Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:03
@tuctuctuc
@SLOGEEK
@KMüller
Kommt natürlich darauf an,wo genau der TV wohnte und ob er am Tatort vorbeimusste oder aber gezielt zum Tatort fuhr....weil er wusste das Maria da vorbeifährt.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:05
Ich glaube auch, dass er von der Endhaltestelle Lassbergstraße entweder erst nach Hause und dort das Fahrrad geholt hat, wenn es ihm schon gehörte oder es an der Endhaltestelle entwendet hat. Von dort aus ist er mMn einfach Richtung Stadion losgefahren und Maria kam ihm dann irgendwann entgegen. Ich glaube nicht, dass er sie kannte und Ihr auflauerte. Ich meine, dass er einfach rumradelte und spontan entschlossen hat. Vielleicht wollte er sie anfangs auch nur schubsen, um zu provozieren o.ä. Dann fiel Maria und wurde - so mM schon seit Beginn meines Schreibens hier- durch den Sturz bewusstlos. Daher keine offensichtlichen Verletzungen durch Kampf o.ä.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:06
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Der TV ist um 1:57 von der Innenstadt am Bertoldsbrunnen mit der S1 zur Endhaltestelle Littenweiler gefahren - die heißt Lassbergstraße. Da muss er laut Fahrplan um 2:15 angekommen sein.
Von der Haltestelle zum Tatort hinter dem SC-Stadion sind es ~700m.
Allerdings geht man da nicht zurück oder nur ein bisschen.

Maria müsste gegen 3:00 am Tatort durchgekommen sein.

Das könnte der Weg sein. Der Punkt in der Mitte bei der Nepumukbrücke ist da, wo sein Rad gefunden worden sein muss.
Hatte er das Fahrrad dort deponiert? War es sein Fahrrad?

Vielleicht doch eine Zufallsbegegnung…in welchem Zustand befand sich der mutmaßliche Täter zu diesem Zeitpunkt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:07
@ Nina75

Nein, so wie er da ab der Nepumukbrücke wieder auf dem Dreisamuferweg Richtung Stadtmitte gefahren oder gelaufen ist, ist das kein Nachhauseweg. Es sei denn, er wollte nachts um drei noch vor dem zu Bett gehen ein kühles Bad in der 20cm tiefen Dreisam nehmen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:15
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freiburg-tote-studentin-17-jaehriger-schweigt.45f97628-7705-42b8-80e8-b9b67ec1d256.html
Offen sei auch nach wie vor die Frage, ob Täter und Opfer, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt lebten, einander vor der Tat bereits begegnet waren, oder ob Maria ein Zufallsopfer war.
Da die beiden nur wenige Kilometer voneinander entfernt wohnten, gehe ich davon aus, dass die beiden sich vom Sehen kannten. Zumindest vermute ich, dass der TV Maria vorher wahrgenommen hat (und auch als attraktiv eingestuft hat).
Und dass der TV in der Tatnacht Maria schon von weitem an ihrem weißen Fahrrad, mit dem auffälligen Fahrradkörbchen erkannt hat.
Ob er gezielt auf sie gewartet hat, denke ich eher nicht. Er konnte ja nicht wissen, dass sie allein angeradelt kommt. Es hätte ja gut sein können, dass ein Kommilitone sie begleitet.
Ich vermute eher, dass er in der Nacht die Absicht hatte, eine Frau "abzugreifen", da durch die Witterungsverhältnisse die Gelegenheit in dieser Nacht günstig war.
Maria L. hatte, nach meiner Meinung, das Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:21
@Kreuzbergerin
Möglich wäre,das der TV wusste,wann Maria die Party verlässt und deshalb schon etwas eher auf sie wartete.
Weil Endstation Lassbergstrasse und dann zum Dreisamufer fahren/laufen ist schon merkwürdig.Was sollte er da suchen um die Zeit ?
Auch möglich das die beiden sich gut kannten.Kann man ja bis jetzt auch noch nicht ganz ausschließen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:23
Zitat von KMüllerKMüller schrieb: Nein, so wie er da ab der Nepumukbrücke wieder auf dem Dreisamuferweg Richtung Stadtmitte gefahren oder gelaufen ist, ist das kein Nachhauseweg
Sehe wieder so. Hauptverkehrmittel war nicht sein Rad. Vielleicht Schüler Ticket. Aber um zur Haltestelle zu kommen bietet sich ein altes Rad an das nicht mehr geklaut wird.
Ob gemauert wurde wird die Polizei raus bekommen. Solange die Polizei nichts negatives über die Familie sagt sollte man auch das nicht spekulieren.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:33
@emz
@KMüller
@DnreB
Zitat von emzemz schrieb:Wie würdest du die "Wartezeit" des Tatverdächtigen einschätzen?
Also wann er am Tatort angekommen sein könnte, bevor Maria seinen Weg gekreuzt haben könnte?
Sehr gute und wichtige Frage. Also ich denke, ist aber alles nur wie es aktuell persönlich sehe, dass er sein Rad einfach an der Endhaltestelle abgeschlossen hatte, so wie @KMüller es
auch denkt. Es hatte ein neues Schloss. Das heisst auch er muss im Bereich östlich davon leben -wie Maria nebenbei auch. Sonst würde er früher aussteigen.

