Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 11:19
Zitat von blaomatblaomat schrieb:wenn die Polizei an der Schaltung nichts verstellt hat, wäre das Bike zuletzt auf dem kleinsten Kettenblatt bewegt worden. Das macht auf ebener Strecke eigentlich keinen Sinn. Da könnte man auf dem mittleren Blatt wesentlich besser beschleunigen um evtl. ein Opfer einzuholen. Die Gänge auf dem kleinen Blatt sind sehr kurz übersetzt und eher für Extremsituationen am steilen Berg oder im Gelände geeignet.
Um bei einer Kettenschaltung den Gang zu wechseln, müssen zwei Dinge passieren: Erstens muss der Schalthebel betätigt werden und zweitens muss die Kette sich bewegen. Der Wechsel vom mittleren auf das kleine vordere Kettenblatt könnte noch quasi aus Versehen passiert sein, aber der Wechsel auf das zweitgrößte Zahnrad hinten kann nur ganz bewusst (z.B. während der Fahrt) passiert sein.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 11:46
Die Polizei Freiburg tappt weiter im Dunkeln, wer die 19-Jährige Maria L. aus Freiburg Mitte Oktober vergewaltigt und ermordet hat. Der Abgleich von DNA-Spuren mit der bundesweiten DNA-Datenbank war erfolglos.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/dreisam-mord-kein-treffer-in-der-dna-datenbank--129425837.html
vom 4.11.2016

Es könnte sich also durchaus um einen Ersttäter handeln. Ich bin mal gespannt ob die Polizei jetzt mit weiteren Fragen an die Öffentlichkeit geht.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 11:53
Gibt es keine europaweite DNA-Datei?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 12:06
@HerculePoirot
Danke für den Hinweis, ich kopiere den Text mal hier rein:

"Die Polizei Freiburg tappt weiter im Dunkeln, wer die 19-Jährige Maria L. aus Freiburg Mitte Oktober vergewaltigt und ermordet hat. Der Abgleich von DNA-Spuren mit der bundesweiten DNA-Datenbank war erfolglos.Die Polizei Freiburg tappt weiter im Dunkeln, wer die 19-Jährige Maria L. aus Freiburg Mitte Oktober vergewaltigt und ermordet hat. Der Abgleich von DNA-Spuren mit der bundesweiten DNA-Datenbank war erfolglos.

Die Polizei Freiburg teilte am Freitag mit, dass der Abgleich von DNA-Spuren, die an der Leiche der 19-Jährigen gefunden wurden (Hintergrund: Männliche DNA im Mordfall Maria L. gefunden) , erfolglos gewesen sei. Keine der in der bundesweiten DNA-Analyse-Datei (DAD) gespeicherten Personen passt mit den aufgefundenen DNA-Spuren der Tatnacht überein.

Ende September umfasste die DNA-Datei laut Angaben des Bundeskriminalamts 1,16 Millionen Datensätze. Davon sind 862000 Personendatensätze – Daten, die Personen identifizieren – sowie 300000 Spurendatensätze, die an Tatorten in ganz Deutschland sichergestellt wurden. Seit Einführung der Datei 1998 wurden 229 430 Treffer erzielt.

104 Personen gaben DNA-Proben ab
Nach Angaben der Polizei hatten zudem 104 Personen eine freiwillige DNA-Probe mittels Abrieb durch ein Wattestäbchen aus der Mundhöhle abgegeben. Dabei handele es sich überwiegend um Personen aus dem engeren und weiteren Umfeld des Opfers, Besucher der "Big Medi Night"-Party, einer Party der Offenen Fachschaft Medizin in der Mensa Institutsviertel, sowie Personen, die sich im Umfeld des Tatorts aufgehalten haben. Die Bereitschaft zur freiwilligen Abgabe einer DNA-Probe sei sehr hoch und liege bei nahezu 100 Prozent.

Noch immer arbeitet die 40-köpfige Sonderkommission "Dreisam" nach Angaben der Polizei "mit Hochdruck" daran, aufzuklären, was am 16. Oktober geschehen ist. Derzeit werten die Ermittler 740 Spuren aus, etwa 450 Personen wurden bereits vernommen. Insbesondere im studentischen Umfeld werden weitere Vernehmungen durchgeführt. Gegenwärtig vernimmt die Polizei sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner des Studentenwohnheims statt, in dem Maria L. wohnte."


