Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 13:07
@242
Es ist in diesen Herkunftsländern aber durchaus noch nicht unüblich die Schuld für männliche Übergriffe bei den Opfern zu finden.
eine längere Disskusion dazu werde ich wegen OT hier nicht weiterführen.
Ja, es artet in OT aus und daher werde ich zu diesem Thema ebenfalls auch nur noch dieses Statement abgeben.

Und ja, es ist Tatsache, Frauen geschieht dort oft schlimmes Unrecht und es gibt viele Gewaltverbrechen an Frauen. Obwohl die Frauen in Afghanistan gesetzlich gleichgestellt sind, werden Frauenrechte oftmals missachtet.

Aber auch in Afghanistan regt sich Widerstand/Protest gegen diese Gewaltverbrechen an Frauen. Nach einem Gewaltverbrechen, welches Aufsehen erregt hat, weil ein Mob eine Frau brutal getötet hat, haben sich viele Frauen und Männer an einer Demonstration beteiligt, um ein Zeichen zu setzen. Sie haben den Polizeibehörden und der Regierung ihr Missfallen bekundet, weil es immer wieder zu brutalen Übergriffen auf Frauen kommt und sie fordern, dass etwas untenommen werden muss, um diese Taten stärker zu verfolgen/bestrafen und präventiv dagegen anzugehen.
http://www.deutschlandradiokultur.de/afghanistan-was-ist-ein-frauenleben-wert.2165.de.html?dram:article_id=340759 (Archiv-Version vom 26.12.2015)
und auch interessant: http://www.sueddeutsche.de/panorama/kabul-afghanen-demonstrieren-in-burkas-fuer-frauenrechte-1.2381211

Jedoch es ist und bleibt höchst unfair, die Eltern des Täters mit Unterstellungen in ein schlechtes Licht zu rücken, indem man spekuliert, dass sie möglicherweise seine Taten nicht verurteilen bzw. sich nicht dafür schämen. Das ist ungerechtfertigte Hetze, weil damit möglicherweise Menschen beschuldigt werden, die zutiefst leiden und extrem betroffen sind, weil ihr Sohn derart schlimme Verbrechen begangen hat.

Es gibt Straftäter, die auf die schiefe Bahn geraten sind und/oder bei denen im Kopf etwas nicht stimmt und die zum Straftäter werden, obwohl die Eltern anständige Menschen sind, die niemals selbst andere schädigen würden und die sehr darunter leiden, wenn ihre Kinder es tun.

Anzeige
melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 13:10
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160316690/Das-ist-ein-sehr-aergerlicher-Vorgang.html

De Maiziere hat sich geäußert - Video bei der Welt

TV hatte eine Bewährungszeit von 5 Jahren - sollte sich einmal pro Monat auf der Polizeidienstelle melden, nachdem er gegen diese Auflagen verstiess wurde seine restliche Haftstrafe zur Verbüßung ausgeschrieben und nach dem TV gefahndet - jedoch nicht international.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 13:14
Das habe ich auch gelesen.

Aber wie ist das rechtlich? (Auch wenn sich die Frage erübrigt)
Die Bewährungwurde einkassiert, weil er sich nicht auflagengemäß bei der Polizei in Griechenland gemeldet hat.

Führt eine Straftat im Ausland auch zum Scheitern der Bewährung?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 13:27
@frauZimt

ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest ?
als er die Straftat hier begangen hat war er in Griechenland schon zur Fahndung ausgeschrieben.

ich denke nicht das eine Straftat in einem Land der EU schon die Bewährung in einem anderen EU Land beeinflusst - auch wenn das sicher irgendwann so geplant ist glaube ich nicht das das bürokratisch schon funktioniert.

der Reihenfolge nach - offener Haftbefehl- müsste er doch zuerst die Strafe in Griechenland fertig absitzen , und dann noch die hier bei uns. Ob das dann zusammengelegt werden kann wenn Griechenland auf eine Auslieferung keinen Wert legt und er die Gesamtstrafe hier absitzt ?

aber vielleicht ist hier ja ein Jurist der sich damit auskennt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 13:33
Zitat von 242242 schrieb:ich denke nicht das eine Straftat in einem Land der EU schon die Bewährung in einem anderen EU Land beeinflusst - auch wenn das sicher irgendwann so geplant ist glaube ich nicht das das bürokratisch schon funktioniert.
ich glaube das auch nicht. es sollte aber so sein.
Ein hinderungsgrund mag sein, dass es in verschiedenen europäischen ländern für gleiche taten verschiedene strafrahmen gibt.
ich bin aber keine juristin und auch juristen werden darüber kräftig diskutieren müssen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 14:34
Hab grad im ZDF eine Berichterstattung gesehen und geb das mal sinngemäß mit eigenen Worten wieder, mit den dortgenannten Fakten.