Dann wollte er wohl noch nicht nach Hause und hat letztlich schon entschieden, den Plan, den er schon die Tage vorher mit sich rumtrug, eine Frau "abzugreifen", umzusetzen. Ich vermute, wie @KMüller auch, dass er zuerst in Richtung Nepumukbrücke ist, obwohl es auch über die Fritz-Geiges Strasse ginge.
Und ich vermute auch, dass er da schon ziemlich häufig rumgestreift ist - ganz ausgeschlossen ist es auch nicht, dass er einer derjenigen war, die am 30.9 bereits "auffällig" wurden, als die Security Schlimmeres verhinderte.
Die Zeugenaussage auf FB nehm ich für echt und die Frau fuhr Auto. Was direkt am Tatort nicht geht. Schätzungsweise war das an der Schwarzwaldstr, die über die Nepumukbrücke verläuft.

Schätzungsweise hat er dann einfach die Gegend, wo er kurz später zuschlug, genau ausgekundschaftet, um die beste Position für sein Vorhaben zu finden. Da dürfte er sich installiert haben, irgendwo nahe des Eingangstor am Stadion, bzw etwas weiter vorn, Fotos von dem Ort gibt es hier unter "Bilder".
Dass er sein Rad, wie bei der Autofahrerin einsetzte, um Maria vom Radweg auf den Fussweg und in die Böschung zu zwängen, ist auch gut möglich. Bei der Autofahrerin war sein Rad Teil und Werkzeug des Vorgehensweise.
Denke, um deine Frage zu beantworten, er war schon seit 2:30 dort und und hat nach dem er gecheckt hat, wie er es genau machen will, auf ein beliebiges Opfer gewartet.
MMn konnte er nicht wissen, dass Maria kommen würde. Er konnte nur ausrechnen, das irgendein einzelnes junges Mädchen vorbei kommt wird. Er war übrigens ganz schwaz angezogen, afaicr.

Von den Fotos her kann man schließen, dass er nicht sehr groß ist und auch nicht sehr kräftig oder schwer. Das hat sich schon vorher abgezeichnet, das Rad wäre für eine schweren Mann nicht tauglich wegen des Rahmenbruchs und ein kleiner Mann kann sich am Tatort in dem Bachausfluss verstecken, direkt in dem Bereich muss die Tat ausgeführt worden sein, und jemand nicht so Grosses wird da nicht gesehen vom Radweg aus.
Um das zu kompensieren hat er den Schal verwendet und Maria vermutlich abrupt in voller Fahrt angegriffen.
Ich schreib's weil ich das schon vorher vermutet und hier geschrieben hatte, dass er jung, bzw jünger als Maria sein dürfte, und nicht sehr groß und nahe des Tatorts wohnt und auch dass er aus dieser "Gruppe" stammt. Alles bestätigt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:38
@SLOGEEK
Du meinst der TV hat da solange gewartet bis irgendwann mal irgendeine Frau oder Mädchen vorbeikommt ?
Und was wenn nicht ? Wenn ER "Pech" gehabt hätte ?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:41
tuctuctuc schrieb:
...um zur Haltestelle zu kommen bietet sich ein altes Rad an das nicht mehr geklaut wird....
Dazu müsste ein solches unverschlossen an der Haltestelle rumgestanden sein.