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/dreisam-mord-kein-treffer-in-der-dna-datenbank--129425837.html

"Insbesondere im studentischen Umfeld werden weitere Vernehmungen durchgeführt." Hmm... Presse-Fauxpas? Sie hätten ja "Auch im studentischen Umfeld..." schreiben können...
Wie auch immer: leider nichts Neues und leider kann man nur weiter warten und hoffen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 12:06
Man fasst es kaum:
Ob an dem von Experten des LKA untersuchten lila Damenrad DNA gefunden wurde, die mit der DNA der unbekannten männlichen Person an der Leiche identisch ist, kann die Polizei noch nicht sagen.
Äh, bitte, wie lange soll das noch dauern?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 12:14
Zitat von SommerRendezvoSommerRendezvo schrieb:Nein, lies mal Seite 21, der DNA-Abgleich war negativ.
Ok , danke. Furchtbare Fälle! Und ich glaube wird zunehmen. Schlimm und ja es fordert immer mehr eine Zusammenarbeit mit andere Länder.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 12:29
Was ist mit dem Wohnheim am Kappler Knoten? Wird da auch ermittelt? Wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 12:39
Gerade eben erhielt ich eine Mail, in der darum gebeten wird, nicht an einem angeblich für heute organisiertem Trauerzug mit Lichterkette für die ermordete Studentin teilzunehmen.
Organisiert wurde es angeblich über FB (ich habe keinen FB-Acc., daher kann ich das auch nicht nachvollziehen und belegen, die Mail selbst bekam ich über den Verteiler einer Gewerkschaft).

Als Grund für die Bitte um die Nichtteilnahme wird folgendes angegeben:

"Lichterkette am 4. 11. 16 für die ermordete Studentin steht von den Organisatoren der Veanstaltung unter Verdacht des Missbrauchs für rassistische und rechtsradikale Ziele...Bitte nicht daran teilnehmen."

Wenn man googelt findet man auch einen Blogeintrag dazu.
Diesen Aktionismus (beider Seiten) finde ich enttäuschend und beschämend, möchte ich hier auch nicht kommentieren und auch nicht diskutieren. Dennoch wollte ich es hier posten.
Zitat von torslandatorslanda schrieb:Was ist mit dem Wohnheim am Kappler Knoten? Wird da auch ermittelt? Wenn nein, warum nicht?
Welches ist das? das hier?
Zitat von T68T68 schrieb:Gegenwärtig vernimmt die Polizei sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner des Studentenwohnheims statt, in dem Maria L. wohnte.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 13:38
@T68
Ich glaube es handelt sich hierbei um diese Veranstaltung: https://de-de.fievent.com/e/lichterkette-und-trauerzug/4887263

Inwieweit es sich hier um eine rechtsradikale bzw. rassistische Veranstaltung handelt, kann ich da nicht rauslesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 13:38
Na, das hier:

http://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/fluechtlinge-drk-kapplerknoten/


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 15:05
@torslanda

Es werden die Bewohner eines ganz bestimmten Studentenwohnheims - nämlich dort wo Maria gewohnt hat - befragt und nur diese. Für die Befragung der Bewohner eines Wohnheims für Flüchtlinge gibt es offensichtlich keinen Anlass.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 16:51
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Wie bereits erwähnt ich bin gegen 3:00 Uhr in Karlsruhe mit dem Auto losgefahren und gegen halb 5 an Freiburg vorbei gefahren. Es war auf der ganzen A5 teilweise immer mal wieder wirklich sehr sehr neblig! Ich schätze mal eine Sicht von 10 Metern. Aber zwischendurch dann auch ab und an wiEder komplett klar. Vermute dass es an der Dreisatz aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schneller neblig ist als mitten auf der A5 oder?
Nee, das Rheintal, durch das bzw. entlang dessen (parallel) die A5 ja weitestgehend führt, ist schon viel nebelanfälliger als das Dreisamtal. Das sieht man immer schön vom Schlossberg aus, wo ich im Sommer oft mit dem Rad unterwegs bin. Richtung Rheintal/Breisach ist es je nach Wetterverhältnissen oft etwas diesig. Man sieht von da oben teils ganz deutlich an der Luftmassengrenze, wo der Rhein verläuft.
Das Dreisamtal ist eigentlich nicht sonderlich nebelanfällig. Für eine nennenswerte Verdunstung oder deutlich erhöhte Luftfeuchte ist die Dreisam viel zu klein und durch den (fast) allabendlichen Höllentälerwind ist das Dreisamtal immer ganz gut durchlüftet. Bei einer Inversionswetterlage und geringen Tag/Nacht Temperaturunterschieden kann sich der Nebel natürlich auch im Dreisamtal schon mal etwas hartnäckiger halten, aber das ist eher selten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 16:58
Ich bin im Zweifel, ob es sich um eine Zufallstat handelt. Einige Indizien sprechen für eine Beziehungstat:
- Man darf Zweifel haben, ob Maria zu dieser Zeit diese Strecke angesichts der jüngsten Vorfälle an der Dreisam alleine gefahren ist.
- Nach dem was man weiß, gab es keine gravierenden Abwehrverletzungen.
- Vom Täter sind keine Spuren bei anderen Sexualstraftaten gesichert worden.

