Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:47
Das ist nicht fair! Wie kann man denn über die Pflegefamilie urteilen, ohne die näheren Umstände zu kennen? Weißt du wie wenig Einfluss man in dem Alter auf Teenies hat?!
Ich weiß das. Deshalb die in Fragestellung. Dann muss man abgeben. Aber es stimmt: Wir wissen nicht, was da so täglich abgelaufen ist. Vielleicht war er auch jeden Abend zu Hause und nur ab und an weg. Wer weiß.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:49
@emz
Tut mir leid, wenn du das als Provokation empfindest. Machen wir einfach weiter mit Vermutungen und Konjunktivs.
Zitat von emzemz schrieb:Damit dürfte gemeint sein, dass diese Freunde um die 16 Jahre alt sind. Das würde dafür sprechen, dass die Altersangabe stimmen könnte, denn welcher 18-Jährige würde mit "Kindern" kommunizieren.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 17:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:In diese Theorie passt nicht ganz hinein, dass der Rahmenbruch "repariert" worden war.
Ich kann bei dem Bild in diesem Beitrag Beitrag von HerculePoirot (Seite 48) nichts erkennen, was auf ein "Reparieren" hindeutet. Aber letztlich sind das hier alles eh nur Ferndiagnosen. Ob das Fahrrad noch fahrtauglich war, wissen nur die Ermittler und der Tatverdächtige.
Zitat von emzemz schrieb:Wie schon mal angesprochen wurde, sollten wir auch nicht die Farbe des Fahrrads außer Acht lassen. Es ist lila und fällt damit nachts viel weniger auf, als das ein weißes Fahrrad tut.
Mag sein, aber:
etwas weiter östlich stand mitten auf dem Radweg ein lilafarbenes Damenrad.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/ermordete-studentin-was-wir-wissen-und-was-nicht--128906635.html
Ich würde mal vermuten, dass das ein vorbeifahrender Radfahrer bemerkt hätte.

Dass es ein Zeuge nicht gesehen hat, heißt nicht, dass es nicht da war. Aber hätte es ein Zeuge gesehen, könnte man den Tatverdächtigen auch zeitlich mit der Tat in Verbindung bringen. Wenn er behauptet, erst gegen 4:00 vorbeigekommen zu sein, dann müssen ihm die Ermittler nachweisen, dass das nicht stimmen kann. Aber wie ich weiter oben schon schrieb: es kommt auch auf die Art der gefunden DNA des Tatverdächtigen am Leichnam an, wie eindeutig sie in Bezug auf die Tat ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 18:01
@deargdue
Zitat von deargduedeargdue schrieb:Wie ist es mit der Anerkennung der akademischen Grade bei uns? Werden die einfach auf Zuruf anerkannt oder gibt es da Überprüfungen? Oder gar ein MUSS der Wiederholung des Abschlusses hier in Deutschland, ähnlich wie in Kanada?
Ich habe da keine Ahnung, aber irgendwie müssen die Pflegeeltern ja ihren akademischen Status nachgewiesen haben.
Die Pflegemutter scheint, da dies nicht eigens erwähnt wird, deutschstämmig zu sein. Sie wird dann auch ihre Abschlüsse vermutlich in Deutschland gemacht haben. Damit sind allein schon durch sie die Voraussetzungen erfüllt.

Beim Pflegevater ist nur sein Herkunftsland angegeben. Wo er studiert hat, ob in seinem Herkunftsland oder in Deutschland, wurde nicht ausgeführt.
Hussein nahm ein afghanischer Akademiker auf, der mit seiner Frau im Osten Freiburgs wohnt, nicht weit von Marias Studentenwohnheim.
...
Bei minderjährigen Flüchtlingen muss mindestens ein Elternteil der aufnehmenden Familie eine pädagogische oder ärztliche Qualifikation haben; in diesem Fall hatten sogar beide Elternteile diese.



