Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 10:40
@keepitshort

Auch dieser Bericht zeugt davon, dass sich Täter nicht immer großartig darum scheren, ob sie bei der Tat gesehen werden (eingreifender Passant). Überlegungen zur Auswahl des Tatortes und dazu, warum nicht ein anderer Ort gewählt wurde, sollten auch diese Möglichkeit nicht ganz ausklammern.
Hatte letztens einen Bericht über einen Jugendlichen gepostet, der in einer Münchener Tram vor einem männlichen Fahrgast bloßzog und ihn bedrängte. Auch die beiden waren nicht allein, denn auch hier wollte ein anderer Fahrgast eingreifen.
Wie kann das sein, dass Zuschauer nicht stören? Entweder totales Ausblenden des Umfeldes vor Geilheit oder sogar Duldung von Zuschauern, weil es auch darum geht, die Opfer zu verhöhnen und zu erniedrigen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 10:46
es kann auch einen Zeugen geben
der vielleicht um diese Zeit in der Nähe vom Tatort herumgelaufen ist
mit Kopfhörer auf den Ohren und laute Musik beim
Nachtspaziergang hört

ist mir schon passiert dass ich einen Hilferuf nicht hörte
nur weil ich laute Musik über einen Kopfhörer hörte
-------------------------

wichtig ist jedoch dass die Polizei
das Vertrauenstelefon gross aufzeigt
denn mancher Drogendealer oder
sonstiger Straftäter
kann nur ein Vertrauenstelefon nutzen
um gewisse Hinweise zu geben

ist jetzt ein bischen übertrieben
aber man hat nicht zu jedem Polizisten
volles Vertrauen
das sind eben Erfahrungswerte


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 10:58
Mein Bruder ist auch Student in Freiburg und er meinte, dass es oft den Fall gibt, dass alte Fahrräder in den Kellern von WGs stehen (oft jahrelang, weil ehemalige Studenten sie zurückgelassen haben) und man die dann einfach nutzt, wenn sein eigenes kaputt ist oder geklaut wurde.
Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob ein männlicher Student ein Damenrad fährt oder ein Herrenrad. Die Hauptsache es fährt. Wenn die Reifen kaputt gehen, werden die auch schon mal ausgetauscht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein altes Rad geklaut/ zerlegt wird, ist viel geringer.
Oft stellen Studenten diese alten Fahrräder auch am Bahnhof ab, wenn sie ihre Eltern besuchen wollen. Wenn jemand keine Pflichtvorlesungen hat, kann es vorkommen, dass er wochenlang fort ist. Möglicherweise hat er den Verlust des Rads noch gar nicht bemerkt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 11:02
hier nochmal das Bild vom Fahrrad (wo der Besitzer fehlt)

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3466415 (Archiv-Version vom 28.10.2016)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 11:07
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3462177 (Archiv-Version vom 15.11.2016)

das Bildmaterial ist etwas dürftig

mit Bildmaterial kann man mögliche Zeugen besser aktivieren


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 11:20
was ich an diesem Portal interessant finde
man kann dann auch in 4 Wochen
hier nachlesen
ob und wie der Fall gelöst wurde

in einigen Fällen
wird der Täter erst Jahre später ermittelt

allerdings gibt die vorhandene DNA-Spur
Hoffnung den Fall zu lösen

und die Polizei hat in solch einem Fall
auch die volle Unterstützung der
örtlichen Bevölkerung


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 11:24
Darf man in Deutschland mittels DNA-Analyse eigentlich den regional-ethnischen Hintergrund des Spurenlegers ermitteln. In der Schweiz darf man das ja offensichtlich nicht (was mir in keinster Weise nachvollziehbar ist).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 11:38
@planetzero
Das ist in Deutschland nicht erlaubt. Ich hab allerdings momentan keine Quelle dafür.
Außer dem Geschlecht darf bei der DNA-Analyse nichts über den Täter ausgelesen werden.
Es wäre ja z.B. auch möglich, Merkmale wie Haarfarbe, Größe, Körpertyp etc einzuschätzen.
Soweit ich weiß, sind solche "Phänotyp-bezogene" Auswertungen z.B. in Österreich erlaubt (aber auch nur aus der Erinnerung, keine Gewähr dafür).