Seitdem die Details mit dem Fahrrad bekanntwurden, habe ich mal bei Fahrradansammlungen darauf geachtet, ob ich ein nicht abgeschlossenes Fahrrad entdecken würde: Fehlanzeige, selbst rostige Schrotträder werden an Haltestellen mit Schlössern gesichert, die den Wert der zugehörigen Räder übersteigen :-)))

Da müßte er in der Nacht schon enorm Glück gehabt haben, daß gerade da ein nicht abgeschlossenes rumstand.
Sehr unwahrscheinlich, daß es nicht sein eigenes war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:42
@Nina75

Das da KEINE ansehnliche Frau vorbeikommt in einer Partynacht, das ist doch recht unwahrscheinlich...

Es ist halt alles möglich von "oh man, ist erst halb 2, will noch nicht schlafen, geh mal gucken ob Homies am Stadion rumhängen" bis hin zu "sie hat mir geschrieben wir treffen uns um 2.30 hinter dem Stadion".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:44
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Und was wenn nicht ? Wenn ER "Pech" gehabt hätte ?
Da kommen Samstag Nacht genug vorbei. Haben etliche Freiburger hier so ausgesagt.
Erster Samstag im Semester, mehrer große Parties in der Stadt und in Littenweiler wohnen lauter Studenten. Vermutlich ist die Stunde genau richtig, weil nur alle 10 Minuten jemand durchkommt...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:46
Zitat von MauroMauro schrieb:Dann bin ich beruhigt….doch deine Anmerkungen in Richtung NS-Zeit waren unnötig und falsch, hatte diesbezüglich gepostet.
was war denn genau falsch ? dass ich es angemerkt habe? ..


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:48
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß nicht, aus welchen Nachrichten du diese Info hast. Sie ist jedenfalls falsch.
Wie der Staatsanwalt bei der Pressekonferenz sagte, wird die Anklage auf Mord lauten.
sie sagten es gestern im Radio ..., ich habe mir das nicht ausgedacht. Mein Mann und ich diskutierten noch , was daran fahrlässige Tötung gewesen sein soll.

Merke: Nicht ich habe das gesagt , sondern in den Nachrichten wurde es gesagt . Für mich war es auch Mord.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:48
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Auch möglich das die beiden sich gut kannten.Kann man ja bis jetzt auch noch nicht ganz ausschließen.
Das wäre doch bekannt. Evtl kannten sie sich vom Sehen. Gut wohl eher nicht. Die Polizei hatte die ganzen Freunde und Kommilitonen gecheckt, Sie hatte ja eine "Busenfreundin", mit der sie schon das Jahr vorher und auch an dem Abend auf der BMN war. Das ist kaum realistisch, dass sie ihn gut kannte und sonst niemand.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da die beiden nur wenige Kilometer voneinander entfernt wohnten, gehe ich davon aus, dass die beiden sich vom Sehen kannten.
komische Einschätzung.

Freiburg ist ne Großstadt. Innerhalb einiger Kilometer leben da mehrere 10.000 Menschen.
Ich lebe auch in ner Großstadt. Also wenn aus dem Haus 100m gegenüber von meinem Wohnhaus 20 Menschen rauskommen würden, würde ich wahrscheinlich keinen einzigen davon erkennen.

Echt abenteuerlich, was sich manche hier zusammenreimen.

Wir reden nicht von einem "300 Seelen Ort".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:51
@DnreB
@SLOGEEK
Ich frage mich halt auch,ob dieser "Milchbubi" es geschafft hätte,wirklich jede Frau zu überwältigen.Oder ob er genau wusste,welche er sich greifen kann.
Falls Maria und er sich kannten,könnte er sie leichter überwältigt haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:52
ich habe nicht beschimpft .., und
Zitat von MauroMauro schrieb:**im weitesten Sinn**
das sind Deine Worte..
Ich schrieb viele Deutsche.. und das stimmt sehr wohl .

brauchst nur googeln...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

06.12.2016 um 13:52
Nur wo der TV gewohnt hat und noch M.L gekannt haben soll. Wisst ihr was illegale Einreise heisst? Womöglich eine Tat verhindert hätte, nein man pocht auf Neugierde wo TV gewohnt hätte! Boah!


Anzeige

melden