2015 wurde vom damaligen Justizminister in Griechenland ein Gesetz erlassen, das ermöglichte Straftätern unter bestimmten Auflagen vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden. Der Hintergrund war die Überfüllung der griechischen Gefängnisse. Scheinbar herrschten dort menschenunwürdige Zustände für die Inhaftierten.
Der TV HK profitierte von dieser Situation und kam nach 2 Jahren, was in seinem Fall ein Fünftel der Strafe war, frei und bekam die Auflage sich mind. einmal im Monat bei den Behörden zu melden.
Diesen Auflagen kam er bekanntlicherweise nicht nach und wurde in Griechenland nur national zur Fahndung ausgesetzt.
Bei der Einreise nach Deutschland und der Überprüfung der Daten konnte aber nur auf die internationale Datenbank zurück gegriffen werden und da tauchte er logischerweise nicht auf.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 14:43
Ich möchte den griechischen Behörden ja nichts unterstellen, aber damals waren die Grenzen defacto ja noch sperrangelweit offen. Einen Straftäter nur national zur Fahndung auszuschreiben war da an Fahrlässigkeit ja nicht mehr zu toppen. Offensichtlich war man aber von griechischer Seite ganz froh, das Problem weitergereicht zu haben. Dass die meisten Asylsuchenden richtung Deutschland, Österreich und Schweden streben, ist ja hinlänglich bekannt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 15:45
@Nina75

Das hatte in der Tat eine ortansässige Zeitung so mitgeteilt.
Zwischenzeitlich hat man wohl andere Informationen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 15:59
Bzgl. Politikdiskussion: Der Fall hat nunmal eine starke politische Komponente, aber ich gebe euch natürlich insofern Recht, dass wir enger am konkreten Fall bleiben und weniger auf die gesamte Flüchtlingspolitik ausschweifen sollten.

Die Neuigkeit von heute über die Äußerung unseres geschätzten Bundesinnenministers zum Fall Hussein K. verstört mich leider. Für ihn ist ein Sexualmord scheinbar ein "Ärgernis" und Schuld haben nur die Griechen. Wer auch sonst, schließlich sind die Griechen ja für unsere Grenzen und innere Sicherheit zuständig und nicht De Maizere. Christian Streich (Trainer SC-Freiburg) nannte den Täter zudem "Bub" und rückte das Ganze damit - zumindest in meinen Augen - in die Nähe eines dummen Jungen-Streiches. Einige öffentliche Personen scheinen in Deutschland einen äußerst fragwürdigen moralischen Kompass zu haben.

Bzgl. der neuen Informationen über das vermutliche Geburtsdatum hoffe ich inständig, dass man ihm zumindest die Nicht-Minderjährigkeit durch die Kombination aus griechischen Angaben/damals vorgelegter Pass/medizinische Untersuchung eindeutig nachweisen kann. Für die Range 18-21 kämen soweit ich weiß selbst nach Jugendstrafrecht immerhin bis zu 15 Jahre Haft in Frage.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:02
Zitat von miauzmiauz schrieb:Für die Range 18-21 kämen soweit ich weiß selbst nach Jugendstrafrecht immerhin bis zu 15 Jahre Haft in Frage.
Sind nicht 10 Jahre die Höchststrafe im Rahmen des Jugendstrafechts?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:09
@frauZimt

Soweit ich weiß gibt es für Erwachsene die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden eine entsprechende Sonderregelung mit den 15 Jahren. Bei minderjährigen nach Jugendstrafrecht ist das Maximum tatsächlich 10 Jahre.

Meiner Meinung nach dürfte dieser Mensch nach einem Mordversuch und einem vollendeten Mord (sofern denn gerichtlich am Ende darauf entschieden wird, über genaue Details zum Ertrinken bzw. Ertränken wissen wir ja noch nichts) jedoch nie wieder rausgelassen werden.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:15
Ich sehe das auch so- nach allem, was ich in der Presse las.
Für mich ist der junge Mann auch wie ein Erwachsener zu behandeln, weil er viele Dinge zu seinem Vorteil clever gemanagt hat. Das würde ein unreifer Mensch nicht hinbekommen haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:20
@miauz
Zitat von miauzmiauz schrieb:Soweit ich weiß gibt es für Erwachsene die nach Jugendstrafrecht verurteilt werden eine entsprechende Sonderregelung mit den 15 Jahren. Bei minderjährigen nach Jugendstrafrecht ist das Maximum tatsächlich 10 Jahre.
Danke. Wieder was gelernt

http://www.mv-recht.de/artikel/156/anwendung-des-jugendstrafrechts-auf-heranwachsende (Archiv-Version vom 30.07.2016)

