Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:03
Der Sattel ist doch relativ hoch eingestellt. Ich würde meinen für meine 1,85m wäre das normal. Der ist ja Höhe Lenker.

Gibts nen Grund warum der Lenker abgedeckt ist?

Und was mir noch auffällt. Das Rad sieht ziemlich "nerdig" aus bzw. ist halt zu 100% verkehrssicher. Das ist doch für so Klappdinger relativ unüblich, zumindest bilde ich mir das ein.


Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein. Aber da steckt viel Liebe zum Detail :) Mit Reflektoren am Mantel, Trinkflaschenhalterung, Fahrradcomputer, gesondertes Rücklicht ...

Das sieht mir aufm 2. Blick nicht so aus, also ob das die letzten Wochen durch zig Hände ging.

Entweder es gab echt keine Hiweise, oder die Polizei behandelt das vertraulich und wartet ab.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:04
@kojak87

Oder das Rad war ein Zweitrad aus dem Keller, dann wuerde man es nicht unbedingt kennen.

Ich frage mich gerade, wie er sie wohl angehalten haben mag. Ich fuehlte mich auf dem Rad auch nachts sehr sicher, weil man eigentlich nicht so leicht angreifbar ist. Ein paar Gedanken hierzu...

- am einfachsten waere es, ein duennes Seil quer ueber den Weg zu spannen. Das Problem hierbei ist natuerlich, dass er nicht wuesste, wen er erwischt, das koennte genausogut ein durchtrainierter maennlicher Judoka sein, der sich perfekt abrollt und ihn zur Rede stellt.

- ansonsten koennte man ein Hindernis auf den Weg legen, damit sie anhalten muss, vielleicht ein Rad.

- mit etwas mehr Phantasie koennte er einen Fahrradunfall vorgetaeuscht haben.

- In meiner Unistadt hat die Polizei auch nachts Fahrraeder angehalten, um sie zu kontrollieren. Die sassen allen Ernstes nachts zu mehreren im Gebuesch, und warteten, dass jemand verkehrt herum durch die Einbahnstrasse fuhr. Eine vorgetaeuschte Polizeikontrolle waere auch moeglich.

- darueberhinaus koennte er sich einfach in den Weg stellen, aber ein solcher Unfall kann auch fur den Fussgaenger boese ausgehen, das wollte er also vielleicht nicht unbedingt riskieren.

- eine weitere Moeglichkeit waere, dass er sie gekannt hat. Vielleicht begegneten sie sich zufaellig, und fuhren dann eine Weile nebeneinander her. Dann koennte er sie leicht zum Anhalten bringen.

Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Taeter um jemanden, der nachts um drei unterwegs war, was eine gewisse Flexibilitaet in der Zeitgestaltung voraussetzt. Mein erster Eindruck war uebrigens, dass es wohl ein anderer Student war, und das dachte ich schon vor der Geruchsspur.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:08
Zitat von Lena65Lena65 schrieb:Übrigens finde ich, dass der Täter nicht sehr groß sein kann, das zeigt die Position des Sattels.
Ich verstehe nicht, wieso einige hier meinen, der Täter kann nicht sehr groß sein. Der Sattel wurde schon ziemlich weit hochgestellt, was sich auch am silberfarbenen Sattelrohr erkennen lässt. Dort sind auf einigen Zentimetern Einkerbungen zu erkennen, die eine vorherige, niedrigere Satteleinstellung beweisen. Viel mehr nach oben geht der Sattel nicht.

Das lässt auf mehrere Vorbesitzer oder Nutzer schließen.

