Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 09:09
Zitat von 242242 schrieb:Hussein K., geboren am 1. Januar 1996.
und der angebliche Geburtstag an einem 1. Januar lässt auch wieder aufhorchen und vermuten , dass auch das nicht der wirkliche Geburtstag des Hussein K. ist und selbst das noch eine Angabe ist, die ihn jünger machen soll als er es wirklich ist.

Im Schnitt wird sicherlich jeder 365te Flüchtling tatsächlich am 1. Januar Geburtstag haben. Will aber nicht wissen, wie der Schnitt bei allen erfassten Füchtlingen tatsächlich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 09:22
@Pilcher

ja - das sind nur die Daten die der Anwältin vorlagen in wie weit diese überprüft werden konnten ?
demnach wäre er 20 - optisch ist da für mich auch noch Spielraum nach oben so bis 24 - 25.
Ü-30 sieht er auf den Fotos aber wirklich nicht aus.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 09:39
Die Griechen haben Erklärungsnot, und zwar, warum sie ihn nur national und nicht international zur Fahndung ausschrieben, nachdem er sich gemäß der Vorlagen bei der Polizei nicht zurückmeldete.
Wenn er international ausgeschrieben worden wäre, hätte man ihn in Freiburg letzten Herbst vermutlich erkennen können.
Und er wäre dann.... nach Griechenland zurückgeschickt worden.
Die Freude dort wäre sicher unermässlich groß gewesen (Ironie).

Also kann die nationale Fahndung meines Erachtens auch Berechnung gewesen sein: Die Griechen suchten ihn ja, aber so wirklich offiziell auch wieder nicht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 09:47
@Parzival2017

das sehe ich genauso.

bei inhaftierten Flüchtlingen die mit Bewährungsauflagen frühzeitig entlassen werden - und sich in Folge nicht daran halten liegt doch ein Abtauchen und der 2.Versuch in einem anderen EU Land sehr nahe , zumal das Wunschziel bei den meisten ohnehin nicht Griechenland gewesen sein dürfte.

um ein Bagatelldelikt daß eine internationale Fahndung unmäßig erscheinen lässt hat es sich in diesem Fall hier ja auch nicht gehandelt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 09:51
242, genau so ist gelaufen, so sehe ich das auch!

Die Griechen mussten damit rechnen, dass wenn er international ausgeschrieben und gefahndet wird, er auch irgendwo auftaucht und wieder nach Griechenland zurück geschickt wird. Was sollten sie aber mit ihm, da die Gefängnisse doch gerade erst geleert wurden?
Und genau das wurde durch das o.g. Vorgehen komplett verhindert.

Ich warte auch auf die Stellungnahme des gr. Justizministeriums, die gestern schon angekündigt wurde.
Die sollen ihre kompletten Akten auf den Tisch legen!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 09:55
@miauz
a) Ressourcen aufstocken
Gut. Hast du genügend entsprechend ausgebildete Leute?
Um wieviel % sollen die Steuern erhöht werden?
Oder einfach mehr Neuverschuldung, dann muss man sich keine Gedanken machen?
b) Grenze zu
Nach der Devise: Solange sie woanders verrecken/dahinvegitieren und es nicht mein Strassenbild stört ist es in Ordnung?
Wieviel % erkennbare Straftäter vermutest du denn unter den Asylbewerbern?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:00
@emanon

Klar - die Leute kamen alle aus dem nichts. Sind im Nahen Osten und Afrika losgelaufen und standen am nächsten Tag hier vor der Tür. Die deutsche Politik hat nicht erst am Tag der bedingungslosen Grenzöffnung versagt, sondern schon Monate bzw. gar Jahre vorher geschlafen. Und siehe da - wer war da Kanzlerin? Ich bin der letzte der dagegen ist Menschen in Not zu helfen, aber dass was und wie Merkel gemacht hat ist ein einfach eine politische Katastrophe ungeahnter Dimensionen. Und wenn man nicht beide Augen verschließen würde, sähe man dass Merkel letztlich auch für die tiefe Spaltung der Gesellschaft (außer "Gutmenschen" und "Wutbürgern" gibts scheinbar keine rationale Mittelposition) und indirekt den Aufstieg der AFD verantwortlich ist.

