Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

08.02.2018 um 20:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Heute wurde beantragt die Obduktionsergebnisse nicht öffentlich zu verlesen. Dafür hat ja auch wohl jeder Verständnis.
Aber sowas von! Danke für die Aufklärung...hätte fast gedacht, dass es evntl. K. so beantragen liess.

Aber finde ich schon gut so, also ich muss da nicht dringend im Detail lesen was genau wie statt gefunden hat, ob sie mehr furchtbar oder weniger furchtbar zugerichtet wurde :( weder zufällig will ich sowas lesen noch als Angehöriger der villeicht mit letztem Nerv im Gericht anwesend ist, als es Vorgetragen wird.

Mir reicht hinterrucks und brutal vom Rad gerissen, vergewaltigt und dann halb bewusstlos im Fluss dem Ertrinken überlassen :(

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

09.02.2018 um 06:02
@TheBrokoly79

Dass er den Unterleib extremst malträtiert hat, wurde ja schon berichtet. Details würden die Menschen wohl gar nicht aushalten. Es ist schon gut so, wie sie es jetzt machen.
Ich hoffe nur das Mädel hat das alles nicht bei Bewusstsein erleben müssen :( Schnelle Bewustlosigkeit, wäre das einzige Detail das ich gern bestätigt gehabt hätte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

13.02.2018 um 18:27
@Frau.N.Zimmer
Unser Körper verfügt meines Wissens über einen Schutzmechanismus. Bei zu starken Schmerzen fällt man in einen Schockzustand bzw. in eine Bewusstlosigkeit. Auch ich hoffe inständig, dass das arme Mädchen nicht allzu lange leiden musste. Dieser Fall geht mir derart an die Nieren; mit Worten nicht zu beschreiben.

Es gibt meiner Meinung nach keine Strafe, die diesem Verbrecher gerecht würde.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 12:18
Von heute, mit Details, die ich hier nicht zitiere:

http://www.badische-zeitung.de/20-prozesstag-rechtsmediziner-nimmt-an-dass-maria-l-waehrend-der-tat-bewusstlos-war

"Der Prozesstag beginnt mit der Entscheidung der Kammer zum Ausschluss der Öffentlichkeit: Diese wird abgelehnt...
...
Richterin Schenk will wissen, ob Maria L. während der Tat, die möglicherweise eine Stunde gedauert hätte, andauernd bewusstlos war. "Ein Ertrinkungsvorgang eines Erwachsenen in einem Gewässer, das so seicht ist, wie es die Dreisam war, ist nur bei einer Aufhebung des Bewusstseins vorstellbar", sagt Pollak. "Ein Opfer, das nicht an der Fortbewegung gehindert wird, würde versuchen, die Atemwege über Wasser zu bringen." Ein Bewusstloser wache bei einem Ertrinkungstod nicht auf.
...
Als nächstes geht es um die Blutalkoholkonzentration von Hussein K. Die Kammer wollte wissen, wie hoch diese gewesen sein könnte, wenn dieser gegen 20 Uhr im Seepark "eine Flasche Vodka" getrunken hätte, in der Innenstadtbar drei Bier oder Bier und Wein und am Tatort noch einmal drei Bier... Der maximale Blutalkohol betrage - bei Annahme einer geringen Resorption und somit günstig für Hussein K. - zum Beginn der Tat 4,64 Promille oder 4,75 Promille zu. Bei maximaler Elimination käme man auf 2,76 Promille bzw. 2,84 Promille zum Tatzeitpunkt.
..."



2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 12:29
Schlimm, das alles zu lesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 12:43
Zitat von T68T68 schrieb: Der maximale Blutalkohol betrage - bei Annahme einer geringen Resorption und somit günstig für Hussein K. - zum Beginn der Tat 4,64 Promille oder 4,75 Promille zu.
Wäre er mit der Promillezahl nicht selbst dem Tode sehr nahe gewesen? Von stark Alkoholkranken hat man das schon gelesen aber es hieß doch von den Pflegeeltern, dass sie meinten, er hätte überhaupt nicht getrunken?
Die Kammer will wissen, ob die Atmung bei einem Bewusstlosen so flach sein kann, dass sie von einem medizinischen Laien übersehen wird. Pollak schließt das in diesem Fall aus - die Ertrinkungsbefunde deuteten auf volle Atemtätigkeit hin.
Also hat er gewusst dass sie noch lebt als er sie ins Wasser legte :(


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 12:43
Zitat von T68T68 schrieb: zu. Bei maximaler Elimination käme man auf 2,76 Promille bzw. 2,84 Promille zum Tatzeitpunkt.
Ich möchte mal wissen, wie der Tv mit so viel Alkohol intus, noch irgendwas gebacken bekommen sollte. So lange ist er noch nicht an Alk gewöhnt. Denke mal, in seiner Heimat hätte er zum "Vollsuff" wenig Möglichkeiten gehabt.