Ich finde das insofern unverständlich, dass es zu dem Zeitpunkt der Auswertung gar keiner konkreten Person zugeordnet werden könnte (die ist ja unbekannt) und insofern auch niemandens Rechte verletzen kann.
Wenn der Verdächtige dann ermittelt würde, wären die Eigenschaften (Herkunft, Haarfarbe etc) auch ohne DNA bekannt, also gibt es unterm Strich keinen Zugewinn an sensiblen personen-bezogenen Informationen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 11:57
@planetzero
Wikipedia: Genetischer Fingerabdruck

Mit dem Verfahren das angewandt wird ist es auch gar nicht möglich. Wie @SLOGEEK schrieb nur männlich und weiblich ist bei dem Verfahren auslesbar.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 12:24
Mehr als eine Woche nach dem gewaltsamen Tod einer aus dem Enzkreis stammenden, lange im Ausland lebenden Studentin in Freiburg setzt die Polizei auf am Tatort gefundene Körperspuren eines Mannes. Diese würden nun mit der bundesweiten DNA-Analyse-Datei abgeglichen, teilten die Ermittler am Mittwoch mit.

http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Maennliche-DNA-Spuren-bei-in-Freiburg-getoeteter-Studentin-aus-dem-Enzkreis-_arid,1130099.html (Archiv-Version vom 29.10.2016)
-----------------------

lange im Ausland lebenden Studentin
wo ist die Frage
in Östereich, Italien, Afrika oder Norwegen

ist schon wichtig bei der Ermittlung
denn wenn man die Landessprache von Norwegen spricht
dann hat man auch einfacher Kontakt zu Leute aus Norwegen


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 12:35
@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Wie kann das sein, dass Zuschauer nicht stören? 
Mit einer psychischen Störung oder hochkriminellem Wesen geht das.
Die haben, wie gesagt, nichts zu verlieren bzw. gar kein Unrechtsbewusstsein.
Soetwas in größerem Ausmaß überfordert eine Gesellschaft des Ausdiskutierens und der Rechtsstaatlichkeit natürlicherweise, etwas anderes anzunehmen wäre realitätsfern und naiv.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 12:48
Zitat von keepitshortkeepitshort schrieb:lange im Ausland lebenden Studentin
wo ist die Frage
in Östereich, Italien, Afrika oder Norwegen
Ziemlich sicher Brüssel, Belgien. Es wurde bereits gesagt, dass sie mit ihrer Famile (also ihren Eltern) in einer europäischen Hauptstatd gewohnt habe:
Die getötete Studentin aus Freiburg stammte aus dem Enzkreis. Die Frau lebte bereits seit mehreren Jahren mit ihrer Familie in einer europäischen Hauptstadt.
http://www.pz-news.de/region_artikel,-Getoetete-Studentin-aus-Freiburg-stammt-aus-dem-Enzkreis-lebte-aber-im-Ausland-_arid,1129068.html (Archiv-Version vom 26.12.2016)

Und an anderer Stelle hieß es dann, dass die europäische Hauptstadt Brüssel sei:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/ermordete-studentin-was-wir-wissen-und-was-nicht--128906635.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 12:56
das Fahrrad vom Opfer (weisses Fahrrad)
das Fahrrad vom unbekannten Besitzer (sowas fährt kein Mann)

vom Farbstil her
total verschieden

http://media.badische-zeitung.de/pdf/2016_10_20sokodreisam2.pdf
--------------------------


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 13:21
@keepitshort

Natürlich fahren auch Männer solche Fahrräder, habe ich oft genug gesehen. Oft ältere Männer, oder jüngere von Mutti...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 13:40
Kann man es 100%ig ausschließen, daß ein Mann so ein Damenrad fährt?

Nein.

Also können wir diese Behauptung bitte nun endlich stecken lassen?

Danke!

Von mir auch noch ein ganz großes Hut-ab an Rad-Analysten! Ich fühl mich direkt "blind" und bin sehr beeindruckt!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 13:40
In Freiburg kam es bereits am Montag zu weiteren Übergriffen, jedoch kein Wort vom Mord an der Studentin:
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/freiburg--17-maenner-sollen-zwei-frauen-sexuell-belaestigt-haben-7123322.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 16:12
Kann man es 100%ig ausschließen, daß ein Mann so ein Damenrad fährt?
----------------
es geht doch nicht darum ob ein Mann so ein Damenrad fährt
sondern
das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zielgruppe so ein Damenrad
fährt
das womöglich für diese Zielgruppe gespendet wurde

leider darf ich das deutsche Wort dieser Zielgruppe nicht nennen

dieses Wissen hat auch die Polizei und der Kriminalbeamte mit Erfahrungswerten


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 16:31
Also bei uns fahren sehr viele (einheimische) Jugendliche so ältere Damenräder.
Das ist anscheinend gerade in oder cool.

So eindeutig ist das also nicht.
Außerdem weiß man ja immer noch gar nicht, ob das Fahrrad überhaupt etwas damit zu tun hat!


Anzeige

melden