1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 18:13
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die Pflegemutter scheint, da dies nicht eigens erwähnt wird, deutschstämmig zu sein. Sie wird dann auch ihre Abschlüsse vermutlich in Deutschland gemacht haben. Damit sind allein schon durch sie die Voraussetzungen erfüllt.
Nein, genau das scheint daraus nicht raus. Das ist schon wieder nur Vermutung, die echt nicht weiter bringt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 18:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und Minimal 130 Euro pro Tag ist ja auch nicht wirklich schlecht. Sind im Monat über 4.000 Euro. Darüber würde sich jede Verkäuferin freuen.
Ja... Pflegekinder sind halt auch eigentlich ein Vollzeitjob. Sind ja nicht usonst in Pflege und bei Flüchtlingen gibts zwar eine andere Problematik als bei deutschen Pflegekindern aber trotzdem brauchen sie halt intensive Pflege.


Aber jetzt wissen wir wie er sich die teuren Frisuren leisten konnte. Die konnten es sich dann halt auch leisten


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 18:52
am ende hätte der tv noch andere,intensivere hilfen gebraucht - da bin ich mir fast sicher

er kam von A nach B - wir wissen nix über seine herkunft bzw. seine reiseerlebnisse.

er kam zu pflegeeltern - was da ausschlaggebend war wissen wir auch nicht

er wurde bei diesen pflegeeltern untergebracht
warum bei ihnen und nicht bei anderen wissen wir ebenso wenig.

wäre es bei anderen pflegeeltern anders gelaufen?
vielleicht......vielleicht aber auch nicht

die diskussion über die qualifikation als pflegeeltern bzw. die auswahl wer für wen die pflege übernehmen darf bringt genauso wenig,wie die diskussion über die höhe des pflegegeldes.
das ist bestimmt nicht die ursache für jene tat.
die ursache liegt allein beim tv bzw. seiner vergangenheit und gegenwart hier.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 19:19
Aber zumindest könnte die Behörde die für die Unterbringung des TV verantwortlich ist Stellung beziehen. Sie ist schließlich für die Kontrolle der Unterbringung verantwortlich. Es steht immer noch im Raum das der TV der unter Aufsicht steht nachts um die Uhrzeit draußen nix verloren hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 19:25
er wird sich,genau wie x andere jugendliche auch,nachts rausgeschlichen haben.
selbst die besten pflegeeltern schlafen zwangsläufig irgendwann & das ist seine gelegenheit gewesen.

das passiert nicht nur bei pflegeeltern,sondern auch bei leiblichen eltern.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 19:46
Die Pflegeeltern sind nicht der Vormund des Minderjährigen. Das ist jemand vom Amt. Sie sind also nicht die Erziehungsberechtigten.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 20:06
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:er wird sich,genau wie x andere jugendliche auch,nachts rausgeschlichen haben.
selbst die besten pflegeeltern schlafen zwangsläufig irgendwann & das ist seine gelegenheit gewesen.
Darf er aber nicht. Denn seine Situation und Stellung ist in manchen Punkten nicht so wie die anderer Jugendlicher.
Zitat von fauchifauchi schrieb:das passiert nicht nur bei pflegeeltern,sondern auch bei leiblichen eltern.
Pflegeeltern und leibliche/Adoptiveltern ist aber nicht dasselbe.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 20:23
@DPL

mir ist bewusst,dass er es nicht darf.
trotzdem war ihm des egal

auch des es zwischen den pflege - & adoptiveltern bzw. den leiblichen eltern unterschiede gibt ist mir bewusst.

dies ändert aber nix an der tatsache,dass sich einige jugendliche über div. regeln hinwegsetzen - gleich um welche art von eltern es sich handelt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 20:43
@Peterfalk

"Übersetzung Tattoo: "Was uns passiert ist, war unser Schicksal. Alles, was uns im Kopf herumgegangen ist, zeigt, dass wir nicht achtsam gelebt haben. Als wir nachdenken wollten, war es zu spät, und auf unserer Haustür stand: Der ist gestorben.""