Schade, dass man ihm die Mengen, die er angab getrunken zu haben, nicht einflößen kann, um zu sehen, zu was er dann noch in der Lage ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 12:50
Die Kammer wollte wissen, wie hoch diese gewesen sein könnte, wenn dieser gegen 20 Uhr im Seepark "eine Flasche Vodka" getrunken hätte, in der Innenstadtbar drei Bier oder Bier und Wein und am Tatort noch einmal drei Bier.
Hatte er in der Straßenbahn eine Tasche dabei? Oder wo will er die 3 Bier gehabt haben, die er am Tatort getrunken haben will?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 12:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wäre er mit der Promillezahl nicht selbst dem Tode sehr nahe gewesen? Von stark Alkoholkranken hat man das schon gelesen aber es hieß doch von den Pflegeeltern, dass sie meinten, er hätte überhaupt nicht getrunken?
Jemand,der nur selten trinkt,dürfte absolut handlungsunfähig sein,besser gesagt,er wäre gesundheitlich in einer lebensbedrohlichen Situation! Bei über 4 Promille geht absolut nichts mehr!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 13:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 08.02.2018:Es sei zu erwarten, dass die Intimsphäre des Opfers im Rahmen dieser Aussage beeinträchtigt würde. Die Schutzwürdigkeit der Intimsphäre ende aber nicht mit dem Tode von Maria L. "Die mediale Auswirkungen des Verfahrens ist sehr hoch", liest er vor. Die Aussage über die Obduktion könne zu einer Konfrontation der Eltern und Geschwister mit den Ergebnissen oder Kommentaren über diese führen und zu schweren psychologischen Folgen
Kann ich einerseits nachvollziehen. Andererseits finde ich es bedenklich, dass der Bevölkerung eine konkrete Konfrontation mit bestimmten Taten vorenthalten wird, weil es dadurch erschwert wird, die Taten als solche adäquat zu erfassen und ggf. richtige Konsequenzen hieraus zu ziehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

20.02.2018 um 16:12
ich bin fasziniert wie dieser fall pressetechnisch begleitet wird.
ebenso bin ich überrascht wie unspektakulär die berichterstattung ist.
man kann richtig mitverfolgen wie hussein K. überführt wurde und wie die polizei, aber auch die gutachter gearbeitet haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2018 um 13:29
@DEFacTo
ich bin fasziniert wie dieser fall pressetechnisch begleitet wird.
ebenso bin ich überrascht wie unspektakulär die berichterstattung ist.
Da hat sich meiner Meinung nach die " Badische Zeitung" sehr hervorgetan. Man kann hier alles zum Fall und jeweil letztem Prozesstag nachlesen:

http://www.badische-zeitung.de/fall-maria-l


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2018 um 13:39
am Dienstag (20.02.2018) gab es bei der Verhandlung viele neue Erkenntnisse.
dazu Informationen, die die Badische Zeitung frei zugänglich gestellt hat und die ich bislang in keinem weiteren Artikel fand.unter anderem, dass ihm bewusst war, dass sein Vater, der angeblich in Afghanistan von den Taliban getötet wurde, lebt.:

Medikamente für den Vater, den er als tot angegeben hat
In Whatsapp-Chats und Voice-Nachrichten an seine Schwester im Iran hatte K. gesagt, er habe mit dem Vater über dessen Bein- und Rückenschmerzen gesprochen; einem Flüchtling schrieb er, dass er im Iran geboren sei und 18 Jahre dort gelebt habe. Damit erschüttert er die eigene Glaubwürdigkeit – zu Beginn des Prozesses am Landgericht im September 2017 hatte Hussein K. angegeben, aus Afghanistan zu stammen, wo sein Vater von den Taliban getötet worden sei.
https://www.badische-zeitung.de/freiburg/smartphone-auswertung-zeigt-die-luegen-von-hussein-k-auf--149614782.html

wie wichtig wäre es doch, die Angaben zu den behaupteten Fluchtgründen bei der Asylantragstellung genauer und ggf kritischer zu überprüfen :( inklusive Auswertung von handys (der GEsetzgeber hat diese Möglichkeit eröffnet)