Kommt es zur Anwendung von Jugendstrafrecht, sind die meisten Sondervorschriften des JGG auch für Heranwachsende anwendbar. Ausdrücklich nicht anwendbar ist jedoch § 3 JGG, der einen besonderen Schuldausschließungsgrund nur für Jugendliche regelt. Selbst für schwerste Verbrechen ist das Höchstmaß einer Jugendstrafe auf zehn Jahre beschränkt. Erziehungsbeistandschaft und Heimerziehung dürfen aufgrund der Volljährigkeit für Heranwachsende nicht mehr angeordnet werden. Anders als bei Jugendlichen sind aber Privatklagen und Nebenklagen gegen Heranwachsende zulässig.
Doch auch wenn allgemeines Strafrecht angewendet wird, weil der Heranwachsende wie ein Erwachsener zu behandeln ist, gelten für ihn im Vergleich zu Erwachsenen bestimmte Privilegierungen. Das allgemeine Strafrecht kann gemildert werden, insbesondere kann von lebenslanger Freiheitsstrafe abgesehen werden. Stattdessen kann das Gericht Freiheitsstrafen von 10 bis 15 Jahren verhängen. Zudem darf Sicherungsverwahrung für Heranwachsende nicht direkt angeordnet, sondern lediglich vorbehalten werden.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:28
kriminelle Kariere des Hussein K.G.: (die Quellen differieren oft um einen Tag)
reist 2013 nach eigenen Angaben aus dem Iran über Athen nach Korfu (Griechenland) ein

gibt als Alter 16 an; er sei ein Hazara aus Afghanistan

Nach Daten aus Griechenland ist sein Geburtsdatum der 10. Januar. 1996 (lt wikipedia Eintrag)

es soll auch Dokumente geben, die seinen Geburtstag auf den 1. Januar 1998 festlegen


in der Nacht 25./26.5. 2013 beging er auf Korfu eine versuchte Tötung und einen Raub zum NAchteil einer 20jährigen jungen Frau

während der Verhandlung im Februar 2014 gibt er vor Gericht/ lt seiner Anwältin an, vor "10 -12 Tagen" 17 Jahre alt geworden zu sein.
am 12. Februar 2014 wird er wegen versuchter Tötung und Raubes zu 10 Jahren Jugendstrafe verurteilt

am 30./31. 10. 2015 wurde er in GR unter Auflagen und einer Bewährungszeit von 5 Jahren aus der Haft entlassen.

lt. Bundesinnenministerium hat er sich am 12. 11. 2015 bei der Bundespolizei in Freiburg gemeldet
als neue Geburtsdaten gibt er 12. 11. 1999, als Geburtsort Ghazni im Zentrum Afghanistan an.
am 16. 10. 2016 vergewaltigt und tötet er (mutmaßlich) die 19 jährige Maria in FR.
wenige Tage später wird er angebl. 17 Jahre alt sein


dafür, dass keiner weiß wie alt Hussein K. ist, hat er mit seinem Verwirrspiel sattsam gesorgt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:30
Jugendstrafrecht kann bis 21 zur Anwendung kommen

für Minderjährige (>14 bis <18)
beträgt die Höchststrafe im Jungedstrafrecht 10 Jahre

für Heranwachsende (junge Erwachsene) >18 bis < 21 beträgt die höchstmögliche Strafe 15 Jahre


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:37
In der Tagesschau machten Sie gerade Griechenland Vorwürfe das nur ein nationaler Haftbefehl ausgestellt wurde. Weiß jemand zufällig ob in Deutschland bei Widerruf der Bewährung sofort ein internationaler ausgefertigt wird?
Ich habe gehört das während der Flüchtingswelle überhaupt keine Fingerabdrücke von Asylbewerbern abgeglichen wurden. Weiß hier jemand zufällig ob das konkret so war.
Wäre der Mord so verhindert worden?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 16:40
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:In der Tagesschau machten Sie gerade Griechenland Vorwürfe das nur ein nationaler Haftbefehl ausgestellt wurde.
Dass jetzt unsere Politiker sich hinstellen und mit dem Finger auf Griechenland zeigen, ist ja klar.
Das ist immer einfacher, als eigene Versäumnisse und Fehler einzugestehen.


Anzeige

melden