google.com/maps/d/u/1/viewer?hl=de&mid=1OQdY53j0CQN4IvakAdLXJo_ZU3g&ll=47.99003854031422%2C7.89385969676016&z=19

Von dem Brombeergebüsch am Fluss wurde aber ziemlich viel von der Kripo weggeschnitten und ins Labor gebracht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 16:52
@SLOGEEK
Wenn der 51-jährige Zeuge das weiße Fahrrad rechts des Weges gesehen hat, bleiben in Tatortnähe gar nicht viele Stellen wo rechts des Weges Platz ist. Auf dem größten Teil in diesem Bereich scheint direkt neben dem Weg die Hecke zu sein.
Eine Möglichkeit, wo der Zeuge das Fahrrad hat stehen sehen, wäre auf dem Rasenstück an der Hinterausfahrt des Stadiongeländes, wo in deinem Plan das weiße Auto steht.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.12.2016 um 17:12
Wenn das Rad noch am rechten Rand lag sieht so aus das der TV noch mit ser Tat beschäftigt war und noch nicht aufgeräumt hat (das Weiße Rad die Böschung herunterbefördet hat). Vielleicht waren die beiden möglichen Zeugen sogar der Auslöser für das Ertrinken damit ML keine Geräusche macht.


Anzeige

1x zitiertmelden