22 Jahre alt und aus dem Iran?


Eine Handy-Auswertung der Polizei ergab, dass Hussein K. die ganze Zeit am Tatort war. Ein Polizeibeamter sagte als Zeuge aus, die Handy-Auswertung des Angeklagten zeige, dass der Mann vermutlich aus dem Iran stamme und mindestens 22 Jahre alt sei. ...Es geht in dem Prozess auch um die Frage, wie alt der vor der Jugendkammer stehende Mann ist. Das hat Auswirkungen auf die Höhe der Strafe. Er selbst hatte angegeben, aus Afghanistan zu kommen und 16 oder 17 Jahre alt zu sein. Zum Prozessauftakt gab er zu, gelogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hält Hussein K. für mindestens 22 Jahre alt. Entsprechende Gutachten und Zeugenaussagen stützen das.
https://www.n-tv.de/panorama/Rechtsmediziner-widerspricht-Hussein-K-article20297215.html


Hussein K. hatte

im Oktober 2016 nachts in Freiburg die Studentin bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und vergewaltigt... Es habe sich jedoch um eine Tat im Affekt gehandelt. Zudem habe er nach seinem Angriff geglaubt, die Frau sei bereits tot.

Diese Version ist den Schilderungen des Rechtsmediziners zufolge nicht glaubwürdig. Das Würgen habe zwar nach einer oder wenigen Minuten zur Bewusstlosigkeit geführt, tödlich sei es aber nicht gewesen. Die Frau habe weiter geatmet, sei aber bewusstlos gewesen und habe sich daher nicht wehren können.

Es sei durch Atembewegungen auch für Laien gut erkennbar gewesen, dass die Frau noch lebte. Sie hätte überlebt, wenn ihr Kopf aus dem Wasser gezogen worden wäre. Der Tod durch Ertrinken habe vermutlich mehr als eine Stunde gedauert, sagte die Vorsitzende Richterin Kathrin Schenk. Eine Handy-Auswertung der Polizei ergab, dass Hussein K. die ganze Zeit über am Tatort war.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/freiburg-prozess-gegen-hussein-k-rechtsmediziner-schildert-tathergang-a-1194489.ht...
man könnte fast meinen, er blieb solange am Tatort, bis Maria L., für ihn erkennbar, ertrunken war und aufhörte zu atmen/zu röcheln.
es ist unglaublich, wieviele Lügen des Hussein K. in diesem Prozess bereits aufgedeckt wurden.

Der mutmaßliche Mörder der Studentin Maria L. ist gezielt und brutal vorgegangen, sagt der Gerichtsmediziner im Freiburger Mordprozess. Zum Schluss sei sie bewusstlos, aber noch atmend in der knietiefen Dreisam abgelegt worden – und ertrunken.

es ist so traurig, dass Maria diesem Brutalo zum Opfer fiel und ein so langes Martyrium erleiden musste.

Interessante Einblicke in das Seelenleben des Angeklagten bot am Dienstag die Aussage eines Polizisten, der das Handy des Angeklagten ausgewertet hatte. Innerhalb weniger Wochen vor und nach der Tat habe Hussein K. 50 000 Fotos und Videos darauf gespeichert, darunter auch viele Selfies. Auch in den Tagen nach der Tat sei er darauf in gelöster Stimmung zu erkennen.