Der Prozentsatz dürfte extrem gering sein. Aber wenn auch nur 0,5% von 890k Menschen zuvor mit schweren Straftaten aufgefallen sein sollten ... dürften das ziemlich viele Einzelfäle werden. Und wie schonmal gesagt, meiner Meinung nach wäre es auch im Interesse der übrigen 99,5% Täter wie Hussein K. rauszufiltern.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:06
@miauz und alle Anderen

Bitte beendet die Debatte über die Politik.
Engagiert euch politisch, wenn ihr Politik machen wollt.
Dieses Forum ist keine Plattform dafür.
Ich möchte hier etwas über die Fälle lesen.
Mich interessiert nicht, was ihr über die Politik denkt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:07
Frau Zimt hat Recht.
Wir sollten zum Topic zurückkehren.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieviel % erkennbare Straftäter vermutest du denn unter den Asylbewerbern?
kommt darauf an, was du unter einer Straftat verstehst ?
Wenn du die illegale Einreise oder den nicht registrierten Aufenthalt dazu zählst, kannst dir ja die Zahlen googeln.

Bzw. die Anzahl an Flüchtligen, die sich durch absichtliche Falschangaben bezgl. ihres Alters Leistungen erschleicht, die mit einer wahrheitsgetreuen Angabe nicht drin wären.

Aber wir sollten weiter beim Thema bleiben. Auch wenn es schwer fällt. Und das ist der Mordfall in Freiburg. Dass wir jetzt angesichts der skandalösen Umstände dieses Mordfalls nicht mehr über das Fahrrad oder den Tathergang in der Nacht sprechen, ist schon fast klar.

Maria L. musste leider aufgrund des Versagens zweier Staaten ihr Leben lassen.

Ich befürchte aber, das wird keine Konsequenzen haben, niemand wird dadurch wachgerüttelt und es läuft alles weiter genau so besch...eiden wie bisher bei der Einreise und der (Nicht)Kontrolle von Neuankömmlingen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:22
Flincibinci schrieb:
Wissen wir eigentlich etwas über den Verbleib der Eltern?
Wie diese und die sonstige Familie in dortiger Schamkultur auf die Taten des Sohnes reagieren ist eine spannende Frage.

@242
ich denke nicht daß wir da Kenntnisse erlangen werden - bis dorthin wird sich vermutlich auch kein Bild Reporter wagen.
Es gab sowohl innerhalb der afghanischen Community als auch in Afghanistan Reaktionen zu diesem Fall, die aufzeigen, dass diese Tat auch dort Empörung hervorgerufen hat.
Ich gehe davon aus, dass die Eltern des Täters sicherlich über die Taten ihres Sohnes ebenfalls entsetzt sind. Wer weiß, vielleicht hat er sich in seinem Herkunftsland auch schon ähnlicher Straftaten schuldig gemacht und ist deshalb von dort abgehauen, um der Strafverfolgung zu entgehen.
Afghanen trauern
Der Mord an der 19-jährigen Studentin Maria in Freiburg bewegt auch die Afghanen in Deutschland. Tausende äußerten in sozialen Netzwerken ihre Beileidsbekundungen mit den Hinterbliebenen. Auf der Facebook-Seite "I am Maria", die von afghanischen Flüchtlingen in Deutschland betrieben wird, finden sich Bilder sowie ein Video einer Mahnwache, die nach Angaben der Betreiber dieser Seite am Mittwoch vor der deutschen Botschaft in Kabul stattgefunden hat (siehe Bild). Darauf sind Menschen zu sehen, die das Bild der ermordeten jungen Frau emporhalten und den Mord verurteilen, den nach Ermittlungen der Polizei ein 17-jähriger afghanischer Flüchtling begangen haben soll. Am Boden stehen Kerzen neben Bildern Maria L.'s. sowie ein Plakat mit der Aufschrift "Ich bin Maria", in Anlehnung an das trotzige "Ich bin Charlie", das nach den Terroranschlägen von Paris als Ausdruck der Solidarität mit den Opfern um die Welt ging.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Mordfall-Carolin-G-weiter-ein-Raetsel-Afghanen-in-Kabul-trauern-um-Freiburger-Studentin;art417930,9037851

Nach der Bekanntgabe der Nationalität des Täters haben tausende Afghanen in den soz. Netzwerken den Eltern von Maria ihr Beileid bekundet und vor der deutschen Botschaft in Kabul wurde ein Bild von Maria hochgehalten und der Mord verurteilt.