Deshalb muss der Focus auch auf die Festbesucher gerichtet werden. Gibt es Zeugen, die sahen, wie Maria in der Nacht in Begleitung eines Mannes aufbrach? Für diese Spurensuche wäre - ich wiederhole mich - die Veröffentlichung ihres Bildes so wichtig.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 18:48
Hallo,
mich bewegt der Mord an Maria sehr. Ich würde gern hören, dass sie nicht bei Bewusstsein war als sie starb, weil mich die Vorstellung wahnsinnig macht, dass sie so leiden musste. Daher möchte ich das Thema aufgreifen. Ich habe gelesen, dass die Gerichtsmedizin feststellen kann, ob man bei Bewusstsein war oder nicht. Und die Polizei müsste das daher auch wissen, aber vermutlich nicht sagen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 19:19
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3475167

Schon wieder Ärger mit einem Asylbewerber in Freiburg. Hat ein Afgahne auf 3 Landsmänner eingestochen. Täter flüchtig. (2 Notoperationen, einer noch in Lebensgefahr)

Ich hoffe die Ermittler hören sich auch in diesen Kreisen um, sie meinten ja, dass die Umstände darauf hinweisen, dass Maria ein Zufallsopfer gewesen sein könnte. Nicht unter Flüchtlingen zu ermitteln, fände ich fahrlässig. Gerade in Anbetracht der sexuell motivierten Straftaten die von Asylbewerbern in Freiburg begangen wurden, in letzter Zeit.

@Leonberger
-Viele Menschen blenden Gefahren aus, wenn sie selbst noch keine schlechten Erfahrungen machen mussten. Es gibt auch Leute die nichts davon hörten.
-In der kühlen Nacht hatte sie sicher eine Jacke an, die blaue Flecken vielleicht verhinderte. Es können auch mehrere Täter gewesen sein. Wenn man von Mehreren festgehalten wird, kann man sich nicht mehr wehren. (Siehe Silvester Köln)
- Da kann ich dir nicht folgen, warum sollte ein ihr unbekannter Täter der im Gebüsch auf ein passendes Opfer lauert nicht Ersttäter sein?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 19:32
@Razupaltuff
Ich habe lange Zeit in FR gelebt. Und man mag es kaum glauben: Es gab auch vor den Flüchtlingen Sexualmorde in der Stadt. Warum schießt so manch einer hier sich so auf Flüchtlinge als mögliche Täter ein? Ist Euch ein Sexualmord eines Flüchtlings in FR bekannt, in Deutschland?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 19:41
@Leonberger.
Ich schrieb man solle die Asylbewerber nicht fahrlässig vernachlässigen in Sachen Ermittlung (Weil oben jemand schrieb, dass in Marias Wohnheim Befrragungen geführt werden, und sonst nichts erwähnt wurde)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 19:59
Die Bewohner des Studentenwohnheims werden ja befragt um das soziale Umfeld der getöteten Studentin zu beleuchten, da könnten die Flüchtlinge wohl eher wenig dazu beitragen. Warum also sollte man sie befragen?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 20:02
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Man darf Zweifel haben, ob Maria zu dieser Zeit diese Strecke angesichts der jüngsten Vorfälle an der Dreisam alleine gefahren ist.
Von dem Vorfall am Stadion direkt wusste ja kaum jemand was, darüber wurde ja nur sehr zurückhaltend und verzögert berichtet.
Und wenn Du es mal durch denkst. Das Fahrrad dürfte wie bei sehr viele anderen Studenten auch ihr Hauptfortbewegungsmittel gewesen sein. Mit ihren 19 Jahren, ihrem offene Wesen und ihren vielen Kontakten wird sie bestimmt jeden zweiten Tag unter der Woche abends noch was unternommen haben - völlig normal. D.h. sie hätte sich für jede Heimfahrt Begleitschutz organisieren müssen - und deiner Argumentation zu Folge nicht nur sie, sondern eigentlich jede Studentin in Freiburg, hätte sich so verhalten müssen, und nicht mehr alleine heimradeln. Ist das realistisch? Nicht im Geringsten.
Sie war schon ziemlich genau ein Jahr in dem TMB-Wohnheim, dh die Heimfahrstrecke entlang der Dreisam und auch der Abschnitt an dem Stadion entlang, kurz bevor sie zuhause ist, war für sie komplett vertraut. Da ist sie buchstäblich schon 100x mal entlang gefahren - je vertrauter etwas ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich seinen gewachsenen Eindruck durch irgendwelche Nachrichten darüber verändern lässt, falls man die überhaupt mitbekommt. Und wenn man jung ist, ist man selten besonders ängstlich gegenüber Kriminalität, das kommt später ;)
Kann natürlich trotzdem sein, dass es einen persönlichen Bezug zwischen Maria und ihrem derzeit unbekannten Mörder gibt, aber allein daraus dass sie ihren Heimweg benutzte, kann man das nicht ablesen, dass sie ihn kannte und er sie zuvor begleitet hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

04.11.2016 um 20:12
@Leonberger
Welche Sexualmorde meinst du? In den letzten 15 Jahren kommt mir kein derartig gelagerter
Fall in den Kopf...


Anzeige

melden