„Man hat nicht den Eindruck, dass ihm die Tat nachgegangen ist“, sagte der Ermittler. Einzig die Frisur unterscheide sich. Nach der Tat hat Hussein K. seinen blondierten Zopf abgeschnitten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.prozess-gegen-hussein-k-todeskampf-im-gestruepp.7f891db0-43ed-4717-b1f8-56...

zusammenfassend:
eiskalt. überlegen und überlegt. so mein Eindruck
meine Meinung: dieser Mann hat womöglich nicht zum ersten Mal getötet.
damit meine ich nicht unbedingt, dass er eine Frau getötet haben muss (aber es gab den Versuch der Tötung in Griechenland) , sondern ich denke dabei zB daran, dass er möglicherweise als Kämpfer ausgebildet sein könnte (bei seinem Alter möglich) und bereits Kampferfahrung /Tötungserfahrung hat.
dass er seine Frisur unmittelbar nach der Tat änderte, KÖNNTE ein Indiz dafür sein, dass er sich der zahlreichen Begegnungen mit potentiellen Zeugen bewusst war. es könnte aber auch Zufall sein, denn er hat wohl öfter die frisur gewechselt.
da müsste das Gericht genau klären, wie die Frisuränderungen VOR der Tat ausfielen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2018 um 13:46
zu der aufgeworfenen Frage, ob die Atembewegungen von Maria L. dem Hussein K. erkennbar gewesen sein müssten:


ich lege mich vorsichtig fest:
ja, denn der Herr war offensichtlich bis zum schlussendlichen Ertrinkungstod vor Ort.

erkennbar bedeutet mMn nicht nur auschließlich sichtbar
das kann auch hörbar, spürbar, bedeuten, zb kann es auch bedeuten, dass es noch letzte Zuckungen des sterbenden Körpers gab.
ich war gottseidank nicht dabei, aber ich habe schon Menschen sterben sehen. ich weiß, den Moment des Todesentrittes kann man uU. wahrnehmen, auch bei einem bewusstlosen Körper.
ich traue daher dem/den Gutachtern


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

22.02.2018 um 13:50
Mist, nun ist das Zitat beim Wiedereinstellen verrutscht

Der mutmaßliche Mörder der Studentin Maria L. ist gezielt und brutal vorgegangen, sagt der Gerichtsmediziner im Freiburger Mordprozess. Zum Schluss sei sie bewusstlos, aber noch atmend in der knietiefen Dreisam abgelegt worden – und ertrunken.
es ist so traurig, dass Maria diesem Brutalo zum Opfer fiel und ein so langes Martyrium erleiden musste.

Interessante Einblicke in das Seelenleben des Angeklagten bot am Dienstag die Aussage eines Polizisten, der das Handy des Angeklagten ausgewertet hatte. Innerhalb weniger Wochen vor und nach der Tat habe Hussein K. 50 000 Fotos und Videos darauf gespeichert, darunter auch viele Selfies. Auch in den Tagen nach der Tat sei er darauf in gelöster Stimmung zu erkennen.

„Man hat nicht den Eindruck, dass ihm die Tat nachgegangen ist“, sagte der Ermittler. Einzig die Frisur unterscheide sich. Nach der Tat hat Hussein K. seinen blondierten Zopf abgeschnitten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.prozess-gegen-hussein-k-todeskampf-im-gestruepp.7f891db0-43ed-4717-b1f8-56...

der rot eingefügte Satz ist eine Anmerkung von mir .


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.02.2018 um 21:18
Am 21 März könnte das Urteil verkündet werden:
Termin für die Urteilsverkündung

14.25 Uhr: Richterin Schenk gibt bekannt, dass vermutlich am 21. März um 9.30 Uhr das Urteil verkündet wird. Förmlich werde der Termin jedoch erst in der kommenden Sitzung bestimmt, da noch andere Termine verschoben werden müssten. Die heutige Sitzung ist beendet. Der Prozess wird am kommenden Freitag fortgesetzt.
http://www.badische-zeitung.de/urteil-im-mordprozess-gegen-hussein-k-soll-am-21-maerz-verkuendet-werden

Frau Gampe hat zum Altersgutachten ausgesagt:
Ergänzende Aussage der Sachverständigen Gampe zum Altersgutachten

14.20 Uhr: Jetzt wird es hochkomplex. Als sachverständige Zeugin ist für den Nachmittag die Demographin Jutta Gampe geladen. Leiterin des Arbeitsbereiches für statistische Demographie am Max-Planck-Institut für demographische Forschung in Rostock. Ihre Aussage soll das Altersgutachten von Ursula Wittwer-Backofen ergänzen. Diese hatte den im Besitz von Hussein K. aufgefundenen Zahn ausgewertet und so sein Alter zwischen 22 und 26 ermittelt.