6x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Frau Zimt hat Recht.
Wir sollten zum Topic zurückkehren.
Wäre jetzt mal wirklich genug.
Wer will kann ja einen Thread in der Politik Rubrik eröffnen. Hier ist es nicht mehr weiter tragbar.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:34
Die griechischen Zeitungen sind heute voll mit dem Thema.
Es ist auch ein Foto von der Studentin Spiridoula aus Korfu zu finden, die er damals töten wollte.
Wieder so eine hübsche, schlanke junge Frau mit langen dunklen Haaren:

http://www.sport-fm.gr/article/ameilikta-ta-erwtimata-twn-germanikwn-arxwn-pws-o-afganos-dolofonos-to-eskase-apo-tin-ellada/3250042


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Um wieviel % sollen die Steuern erhöht werden?
so kurz vor der Bundestagswahl eine Steuererhöhung ? :D

@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Eltern des Täters sicherlich über die Taten ihres Sohnes ebenfalls entsetzt sind.
du kannst eben nicht sicherlich wissen was die Eltern des TV denken bis sie sich dazu äußern.
du kannst das nur annehmen - du kannst es durch die öffentliche Empörung von Landleuten wahrscheinlicher finden , daß auch die Eltern so denken.

es bleibt Spekulation.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 10:57
spricht hier zufällig jemand griechisch und deutsch - oder hat ein gutes Übersetzungsprogramm für die griechischen Zeitungsartikel ?

es ist doch immer interessant 2 Seiten der Medaille zu sehen vor allem wenn 2 Staaten involviert sind und es um die " Schuldfrage " für das Versagen geht.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 11:06
@Pilcher
Zitat von PilcherPilcher schrieb:und der angebliche Geburtstag an einem 1. Januar lässt auch wieder aufhorchen und vermuten , dass auch das nicht der wirkliche Geburtstag des Hussein K. ist und selbst das noch eine Angabe ist, die ihn jünger machen soll als er es wirklich ist.
Bei allem, was man Hussein K. vorwerfen kann und muss - und ich kann über diesen Typen nichts Freundliches sagen - scheint der Geburtstag am 1.1. keine bewusste Lüge gewesen zu sein, um sich gezielt jünger zu machen, sondern eher die automatische Konsequenz daraus, dass er keine Papiere hatte und nur ein Geburtsjahr angegeben hat.

Was zwar bewusst zur Verschleierung seines Alters gedient haben kann (Papiere entsorgt, einfach Jahreszahl genannt - was ich auch für wahrscheinlich halte), aber zumindest theoretisch auch nach bestem Wissen und Gewissen geschehen sein kann, weil das Geburtsdatum nicht in allen Ländern und Kulturen so genau festgehalten wird wie bei uns. Dagegen spricht in natürlich diesem speziellen Fall die Vorgeschichte in Griechenland.
Die hohe Zahl der Geburtstage am 1. Januar ist auf einen bürokratischen Prozess zurückzuführen. „Das Datum 01.01. wird erfasst, wenn der Asylsuchende keine Pass- oder sonstigen Identitätspapiere vorweisen kann und lediglich sein Geburtsjahr kennt, jedoch nicht den genauen Tag oder Monat“, bestätigte ein Sprecher des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unserer Redaktion.
Bei der Asylantragstellung fragen Dolmetscher in den Aufnahmeeinrichtungen erneut nach dem Geburtsdatum. „Lässt sich auch hier kein exaktes Datum ermitteln, wird das Datum 01.01. von der BüMA [Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender] in den Datensatz beim Bundesamt übernommen“, erklärt der BAMF-Sprecher. ...
Quelle: http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/662986/zigtausend-fluchtlinge-hatten-am-1-januar-geburtstag

@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Eltern des Täters sicherlich über die Taten ihres Sohnes ebenfalls entsetzt sind.
Man kann nicht davon ausgehen, dass seine Eltern irgendwie denken, ohne den persönlichen Hintergrund (Kultur, Biographie, Einstellung) dieser Menschen zu kennen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 11:08
@242
Zitat von 242242 schrieb:spricht hier zufällig jemand griechisch und deutsch - oder hat ein gutes Übersetzungsprogramm für die griechischen Zeitungsartikel ?
Frag doch mal bei diesem User nach.

Übersetzungshilfe erbeten, bitte lesen! (Seite 2) (Beitrag von Strigoaica)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

15.12.2016 um 11:13
@242
In dem griechischen Zeitungsbericht den @Parzival2017 oben eingestellt hat steht das der TV nach der Entlassung sich hätte 1 mal im Monat melden müssen.

Das das Opfer um Hilfe schrie und er in Panik geraten ist.Er würde das nie wieder tun er habe selber Schwestern.

Ausserdem steht in dem Artikel das es viele junge Flüchtlinge gibt die ein Geburtsdatum 1.Januar angeben.


Anzeige

melden