Natürlich ist groß immer eine relative Angabe. Aber 1,75 m kann die Person schon gewesen sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:10
Das ist ein 28 Zoll Rahmen. Die Sattelhöhe passt zu einem normal großen Mann. Der Lenker ist halt auf Bequem eingestellt. Neupreis ca. 1000 DM.
Mit dem Rahmenbruch ist das Rad Schrott. Keiner der regelmäßig fahrt benutzt so was.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:12
"Im Fall der getöteten 19 Jahre alten Studentin Maria L. in Freiburg warten die Ermittler auf Ergebnisse eines DNA-Abgleichs mit Material aus Datenbanken in Frankreich und der Schweiz. Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Freiburg gegenüber der Deutschen Presseagentur sagte, hoffen die Ermittler auf einen Treffer in einer der Gen-Datenbanken der Nachbarländer, da bislang keine Übereinstimmung in einer deutschen Datenbank gefunden werden konnte." Quelle: Badische Zeitung http://www.badische-zeitung.de/freiburg/getoetete-studentin-ermittler-vergleichen-taeter-dna-mit-daten-aus-dem-ausland--130042319.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:13
Man ist wohl auf dem Rad nur sicher, wenn der Angreifer einen verfolgt und man peu a peu sich entfernen kann, ebenso seitlich.

Wenn man die Physik beachtet und man nicht allzu schmächtig ist, dann kann man so eine "zierliche" Dame schon relativ problemlos vom Rad reißen.

Die Polizei wird ja wissen, ob es Abschürfungen gab, die von einem Sturz her rühren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:21
Verwirrend: Vor der Spur zur Uni hat die Kripo nach einem Täter zwischen 40-50 Jahren gesucht, wie ich aus der Nachbarschaft hörte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:22
@Wincat

Aus welcher Nachbarschaft denn?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:24
@Bulbjerg
unweit des Tatortes.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:25
@Lena65
Sprich nicht so laut über Flüchtlinge, wenn Dir Dein Account lieb ist ;)

@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:was macht den Uferweg vielleicht attraktiver?
Da kann man durchbrettern ohne Ampeln und ohne Autos, überwiegend gerade aus.
Und eigentlich ist es ein schöne Strecke. Auch wenn da im Zusammenhang mit diesem Thema etwas irritierend wirkt, dass man wo entlang fahren könnte weil es es angenehmer oder romantischer ist.
Autostrassen stellen übrigens auch ein Form von Risiko für Radfahrer dar.
Ich wohne auch in einer Stadt so groß wie Freiburg und ich mach auch gern einen Umweg von 2min um am Fluss entlang nach Hause zu radeln, viel schöner als entlang der 2-spurigen Bundesstrasse.

Maria lebt übrigens jahrelang in Brüssel. Evtl hatte sie von Freiburg im Gegensatz zu dieser europäischen Millionenstadt den Eindruck eines harmlosen verträumten Städtchens wie es viel andere auch haben - dass FR ungewöhnlich hohe Kriminalitätsraten hat, wissen die wenigstens inkl Freiburgern.
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Hat man wirklich nachweisen können, dass sie sich alleine auf den Weg gemacht hat? Gibt es dafür Zeugen, Quellen etc?
Die Polizeisprecherin Laura Riske formulierte es so, dass sie bei der Polizei gegenwärtig davon ausgingen dass Maria allein fuhr, auf ihrem üblichen Weg, Stand 8 Nov

Am Dreisamweg gäbe es Überwachungskameras hiess es auch einmal.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:26
@Lena65

Wieso das Rad? Sagtest Du nicht gerade, es sei eigentlich doch hochwertig?

@Wincat

In Hoersaelen halten sich nicht nur Studenten auf, sondern auch Dozenten und sonstiges Personal, vom Hausmeister ueber Handwerker, Reinigungskraft, Assistenten, Laboranten, Tierpfleger und so weiter. Und Vorlesungen dauern normalerweise nur eine oder zwei Stunden, dann kommt eine neue Klasse in den Raum.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:29
@AnnaKomnene
…es wurden aber nur Speichelproben von Studenten genommen, so wurde berichtet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.11.2016 um 00:30
Habt ihr euch mal mit dem Thema Psychopathie beschäftigt?.Wenn es sich beim Täter um einen Psychpathen handeln sollte, kann man die normal menschlichen Überlegungen über Tat im Affekt und Flucht grad mal vergessen. Psychopathen haben keine Angst und auch kein Gewissen und würden so eine Tat wie bei Maria und Caroline eiskalt durchziehen.


Anzeige

melden