Die Sachverständige erläutert Rechenmethoden der Altersberechnung bei der Zählung der Ringe in den Zähnen (TCA-Zählung), die für Laien jedoch kaum verständlich ist. "Herr Berger, sie rechnen schon?" fragt die Vorsitzende Richterin in Richtung von Oberstaatsanwalt. Lachen im Gerichtssaal. Die Expertin erklärt: Bei einer gewünschten Sicherheit von 95 Prozent zeigt der vorliegende Zahn von Hussein K. die Altersspanne 22,89 bis 27,62; bei 99 Prozent ist diese zwangsläufig größer und beträgt 22,14 bis 28,37.

Die Vorsitzende Richterin fragt nach: Sie habe im Evaluationsgutachten gelesen, dass es für den hier vorliegenden Zahn häufiger Abweichungen nach oben geben würde. Dem sei nicht so, sagt Gampe, und grenzt ein: die mittlere Abweichung liege bei weniger als einem Jahr; sie würde aber eher von maximal 0,6 bis 0,8 Jahren schätzen. "Aber sie fragen mich hier, eine exakte Wissenschaftlerin, was ich glaube", sagt Gampe, und lacht.
http://www.badische-zeitung.de/urteil-im-mordprozess-gegen-hussein-k-soll-am-21-maerz-verkuendet-werden

Es haben dann noch weitere Zeugen ausgesagt ua. ein Polizist zu den Ermittlungen auf Korfu. Eine gute Freundin von Maria und der psychiatrische Gutachter Hartmut Pleines. Kann man alles unter dem Link der badischen Zeitung nachlesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.02.2018 um 08:21
Ich darf unbedingt empfehlen, den von @BlueLagoon verlinkten Zeitungsartikel zu lesen.

Besonders erschütternd empfand ich die Aussagen und Schilderungen zu dem versuchten Mord in Griechenland.
Er habe ihr zu verstehen gegeben, dass sie nicht schreien sollte, sie zu Boden geworfen, ihr einen Faustschlag auf den Mund gegeben. Als ein Lichtkegel kam, habe er sie vom Boden aufgehoben und über das Geländer geworfen. Spiridoula C. habe sich an dem Geländer festgalten können, bis Hussein K. versucht habe, ihre Hände vom Geländer zu lösen. Dann sei sie die Wand heruntergerutscht und acht bis zehn Meter in die Tiefe gefallen.
Seiner Schilderung hingegen stellte sich die Situation wie folgt dar:
Er habe nach der Tat Gott gedankt, dass dem Mädchen nichts passiert sei. Danach sei er von der Polizei unter heftigen Schlägen zum Geständnis gezwungen worden. Dem Mädchen sei allerdings nichts passiert.



2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.02.2018 um 09:15
K. vermisse in Hohenasperg einen Fernseher.
http://www.badische-zeitung.de/urteil-im-mordprozess-gegen-hussein-k-soll-am-21-maerz-verkuendet-werden

Da fehlen mir doch glatt die Worte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.02.2018 um 10:04
@trailhamster
@cariboo


Eigentlich wollte ich darauf nicht weiter eingehen, aber nun habt ihr mich getriggert und ich werde entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit äußerst emotional.

Für wie dumm und selten dämlich hält denn dieses Buberl unsere deutschen Gerichte? Nur weil sich da ein Psychiater hinsetzt und sich mit ihm sachlich unterhält, ihm keine Repressalien androht, sei der tatsächlich so minderbemittelt, ihm seine Stories abzunehmen? Hält er das etwa für eine Schwäche, die es nur gilt, geschickt zum Vorteil auszunutzen?

Einen Fernseher will er? Als ich das las, ging mir ganz emotional und natürlich nicht umsetzbar, folgende Vorstellung durch den Kopf: Soll er ihn doch bekommen, aber einen, der 24/7 Stunden an ist und der keinen Knopf zum leiser stellen oder gar ausschalten hat.

Wenn er darauf bauen sollte, ihm würde abermals so ein glücklicher Umstand zuteil, dass man ihn wie in Griechenland rauslässt, dann hat er sich wohl geschnitten. Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht, Schwere der Schuld, anschließend Sicherungsverwahrung und keinesfalls Ausweisung ins Heimatland.


Anzeige

melden