Woher hast du die Übersetzung? Ich hab auch eine von einem Muttersprachler, und die klingt weniger dramatisch. Woher hast du zudem die Info, dass angenommen wird, der TV sei depressiv?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 20:47
@Bulbjerg
Stand heute alles so in der FAZ (siehe Links weiter oben).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:02
@MaryPoppins
Die FAZ zum Fall Carolin G.:
"Die Stimmung ist aber fragiler geworden in der liberalen südbadischen Stadt. Dramatisch wäre es wohl, wenn im Fall von Carolin G., die wenige Wochen nach Maria L. im Kaiserstuhlort Endingen ermordet wurde, auch ein Flüchtling verhaftet würde."

Soweit der Stimmungsbericht der FAZ


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:20
@Bulbjerg

könntest du die dir vorliegende übersetzung zum vergleich hier hereinstellen?

der unterschied würde mich doch schon sehr interessieren.
vlt. bekommen wir dann ein anderes bild vom tv


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:22
@fauchi
Zitat von fauchifauchi schrieb:dies ändert aber nix an der tatsache,dass sich einige jugendliche über div. regeln hinwegsetzen - gleich um welche art von eltern es sich handelt.
Weil einige Jugendliche sich darüber hinwegsetzen, kann man das aber nicht mit einem Schulterzucken abtun, indem man sagt, ist halt so.

Mal losgelöst von diesem Fall, weil wir nicht wirklich wissen können, ob die nächtlichen Ausflüge tatsächlich an der Tagesordnung waren: Wenn gutes Zureden nicht hilft und ein Jugendlicher, kaum liegen die Eltern im Bett, abhaut, dann muss man eben zusperren. Es gibt Schlösser für Fenster, Wohnungs- und Haustür. So pragmatisch sehe ich das.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:37
@emz
ich habe div. fehltritte von jugendlichen nicht mit einem schulterzucken abgetan & die pflegeeltern evtl. auch nicht.
ich habe nur vermutet,wie es hätte abgelaufen sein können.

nur weil du gleich zu solch harten bandagen greifst,müssen nicht alle eltern so agieren.
zumal niemand davon ausgeht,dass sein kind ( pflegekind o. leibliches ) zu solch einer tat fähig ist & sie auch noch verübt.
die pflegeeltern werden wohl auf grund seiner vergangenheit,die wir nich kennen, behutsamer mit ihm umgegangen sein.

am ende spürt er doch die konsequenzen seiner tat.
(für einige wird es wohl nicht hart genug sein)
fraglich ist nur,ob sie ihn beeindrucken & von weiteren straftaten abhalten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

11.12.2016 um 21:41
@SkylarBlue
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Aber jetzt wissen wir wie er sich die teuren Frisuren leisten konnte. Die konnten es sich dann halt auch leisten
Wenn es so war, dann kann man fast von Glück reden, dass er so einen Spleen hat, weil das eine blondierte Haar hat ihn letztlich überführt
Zitat von samaschisamaschi schrieb:Die Pflegeeltern sind nicht der Vormund des Minderjährigen. Das ist jemand vom Amt. Sie sind also nicht die Erziehungsberechtigten.
Dann wären sie ja formal gesehen gar nicht berechtigt, ihm irgendwelche Vorschriften zu machen. Das finde ich irgendwie irritierend, weil der Sinn der Aufnahme in einer Familie ist ja schon auch, dem Pflege-"Kind" den Einstieg in die neuen Gesellschaft zu erleichtern. Da würden aber auch das Vermitteln einiger einzuhaltenden Regeln mit dazu gehören, das natürlich nur dann Sinn macht, wenn die Person, die sie unterbreitet auch eine Befugnis hat und sozusagen eine Respektsperson ist und in pädagogisch adäquater Weise etwas vom Pflegekind fordern und verlangen kann. Wenn diese erzieherische Ebene wegfällt, wirkt das ja wirklich nur wie ein komfortables Beherbergungs-Unterfangen. Jetzt allgemein gesprochen und nicht im Bezug auf die konkreten, unbekannten Pflegeeltern des TVs.
Im echten Leben geht es aber vermutlich darum wie die beiden, Pflegekind und -eltern sich aufeinander einlassen und ob sich da ein gutes Verhältnis entwickelt und nicht so sehr um die ganzen Paragraphen. Und dass die Chemie stimmt, das kann man nicht so gut voraussehen.


Anzeige

melden